SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Aus dem schwimmenden Tarnversteck heraus... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185650)

HWG 62 15.04.2018 21:31

Aus dem schwimmenden Tarnversteck heraus...
 
Heute Morgen, noch weit vor Sonnenaufgang, habe ich mein neues Tarnversteck gewässert und vorsichtig eine Insel auf einem bewirtschafteten Fischteich angesteuert.

Hier sind mal ein paar Impressionen der ersten fotografischen Ausfahrt.

Schwan...


Bild in der Galerie

und Haubentaucher im Prachtkleid


Bild in der Galerie

Komoran im Morgennebel


Bild in der Galerie

Nilgans zu Land...


Bild in der Galerie

zu Wasser...


Bild in der Galerie

und in Aktion


Bild in der Galerie

zweimal Rohrweihe


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Silbermöwe..? bei der Möwenbestimmung könnte ich Hilfe gebrauchen


Bild in der Galerie

drei mal Komoran


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Nilgänse während der Brutzeit agressiv gegenüber anderer Arten sind ist ja allgemein bekannt. Das Paar von der Insel, verfolgte mich in meinem Tarnversteck. Vielleicht war es Neugier oder aber mein Unterschlupf könnte sich gut als Nistplatz machen. Keine Ahnung. Die nächsten beiden Bilder sind an der Naheinstellgrenze meines Objektivs entstanden und nicht gecroppt. Ich hatte schon fast Angst, dass sie mir in die Objektivblende beißen. :shock:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt...

MaTiHH 15.04.2018 21:39

Wow, das hat sich aber gelohnt. Wunderbare Aufnahmen!

hpike 15.04.2018 21:56

Das hat sich wirklich gelohnt. Tolle Ergebnisse. Die Rohrweihen gefallen mir besonders gut. :top:

hlenz 15.04.2018 21:59

Sehr beeindruckend!
Der Schwan und die startende Nilgans gefallen mir am besten.

kppo 15.04.2018 21:59

Tolle Bilder! :top:
Wie muss man sich dein schwimmendes Tarnversteck vorstellen?

Gruß
Klaus

HWG 62 15.04.2018 22:25

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1989884)
Tolle Bilder! :top:
Wie muss man sich dein schwimmendes Tarnversteck vorstellen?

Gruß
Klaus

Hier hatte ich meine neue Konstruktion vorgestellt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=185327

Dirk Segl 16.04.2018 04:08

Tolle Perspektiven der verschiedenen Arten sind Dir da gelungen. :top:

Der ganze Aufwand hat sich wirklich voll und ganz gelohnt.

Wie lange hält man es denn in so einem Versteck aus, in Bezug auf die momentanen Wassertemperaturen ?


Gratuliere !!
Dirk

osage66 16.04.2018 05:01

Sehr schön, diese Serie!
Glückwunsch :top:

Rakete 16.04.2018 07:49

Was soll ich sagen?

Fantastisch. Einfach fantastisch.

:top::top::top:

lg
Christiana

aidualk 16.04.2018 08:05

Sehr coole Bilder. :top:


Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1989887)
Hier hatte ich meine neue Konstruktion vorgestellt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=185327


Das hatte ich irgendwie verpasst. Das ist noch cooler. :top:
Das sieht aber aus wie ein kleiner Schwimmpanzer mit Kanonenrohr. Ich bekäme da Angst. Gut dass die Tiere diese Assoziation nicht haben. :lol:

Ditmar 16.04.2018 08:08

Egal wie groß der Aufwand für Deine "Insel" auch gewesen sein mag, es hat sich wie die Bilder zeigen voll und ganz gelohnt. :top::top::top:

Schmalzmann 16.04.2018 16:13

Hallo Hans-Werner.
Meine Gratulation. Tolle Bilder.:top::top:

Kreta2 16.04.2018 17:15

Für die tollen Fotos und für die Hingabe kann ich nur schreiben:
Hut ab:top::top::top:Der Kormoran hat es mir besonders angetan.
Gruß Thomas

HWG 62 16.04.2018 17:36

Vielen Dank für eurer Interesse. Ich war knapp 6 Stunden im Wasser. Unter meiner Neopren Trockenwathose trug ich zwei paar Socken, eine dünne lange Unterhose und oben herum zwei Lagen Fliesbekleidung. So ließ es sich leidlich aushalten.

Zum Tarnversteck

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1989918)
Das sieht aber aus wie ein kleiner Schwimmpanzer mit Kanonenrohr. Ich bekäme da Angst. Gut dass die Tiere diese Assoziation nicht haben. :lol:

So habe ich das noch gar nicht gesehen. :shock: Auf jeden Fall werden die Motive bei mir nur optisch beschossen. :D

cf1024 16.04.2018 18:14

1, 6, 9, :top: :top: :top:
Mehr sag ich nich...

Crimson 16.04.2018 19:23

der Schwan ist der absolute Oberhammer, was für Farben, was für ein Licht :top:

aidualk 16.04.2018 21:31

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1989874)

Stelle doch das Bild mal in den Rahmen. :top:

Dirk Segl 17.04.2018 09:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1990046)
Stelle doch das Bild mal in den Rahmen. :top:

Das Foto ist wirklich ein Highlight.
Tolle Perspektive. :top:

RZP 20.04.2018 19:26

Tolle Ausbeute ! :top: der Schwan ist mein Liebling :)

HWG 62 23.04.2018 17:13

eine kleine Auswahl vom Wochenende...
 
Am Wochenende war ich wieder mal frühmorgens im Teich. Leider war das Licht nicht immer optimal... hier mal eine kleine Auswahl.

drei mal Kormoran...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

zwei mal Schwan...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ein Biber schwamm auch vorbei...


Bild in der Galerie

Kormoran im Flug...


Bild in der Galerie

Haubentaucher... leider war das Licht nicht optimal, besonders im dritten Bild.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Anschließend konnte ich noch ein Rohrweihen Paar beim Nestbau beobachten. Das ist immer etwas heikel, deshalb bin ich mit meinem Schwimmversteck schön auf Distanz geblieben. Die Vögel nahmen aber überhaupt keine Notiz von der kleinen Insel auf den See. Die anderen Wasserbewohner übriges auch nicht. Die Flugbilder sind alle samt Ausschnitte, zum Zeigen reichen sie. Es ist wie im wahren Leben. Der helle Vogel ist das Männchen, der schleppt das Baumaterial an. Der dunkle Vogel ist das Weibchen, sie baut das Nest. Da die Vögel von Land aus so nur schwer zu fotografieren sind, zeig ich mal ein paar Flugfotos vom Wasser aus.

Hier mal die Übersicht vom Nest von meinem Standort aus... so ca. 50 Meter.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In einen guten Monat werde ich mal Vorbeischauen. Wenn die Brut gelingt, werden sie ordentlich Futter anschleppen müssen. :D

Rakete 23.04.2018 17:19

WHOW !!!

Alles Hammer, besonders die Rohrweihen.

:top::top::top:

Freu mich schon auf die Folgeserie.

lg
Christiana

hpike 23.04.2018 17:25

Wirklich klasse Hans Werner :top: Bin schwer beeindruckt. Bin gespannt was da noch kommt. :top:

Dirk Segl 23.04.2018 17:47

Die Rohrweihen sind Championsleague !! :top::top::top:

Fantastische Aufnahmen.

Das Versteck macht sich richtig gut und das freut mich sehr für Dich, daß der Aufwand mit solchen Ergebnissen belohnt wird. :D

Dirk

kiwi05 23.04.2018 18:27

Was du da an einem Wochenende auf die Festplatte bannst, schafft so mancher nicht in seinem ganzen Fotografenleben.....
Ich bin begeistert:top:

felix181 23.04.2018 19:14

Wahnsinn!!!

Norbert W 23.04.2018 19:19

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1991124)

Wieder mal tief beeindruckt inkl. Maulsperre. Und das ist davon noch der Oberhammer (für mich) :top:

kppo 23.04.2018 19:43

Klasse Bilder! Vor allem die Weihen im Flug :top::top::top:

Gruß
Klaus

HWG 62 24.04.2018 07:38

Die Weihen in den Fokus zu bekommen und sie im Flug zu verfolgen waren eine echte Herausforderung. Um so mehr hatte ich mich im Nachhinein über ein paar scharfe Bilder gefreut. Schön, wenn sie euch gefallen.

carm 24.04.2018 08:12

Deine schwimmende Tarnung lohnt sich zu 100%. Die Fotos sind der Hammer. :top::top::top:

Da kommen noch herrliche Fotografentage auf dich zu. Wenn die Weihen geschlüpft sind. :D

FG
Carlo

HWG 62 24.04.2018 21:21

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1991137)
Was du da an einem Wochenende auf die Festplatte bannst, schafft so mancher nicht in seinem ganzen Fotografenleben.....
Ich bin begeistert:top:

Danke, aber nicht immer hat man so viele Motive zur Auswahl. Manchmal ist es auch ganz schön hart. Der Wecker klingelt am Wochenende frühmorgens um Drei. Der überlebenswichtige Morgenkaffee fällt aus, alle anderen Getränke auch. Die Trocken - Wathose reicht fast bis zum Hals und soll auch trocken bleiben. Spätestens um 4.30 Uhr bin ich im Wasser, positioniere mich an der hoffentlich richtigen Stelle und warte auf den Sonnenaufgang. 4 bis 5 Stunden bin ich dann mindestens im Wasser, meistens mehr. Das Erlebte entschädigt die Mühen. Du hast irgendwo mal geschrieben... "das schwierigste ist die Turnschuhe anzuziehen, der Rest geht dann fast von allein". Das habe ich mir gemerkt. Für mich zählt zuerst immer das Erlebte, die Bilder sind dann die Zugabe, die man mit anderen teilen kann. Ich hoffe mal das ich hier auch weiterhin das Eine oder Andere Motiv zeigen kann.

RZP 25.04.2018 07:16

:shock: - fantastische Aufnahmen ! :top: :top: :top:

HWG 62 29.04.2018 14:31

Vielen Dank :D

Hier zwei weitere Schnappschüsse

und ich kann übers Wasser gehen... und das bei einer Tiefe von ca. 1,20m


Bild in der Galerie

und einen noch von Land aus, Zufall stark gecroppt und rein dokumentarisch aber sicher nicht alltäglich zu sehen...


Bild in der Galerie

Mainecoon 29.04.2018 17:26

Ich bedauere es immer wieder, dass es offenbar kein Emoji gibt, in dem ein Smiley seinen Hut zieht und/oder sich verbeugt...

Es staunt

Mainecoon

Windbreaker 29.04.2018 17:29

Der Schwan ist ja der Hammer.
Der Raubvogel mit seiner Fischbombe natürlich auch.

HWG 62 29.04.2018 21:39

Ein kleiner Nachschlag, leider im Gegenlicht...


Bild in der Galerie

Crimson 29.04.2018 21:48

:shock:

bevor mir wieder die Steigerungsmöglichkeiten ausgehen... ja, ganz gut :cool:

Ich möchte bitte auch einen Smiley, der seinen Hut zieht und sich tief(st) verbeugt. Hammer.

Ach ja, wieso leider Gegenlicht? Finde ich so sogar besonders spannend. Der "Ballett-Schwan" ist einfach nur genial. Sehr schön auch die Beschreibung des Aufwands, das fällt echt nicht vom Himmel - allergrößter Respekt :top:

kppo 29.04.2018 21:57

Wieder bärenstarke Bilder! :top:

Gruß
Klaus

HWG 62 30.04.2018 07:30

diese Beiden hier werden wohl auch keine Freunde...

Seeadler und Rohrweihe, sie leider nur von hinten


Bild in der Galerie

Die Bilder, dieses und das vorige, sind bei einem Kameratest am Nachmittag entstanden. Am Morgen ist mir meine Kombi mit ausgefahrenden Objektiv aus ca. 1m Höhe auf den Boden gekracht. Mal so einfach aus der Hand gefallen. :shock::shock::shock: Die Sonnenblende ist Schrott, die Linse ist zum Glück noch kratzerfrei und der Rest scheint auch noch zu funktionieren. Hoffentlich bleibt es so. Wenn jemand einen Tipp für einen guten Gurt hat, der an die Objektivschelle geschraubt wird, gerne.

dey 30.04.2018 08:02

Das sind durchweg wahnsinning tolle Bilder. Aber was mir störend (für mich) auffällt ist dieser völlig übertriebene 3D-Effekt, der wohl typisch Nikon ist.
Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1992284)

Das Hauptmotiv ist richtig gehend vom HG getrennt. Das könnte man/ ich mit Freistellung in PS/GIMP genauso machen. Hier würde ich tatsächlich die Kante etwas entschärfen, damit es nicht so draufgeklebt aussieht.
Jetzt könnte man sagen, das ist eben die Qualität des Objektivs und des Freistellungspotential durch die große Blende.
Aber selbst bei noch deutlich erkennbaren Strukturen im HG ist dieser Effekt an der Schärfekante deutlich zu erkennen.
>>>
Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1991124)

Ich vermute, ich stehe mit dieser Meinung alleine da, aber mir fällt das bei dir als jahrelanger a99-User extrem auf, dass sich der Look deiner Bilder verändert hat.
Mir ist dieser Look zuerst beim User turboengine "negativ" aufgefallen.

Edit
ich habe jetzt noch mal das Bild rausgesucht, bei dem mir das als erstes so stark aufgefallen ist:

Bild in der Galerie
Ein ganz starkes Bild mit tollen Farben und toller Spiegelung. Aber bis auf die Spiegelung hätte man es auch einfach in PS so "bauen" können.

kppo 30.04.2018 08:27

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1992318)
Am Morgen ist mir meine Kombi mit ausgefahrenden Objektiv aus ca. 1m Höhe auf den Boden gekracht. Mal so einfach aus der Hand gefallen. :shock::shock::shock: Die Sonnenblende ist Schrott, die Linse ist zum Glück noch kratzerfrei und der Rest scheint auch noch zu funktionieren. Hoffentlich bleibt es so. Wenn jemand einen Tipp für einen guten Gurt hat, der an die Objektivschelle geschraubt wird, gerne.

:shock: Da hast du aber Glück gehabt.
Habe einen aktuellen Blackrapid aus der R-Strap Breathe -Reihe und bin sehr zufrieden.
Inzwischen schraube ich die Öse für den Karabiner aber nicht mehr ständig aus der Kamera oder Objektivschelle rein und raus, sonder habe Schnellwechselplatten an beidem und sowas dauerhaft am Gurt. So ist die Kamera auch mal schnell auf dem Stativ oder z.B. deiner Insel ;)

Gruß
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.