SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Fuchs im Reihenhaus-Stadtgarten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145994)

wus 27.04.2014 14:43

Fuchs im Reihenhaus-Stadtgarten
 
Gestern hatten wir am helllichten Tag Besuch von einem Fuchs in unserem Reihenhausgarten in München. Er grub ein ziemlich tiefes Loch in unser Hochbeet (das wir erst am vorigen Wochenende hergrichtet hatten :flop: :lol: )


Bild in der Galerie

Es störte ihn überhaupt nicht dass die Nachbarn keine 15m entfernt zu zweit im Garten standen und sich laut über ihn unterhielten.

Dann sprang er über den Zaun zum Nachbarn auf der anderen Seite und sah sich dort in aller Gemütsruhe um.


Bild in der Galerie

Sicher hätte er auch gern in die Gartenhäuschen geschaut .... ging aber leeeeiiider :( nicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Als ich mir die Fotos ansah beeindruckten mich seine "wilden" Augen - stimmt ihr mir zu?


Bild in der Galerie

Wir hatten schon ab und zu mal Besuch von Füchsen in unserem Garten, einmal konnten wir sie sogar bei der Paarung beobachten. Aber das letzte Mal war dann doch schon über ein Jahr her. Um so mehr staunten wir dass wir gestern - also am selben Tag - dann nochmal an ganz anderer Stelle eines Fuchs in freier Wildbahn sahen, auf einer Wiese neben der Autobahn zwischen München und Augsburg.

Scheint als gehen die Füchse auf Frühjahrswanderschaft. Machen Füchse sowas?

steve.hatton 27.04.2014 15:09

Ja sauber erwischt.:top:

Löwe 27.04.2014 15:43

Das nächste mal einen Zettel hin legen, wo er graben soll. :lol:
Spaß beiseite, es ist schon phänomenal, wie diese Tiere in Bereiche drängen, die früher absolut Tabu waren.
Toll dokumentiert.

steve.hatton 27.04.2014 17:07

Oder sich Breiche zurückerobern, die früher eh mal ihre waren.

Hans1611 28.04.2014 09:09

Hallo,

ich habe mal als Kind gehört, dass dann, wenn ein Fuchs jede Scheu vor den Menschen zu verloren haben scheint, er möglicherweise Tollwut hat.

jean1959 28.04.2014 09:23

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 1576253)
Hallo,

ich habe mal als Kind gehört, dass dann, wenn ein Fuchs jede Scheu vor den Menschen zu verloren haben scheint, er möglicherweise Tollwut hat.

DAS erklärt sogleich die wilden Augen. Fehlt nur noch der Veits-Tanz!
Es gibt viele Füchse in den Städten mittlerweile, die sich in Gärten nach was Essbarem umschauen. Futternäpfe für Haustiere werden hier auch nicht verschmäht! Wenn so ein Fuchs in großer Nähe zum Menschen aufgewachsen ist, sind ihm zweibeinige Dosenöffner gar nicht so gruselig.

y740 17.01.2017 18:43

Klasse ein Dorffuchs :) Stimmt schon, es kommt darauf an wo die Tiere aufwachsen. Im tiefem Wald sind sie halt sehr scheu und in Siedlungsnähe mitunter ganz frech.

Gruß Jens

Dat Ei 17.01.2017 18:56

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1576007)
Gestern hatten wir am helllichten Tag Besuch von einem Fuchs in unserem Reihenhausgarten in München.

viel Vergnügen mit dem Problem! Ein Kollege hatte vor Jahren beständig Besuch von Füchsen in seinem Garten, die es zudem auf die Hasen seiner Kinder abgesehen hatten. In Folge dessen campierte nächtelang ein Jäger im Garten, um die Füchse zu bekämpfen. Irgendwann hat sich einer der Füchse einen der Hasen gekrallt; der Zweite verstarb vor Aufregung. Mein Kollege hat noch versucht, einen der Hasen zu retten, zog sich dabei eine Schramme ein und durfte sich dann auch noch einer Tollwutimpfung unterziehen, die teuer und körperlich recht übel ist. Also pass gut auf!


Dat Ei

RZP 17.01.2017 19:31

Der hübsche Kerl war auf Futter/Beutesuche und und wilde Augen hat er nicht :)

Bild 2 : typischer Beutesuch-Blick
Bild 3 : beim Gartenhaus dürfte es nach Maus riechen ...
Bild 4 und 5 : enttäuschter Blick mit Überlegung (über die Schulter schauen) wo man nun noch gucken könnte ...

.... nur Meine Meinung .... ;)

nebenbei: Füchse haben eher die Räude als Tollwut - Deutschland gilt als Tollwutfrei (dank Impfungen)
LG

wus 17.01.2017 19:39

Unsere Nachbarn hatten Hasen als ihre Kinder noch klein waren, die hat sich auch der Fuchs geholt (vermutlich - oder kommen da noch andere Räuber in Frage?)

Einen davon entdeckten wir einige Tage später vergraben in unserem Garten.

Aber als Problem sehe ich das nicht. Wir halten keine Tiere, und uns würde es im Traum nicht einfallen, auf einen wilden Fuchs loszugehen oder ihn gar zu berühren.

Ich glaube auch, dass die Gefahr der Tollwut weit überschätzt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.