SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Morgens im Rauschengrund, (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185141)

sascha_mr22 12.03.2018 20:55

Morgens im Rauschengrund,
 
in der sächsichen Schweiz. Nach einer sehr angenehmen Nacht im sächsischen Fels und einer guten Tasse Kaffee frisch vom Kocher entstand dieses Bild.

Bild in der Galerie
Ist das was oder kann das weg? Mich würde eure Meinung interessieren.

Tafelspitz 13.03.2018 07:48

Den Elbsandstein habe ich auch noch auf meiner Wunschliste.
Das Bild hat unglaublich Tiefe und eine wundervolle Morgenstimmung. Das gefällt mir richtig gut.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich einen Tacken weniger Vordergrund mit auf das Bild genommen. Der gibt dem Bild zwar Tiefe, ist aber jetzt optisch nicht soo der Aufhänger.
Und ich frage mich, ob man vielleicht aus den vom Licht gestreichelten Bäumen auf der rechten Seite nicht noch ein bisschen mehr Licht und Farbe herauskitzeln könnte? Würde vielleicht die Bildwirkung noch etwas steigern.

About Schmidt 13.03.2018 08:25

Mir gefällt das Bild ausgezeichnet. So wird man gern wach. Ich finde es transportiert die morgendliche Frische direkt zum Betrachter. Was will man mehr.

Gruß Wolfgang

loewe60bb 13.03.2018 08:31

Also mir gefällt das Bild! Sehr angenehme Lichtstimmung. :top:

Jedenfalls definitiv nix für die Tonne! ;)

Ein klitzekleiner Kritikpunkt wäre für mich (ähnlich wie "Tafelspitz" schon sagte) der flächenmäßig etwas "aufdringliche" Vordergrund, der ein wenig die Blicke vom Hauptmotiv "wegzieht".
Hier wäre etwas weniger wohl besser.
Vielleicht würde da ein etwas anderer Beschnitt was bringen....

Alison 13.03.2018 08:46

Wow, tolle Aussicht :) Die Bildaufteilung finde ich sehr gut, aber mit der Bearbeitung werde ich nicht warm. Mir sind die Wolken nahe eds Horizonts zu dunkel und mit stört der helle Himmel über den Bäumen rechts.

sascha_mr22 13.03.2018 17:54

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen, ich habe mal versucht die Vorschläge umzusetzen, weniger Vordergrund, Wolken etwas heller und den Wald im linken bereich etwas sonniger.

Bild in der Galerie

Hier mal eine ganz andere Version des gleichen Motivs.

Bild in der Galerie

Norbert W 14.03.2018 07:54

Hallo Sascha,
Also ich mag die sehr angenehme Lichtstimmung auf allen Bildern, aber das letzte mit dem Wanderer hat es mir gerade besonders angetan.

christkind7 14.03.2018 09:12

Hallo Sascha, mir gefällt das Bild super (obwohl ich kein Landschafts Fotograf bin), weil ich habe das Gefühl als würde ich selbst an deinem Standort stehen und den Morgen genießen. Ändern würde ich nichts am ersten Bild.

Andronicus 15.03.2018 10:06

Zitat:

Zitat von sascha_mr22 (Beitrag 1983899)
... Hier mal eine ganz andere Version des gleichen Motivs....

Beide Versionen gefallen mir sehr gut - jede für sich. :top:
Die neue Bearbeitung des "alten" Bildes tut dem Foto sehr gut und wirkt sich äußerst positiv aus.

saiza 17.03.2018 18:54

großartige Fotos, sehr stimmngsvoll, das letzte erinnert mich an Caspar David Friedrich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.