SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Banksy 'Love Is In The Bin' in Baden-Baden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189808)

embe 06.02.2019 07:55

Banksy 'Love Is In The Bin' in Baden-Baden
 
Das Banksy Bild 'Love Is In The Bin' (das nach der Versteigerung bei Sotheby's in London letztes Jahr (halb) geschredderte 'Girl With Balloon') ist noch bis Anfang März im Museum Frieder Burda in Baden-Baden ausgestellt und kostenfrei anzusehen.
:D
So dick wie der Bilderrahmen ist, hätte der Künstler da alles mögliche einbauen können.:lol:

Irmi 06.02.2019 11:00

Es wird wohl einen Run geben auf das Bild.
So wie berichtet, wird es wohl dauerhaf zu sehen sein. Leider hab ich das Museum vergessen, aber die unbekannte Besitzerin will es dauerhaft verleihen.
Und es sollte ursprünglich gänzlich geschreddert werden, hat nicht geklappt.

Ich find´s cool.

guenter_w 06.02.2019 11:06

Ich gehe davon aus, dass der Ist-Zustand der gewollte ist. Sensationshascherei bzw. ActionArt in Reinkultur. Mit dem bloßen Bild alleine wäre der weltweite Wow-Effekt wohl kaum eingetreten, das Shreddern coram publico machte den Gag. Man könnte trefflich diskutieren über den wirklichen Zugewinn für die bildende Kunst...

embe 06.02.2019 11:15

Es soll ab März als Dauerleihgabe in die Staatsgalerie in Stuttgart kommen.
Gestern Nachmittag war schon ganz ordentlich was los in dem kleinen Raum. :D

Da ich gestern sowieso an Baden-Baden vorbeikam hat sich ein Besuch angeboten.

Gegenüber des Bildes wird eine Videoprojektion der Auktions-Aktion (plus die 'Director's Cut'-Version) in Dauerschleife gezeigt. An den anderen beiden Wänden dreisprachige Erklärungen zu Banksys Werk.

Es soll eine begleitende Gesprächsrunde geben, gerade auch zu diesem Spannungsfeld: Den Kunstmarkt bekämpfen und ihn dadurch noch befeuern?:cool:

raul 06.02.2019 11:29

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2047914)
Ich gehe davon aus, dass der Ist-Zustand der gewollte ist.

Banksy äusserte sich zumindest dahingehend, dass er das Bild gänzlich shreddern wollte, es technisch aber wohl nicht sauber funktionierte. Aber auch der derzeitige halbgeshredderte Zustand ist m.E. durchaus geeignet, den übertriebenen Kunstmarkt an der Nase durch die Manege zu ziehen. Ich finde die Aktion sehr gelungen!

Gruß,
raul

guenter_w 06.02.2019 11:31

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2047919)
Banksy äusserte sich zumindest dahingehend, dass er das Bild gänzlich shreddern wollte, es technisch aber wohl nicht sauber funktionierte.

Hmm - da bin ich mir abbsolut nicht sicher, das sieht jetzt ziemlich so gewollt aus...

embe 06.02.2019 11:33

Im Director's-Cut des Videos ist ein Testlauf (in der Werkstatt) zu sehen, bei dem das Bild komplett durch den Schredder und damit aus dem Rahmen heraus läuft.:D

Edit: Ich weiss nicht, wie lange das Bild in dem präparierten Rahmen aus den Händen Banksys war. Immerhin scheint die Funkfernsteuerung noch funktioniert zu haben. Ob die Steuerung auch einen Stop-Knopf hatte, weiss ich natürlich nicht...:D
So ist es ein neues Werk in dem die Auktions-Aktion quasi 'eingefroren' immer präsent ist.
Die reinen Streifen des Bildes, wieder zusammengesetzt, hätten natürlich keine solche Präsenz und Wirkung wie Rahmen-und-halbgeschreddertes-Bild.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.