SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A-Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180433)

Hanseat68 15.07.2017 08:06

A-Mount
 
hoffentlich behät Sony das A-Mount System bei.
dann eine
A-77 Mark III inkl. Gewitterblitz-Trigger :top:
und 4K Foto mit RAW Format gekoppelt :top:
das wäre für viele Landschafts / Natur / Wildlifefotografen was interessantes.

binbald 15.07.2017 08:20

Es sieht nicht danach aus, dass A mount tot ist - auch wenn die Prioritäten von Sony ganz offenkundig nicht auf A sondern auf E liegen. Das wird wohl schon noch solide weitertröpfeln :)

Im Grunde genommen ist das aber das, was schon fleißig im Zukunftsthread rauf und runter diskutiert wurde ;)

hpike 15.07.2017 08:28

Stimmt, aber wir können doch hier einen schönen Neuanfang starten und die ganzen negativen Posting draußen lassen und ignorieren. :crazy: :lol:
Die will doch niemand lesen. :crazy:

Hanseat68 15.07.2017 08:36

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1930711)
Stimmt, aber wir können doch hier einen schönen Neuanfang starten und die ganzen negativen Posting draußen lassen und ignorieren. :crazy: :lol:
Die will doch niemand lesen. :crazy:

Moin Guido,
unterschreibe ich sofort
und natürlich auch deine Signatur :top:

Reisefoto 15.07.2017 08:55

Zitat:

Zitat von Hanseat68 (Beitrag 1930705)
dann eine
A-77 Mark III inkl. Gewitterblitz-Trigger :top:
und 4K Foto mit RAW Format gekoppelt :top:
das wäre für viele Landschafts / Natur / Wildlifefotografen was interessantes.

Das klingt gut, dazu bitte noch eingebauter Timer, GPS und Blitz!

meshua 15.07.2017 09:07

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1930709)
Es sieht nicht danach aus, dass A mount tot ist - auch wenn die Prioritäten von Sony ganz offenkundig nicht auf A sondern auf E liegen.

Die größte Aufmerksamkeit bekommt doch zunächst der Neugeborene - das ist ganz natürlich! ;)

Viele Grüße, meshua

binbald 15.07.2017 09:54

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1930721)
Die größte Aufmerksamkeit bekommt doch zunächst der Neugeborene - das ist ganz natürlich! ;)

Na, der ist aber auch schon 7 Jahre alt und schon längst in der zweiten Klasse.
Aber gemäß diese Analogie könnte es ja auch ausreichen, einem 32-jährigen mal gelegentlich was zu Weihnachten zu schicken ;)

Norbert W 15.07.2017 11:16

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1930711)
Stimmt, aber wir können doch hier einen schönen Neuanfang starten und die ganzen negativen Posting draußen lassen und ignorieren....

Naturgem. dauert es nicht lange bis der erste Negativ-Poster hier was schreibt. Hätte sogar schon einen in Verdacht :cool:

rainerte 15.07.2017 11:18

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1930711)
Stimmt, aber wir können doch hier einen schönen Neuanfang starten und die ganzen negativen Posting draußen lassen und ignorieren.

Verstehe. Und für diese positive Einstellung bekommen wir dann schneller respektive überhaupt eine a77 III, die alle genannten und tunlichst auch die ungenannten Wünsche erfüllt? Da bin ich ja mal gespannt.

Könnte auch sein, dass die 77 II ersatzlos und unter Verweis auf die 68 entfällt. Von wegen keine negativen/pessimistischen Postings. Persönlich hoffe ich allerdings sehr, dass es noch eine 77 III gibt; mehr als APS-C brauche ich nicht.

guenter_w 15.07.2017 11:40

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1930764)
Verstehe. Und für diese positive Einstellung bekommen wir dann schneller respektive überhaupt eine a77 III

Wir alle eine oder jeder eine?:crazy:

Ist doch sowas von Milchmädchen - je mehr A-Mount-Kameras und Sony-A-Mount-Objektive gekauft werden, desto mehr ist es für Sony opportun, die Linie weiter zu führen. In Foren rumlamentieren bringt da nüscht, die Entscheidung fällt an der Kasse! Ansonsten wäre es bestimmt unproblematisch, zwei Bajonette und drei Objektivreihen ( A-Mount, E-Mount und FE) zu pflegen - Hauptsache, die Rendite stimmt.

rainerte 15.07.2017 11:45

Gut, jeder kriegt eine ...

Klar fällt die Entscheidung an der Kasse. Verfolgt man, wie gern Sigma und Tamron in letzter Zeit neue A-Mount-Objektive auf den Markt werfen (von Sony selbst ganz zu schweigen), dann ist die Entscheidung wohl schon gefallen.

hpike 15.07.2017 13:19

Das ist für mich persönlich kein Argument. Es gibt genügend hochwertige Sony A-Mount Objektive von Sony, sollte mal was nicht vorhanden sein, kann man sich bei Tamron oder Sigma bedienen. Ich kann ja nur von mir ausgehen, ich brauch weder alle 2 Jahre neue Objektive, noch alle 5 Jahre. Ich komme mit einem guten Weitwinkelzoom, einem guten Makro und einem guten Telezoom sehr gut zurecht. Ich brauche keinen Brennweitenbereich von 12-800mm möglichst noch f2,8 oder noch größerer Öffnung. Damit stehe ich ganz sicherlich nicht allein, wenn auch andere vielleicht eine andere Brennweitenabdeckung bevorzugen. Aber auch die kann sicherlich bedient werden. Und immer besser und teurer brauche ich schon gar nicht. Lediglich alle 5 Jahre ein neues, verbessertes Gehäuse wäre schön aber auch nicht zwingend notwendig. Ich stecke da nicht in so einer Art von Kaufzwang, was ich natürlich auch keinem anderen unterstellen möchte. Aber, das ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema.

HikerandBiker 15.07.2017 13:38

Welches A Mount Macro nutzt du denn Guido?

Ich selbst nutze das 90er Tamron und das 105er Sigma. Stecke aber nostalgisch fest in der Erinnerung an mein 100er Canon und suche was ähnliches.

Grüße
Peter

hpike 15.07.2017 13:43

Ich benutze das Sigma Makro 105mm f 2 8 EX DG HSM.

HikerandBiker 15.07.2017 13:47

Ja, das benutze ich auch.
Hast du Erfahrungen mit dem Sony 100er Macro?

hpike 15.07.2017 13:51

Nein überhaupt keine. Aber ich bin auch so überzeugt von dem Sigma das ich die für mich auch ehrlich gesagt nicht brauche. Ich finde das ist ein tolles Objektiv und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Wobei das ja wohl leider aus dem Programm genommen wurde.

Norbert W 15.07.2017 13:54

Jepp, ich suche das Sigma 105er Macro HSM auch schon lange... ohne Erfolg. Gebraucht bis dato auch nicht, aber irgendwann :roll:

hpike 15.07.2017 14:17

Bei Ebay grad auf die schnelle mal 1. gefunden. Allerdings mit deutlichen Gebrauchsspuren aber ansonsten voll funktionsfähig. Link kann ich nicht geben da auf der App gefunden.

heischu 15.07.2017 15:00

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1930793)
Das ist für mich persönlich kein Argument. Es gibt genügend hochwertige Sony A-Mount Objektive von Sony, sollte mal was nicht vorhanden sein, kann man sich bei Tamron oder Sigma bedienen.

Es gibt ab leider kaum noch Objektive im A-Mount welche den Sensor der A99II vollumfänglich "bedienen" können!
Was das 70200G2 für seinen Preis optisch liefert, ist eigentlich ein "Witz", wenn man dagegen mal ein 70200GM anschaut (an 42MPx)!
Und das zieht sich leider fast durch die gesammte Objektivpalette.
Da gibt es halt nur noch Sigma Art 35/50f1.4, Tamron 15-30f2.8/85f1.8 und ein paar ganz wenige Andere, die hohe Auflösung liefern...
Die A99II ist eine absolutes Traumgerät, keine Frage, aber es fehlen die Objektive.
Wird sich da nichts ändern, wird es wohl meine letzte A-Mount sein.
Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :top:

Norbert W 15.07.2017 15:49

Danke hpike, ja ist nicht einfach was zu finden und es soll schon noch gut dastehen.. Vor Monaten hatte ich fast eins, glücklicherweise hat mich Monika (RZP), da gerettet, war das ohne HSM :mrgreen:

Das stimmt wohl was heischu schreibt, die A99II lassen sie hängen, was die Sensorfähigkeit betrifft. Aber so hat hpike weiter vorne recht. Wenn man nicht ständig was neues, besonderes, braucht hat man bis A77II eine tolle Auswahl bei Sony, Tamron, Sigma, etc.

rainerte 15.07.2017 16:00

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1930818)
Das stimmt wohl was heischu schreibt, die A99II lassen sie hängen, was die Sensorfähigkeit betrifft. Aber so hat hpike weiter vorne recht. Wenn man nicht ständig was neues, besonderes, braucht hat man bis A77II eine tolle Auswahl bei Sony, Tamron, Sigma, etc.

Dem wird kaum einer widersprechen. Nur das diese Auswahl tatsächlich und "virtuell" schrumpft. 1. Nimmt speziell Sigma A-Mount-Objektive aus dem Angebot (wie wohl auch das besprochene 105er Macro) und 2. gibt es ganz neue Objektivmodelle eben nicht mehr für A-Mount. So ist etwa Tamrons 18-400 Zoom ganz gewiss nicht jedermanns Ding, aber für den A-Mountler stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Brennweitenbereichs erst gar nicht; Tamron liefert nur für Canon und Nikon.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2017 16:04

Ich besitze das Minolta Makro 2,8/100mm, kurz nachdem es rauskam und bin immer noch hochzufrieden mit dem Teil.Allerdings bietet meine A58 nur 20 Megapixel.
24 Megapixel werden auch noch vom Objektiv aus gut gehen.
Vielleicht sollte man von Sonys Seite her mal eine Marktanalyse starten, welche neuen A-Mount Objektive werden wirklich verkauft werden können um eine Alpha 99 II oder Alpha 77 III auszunutzen.

Bandenfresser 15.07.2017 16:21

Ich hoffe auch, dass A-Mount noch lange angeboten wird.

Klar haben wir nicht die gleiche Auswahl an Objektiven wie bei anderen Herstellern. Es gibt aber trotzdem einige und kann mit den aktuellen einen beachtlichen Objektivpark anlegen. Es werden wohl nur ganz wenige Personen sämtlich Objektive von allen Herstellern besitzen...

Sehe es auch so, eher zu Sony Linsen zu tendieren. Finde das auch nicht so tragisch, das neue Tamron 70-200 nicht als A-Mount angeboten zu bekommen. Erstens ist es ja fast so teuer wie das Sony und zweitens möchte ich für diesen Preis dann auch bitte die volle AF Unterstützung haben. Daher bin ich froh bereits das SAL 70-200 zu haben!

Tamron und Sigma, bieten nachwievor A-Mount an. Die vorhandenen sind ja nicht einfach verschwunden.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2017 16:31

Ich fände es prima wenn Sony ein Signal setzen würde mit erst mal einem neuen A-Mount Objektiv, am besten ein 4,0/24 -120(105) Vollformat.Natürlich nicht ganz preiswert.Welches Objektiv ist eigentlich das letzte was Sony als A-Mount herausgebracht hat, wie lange ist es her?

rainerte 15.07.2017 16:36

Michael Hohner datiert das G 70-300 II auf 2015 - das dürfte das letzte "neue" A-Mount-Objektiv von Sony gewesen sein.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2017 16:43

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1930832)
Michael Hohner datiert das G 70-300 II auf 2015 - das dürfte das letzte "neue" A-Mount-Objektiv von Sony gewesen sein.

Also etwa 24-30 Monate ist es her, ich dachte gefühlsmäßig es sei länger her.

Stuessi 15.07.2017 17:02

Diese Makros sind ausgezeichnet:

Sigma AF 50mm/2,8
Sigma AF 70mm/2,8

Schärfer geht es nicht!

rainerte 15.07.2017 17:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1930835)
Also etwa 24-30 Monate ist es her, ich dachte gefühlsmäßig es sei länger her.

Die letzte Neuentwicklung von Sony für A-Mount (also keine IIer Version) war m. W. das CZ 1,4/50 mm. Damit sind wir dann im Jahr 2013.

hpike 15.07.2017 18:53

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 1930837)
Diese Makros sind ausgezeichnet:

Sigma AF 50mm/2,8
Sigma AF 70mm/2,8

Schärfer geht es nicht!

Das Sigma 105mm f 2,8 Makro kannst du in deine Aufzählung durchaus dazu nehmen. Das bildet auch knackscharf ab.

hpike 15.07.2017 18:56

Aber die II Modelle der Objektive, kann man ruhig dazu zählen. Die II Kameramodelle lässt ja auch niemand aus..

heischu 15.07.2017 19:42

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1930858)
Aber die II Modelle der Objektive, kann man ruhig dazu zählen. Die II Kameramodelle lässt ja auch niemand aus..

Nur haben sie leider von der optischen Leistung her den Schritt zur II (a99) nicht mitgemacht. Da sind die 1er Versionen meist sogar noch besser...

Wenn die IIer optisch so zugelegt hätte wie beim AF-Speed, wäre alles paletti.

Spätestens wenn eine a77III mit >24Mpx auf den Markt käme, wäre auch APS-C nicht mehr ausreichend versorgt.

Aber warten wir es ab..., ich schnappe mir jetzt erstmal meine a99II + Sigma 50f1.4 ART und gehe am Nordseestrand mit A-Mount auf Motivjagd.

hpike 15.07.2017 20:17

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1930864)
Spätestens wenn eine a77III mit >24Mpx auf den Markt käme, wäre auch APS-C nicht mehr ausreichend versorgt.

Wie meinst du das, die A77II hat doch jetzt schon 24 MP?

m.rup 15.07.2017 20:30

Deswegen steht da auch "größer"...

hpike 15.07.2017 20:34

Ups, das Zeichen hab ich übersehen. :oops:

BeHo 15.07.2017 20:42

Warum sollte APS-C nicht mehr ausreichend versorgt sein, wenn es eine A77M3 gäbe, die mehr als 24 Megapixel liefert? :shock: :zuck:

m.rup 15.07.2017 20:45

Macht nix, bei der Situation bei den nativen Vollformat-Linsen unter 50 mm für A-Mount kann's einem schon mal schwarz vor Augen werden...:roll:

fbe 15.07.2017 22:22

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1930864)
Spätestens wenn eine a77III mit >24Mpx auf den Markt käme, wäre auch APS-C nicht mehr ausreichend versorgt.

Schon möglich. Könnte aber auch sein, dass, wer höhere Auflösungen anstrebt, ohnehin schon im KB-Format angekommen ist, so dass eine A77III damit gar nicht mehr groß auftrumpfen könnte, selbst falls es Objektive gibt, die noch mit höheren Auflösungen dienen könnten.

Seit der A77 (2011, wenn ich mich nicht irre) stagniert man bei 24MP. Die A900 hatte das vorher schon mit größerem Sensor. Die A99 enttäuschte, weil sie da keinen draufsetzte. Und das in einer Zeit, wo Sony hauptsächlich bei den Megapixeln vorne lag. Ich überspitze hier natürlich mal.

Ich meine, Sony hat jetzt bei den Spiegellosen ein gewisses Ranking erreicht, wo sie zu denen gehören, die den Ton angeben. Und wenn man regiert, kann man sich einen gewissen Pragmatismus erlauben. Die anderen müssen dann ja erst mal beweisen, dass sich ein Wechsel zu ihnen lohnt. Die A6500 hat also auch "nur" 24MP weil niemand mehr verlangt hat. Stattdessen wurde nach dem Stabi gerufen, und den hat sie. Und die neue Bildprozessierung, die jetzt mit 24MP schnelle Serienaufnahmen erlaubt, bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist, ist auch reingekommen. Ist doch eigentlich erfreulich. Und wenn man annehmen muss, dass es nur noch wenige Sachen gibt, die speziell für A-Mount-Kameras entwickelt werden, dann wird es da auch etwas pragmatischer zugehen.

Wenn Sony der A99II nicht das Wasser abgraben will, dann müsste jetzt eigentlich in absehbarer Zeit eine A77III kommen. Die A77II hat jetzt bald so viele Jahre hinter sich wie die A700 zu dem Zeitpunkt, als die A77 vorgestellt wurde. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Vorspiel.

Also ich bin gespannt, was so drinstecken wird. Nicht das ich es bräuchte. Aber es werden ja nicht nur Sachen sein, die speziell für A-Mount entwickelt wurden. Man könnte sich zum Beispiel fragen, ob Sony jetzt bei allen Kameras auf die Akkus umschwenkt, die erstmalig bei der A9 eingeführt wurden, um mal ein unwichtiges Detail zu erwähnen. Das würde allerdings die bisherigen A-Mount-Vertikalgriffe für neue Kameras inkompatibel machen.

hpike 15.07.2017 22:49

Die Sony A77II ist jetzt grad mal etwas älter als 3 Jahre. Ich glaub die A700 User mussten eine ganze Weile länger auf das Erscheinen der A77 warten. Ich glaube es waren um die 5 Jahre, eher etwas mehr.

fbe 15.07.2017 23:41

Hast recht. So alt ist die A77II doch noch nicht. Zwischen A700 und A77 lagen knapp 4 Jahre.

Schlimmer war, dass die A700 etwa 2 Jahre nach ihrer Einführung einfach so auslief. Die Beunruhigung war so groß, dass die Entwicklung des Nachfolgers gegen alle Gepflogenheiten bekanntgegeben wurde, bevor sie vermutlich wirklich konkret angegangen wurde. NEX und SLT gab es da noch gar nicht.

Und dann hatte die A77 noch einen schweren Start. Wegen Tsunami wurde wohl die Firmware nicht rechtzeitig fertig und wegen einer Flut in Thailand war die Kamera auch lange nicht lieferbar.

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2017 23:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1930872)
Warum sollte APS-C nicht mehr ausreichend versorgt sein, wenn es eine A77M3 gäbe, die mehr als 24 Megapixel liefert? :shock: :zuck:

Gemeint ist wohl, dass die jetzigen A-Mount Linsen durch einen >24 Megapixel Sensor überfordert sein könnten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.