SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Schlafaugen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164986)

tino79 16.11.2015 22:43

Schlafaugen
 
Heute hatte ich bei einem Gruppenbild zwei Personen die es geschafft haben auf jedem einzelnen Bild Schlafaugen zu produzieren. Es musste dann erstmal ohne Blitz gehen.

Ich selbst nutze gerne ein Strobistenset, nur wenn mal ein schnelles Gruppenfoto gemacht werden soll kommt halt der Blitz auf die Kamera und es wird indirekt geblitzt. Nur da ist dann die Zeit nicht da mit nem Belichtungsmesser die Blitzleistung auszumessen und eine Abschätzung auf dem Kameradisplay nach gemachtem Foto als Vorlage für das nächste Foto ist auch schwierig.

Daher gibt es für mich zwei mögliche Lösungen:

- Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz reduzieren
- Ein Bild mit TTL machen und dann die abgegebene Leistung des Blitzes abfragen

Ich selbst nutze derzeit eine A58 und einen HVL-F60M. Ich habe im Netz schon gefunden dass bei der A700 die Zeit zwischen den beiden Blitzen gegenüber den Vorgängern halbiert wurde und dass bei aktuellen Kameras bei aktiviertem elektronischem ersten Verschlußvorhang die Zeit zwischen den beiden Blitzen auch kürzer ist. Letztere Einstellung habe ich probiert und mal auf schwacher Leistung gegen die Decke geblitzte. Und wahrhaftig, man kann mit bloßem Auge einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich werde das so nochmal an den beiden Personen ausprobieren.

Dennoch interessiert mich ob bekannt ist welche Kamera oder welcher Blitz welche Zeit zwischen den beiden Blitzen benötigt (nicht unbedingt absolute Werte notwendig, relativ zueinander genügt da auch) und welche weiteren Einstellungen an der Kamera die Zeit noch weiter verringern könnten.

Die zweite Frage wäre, ob ich nach einem gemachten Bild irgendwo am Blitz oder der Kamera die abgegebene Leistung abfragen kann. Dann könnte ich mit diesem Wert den Blitz manuell betreiben und damit dann ohne Vorblitz das eigentliche Bild machen.

WB-Joe 16.11.2015 23:31

Zitat:

- Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz reduzieren
Ich bezweifle daß du die Elektronik der Kamera "beschleunigen" kannst.

Zitat:

- Ein Bild mit TTL machen und dann die abgegebene Leistung des Blitzes abfragen
Bestenfalls mit Auslesen des Blitzprotokolles und anschließender Analyse der Daten, dein Motiv ist dann allerdings weg.....

Für die Vermeidung von Schlafaugen gibt es eine einfache Lösung, Blitz mit Eigenautomatik. Da hilft der schnellste Lidschlußreflex nichts....:lol:

tino79 16.11.2015 23:45

Die Elektronik beschleunigen nicht, aber wissen bei welchen Einstellungen die Zeit kürzer ist oder wissen bei welcher Kamera oder welchem Blitz die Zeit kürzer ist.

Ich habe noch zwei gute alte MZ40 3i hier rumliegen und habe sie sogar lieb gewonnen. Nur seitdem mit dem neuen Blitzschuh der Anschluß des Blitzes an die Kamera dem Turmbau zu Babel gleicht habe ich sie nicht mehr so lieb :D

WB-Joe 17.11.2015 06:34

Zitat:

Ich habe noch zwei gute alte MZ40 3i hier rumliegen und habe sie sogar lieb gewonnen. Nur seitdem mit dem neuen Blitzschuh der Anschluß des Blitzes an die Kamera dem Turmbau zu Babel gleicht habe ich sie nicht mehr so lieb
Dann nimm einen Nissin i40.
Der Turmbau zu Babel relativiert sich wenn man den Adapter mit selbstverschweißenden Klebeband befestigt. Dann leistet ein 54MZ4 prima Dienste.

Redeyeyimages 17.11.2015 08:00

Stell den Blitz manuell ein, dann kommt kein Messblitz auf den einige reagieren und schon die Augen schließen.

gpo 17.11.2015 09:22

ja mach M oder A....:top:

oder auch>>> mach ne klare Ansage an die Leute, es ist eine Gewöhnungssache :P

und noch was...es ist natürlich PillePalle "irgendwelche Werte oder Zeiten" zu wissen...
dein Gehirn(unser Gehirn)...ist gar nicht in der Lage, DAS zu verarbeiten :crazy:

und bekanntlich sollte man zum knipsen den Kopf freihaben :top:
Mfg gpo

Aleks 17.11.2015 13:10

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1759422)
Dennoch interessiert mich ob bekannt ist welche Kamera oder welcher Blitz welche Zeit zwischen den beiden Blitzen benötigt (nicht unbedingt absolute Werte notwendig, relativ zueinander genügt da auch) und welche weiteren Einstellungen an der Kamera die Zeit noch weiter verringern könnten.

Es hat mich auch mal zur Verzweiflung getrieben herauszufinden, ich welchem Modus und in Kombination mit welchem Blitz (F58AM, F20AM, 3500xi, 5400HS, MZ32-Z3) die Alpha 850 einen Vorblitz abgibt und wann nicht. Und wenn ja, wie lang der Zeitraum zwischen Vor- und Hauptblitz ist.

Man kann die Zeit zwischen dem Vor- und Hauptblitz mit einfachen Mitteln selbst messen:
Hier der Link zum Aufbau

Beschleunigen kann man diesen Vorgang nicht, da helfen nur Alternativen ohne Vorblitz, wie etwa der M-Modus, Automatikblitzgeräte die mit eigener Meßzelle arbeiten, usw.

Viele Grüße

minfox 17.11.2015 15:50

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1759595)
Beschleunigen kann man diesen Vorgang nicht, da helfen nur Alternativen ohne Vorblitz, wie etwa der M-Modus

Bei welchen Kameras gibt es im M-Modus keinen Vorblitz?

gyrator.ac 17.11.2015 17:05

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1759642)
Bei welchen Kameras gibt es im M-Modus keinen Vorblitz?

Gemeint war evtl. manuelles Blitzen ohne TTL-Messblitz ...

tino79 17.11.2015 21:04

Vielen Dank für die Hinweise. Also gibt es wohl leider keine bessere Lösung.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mal selber messe. Ich hätte ein Video gemacht und geschaut ob ich beide Blitze draufbekomme und dann in der Videoschnittsoftware den Abstand sehe. Müsste ich einfach mal probieren ob es dann ein Problem gibt weil die Abbranddauer vielleicht kürzer ist als die Dunkelzeit zwischen zwei Videobildern, sofern es diese überhaupt gibt und diese zu lang ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.