SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7S: Extrem Lichtstarkes Weitwinkel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153615)

nobody23 24.11.2014 22:26

Extrem Lichtstarkes Weitwinkel
 
Guten Tag

Auf meiner Suche nach einem UWW mit Lichtstärke bin ich auf folgendes gestossen:

Ultraprime
14mm
T1.9

Mein Plan, A7s mit PL Adapter und diesem Objektiv.
Funktioniert das und leuchtet dieses Objektiv Kleinbild VF aus?

Gruss
Nobody

aidualk 24.11.2014 22:35

Super 35 entspricht in etwa APS Größe. Ausserdem kannst du mit dem 2kg Brocken deinen Actiongrip vergessen. ;)

nobody23 24.11.2014 22:44

Arri / PL Objektive decken also generell nur ca APS-C ab?

Oder wär das Try & Error Prinzip zum schauen, ob eins davon trotzdem ein bisschen mehr abdeckt?


@aidualk vielen dank dem Polarlichtfieber Erkrankter. ;)

Gruss
Nobody

aidualk 24.11.2014 22:50

:lol:

Ich denke du brauchst nicht unbedingt so eine hohe Lichtstärke.
Wenn du die A7S nimmst, kannst du das locker mit der ISO ausgleichen.

Und wenn du so ein Arri-Zeiss irgendwo mal probieren kannst, teste es bei großen Blenden auch auf Koma.

nobody23 24.11.2014 23:02

Was denkst du über die Kombi A7r / A7 MII mit einem solchen Objektiv?

Gruss
Nobody

aidualk 24.11.2014 23:10

Ich kenne das Objektiv gar nicht, nur vom Prospekt her.
Ich würde dein 16-35 mit LA-EA 3 Adapter oder ein 14er Samyang nehmen. Mit der A7S bist du da top aufgestellt für das was du vorhast. Die A7R ist für Fotos auch mehr als ausreichend High-ISO fähig, hat dabei eine immense Auflösungsreserve. Bei mir hängen Polarlichtbilder mit 5000 ISO in 1,2m Größe an der Wand.
Für Echtzeit Videos ist wohl die A7S aktuell nicht zu toppen. Für dein Vorhaben würde ich die S nehmen.
Die A7 II bringt auf dem Stativ keinen Vorteil.

Plumpaquatsch 24.11.2014 23:17

der Preis dieser Optik ist Dir aber schon bekannt? Er liegt im 5-stelligen Bereich :D

nobody23 24.11.2014 23:25

http://wolfcrow.com/blog/the-sony-a7...-prime-lenses/

Trotzdem interessant, er sagt einige PL Objektive sind doch VF tauglich, nur welche...

usch 24.11.2014 23:51

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1648515)
er sagt einige PL Objektive sind doch VF tauglich, nur welche...

Würde ich jetzt erst mal für inhaltsleeres Geblubber halten. Nachdem er da eine "FE-Roadmap" zitiert, die selbst SAR schon vor einem Jahr als Fälschung deklariert hat, glaube ich nicht, daß er auch nur eine einzige PL-Linse jemals in der Hand hatte.

ddd 28.11.2014 02:41

moin,

warum siehst Du nicht auf den Seiten des Objektivherstellers nach?
Und wenn Du schon in die "Vollen" gehst, warum das lichtschwache UltraPrime 14mm/T1.9 (~12.000 netto)? Dann doch gleich das MasterPrime 14mm/T1.3 (~20.000€ netto). Allerdings leuchtet keines dieser Objektive deutlich mehr als einen Bildkreis von 32mm aus, das reicht für ANSI Super35 (24.9mm x 18.7mm), aber niemals für Kleinbild. Bei längeren Brennweiten (ab 35mm) ist der Bildkreis größer -wenn keine Feldblende verwendet wird um Streulicht zu verhindern-, aber gerade die extremen Weitwinkel dürften wenig Reserve haben.

Wenn Du Dir die billigen(!) CompactPrime ansiehst, da gibt Zeiss für alle einen Bildkreis von Kleinbild an, nur das alte 18mm/T3.6 leuchtet nur APS-H aus. Aber da ist bei 15mm/T2.9 (~5.000€) Ende, und die etwas lichtstärkeren CompactPrimeSuperSpeed gibt es nur als 35,50,85mm. Es ist aber wesentlich billiger, deren Fotoversionen im F-Mount und einen F>E-Adapter zu verwenden, es handelt sich bei den CompactPrime schlicht um Cine-Versionen der bekannten Zeiss-(D)SLR-Fotoobjektive, das Distagon T* 2,8/15 im F-mount gibts schon für 2499€ nachgeworfen. Allerdings bekommst Du die CompactPrime-Version auch mit nativem E-mount-Anschluss ;)

Ganz ehrlich, wenn Du wirklich Objektive im deutlich 5-stelligen Bereich einzusetzen in der Lage bist, dann kannst Du Dich einfach an Zeiss wenden und nachfragen, wie groß der Bildkreis ist oder Du leihst Dir für 200€ netto/Tag zzgl. Kosten eines und probierst es einfach aus. Die für die Leihe nötige Bonitätsprüfung und Versicherung für die Klopper ist dann für Dich völlig easy ;)

Nachtrag: sorry, wenn das etwas ruppig rüberkommt.
Im Vergleich zu Cine-Objektiven ist selbst der edelste Fotokrempel "billiger Ramsch, labberige Massenware" (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Entsprechend sind die Preise, üblicherweise kauft man die auch nicht, sondern leiht die komplette Ausrüstung projektbezogen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.