SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Verkauf von Bildern in digitaler Form (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189027)

erich_k 05.12.2018 13:27

Verkauf von Bildern in digitaler Form
 
Hallo Forumler, ich hätte da mal eine Frage zum Verkauf von Bildern:

Ich hatte letztens für ein befreundetes Tanzstudio auf dem Abschlussball eines Tanzkurses Gruppenfotos gemacht. Bislang hatte ich meine Bilder üblicherweise im Freundeskreis auch als Freundschaftsdienst gesehen.

Nun, auf dem Abschlussball hatte ich auch nebenher Fotos der Tanzpärchen, der Familien und Freunde gemacht, wobei es angedacht war, die Bilder in Papierform an die Interessenten für einen Betrag x pro Bild zum Kauf anzubieten. Soweit, so gut.

Nun möchten aber mittlerweile immer mehr Interessenten die Bilder in digitaler Form bzw. auf Papier und digital. Da ich nun natürlich nicht möchte, dass bei einer größeren Gruppierung ein Bild digital erworben wird und dann die Runde an alle macht, stehe ich nun vor der Frage, ob ich die Bilder digital verkaufen soll oder nicht. Und wenn digital verkauft wird, wie ich den Preis dafür ermittlen kann.

Bei Familienbildern, also Vater, Mutter, Kind und evtl. Anhang hab ich da kein Problem, denn das wird vermutlich eh nur 1x erworben. Aber wie ist es mit Bildern, auf denen sich kleine bzw. mittlere Grüppchen haben ablichten lassen?

Danke schon mal für eure Anregungen.

skewcrap 12.12.2018 22:14

Vielleicht könntest du das so handhaben dass du sagst, du verkaufst nur papier+digital. So würde dann jeder etwas bezahlen, es hätte aber auch jeder etwas Materielles erworben?

mrrondi 12.12.2018 22:18

Wenn du das so machst - dann gescheit und verlange ordentliches Geld.
Mit Rechnung usw.

twolf 13.12.2018 05:51

Ob digital oder Papier, kopieren kann man beides, So ganz verstehen kann ich das nicht.

Von mir bekommen die meisten die Bilder Digital in guter Auflösung gegen Lau!
Ich mache das nicht Beruflich, und bei Freunde und Familie sowieso nicht gegen Geld!

guenter_w 13.12.2018 09:08

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2037426)
Ob digital oder Papier, kopieren kann man beides, So ganz verstehen kann ich das nicht.

Von mir bekommen die meisten die Bilder Digital in guter Auflösung gegen Lau!
Ich mache das nicht Beruflich, und bei Freunde und Familie sowieso nicht gegen Geld!

Bitte entschuldige - in diesem Falle ist dein Kommentar absolut überflüssig und nicht zielführend!:flop:

Verlange für Bilder in Dateiform den gleichen Betrag wie für Bilder in Papierform. Weise auf das Urheberrecht ausdrücklich hin! Mehr geht nicht - kopiert und geklaut wird immer.

cf1024 13.12.2018 10:18

Zusammenstellung aller zu kaufenden Fotos mit Bildernummern in eine PDF gepackt. Bestellzettel als Tabelle beifügen, in dem man die gewünschte Bildernummer ankreuzt, eventuell das Format wählen kann, z.B. 10x15, 13x18, Liste per Mail verschicken und auf die Bestellungen warte.

Gruppenfotos im Format 10€ - 15€
Einzelfotos 8€ - 10€
Ab 10 Fotos gibt es Rabatt.

Ich würde nur Fotos auf Papier anbieten.

mrrondi 13.12.2018 10:40

Bin ja gespannt wie das hier noch so weiter geht !
Der ein würde Bilder nur auf Papier verkaufen , der andere nur als Datei.

Grins

jms 13.12.2018 10:56

Ich weiß zwar nicht ob es dir weiterhilft ... aber ich möchte gerne mich an der Diskussion beteiligen - weil ich auch immer vor "was kann man verlangen" Problemen stehe :)

Wenn ich bei Hochzeiten, Firmung, Kommunion usw. fotografiere mache ich im Vorfeld immer einen Festpreis aus - für den Aufwand des Fotografierens. Danach gibt es dann eine CD mit den Digitalen Bildern.

In deinem speziellen Fall hätte ich kein Problem die digitalen Bilder kostenpflichtig weiter zu geben.

Beste Grüße

mrrondi 13.12.2018 11:07

Bilder sichten
Bilder auswählen
Dem "Kunden" auf einer Plattform bereit stellen zur Auswahl
Diese Auswahl dann bearbeiten inkl. Kommunikation
Rechnung schreiben.
Zahlungseingang
Dem Kunden die Bilder zur Verfügung stellen

Recht einfach

jms 13.12.2018 11:17

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2037489)
Rechnung schreiben.

Geht das so einfach als Privatperson?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.