SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sucherbildfrequenz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190696)

jennss 13.04.2019 19:39

Sucherbildfrequenz
 
Ich finde kaum Infos, welche DSLM welche Sucherbildfrequenz bei welcher Auflösung anbieten. Die A9 hat 60 fps ("Standard" im Menü), sowie 120 fps ("Hoch" im Menü), wobei 120 fps etwas weniger Auflösung hat (finde dazu keine Infos). Was können die anderen Kameras wie A7 III, A7R III etc.? Falls ihr Infos zur Konkurrenz habt (Nikon, Panasonic, Canon) wäre das auch interessant. Ich stelle bei der A9 immer auf "hoch", weil mir ein flüssiges Bild mehr wert ist als ein hochaufgelöstes Bild. Was bevorzugt ihr?
j.

Rudolfo 13.04.2019 20:33

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 2058928)
Ich finde kaum Infos, welche DSLM welche Sucherbildfrequenz bei welcher Auflösung anbieten.
j.

Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass bei anderen Kameras die Bildwiederholfrequenz fix ist. z.B. bei meiner Sony A7. Warum ist deine A9 soviel teuerer als andere Kameras? Hast du eine Idee?

jennss 13.04.2019 20:42

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2058931)
Warum ist deine A9 soviel teuerer als andere Kameras? Hast du eine Idee?

Da muss man ja nur mal auf die Features gucken. Der Aufschlag hat viele Gründe (z.B. kein Sucherblackout, elektronischer voll brauchbarer Verschluss etc.). Die A9 ist doch sicher nicht die einzige mit 120 fps-Sucher, oder? Die Panasonic S1 soll das auch haben. Und von Sony keine andere? Selbst wenn es eine fixe Einstellung ist, könnte der Hersteller das doch gerne angeben.
j.

mrrondi 13.04.2019 20:47

Hat die PANASONIC nicht sogar 200er Frequenz.
Die Sucher werden immer besser ist doch klar.

LEICA hat schon seit 2 Jahren in der SL eine Riesen Auflösung.
Und der Sucher bei PANASONIC kommt glaub ich auch von SONY.

Rudolfo 13.04.2019 20:49

Wozu? Nutzen? Nährwert?

stmgeist 13.04.2019 21:13

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 2058933)
Da muss man ja nur mal auf die Features gucken. Der Aufschlag hat viele Gründe (z.B. kein Sucherblackout, elektronischer voll brauchbarer Verschluss etc.). Die A9 ist doch sicher nicht die einzige mit 120 fps-Sucher, oder? Die Panasonic S1 soll das auch haben. Und von Sony keine andere? Selbst wenn es eine fixe Einstellung ist, könnte der Hersteller das doch gerne angeben.
j.

Die RIII hat exakt den selben Sucher wie die A9. Allerdings hat der Sucherblackout nichts mit dem Sucher, sondern nur mit dem Sensor zu tun.

jennss 13.04.2019 21:36

Dann hat die A7 RIII auch 120 fps? Die Bilder kommen ja auch vom Sensor. Irgendwie muss der auch mit der Sucherfrequenz zu tun haben, aber weniger als beim Sucherblackout. Dafür muss der Sensor sehr speziell sein.

Eine hohe Frequenz ist zum Mitziehen und zur Bildbeurteilung bei bewegten Objekten wertvoll. 200 fps wären perfekt. Die A9 gibt es seit 2 Jahren, die SL seit 3,5 Jahren.
j.

screwdriver 13.04.2019 22:28

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 2058939)
Dann hat die A7 RIII auch 120 fps? Die Bilder kommen ja auch vom Sensor. Irgendwie muss der auch mit der Sucherfrequenz zu tun haben,
j.

Nö.


Die Bildschirmfrequenz hat mit der Auslefrequrénz nichts zu tun.
Die sorgt nur für ein flimmerfreie(re)s Bild.

Ist so ähnlich wie mit den 100Hz- Fernsehern. Die weden auch nur mit Bildern in 25Hz gefüttert.

jennss 13.04.2019 23:14

Hm... sicher? Beim TV sind es berechnete Zwischenbilder, gewissermaßen Fake :). Würde mir die verschiedenen Sucher gerne mal ansehen. Vielleicht schaue ich mal in einem Laden vorbei, der viele Modelle hat und dann viel rumschwenken.
j.

screwdriver 13.04.2019 23:25

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 2058942)
Hm... sicher?
.


Anders Beispiel Computermonitor:


Die meisten Monitore laufen mit "nur" 60Hz.
Egal, welche Framerate das Spiel "schafft" oder mit der das Video gerendert wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.