SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173599)

nobody23 14.09.2016 10:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849828)
'Niemand' möchte damit aber Polarlichter fotografieren und kurze Zeiten realisieren. ;)

Trotzdem möchte ich keine Karo oder Dreiecksternchen bei Polarlichtern. ;-)
Koma & Lichtstärke in Kombination ist gefragt, die Zero-D ist mir einerlei bei Landschaft. (Bis zu einem gewissen Grad).

Gruss
Nicolas

TONI_B 14.09.2016 12:37

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849828)
'Niemand' möchte damit aber Polarlichter fotografieren und kurze Zeiten realisieren. ;)

Das Wort "Niemand" habe ich aber nicht verwendet, sondern darauf hingewiese, dass es "mir" reicht, wenn bei f/4 alles bis in die Ecken passt, weil ich ja nachführen kann. ;)

Mir war schon klar, dass es eine "Polarlicht-Fraktion" gibt, die schnelle WW-Objektive braucht! :cool:

Mir ist aber bis jetzt noch kein WW-Objektiv untergekommen, dass bei f/2 diese Bedingungen erfüllt hätte. Vielleicht mit Ausnahme des Samyang 2/16mm - aber halt nur für APS-C.

aidualk 14.09.2016 12:42

'Niemand' ist der Kollege, dessen Gebete gerade erhört wurden. ;)

Yonnix 14.09.2016 12:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849882)
'Niemand' ist der Kollege, dessen Gebete gerade erhört wurden. ;)

Ok, das hat gedauert... :roll:

Bei mir ergibt sich Astro meistens aus der Situation heraus - insofern ist Lichtstärke immer gewünscht.

*thomasD* 14.09.2016 13:21

Selten war der Wettbewerb für Kunden so spannend. Das interessante am Laowa ist gegenüber dem Samyang Premium 14/2.8, dem Irix 15/2.4 und dem Milvus 15/2.8:
Es ist gleichzeitig das lichtstärkste und das leichteste. Das hängt wohl damit zusammen dass es das einzige der genannten ist welches offenbar explizit als FE entwickelt wurde.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein lichtstarkes komaarmes 14er/15er, um dann in die Astrofotografie einzusteigen. Dabei habe ich auch gerne Landschaft im Vordergrund, mitführen ist also nicht. Und Polarlichter könnten ja auch mal wieder über meinem Himmel auftauchen. ;)

TONI_B 14.09.2016 14:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849882)
'Niemand' ist der Kollege, dessen Gebete gerade erhört wurden. ;)

Ach so - da bin ich wohl ziemlich auf der Leitung gestanden...:oops:

aidualk 14.09.2016 14:25

'nobody is perfect' schreib ich jetzt nicht, sonst steigt es ihm noch in den Kopf. :lol:

nobody23 14.09.2016 16:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1849909)
'nobody is perfect' schreib ich jetzt nicht, sonst steigt es ihm noch in den Kopf. :lol:

Nobody ist der Grösste. :crazy: :D

*thomasD* 22.09.2016 19:54

Hier ein Vergleich des Laowa 15/2.0 mit dem FE 55/1.8

Ich kann nicht nachvollziehen wie DPreview das Objektiv für nicht gerade klein bezeichnet. Im Vergleich zum Irix 15/2.4 und dem Samyang Premium 14/2.4 ist es geradezu zierlich, und das bei größerer Blende.
Das Samyang allerdings macht rein vom Äußeren einen deutlich aufwendigeren Eindruck - im positiven Sinne. Ich glaube, es wird optisch von den dreien das beste sein. Das Laowa kann, so vermute ich, da nicht mithalten - auch wenn es von den Daten das interessanteste ist.


Bild in der Galerie

P.s.: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Es musste dafür mein Smartphone herhalten, und dessen Bilder sind bescheiden.

Nachtrag: Ich habe mir mal die Bilder angesehen die ich damit auf der Messe auf die Schnelle gemacht habe: Sooo schlecht sieht das gar nicht aus. Massive CAs in den Ecken, dort auch etwas kontrastarm, aber nicht so unscharf wie ich dachte. Das Koma müsste man noch sehen - ingesamt zumindest brauchbar auf den ertsen Blick. Wenn ich Zeit habe stelle ich die Bilder mal ein.

*thomasD* 23.09.2016 09:36

Hier ein paar 100%-Ausschnitte der Ecke und der Mitte bei f2.0 und f2.8; Sicher nicht repräsentativ, und das erste ist leider ein JPG OOC;
Ich habe jeweils auf die Ecke bzw. die Mitte fokussiert und bei den Eckenbildern die Farbsäume per LR entfernt.

Ecke f2.0

Bild in der Galerie

Ecke f2.8

Bild in der Galerie

Zentrum f2.0

Bild in der Galerie

Zentrum f2.8

Bild in der Galerie

Und eine Gesamtübersicht:

Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.