SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Hans Huckebein (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182974)

amenemhat 18.11.2017 14:18

Hans Huckebein
 
Hallo liebe Forenkollegen,

in Euren Gärten ist ja richtig was los.:D Mit grosser Freude sehe ich dass Ihr auch reichlich und emsig die kleinen Piepser füttert. Ein dreifaches "Reespekt" für Eure Taten.
Ich möchte heute mal einen ganz lieben Besucher vorstellen, der mittlerweile seit ca. einer Woche regelmässig erscheint und mehr oder weniger lautstark sein Fresschen einfordert.

Nein, es ist kein Rabe wie bei Wilhelm Busch, und er wird auch hoffentlich nicht so enden wie jener Geselle.:|

Es ist ein noch junger Vogel, der von mir sein Futter mit den Bettelgesten von Jungvögeln ihren Eltern gegenüber einfordert. Leider sehr schwierig zu fotografieren, da immer überraschend und nur für wenige Sekunden bzw Bruchteile. Ist sowieso fast unmöglich, Futter reichen und Bilder machen. Und der kommt sofort seeehr nahe.
Wie auch immer: Hier mal ein paar Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und natürlich beim Essen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auch strömender Regen schreckt Ihn nicht.

Von mir aus kann der den ganzen Winter kommen. Futter ist reichlich vorhanden - und - er mag besonders gerne Katzenhartfutter und Erdnüsse! Ich hoffe nur, ich mach da nichts falsch.....:?

Grüße
Dieter

ingoKober 18.11.2017 14:26

Doch machst Du..Katzenfutter ist ganz schlecht für Rabenvögel.
Dann kauf lieber getrocknete Seidenraupen, Grillen oder Frostjungmäuse.

Viele Grüße

Ingo

amenemhat 18.11.2017 14:46

Hallo Ingo,

besten Dank für Deinen schnellen Rat. Ich werde mich umgehend darum kümmern.:oops:

Grüße
Dieter

amenemhat 06.01.2018 13:04

Hänschen kommt immer noch
 
Hallo,
und zunächst noch alles Gute für 2018!:)

Was ich noch an Erfreulichem zu berichten habe ( wen´s interessiert), Hänschen kommt mittlerweile täglich und frisst sich auch in der Nachbarschaft durch. Der ist mittlerweile Feinschmecker und sucht sich die besten Sachen aus.
Zur Zeit mag er besonders gerne Walnüsse. Der ist so gierig danach, dass ich die noch nicht mal ganz auspulen muss. Sobald der mitkriegt dass es Nüsse gibt kommt er angeflattert, schnappt sich ne Hälfte und ab auf den nächsten Ast. Wegen der Katzen. Zu denen hält er zum Glück einen eher grösseren Abstand.

Hier nun einige Bilder von heute:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Für mich ist es schwierig geworden ihn zu fotografieren da er mich immer direkt anfliegt und auf Schulter oder Kopf landet.:D

Grüße
Dieter

Kreta2 06.01.2018 16:47

Schön getroffen:top:.Das der so zutraulig ist,das ist selten für mich.Bei uns sind
ganze Scharen von Elstern,die zwar frech sind,aber auch sehr schreckhaft.Im Gegensatz zu den Halsbandsittichen.Berichte bitte weiter.
Gruß Thomas

RZP 07.01.2018 07:44

Das ist ja ulkig - kluger Vogel - er hat raus bekommen wie man leicht an tolles Futter kommt. Ich glaube der bleibt dir treu :D

amenemhat 13.01.2018 21:49

Hallo,

Hänschen war wieder da! Der ist mittlerweile immer in Eile, heute nahm er sich jedoch etwas Zeit und besuchte uns indoor. Trotz herumlungernder Katzen kam er herein und holte sich sein Frühstück ab. Die eigens besorgten Seidenraupen nimmt er nur noch ungern. Lieber ist ihm Knuspertachen ( für Katzen) und natürlich Walnüsse. Auch Rosinen sind angesagt. Ein Feinschmecker eben. Ausserdem weiß ich mittlerweile von mindestens 4 Häusern wo er Futter abgreift. Ein schlauer kleiner Kerl.

Anbei einige Schnappschüsse:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mir hackt er sehr gerne in´s Ohr.


Bild in der Galerie

Und krächtzt vor Begeisterung.

Grüße
Dieter

Kreta2 13.01.2018 23:25

Sachen gibst,aber toll.:lol:
Gruß Thomas

lichtformer 14.01.2018 09:15

Bei den ersten Bilden störte mich etwas das immer ein Bein ab war ;-) Aber tolle Geschichte und Bilder, bin auf weitere Fotos gespannt.

amenemhat 14.01.2018 23:19

Hi Leute,
schön dass es Interesse für Hänschen gibt.

Und ja, da fehlen die Füsse, vor lauter Begeisterung. Weil für mich ist das auch was ganz Besonderes. Danke für den Tip, werde drauf achten.

Hier noch einige ältere Bilder mit Beinen....


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Und ja, da fehlt die Schwanzspitze, aber das war mir damals auch egal.


Bild in der Galerie

Hier nochmal bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Essen!
Heute war er auch wieder da zum Frühstück. Hatte es aber furchtbar eilig. Keine Chance für Bilder, leider. Ich denke, die bauen schon ihre Nester... Hoffentlich nicht zu früh.

Grüße
Dieter

RZP 15.01.2018 08:35

Ist das nett ... nun sitzt er wie selbstverständlich auf der Schulter und erobert die Wohnung :lol: :top: irgendwann kommt er mit zum Einkaufen ;)

amenemhat 03.02.2018 10:47

Hallo,

mehrere Tage war Hänschen abwesend. Nun ist er wieder da. Und gewachsen ist er ausserdem. Und frech wie immer. Und verfressen. Walnüsse und Royal Canin Hartfutter sind seine Lieblingsspeisen.

Ich bin wirklich froh ihn wieder mal zu sehen. Da ist noch eine zweite Elster bei ihm. Ich denke, seine Gefährtin/Gefährte? Die ist allerdings sehr scheu und vorsichtig. Also vom Verhalten her normal.

Anbei noch ein Bild: Hänschen im Anflug. Bei dem trüben sch...swetter nicht berauschend. Aber besser als nichts. Schneegriesel hat´s ausserdem.


Bild in der Galerie

Grüße
Dieter

amenemhat 04.02.2018 13:30

Hallo,

es hat heute Nacht geschneit. Am Morgen ist Hans wieder da und will sein Frühstück. Freut mich sehr und prompt gibt es Erdnüsse, Walnüsse und Katzenfutter. Der stopft sich voll und haut dann ab. Ob der seiner Kollegin/Kollegen was mitnimmt? Den Schnabel hat er beim Abflug jedenfalls immer randvoll.

Hier noch ein paar Bildchen. Hänschen im Schnee:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und Abflug


Bild in der Galerie

Leider wieder trübe Suppe und es schneit immer noch so fein vor sich hin. Schwierig, die schwarzen Augen im schwarzen Gefieder abzubilden. Anblitzen werde ich ihn aber bestimmt nicht.

Grüße
Dieter

RZP 07.02.2018 21:20

Schön dass Hänschen wieder da ist :) und für trübe Suppe sind die Bilder sehr schön geworden ! :top:
Der Kerl ist schlau, nimmt sich Proviant mit :lol:

Conny1 07.02.2018 23:28

Toll, das gilt sowohl für die Aufnahmen als auch für die Zutraulichkeit der Elster!
Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einem Rotkehlchen gehabt.
Das gibt einem sehr viel und hallt nach, wenn das Tier nicht mehr da ist. :D

amenemhat 10.02.2018 18:14

Hallo,

danke. Und ja, ich kenn das von meinen geliebten Katzen. Wenn da Eine geht, nicht schön. Ich wünsch mir, dass Hänschen noch lange bei uns in Freiheit leben kann.

Die Vögel füttere ich mittlerweile auf dem Hausdach vor einer Gaube mit frisch gewienerten Scheiben. Nicht wegen Ihm, aber es stellen sich mittlerweile auch andere sehr scheue Besucher zum Essen ein.

Hänschen war heut auch wieder da. Zum Frühstück. Bilder von heut hab ich nicht, aber noch ein Portrait des Gauners:


Bild in der Galerie

Und Hänschen auf dem Dach:


Bild in der Galerie

L.G.

Dieter

RZP 10.02.2018 20:55

Zitat:

Zitat von amenemhat (Beitrag 1977012)
.... Ich wünsch mir, dass Hänschen noch lange bei uns in Freiheit leben kann.

Ich drück dir die Daumen dass du noch lange deine Freude an ihm hast ! :)

Dornwald46 10.02.2018 22:57

Eine schöne Serie, Fotos und Erzählungen. :top:
Beginn einer hoffentlich langen Freundschaft:top:

Kreta2 10.02.2018 23:08

Zitat von amenemhat:
.... Ich wünsch mir, dass Hänschen noch lange bei uns in Freiheit leben kann....
Hallo Dieter,das wünsche ich mir vom Eichelhäher auch,der jeden Tag sein
Nüsschen holt.Aber der ist sehr scheu.Schöne Geschichte.
Gruß Thomas

amenemhat 11.02.2018 11:18

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ein Eichelhäher, das ist auch was seltenes. Ich hab bei mir im Garten nur einmal einen gesehen beim Wasser trinken am Brunnen. Im Wald hört man die meist nur. Wobei die durchaus auch andere Vögel imitieren. Schlaue Biester. Von denen hab ich auch noch keine Bilder.

Und Hänschen?

Heut ist es wieder sehr trübe und dunkel bei leichtem Schneegrieseln. Hänschen war schon mehrmals da und hat nun auch Weintrauben für sich beansprucht. Ich war gerade in der Küche beim Waschen der Trauben für´s Mittagessen da kam er an, landete auf dem Fensterbrett und krächzte lauthals so nach dem Motto "Ich will rein!" oder auch "Hunger".

Also Fenster auf, Vogel ´rein, Trauben gesehen, eine gepackt. War leider noch fest am Klotz. Ich hab sie ihm dann losgemacht und weg war er. Mit Traube.

Er kam dann noch zweimal um Nachschub zu holen und ist jetzt - nachdem er noch ein grosses Stück Walnuss eingesackt hat - auf und davon.

Leider keine Bilder da keine Kamera zur Hand.:(
Nächstes Mal wieder.;)

Grüße
Dieter

Dornwald46 11.02.2018 11:31

Du wirst nicht drum herum kommen, den Vogel stubenrein zu erziehen.
Viel Glück dazu!:lol:

Kreta2 11.02.2018 11:44

Dann kauf schon mal ein.Wenn er demnächst seine Verwandschaft mitbringt:cool:
So nach der Devise"Mir kumme met alle Mann vorbee":roll:
Gruß Thomas

amenemhat 11.02.2018 12:35

Hallo,

der hat bisher noch nicht in die Wohnung oder auf mich gekachert. Allerdings kommt er immer nur kurz und schwirrt dann wieder ab.
Bei mir wohnen auch diverse Katzies die trotz allem immer noch perfekte Jäger sind. Das kann ich nicht riskieren. Ich kenne meine Pelznasen zu gut. Deshalb füttere ich die Vögels auf dem Dach - da lass ich die Pezigen nicht hin!

Seine Kumpels kommen ja auch schon mit, aber trotzdem mit größerem Abstand. Nach dem Motto " Solle mer se roilosse?" geht´s noch nicht.

Grüße
Dieter

Kreta2 11.02.2018 19:25

:top::top::top:
Gruß Thomas

Rudolfo 11.02.2018 19:55

Ein großes Dankeschön an dich, dass wir teilhaben dürfen. :top:

Als Hundebesitzer weiß ich, wie herzerwärmend das Zutrauen und Vertrauen eines Tieres ist. Noch dazu eine scheue Elster als Besucher, dass ist etwas ganz besonderes. :top:

Eine solches Zutrauen kenne ich in meinem Garten nur von den Rotkehlchen. Ich habe mal einen Busch ausgegraben und musste eine Zwangspause einlegen, weil es sich auf das Spatenblatt gesetzt hatte. Ich stand direkt daneben.

In der näheren Umgebung gibt es rund 10 Elstern, nur wenige verirren sich in den Garten. Eine kleine Bewegung am Fenster und weg sind sie.

Saitenschuft 12.02.2018 11:04

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1977235)
Eine solches Zutrauen kenne ich in meinem Garten nur von den Rotkehlchen. Ich habe mal einen Busch ausgegraben und musste eine Zwangspause einlegen, weil es sich auf das Spatenblatt gesetzt hatte. Ich stand direkt daneben.

In der näheren Umgebung gibt es rund 10 Elstern, nur wenige verirren sich in den Garten. Eine kleine Bewegung am Fenster und weg sind sie.

Euch ist schon klar, dass Elstern - so nett die anzuschauen sind - Nesträuber sind.
Ich habe mal beobachtet wie eine ganze Horde auf einer Wiese das Nest eines Bodenbrüters (konnte den Vogel auf die Entfernung nicht erkennen) ausgeraubt haben. Der arme Vogel kämpfte gegen die Meute mit Tricks und Verzweiflung. Am Schluss hat er aber verloren.
Ich nehme der Elster das nicht übel, es ist ihre Natur, aber man sollte sie auch nicht zu sehr "verniedlichen" :?

amenemhat 12.02.2018 13:17

Hi Ede,

nein, verniedlichen sollte man generell keine Wildtiere. Die sind alles andere als niedlich. Aber als Allesfresser uns doch ähnlich. Denen geht´s doch primär auch ums Überleben und Fortpflanzen. Wenn Einer wie Hänschen so intelligent ist, auch die sooo überlegenen Menschen dazu zu bringen ihm was zum Essen zu geben, na so what!

Hier sind auch Krähen unterwegs. Und die machen Jagd auf kleinere Voegel und besonders auf Elstern. Die müssen sich hassen.
Will nur sagen, so einfach haben es Hänschen und seine Kumpels auch nicht. Es gibt immer wen der stärker ist.

Ich werde mich weiterhin freuen wenn er angeflattert kommt und mir ins Ohr krächtst bis es was zum Beissen gibt.

Grüße
Dieter.


P.S. Die ach so tollen Landwirte killen jedes Jahr wesentlich mehr Bodenbrüter und Insektenfresser als alle Rabenvögel im Land zusammen!

Saitenschuft 12.02.2018 14:25

Du hast Recht ;) Ich bin auch um jedes Tier dankbar, dass noch herumhüpft. Ich hab übrigens auch eine Elster, die immer gegenüber von meinem Arbeitsplatz auf dem Blechdach herumstolziert (eigentlich die Hälfte von einem Pärchen), die heißt bei mir "Paulinchen" Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild von ihr mit dem Handy ;)

amenemhat 13.02.2018 16:20

Hallo,

endlich kann ich mal ein paar Bildchen vom Hans im Sonnenschein zeigen. Der ist schon ganz auf Frühling und flitzt mit seiner Bande hier nur so durch die Gärten. Zum Fressen hat´s aber noch Zeit:


Bild in der Galerie

Nuss abgreifen und ab in den Baum....


Bild in der Galerie

Und dann wird gespeist!:)


Bild in der Galerie

Ist das nicht ein Leben???:D

Grüße von Hänschen und

Dieter

Saitenschuft 13.02.2018 16:30

Das Fotomodell mit Nüssen bestochen tztztz ;) Schöne Bilder! Auf den warmen Frühling wird Hans noch etwas warten müssen. Bei uns heute morgen -7 Grad und der Radweg vereist.

HWG 62 13.02.2018 21:09

Das ist ja eine tolle Geschichte, wer hat schon eine handzahme Elster. :top: Da bin ich mal gespannt ob sie dir treu bleibt und was da noch so kommt.

amenemhat 14.02.2018 10:45

@ Ede: Ja, das kann noch dauern bis Frühling. Bei uns waren es heute in der Früh auch -5°.
Aber ein strahlender Sonnenaufgang. Und Hänschen war auch schon zeitig unterwegs sein Frühstück abzuholen. Nüsse und Weintrauben. Den besteche ich doch gerne....

@ Hans Werner: Der tourt im halben Ort umher. Ich kann nur hoffen dass er nie an den Falscheh gerät. Ich weiss sowieso nicht wo der eigentlich herkommt. Das muss meiner Meinung nach eine Handaufzucht sein. Bisher habe ich aber noch nicht herausbekommen ob das so ist und wer Ihn dann aufgezogen hat.
Na mal sehen, vielleicht gelingt es mir irgendwann dieses kleine Geheimnis zu lüften.

Viele Grüße
Dieter

peter67 14.02.2018 15:29

Na, da hast Du wohl Besuch von einer völlig fehlgeprägten Handaufzucht.
Eine normale Elster würde das niemals tun.
Sicher ist das ein schönes Erlebnis, aber auf Dauer wäre es besser, den Vogel auf Abstand zu halten und schon mal gar nicht ins Haus zu lassen.
Denn diese Angewohnheiten könnten ihn irgendwann das Leben kosten, wenn er mal an Menschen gerät, die nicht so tierlieb sind wie du.
Denn Rabenvögel, vor allem Krähen und Elstern, sind bei den Menschen nich besonders beliebt und schon oft sind solche handzahmen Tiere beim Versuch um Futter zu betteln kurzerhand erschlagen worden.
Du würdest der Elster also einen Gefallen tun, wenn du sie etwas weiter weg fütterst und euch Menschen nicht zu nah kommen lässt.
Eigentlich müsste ich dir raten, sie möglichst rabiat zu verscheuchen, damit sie Angst vor Menschen bekommt....aber dafür ist es sicherlich schon zu spät.
Ich ziehe übrigens solche Vögel auf, wenn sie z.B. aus dem Nest gefallen sind oder aus anderen Gründen zu mir gebracht werden. Momentan habe ich Rabenkrähen in der Voliere.
Dabei ist es immer eine Gratwanderung, keinen zu engen Kontakt zu den Tieren aufzubauen, damit sie später ausgewildert werden können.
Eine solche Elster hätte normalerweise gar nicht ausgewildert werden dürfen, wahrscheinlich ist sie irgendwo ausgebüxt.

vg
Peter

amenemhat 14.02.2018 16:40

Hallo Peter,

ja, Du hast natürlich in allen Punkten recht, aber was nutzt mir das? Ich bin eigentlich ein Katzenmensch - sowohl die Kleinen als auch die Grossen - und habe mit Vögeln eigentlich nichts am Hut. Mir ist schon klar, dass diese Elster -Hänschen- ich weiss noch nicht mal ob Mann oder Frau - aussergewöhnlich ist. Sehr wohl sind mir auch die Gefahren bewusst die für Ihn leider existieren. Ich lasse Ihn auch nicht ins Haus, der fliegt einfach ´rein. Na ja, in letzter Zeit weniger. Ich denke, der ist jetzt mit einem Trupp von insgesamt 4 Vögeln unterwegs und hat schon einen Partner/in? gefunden. Wenn er zum Fressen kommt, sind die Anderen auch immer im Gelände. Mit gebührendem Abstand. So wie es normale Elstern tun.
Meine Hoffnung ist schlicht dass er zunehmend verwildert und irgendwann gar nicht mehr auf die Schulter oder Kopf kommt. Wegjagen, ja das fällt mir sehr schwer. Ich werde es versuchen, aber erst wenn dieser eklige Winter vorbei ist.
Wenn die brüten hat er doch sicher anderes zu tun? Oder?

Grüße
Dieter

peter67 14.02.2018 18:32

Hallo Dieter,
wie ich schon geschrieben habe...weiter vom Haus weg füttern, nicht mehr ins Haus lassen, von der Schulter runterscheuchen.....von alleine erledigt sich das sicher nicht. Wenn die wirklich im Frühjahr brüten sollten, wird der Nahrungsbedarf noch höher, dann geht richtig die Post ab und die Elster wird immer mehr Futter fordern und dementsprechend auch immer dreister werden.
Gruß Peter

amenemhat 14.02.2018 18:41

OK wenn es auch schwerfällt. Du scheinst ja bezüglich Vögels reichlich Erfahrung zu haben. Ich werde mich an Deine Tipps halten. Zumindest werde ich es versuchen. Und Nachbars Bescheid sagen. Der kommt da ebenfalls regelmässig vorbei. Schliesslich will ich nicht dass Hänschen umkommt und ich bin noch schuld.

Grüße
Dieter

amenemhat 10.03.2018 13:15

Hallo,

mal ein kurzes Update. Hänschen hat die kalte Zeit gut überstanden und ist munter/frech wie gehabt. Ich versuche ihn von mir und besonders von der Wohnung fernzuhalten was auch teilweise gelingt. Ins Haus kommt er nicht mehr. Er hat mehrfach versucht ein Küchenfenster anzufliegen, nur hat das auch einer meiner Stubentiger mitgekriegt. Der sitzt jetzt stundenlang innen auf der Fensterbank und wartet. Wenn Hänschen ankommt und den Kater sieht, flattert er laut krakeelend davon und taucht so schnell nicht wieder auf.Was er allerdings immer noch macht, sobald er mich im Freien sieht fliegt er mich an und landet auf Kopf oder Schulter. Jage ich Ihn weg, fängt er an zu schelten und hackt auch mal ins Ohr. Ich geb Ihm dann ein Stückchen Walnuss und er schwirrt ab. Gefüttert wird er ansonsten nur noch weiter weg vom Haus, nur dass das auch ein Krähenpärchen mitgekriegt hat, und die fressen natürlich auch munter Hänschens Futter. Ausserdem jagen die auch die Elstern. Man hat den Eindruck, die hassen sich und das von Herzen.:evil:

Mal sehen, wie das noch weitergeht.

Grüße
Dieter

Kreta2 10.03.2018 16:08

Ist ja ne tolle Geschichte:)
Eine Elster hat heute 2 Hasen im Garten angeflogen.Und das waren große Brocken.
Gruß Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.