SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173599)

aidualk 13.09.2016 21:30

Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
 
Ein Laowa 15mm/2.0 soll zur Photokina kommen: click, und mit rund 500 gramm nicht mal allzu schwer.

Jetzt hagelt es aber Weitwinkel für den (F)E-Mount. ;)

Wenn das nicht irgendwo eine krasse Fehlkonstruktion sein sollte, wird dieses Objektiv bestimmt den Weg in meinen Rucksack finden. ;)

meshua 13.09.2016 21:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849755)
Ein Laowa 15mm/2 soll zur Photokina kommen: click, und mit rund 500 gramm nicht mal allzu schwer.

Jetzt hagelt es aber Weitwinkel für den (F)E-Mount. ;)

Und dabei schwört man doch im anderen Thread auf A-Mount...

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1849602)
(...)
Aus meiner Sicht hat A mehr Potential als E, aber wenn man es nicht nutzen will.

Na dann... freue mich sehr auf weitere Objektive und Zubehör für's E-Mount! :P

Viele Grüße, meshua

Yonnix 13.09.2016 21:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849755)
Wenn das nicht irgendwo eine krasse Fehlkonstruktion sein sollte, wird dieses Objektiv bestimmt den Weg in meinen Rucksack finden. ;)

Bis zu 1.200€ wäre es mir bei entsprechender Leistungsfähigkeit bei Offenblende wohl wert.. Abgefahren! :crazy::cool::top:

nobody23 13.09.2016 22:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849755)
Wenn das nicht irgendwo eine krasse Fehlkonstruktion sein sollte, wird dieses Objektiv bestimmt den Weg in meinen Rucksack finden. ;)

Meine Gebete wurden erhört! :cool::umarm::D

Bitte komaarm!

aidualk 14.09.2016 09:36

Stimmt, ich erinnere mich. Du hast vor 2 Jahren schon mal gesagt, du hättest gerne ein 14/15mm mit Bl. 2.0 und ich habe geantwortet, das wird es nicht geben. :lol:

nobody23 14.09.2016 09:40

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849808)
Stimmt, ich erinnere mich. Du hast vor 2 Jahren schon mal gesagt, du hättest gerne ein 14/15mm mit Bl. 2.0 und ich habe geantwortet, das wird es nicht geben. :lol:

Jetzt habe ich einen neuen Wunsch, f/1.4! :crazy: :cool: :twisted:

aidualk 14.09.2016 09:41

Das wird es nicht geben! :mrgreen:

NetrunnerAT 14.09.2016 09:47

Laowa finde ich dahin gehend interessant, da sie sogenannte nahe 0% verzeichnungsfreie Objektiv-Serie raus bringen. Quasi die Zweite Linse in dieser Serie. Es zeigt auch gut, wie weit die Berechnungsmodelle der diversen Hersteller sind. Sony hat mit der Offenlegung des E-Mount Bajonetts eine gute Idee gehabt, die quasi viele Objektivproduzenten anziehen.

Also ich warte noch ein bisserl länger auf meine Traum HWW-UWW Linse mit wenig Coma. Denn sie kommt! Besonders der wieder Einstieg von Tokina als Zeiss OEM Hersteller daugt mir extrem :D

Ob ich F2 brauche ist wieder eine andere Frage aber für Astro nicht schlecht.

Die Photokina ist jetzt schon ein lesenswertes High Light, nicht nur wegen Laowa und Co!

TONI_B 14.09.2016 10:18

Die Astro-Tauglichkeit mache ich nicht unbedingt an der Lichtstärke fest, da man so ein WW sehr leicht nachführen kann. Für mich zählt viel mehr wie die Abbildungsqualität in den Ecken ausschaut: und da müssen die Sterne sehr schöne runde Punkte sein! Und wenn das erst bei f/4 erreicht wird, ist das auch egal, weil bei ISO1600 und f/4 ist ohnehin bei 2min Belichtungszeit Schluss.

aidualk 14.09.2016 10:22

'Niemand' möchte damit aber Polarlichter fotografieren und kurze Zeiten realisieren. ;)

nobody23 14.09.2016 10:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849828)
'Niemand' möchte damit aber Polarlichter fotografieren und kurze Zeiten realisieren. ;)

Trotzdem möchte ich keine Karo oder Dreiecksternchen bei Polarlichtern. ;-)
Koma & Lichtstärke in Kombination ist gefragt, die Zero-D ist mir einerlei bei Landschaft. (Bis zu einem gewissen Grad).

Gruss
Nicolas

TONI_B 14.09.2016 12:37

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849828)
'Niemand' möchte damit aber Polarlichter fotografieren und kurze Zeiten realisieren. ;)

Das Wort "Niemand" habe ich aber nicht verwendet, sondern darauf hingewiese, dass es "mir" reicht, wenn bei f/4 alles bis in die Ecken passt, weil ich ja nachführen kann. ;)

Mir war schon klar, dass es eine "Polarlicht-Fraktion" gibt, die schnelle WW-Objektive braucht! :cool:

Mir ist aber bis jetzt noch kein WW-Objektiv untergekommen, dass bei f/2 diese Bedingungen erfüllt hätte. Vielleicht mit Ausnahme des Samyang 2/16mm - aber halt nur für APS-C.

aidualk 14.09.2016 12:42

'Niemand' ist der Kollege, dessen Gebete gerade erhört wurden. ;)

Yonnix 14.09.2016 12:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849882)
'Niemand' ist der Kollege, dessen Gebete gerade erhört wurden. ;)

Ok, das hat gedauert... :roll:

Bei mir ergibt sich Astro meistens aus der Situation heraus - insofern ist Lichtstärke immer gewünscht.

*thomasD* 14.09.2016 13:21

Selten war der Wettbewerb für Kunden so spannend. Das interessante am Laowa ist gegenüber dem Samyang Premium 14/2.8, dem Irix 15/2.4 und dem Milvus 15/2.8:
Es ist gleichzeitig das lichtstärkste und das leichteste. Das hängt wohl damit zusammen dass es das einzige der genannten ist welches offenbar explizit als FE entwickelt wurde.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein lichtstarkes komaarmes 14er/15er, um dann in die Astrofotografie einzusteigen. Dabei habe ich auch gerne Landschaft im Vordergrund, mitführen ist also nicht. Und Polarlichter könnten ja auch mal wieder über meinem Himmel auftauchen. ;)

TONI_B 14.09.2016 14:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849882)
'Niemand' ist der Kollege, dessen Gebete gerade erhört wurden. ;)

Ach so - da bin ich wohl ziemlich auf der Leitung gestanden...:oops:

aidualk 14.09.2016 14:25

'nobody is perfect' schreib ich jetzt nicht, sonst steigt es ihm noch in den Kopf. :lol:

nobody23 14.09.2016 16:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849909)
'nobody is perfect' schreib ich jetzt nicht, sonst steigt es ihm noch in den Kopf. :lol:

Nobody ist der Grösste. :crazy: :D

*thomasD* 22.09.2016 19:54

Hier ein Vergleich des Laowa 15/2.0 mit dem FE 55/1.8

Ich kann nicht nachvollziehen wie DPreview das Objektiv für nicht gerade klein bezeichnet. Im Vergleich zum Irix 15/2.4 und dem Samyang Premium 14/2.4 ist es geradezu zierlich, und das bei größerer Blende.
Das Samyang allerdings macht rein vom Äußeren einen deutlich aufwendigeren Eindruck - im positiven Sinne. Ich glaube, es wird optisch von den dreien das beste sein. Das Laowa kann, so vermute ich, da nicht mithalten - auch wenn es von den Daten das interessanteste ist.


Bild in der Galerie

P.s.: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Es musste dafür mein Smartphone herhalten, und dessen Bilder sind bescheiden.

Nachtrag: Ich habe mir mal die Bilder angesehen die ich damit auf der Messe auf die Schnelle gemacht habe: Sooo schlecht sieht das gar nicht aus. Massive CAs in den Ecken, dort auch etwas kontrastarm, aber nicht so unscharf wie ich dachte. Das Koma müsste man noch sehen - ingesamt zumindest brauchbar auf den ertsen Blick. Wenn ich Zeit habe stelle ich die Bilder mal ein.

*thomasD* 23.09.2016 09:36

Hier ein paar 100%-Ausschnitte der Ecke und der Mitte bei f2.0 und f2.8; Sicher nicht repräsentativ, und das erste ist leider ein JPG OOC;
Ich habe jeweils auf die Ecke bzw. die Mitte fokussiert und bei den Eckenbildern die Farbsäume per LR entfernt.

Ecke f2.0

Bild in der Galerie

Ecke f2.8

Bild in der Galerie

Zentrum f2.0

Bild in der Galerie

Zentrum f2.8

Bild in der Galerie

Und eine Gesamtübersicht:

Bild in der Galerie

Eikazon 02.05.2017 17:37

Dumme Frage: Gibt es eigentlich inzwischen irgendetwas Neues zu diesem Objektiv?

nobody23 03.05.2017 06:23

https://photorumors.com/2017/05/02/v...hirds-cameras/

Der MFT Bruder ist nun auf dem Markt und auf FB haben se durchblicken lassen, dass das 15er kurz darauf folgt.

Nicolas

Eikazon 03.05.2017 08:28

Danke! Dann bleibe ich mal gespannt …

nobody23 20.06.2017 11:33

Preproduction:
http://luketscharke.com/laowa-15mm-f...l-impressions/

Fazit:
Warte auf das Sigma 14 1.8...

Gruss
Nicolas

*thomasD* 20.06.2017 14:37

Danke für den Link :top:
Warum aber warten auf das Sigma? Das Review klingt doch recht gut, und etwas vergleichbares gibt es nicht. Das Sigma ist für DSLRs gerechnet und dadurch schon größer. Außerdem muss es adaptiert werden. So nachteilig ist das Laowa beim Coma bspw. in meinen Augen nicht dass dies die Vorteile aufwiegt. Abgesehen / Allerdings habe ich auch nur eine A7II bei der das Coma noch etwas weniger ins Gewicht fällt.

nobody23 20.06.2017 15:45

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1924819)
Danke für den Link :top:

Es war ja noch ein Vorserienmodell, also abwarten. :)

aidualk 20.06.2017 19:35

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt das 'Vorserienmodell' noch so sehr 'Vorserie' ist, dass sich an den optischen Eigenschaften noch etwas ändern kann.

Das gezeigte Koma geht vom Bildrand doch sehr weit bis ins Halbfeld hinein bei Bl. 2.8.

*thomasD* 01.07.2017 19:39

Die Produktion ist angeblich jetzt angelaufen. Die Vorbestellungen sollen möglich werden wenn bereits eine gewisse Anzahl auf Lager ist.

nobody23 01.07.2017 20:45

Die Erkenntnis kommt woher?

Gruss
Nicolas

aidualk 09.07.2017 09:59

Ja, irgendwie tut sich bei diesem Objektiv überhaupt nichts.
Auch wenn es bei Offenblende deutliches Koma zeigt, würde ich es doch gerne mal selbst ausprobieren. Ich suche noch etwas für Herbst als Ersatz für meine defekten 14er Samyangs. :evil:
Und dass es bei 15mm noch Filter aufnehmen kann und dabei von Größe und Gewicht im Rahmen ist, macht es auch noch mal attraktiver.

*thomasD* 19.07.2017 21:10

Offenbar tut sich was: Rolling review bei Phillip

Fredmiranda hat es auch.

aidualk 19.07.2017 21:45

Vom Hersteller ein Exemplar für ein review das veröffentlicht wird zu versenden, das deutlich dezentriert ist, ist nicht gerade geeignet, Vertrauen zu diesem Hersteller auf zu bauen. Es ist mir wirklich unbegreiflich. :roll:

Und wenn ich von Fred, den ich als extrem erfahren ansehe, das lese, sehe ich mich leider auch mehr als bestätigt, dass man alles bis ins Detail testen muss, was man für teures Geld geschickt bekommt (im Laden kaufe ich aus diesem Grund schon lange nichts mehr). :roll:

Zitat:

Lucky my copy is well-centered, which is rare nowadays even with primes, and what I'm seeing differs quite a bit although it's solely based on one copy as well.
Ich brauche noch ein Astro Weitwinkel im Herbst. :evil:

*thomasD* 20.07.2017 15:55

Jetzt hat Fred den Rollenden Testbericht auch online. Nach etwas Ernüchterung bei Phillip/Bastian jetzt wieder etwas Zuversicht.

Das Thema Zentrierung und Serienstreuung macht es einem schwer :cry:

Erstaunlich finde ich dabei dass das FE 12-24/4 G als Referenz für die Festbrennweiten herhält.

nobody23 20.07.2017 16:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1931856)
Ich brauche noch ein Astro Weitwinkel im Herbst. :evil:

Sigma! Sigma! Sigma! Sigma!
:P

Bis das 15er rauskommt ist sicher Herbst oder Spätherbst.
Muss doch zugeben, dass das Koma weniger schlimm ist wie befürchtet!
Laowa macht Fortschritte. :top:

Gruss
Nicolas

aidualk 20.07.2017 16:31

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1932038)
Sigma! Sigma! Sigma! Sigma!

Ja, dein Sigma ist optisch gut - aber dafür bräuchte ich einen größeren Rucksack. :shock: - viel zu groß und viel zu schwer - nein, das geht nicht, weil ich es aus dem Grund nur selten dabei hätte.

*thomasD* 20.07.2017 16:44

Dass es noch keine Software gibt die Koma bei Astroaufnahmen wegrechnet? Sollte doch möglich sein.
Für mich wäre das Laowa aber ggf. ein guter Kompromiss: Abgeblendet gut für Landschaft, offen gut fürs Freistellen, und bei f2,8 brauchbar für Astro, insbesondere an der A7II - das ganze kompakt und nicht zu schwer, also nimmt man es auch mit.

aidualk 20.07.2017 17:29

Ja, das Laowa sieht nach einem brauchbaren Kompromiss aus, wenn man ein gutes Exemplar bekommt. Und es gefällt mir, dass man problemlos Filter einsetzen kann.

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1932038)
Bis das 15er rauskommt ist sicher Herbst oder Spätherbst.

Ja, das ist zu befürchten.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1931856)
Ich brauche noch ein Astro Weitwinkel im Herbst. :evil:

Ich traue es mich kaum zu schreiben: Eigentlich bräuchte ich sogar 2 Objektive. :oops:
Auf der letzten Tour hatten wir noch 2 gute Exemplare des 14mm Samyang im Einsatz, die jetzt inzwischen beide auch defekt sind.
Eines will ich mit dem 18mm Batis ersetzen und vielleicht bei mehr WW Bedarf auch mal das 12mm Voigtländer nutzen ... das andere WW wäre für meine Frau.

*thomasD* 20.07.2017 19:04

Für Frau aidualk und andere wäre das Laowa ein sehr gutes, noch kompaktes '21mm' an einer A6xxx.
Ich bin auch schon lange am Überlegen die Nex-6 durch die A6500 zu ersetzen und die A7II damit zu ergänzen - beides dann 24 MP und man könnte die Objektive durchtauschen mit entsprechend unterschiedlichem Bildwinkel und der Flexibilität zweier Kameras. Das Laowa wäre dafür wie gesagt ein Kandidat, zusätzlich noch ein 35er und das 55er - zwei Kameras, drei kompakte Festbrennweiten, fünf Bildwinkel. Aber dazu fotografiere ich derzeit zu wenig, und mit einem sehr guten 24-105/4 wäre eher der Weg weg von APS-C. Eigentlich habe ich den Weg zu den Zooms mit ein paar speziellen Festbrennweiten gewählt. :roll:
Zukunftsvision und jetzt völlig OT - sorry dafür: Mit drei Zooms 12-24, 24-105 und 100-400 liese sich ein Bereich von 12-400 in sehr guter Qualität erreichen, dazu noch das 90er Makro (oder nur Zwischenringe) und 95% der Anwendungen sind abgedeckt - ist mir aber noch zu teuer :crazy:

aidualk 21.07.2017 09:44

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1932076)
Für Frau aidualk und andere wäre das Laowa ein sehr gutes, noch kompaktes '21mm' an einer A6xxx.

Das wäre ihr nicht weitwinklig genug. Für die anstehenden (Polarlicht-) Nachtaufnahmen nimmt sie die A7R.
Die letzten Jahre hatte sie meine A99 (ohne Spiegel) mit dem 14mm Samyang dafür genutzt. Ich hatte die Kamera extra noch so lange nicht verkauft gehabt, obwohl ich sie selbst gar nicht mehr genommen hatte. ;)

Ich denke, ich warte noch ein paar Wochen. Wenn es sich abzeichnet, dass das Laowa doch zu lange dauert, kaufe ich noch mal ein 14mm Samyang und verkaufe es gleich wieder nach der Tour.

meshua 23.07.2017 09:50

Guten Morgen,

Da ich aktuell auch noch ein Super-Weitwinkelobjektiv für die A7MII suche und bisher das SIGMA 12-24 in's Auge gefasst hatte, kam dieser Thread zum Laowa gerade richtig: Die Preisfrage ist leider noch offen...:roll:

Viele Grüße, meshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.