SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   A1 - Benutzereinstellungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202773)

HoSt 03.08.2023 16:42

A1 - Benutzereinstellungen
 
Nun bin ich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, die "Neue" einzustellen - dem Regenwetter sei Dank kann man ja eh nicht wirklich raus und fotografieren :roll:

Nach vielem Lesen und einigen Youtube Videos später bin ich nun bei diesen Einstellungen angelangt...

 

Mich würde nun interessieren, wie Ihr Eure A1 so eingestellt habt??

Und was Ihr noch so an Tipps und Tricks - insbesondere für's Wilflife / Birding auf Lager habt!

Dirk Segl 04.08.2023 03:51

Glückwunsch zur "Neuen" !! :top::top::top:
Das könnte ein langer Thread werden. :crazy:

Werde am Wochenende mal auf die ein oder andere Einstellung eingehen.

- Was am wichtigsten für mich war, ist die passende Einstellung von AF Feld mit Tracking und dem passenden Meßmodus für die Belichtung.

- Als zweites die Thematik maximales Energiesparen mit schneller Aufweckzeit um kein Foto zu verpassen.

- Dann noch das Switchen zwischen den einzelnen Fokusfeldern.

- Belegung eines Rades für die ISO schnell zu steuern.

Grüße Dirk !!

Xeropaga81 04.08.2023 07:58

Ich fürchte ...
 
Du musst dies für dich selbst herausfinden, da nutzt es dir nur wenig wenn du weisst wie's andere machen wenn du einen ganz eigenen und anderen Work-Flow hast.

Ich beispielsweise mache zu 99.9% nur Wildlife und meine Einstellungen decken sich so gut wie gar nicht mit den deinen.

Doch wer hat nun recht? Wer hat die besseren Einstellungen hinterlegt?
Antwort: Keine Ahnung, aber ICH könnte mit deiner A1 so nicht vernünftig arbeiten :lol:

Viele Grüsse, gutes Gelingen und Spass mit deiner neuen A1

Marco

Ernst-Dieter aus Apelern 04.08.2023 08:06

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2282575)

Was am wichtigsten für mich war, ist die passende Einstellung von AF Feld mit Tracking und dem passenden Meßmodus für die Belichtung.


Berichtest Du dann von Deinen Erfahrungen? Sind bestimmt auch die User anserer Sony Kameras dran interessiert.

HoSt 04.08.2023 08:55

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2282575)
Glückwunsch zur "Neuen" !! :top::top::top:
Das könnte ein langer Thread werden. :crazy:

Werde am Wochenende mal auf die ein oder andere Einstellung eingehen.

Danke und ich bin gespannt :top:

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2282584)
Du musst dies für dich selbst herausfinden, da nutzt es dir nur wenig wenn du weisst wie's andere machen wenn du einen ganz eigenen und anderen Work-Flow hast.

Das ist mir schon klar, aber genau deswegen finde ICH die Einstellungen anderer (ggfs. mit dem WARUM an der ein oder anderen Stelle) interessant.

kiwi05 04.08.2023 10:38

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2282584)
Du musst dies für dich selbst herausfinden, da nutzt es dir nur wenig wenn du weisst wie's andere machen …….

Um seine eigene Methode zu hinterfragen, können die unterschiedlichen Wege nach Rom für den ein oder anderen schon von Interesse sein.
Ich lerne gerne von anderen.

Für andere eben nicht, weil sie ihren Weg gefunden haben.

Manche Tasten-Belegungen ändern sich auch in der Nutzung, weil man merkt, daß gewisse Tasten nicht schnell genug erreicht werden können oder andere gar nicht so oft genutzt werden, wie zuerst gedacht.

Hier meine derzeitigen Benutzereinstellungen:


Bild in der Galerie

Demnächst werde ich mich mal mit BackButton-Fokus beschäftigen.

……wollte Dirk das nicht auch mal ausprobieren? Was ist dabei an Erkenntissen herausgekommen?

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2282595)
Das ist mir schon klar, aber genau deswegen finde ICH die Einstellungen anderer (ggfs. mit dem WARUM an der ein oder anderen Stelle) interessant.

Diese WARUM müsste aber genau abgefragt werden.
Dann kann die Erklärung vielleicht helfen.
Insgesamt ist das Ganze ja sehr komplex und individuell unterschiedlich.

Ich hatte eine ganze Weile 3 oder 4 Tasten gar nicht belegt, weil ich erst herausfinden wollte, was ich wirklich brauche bzw. nutze.

kiwi05 04.08.2023 10:45

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2282585)
Berichtest Du dann von Deinen Erfahrungen? Sind bestimmt auch die User anserer Sony Kameras dran interessiert.

Diese Erfahrungen teilt Dirk doch immer wieder zu verschiedenen Anlässen.
Außerdem kann man in seinen Youtube Videos und auf seiner mit Herzblut geschriebenen Webseite vieles für sich herausfinden.
Alles natürlich durch seine persönliche Wildlife-Brille gesehen……und die trägt nun mal nicht jeder.

BeHo 04.08.2023 10:46

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282601)
Um seine eigene Methode zu hinterfragen, können die unterschiedlichen Wege nach Rom für den ein oder anderen schon von Interesse sein.
Ich lerne gerne von anderen.[...]

:top:

HaPeKa 04.08.2023 10:52

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282601)
Demnächst werde ich mich mal mit BackButton-Fokus beschäftigen.

Für mich war das eine der wichtigsten Einstellungen, die ich seit langem gemacht habe. Fast 50 Jahre mit der Auslösetaste fotografiert und seit 7 Monaten nun mit der Back Button Methode. Hätte ich schon viel früher anwenden sollen. Man gewöhnt sich schnell daran, bekommt dadurch aber viele Freiheiten ...

Hier meine Beschreibung in einem anderen Thread:
Zitat:

Scharf gestellt (und nachgeführt) wird nicht durch Andrücken der Auslösetaste, sondern durch Drücken der AF-ON Taste. Wenn das Einstellrad auf AF-C steht, dann bewirkt das Drücken der AF-ON Taste dasselbe wie das Andrücken der Auslösetaste.

Den Manuellen Fokus stelle ich durch Drücken-Halten der AEL Taste daneben und Drehen des Fokusrings am Objektiv ein.

Das hat zwei Vorteile: Wenn ich beim Drücken der AF-ON Taste merke, dass die Kamera nicht scharf stellen kann, drücke ich die AEL Taste und stelle den Fokus manuell ein. Dieser Wechsel geht extrem schnell. Und wenn mal scharf gestellt ist, kann ich nur die Auslösetaste drücken, ohne eine weitere Fokustaste. Das Drücken der Auslösetaste alleine verändert den eingestellten Fokus nicht mehr.

Die Methode mit dem Toggeln zwischen AF und MF geht natürlich auch, ich habe mich aber sehr gut an meinen Setup gewöhnt, dass das quasi ohne Nachdenken automatisch passiert.

HoSt 04.08.2023 10:55

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2282601)
Um seine eigene Methode zu hinterfragen, können die unterschiedlichen Wege nach Rom für den ein oder anderen schon von Interesse sein.
Ich lerne gerne von anderen.

+1 :top:


Zitat:

Manche Tasten-Belegungen ändern sich auch in der Nutzung, weil man merkt, daß gewisse Tasten nicht schnell genug erreicht werden können oder andere gar nicht so oft genutzt werden, wie zuerst gedacht.
Meine Konfiguration ist ein erster Wurf, der mit Sicherheit noch Änderungen erfahren wird.

Zitat:

Hier meine derzeitigen Benutzereinstellungen:
Danke :top:

Zitat:

Demnächst werde ich mich mal mit BackButton-Fokus beschäftigen.
Ich wollte das mit der A1 endlich auch mal probieren und habe es deswegen derzeit so eingestellt. Ist halt am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig (Warum stellt die nicht scharf!? - achja...:crazy:)



Zitat:

Diese WARUM müsste aber genau abgefragt werden.
Dann kann die Erklärung vielleicht helfen.
Insgesamt ist das Ganze ja sehr komplex und individuell unterschiedlich.
Auch das ist mir klar - ob das der Thread hier leisten kann, wird sich zeigen! :top::top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.