SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189487)

Tobbser 14.01.2019 01:11

Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland
 
Hoi zsamme,

meine bessere Hälfte ist immer für eine Überraschung gut und so ging es Ende September letzten Jahres für eine Nacht zum Creux du Van - The Grand Canyon of Switzerland (der großen Schlucht der Schweiz). Übernachtet wurde in einem kleinen rustikalen Hotel mit Massenschlaflager und 2 kleinen Zimmern. Eines davon bezogen wir mit unseren beiden kleinen Rackern.

Angekommen sind wir arbeitsbedingt pünktlich kurz vor Sonnenuntergang. Es gibt sicher bessere Jahreszeiten, in denen dann die Sonne dann das ganze Rund beleuchtet, dafür waren wir fast alleine unterwegs und hatten es schön kühl nach Sonnenuntergang, so um die 0°C. :cool:


Bild in der Galerie

Einen der wenigen anderen Besucher fanden wir nach längeren Suchen auf der anderen Seite.


Bild in der Galerie

Das Rund wird mit einem uralten Steinwall mit schmalen Durchlässen von den dahinter liegenden Weiden abgetrennt.


Bild in der Galerie

Auf einer dieser Weiden unweit des höchsten Punktes (Le Soliat) der Umgebung haben wir dann auch den Sonnenuntergang ausgiebig genossen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Anschließend gings nach Fondue und einem kleinsten Schluck Wein ins Bett.
Der Wecker (der Große der beiden Kleinen) machte mich 6:30 Uhr auf den bevorstehenden Sonnenaufgang aufmerksam und so schnappte ich mir Trage inkl. Kind, Kameratasche und Stativ und los ging`s.

Kurz vor Sonnenaufgang:


Bild in der Galerie

Unsere Unterkunft unterm Mond:


Bild in der Galerie

Die Sonne kommt:


Bild in der Galerie

Frühstück unter alten Bäumen:


Bild in der Galerie

Es war ein wunderschöner Kurzurlaub. Wer mehr Zeit mitbringt, kann tolle Wanderungen machen und trifft vlt. auf Gämse oder Steinbock.
Wir werden jedenfalls wiederkommen.

Harry Hirsch 14.01.2019 06:17

Eine Gegend die ich bisher überhaupt nicht kenne und von der ich auch noch nicht gehört hatte.
Ich fürchte, dass muss sich jetzt ändern. Geht als weiterer Punkt auf unsere OWL (offene Wander Liste).

Danke für den kurzen, interessanten Bericht! Klasse Aufnahmen, herausragend sind die Scherenschnitte mit euch!!!:top:

kiwi05 14.01.2019 06:29

Sehr schöne Serie mit ausfürhlichem Text, der zum Nachmachen einlädt. und ja die Scherenschnitte sind top und passen ins Monatsthema:lol:

Tafelspitz 14.01.2019 07:37

Sehr schöne Bilder einer sehr schönen Location! Ist natürlich toll, wenn man dort übernachten kann und viel Zeit zum Entdecken hat :top:
Da werden Erinnerungen wach an einen tollen Wandertag, den wir vor ein paar Jahren dort einmal hatten. Allerdings war es damals ziemlich überlaufen, nicht so schön still und einsam wie auf deinen Bildern.

N.B. wer einen Ausflug dorthin plant, dem empfehle ich die Kombination mit einer Wanderung durch die Areuse-Schlucht. Bei uns hatte es zeiltlich leider nicht dringelegen :cry:

eric roman 14.01.2019 09:23

So ganz nah an den Abgrund geh ich nicht mehr.... Zoom sei Dank.


Bild in der Galerie

aidualk 14.01.2019 10:42

Sehr schöne Bilder - besonders der 'fliegende Zwerg'. :lol: :top:

Tobbser 14.01.2019 14:02

Hoi zsamme,

ich freue mich sehr, dass euch der kleine Bericht gefällt. Für Bilder während des Sonnenuntergangs bleibt immer wenig Zeit und es soll den Kindern auch Spaß machen, also gilt es ein ausgewogenes Verhältnis zu finden. Wenn dann noch ein paar tolle Fotos herauskommen, ist das Familienglück perfekt.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2043625)
Eine Gegend die ich bisher überhaupt nicht kenne und von der ich auch noch nicht gehört hatte.
Ich fürchte, dass muss sich jetzt ändern. Geht als weiterer Punkt auf unsere OWL (offene Wander Liste).

Danke für den kurzen, interessanten Bericht! Klasse Aufnahmen, herausragend sind die Scherenschnitte mit euch!!!:top:

Darauf hatte ich ein wenig spekuliert, bzw. habe es mir gedacht, dass die Gegend dem ein oder anderen noch unbekannt ist, mir ging es genauso. Dann warten wir ab heute auf deine Bilder!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2043626)
Sehr schöne Serie mit ausfürhlichem Text, der zum Nachmachen einlädt. und ja die Scherenschnitte sind top und passen ins Monatsthema:lol:

Gut, dass du es gesehen und kommentiert hast, dann geht es dir also auch wieder gesumdheitlich besser. Das Bild vom montsthemakonformen fliegenden Zwerg hat meine liebe Frau gemacht.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2043631)
Sehr schöne Bilder einer sehr schönen Location! Ist natürlich toll, wenn man dort übernachten kann und viel Zeit zum Entdecken hat :top:
Da werden Erinnerungen wach an einen tollen Wandertag, den wir vor ein paar Jahren dort einmal hatten. Allerdings war es damals ziemlich überlaufen, nicht so schön still und einsam wie auf deinen Bildern.

Davon hatte ich auch gelesen und uns kamen selbst an diesem Tag noch viele Wanderer und sogar ein Bus entgegen.

Zitat:

Zitat von eric roman (Beitrag 2043637)
So ganz nah an den Abgrund geh ich nicht mehr.... Zoom sei Dank.

Ja, der jugendliche Leichtsinn verfliegt meist irgendwann und wenn man Kinder hat, kommt noch eine ordentliche Schippe Verantwortungsbewusstsein und Vorbildwirkung hinzu. Wie die Zeit vergeht. ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2043655)
Sehr schöne Bilder - besonders der 'fliegende Zwerg'. :lol: :top:

Dem macht das auch immer besonders Spaß. Bald ist der zweite Zwerg auch soweit und ich werde immer fitter.

-Für positive und negative Kritik an meinen Bildern bin ich immer zu haben.-

nex69 14.01.2019 19:30

Sehr schöne Bilder Tobias :top:. Ich war ebenfalls letztes Jahr im September dort. Allerdings habe ich nicht übernachtet. Da konnte ich das erste Mal das FE 16-35 GM testen :crazy:

https://flic.kr/s/aHsmiRKf9q

Dana 14.01.2019 21:17

Ich liebe das Bild, wo du deinen Kleinen hochschmeißt...das ist SO rührend! Auch das vorher, mit der Familie...und den Sonnenstrahlen...unglaublich schön.

Natürlich sind auch die anderen Ausblicke herrlich, aber diese beiden haben es mir sehr stark angetan... Emotionsbirne halt. ;)

HaPeKa 14.01.2019 22:48

Schöne Eindrücke vom Creux du Van.

Bin auch ein paar Mal pro Jahr dort oben, ist ein schönes Wandergebiet.

Nur ein paar Minuten von der Krete weg hat man gegen Süden beste Alpensicht über dem Neuenburgersee.

Berner Alpen:

Bild in der Galerie

Mont Blanc:

Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.