SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: Übertragung per App und PC mangelhafte Qualität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200823)

Max27 03.06.2022 20:28

Übertragung per App und PC mangelhafte Qualität
 
Moin,

meine Frage lautet: Ich habe eine A7R und benutze auf meinem Handy die Imagine Edge App. Wenn ich jetzt ein Foto auf mein Handy lade steht auf meinem Handy, dass es nur 2 MP hat und das Bild ist auch nur 300kb groß. Mache ich irgendwas falsch?

Wenn ich die Kamera an meinen PC anschließen möchte kommt nur die Meldung „Gerät überprüfen“

bei meiner Canon ist das Bild bei 18MP auf meinem Handy und deutlich größer vom Speicher her.

danke für euere Hilfe

joker13 03.06.2022 20:54

Das liegt an deiner Einstellung!
Klick mal auf die 3 Punkte oben rechts und Einstellung!
Da kannst du die Einstellung ändern.

Gruß
Hans

Max27 03.06.2022 20:57

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2242871)
Das liegt an deiner Einstellung!
Klick mal auf die 3 Punkte oben rechts und Einstellung!
Da kannst du die Einstellung ändern.

Gruß
Hans


Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe dort bereits auf Orginalgröße gestellt aber es ist trotzdem so schlecht.
Soll ich mal ein Bild hochladen, damit man das Problem sieht? Evlt täusche ich mich auch und habe zu hohe Erwartungen aber für mich müssen 36 MP mehr aussehen als das, was ich auf dem Bild sehe.
Zudem verwirren mich auf der Bildinformation diese „2MP“

flyppo 03.06.2022 21:28

Bei der Imagine Edge App wird nicht die maximale Auflösung übertragen, sondern nur ein komprimiertes JPG.

peter2tria 03.06.2022 21:31

Du musst auch in Imaging Edge die gewünschte Größe eintragen.

Max27 04.06.2022 06:26

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2242874)
Bei der Imagine Edge App wird nicht die maximale Auflösung übertragen, sondern nur ein komprimiertes JPG.


Gibt es eine andere App? Mit der die komplette raw Datei übertragen wird?

loewe60bb 04.06.2022 06:55

Ich bin da jetzt wirklich kein Experte, aber warum willst Du denn RAW- Dateien auf diesem Wege übertragen? Auf´s Handy???

Selbst wenn das ginge, so dürfte das aufgrund der nicht gerade kleinen Datengrößen ziemlich lange dauern.
Oder seh´ ich das falsch?

embe 04.06.2022 06:59

RAW-Aufnahmen werden von der Software laut Helpguide nicht direkt übertragen (das geht wohl erst ab der A1) sondern in jpg umgewandelt, bzw. es wird dann nur das ins raw eingebettete Vorschau-jpg übertragen und angezeigt.

Wenn Du rein in raw aufnimmst, geht es nicht besser.:cry:

Jpg-Aufnahmen können schon auch in der vollen Auflösung übertragen werden.
Also bei Aufnahme in jpg oder raw+jpg sollte es gehen.

Bei meiner A7m3 habe ich raws und jpgs auf getrennten Speicherkarten und muss vor einer Übertragung die Anzeige-Speicherkarte auf den Kartenslot mit den jpgs einstellen, sonst kommt auch nur das Mini-jpg auf dem Smartfon an.
Mit nur einer Karte (die A7r hat nur einen Kartenslot, glaube ich) und Aufnahme in raw+jpg sollte es aber (wenn Originalgrösse ausgewählt ist) funktionieren.

Max27 04.06.2022 08:59

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2242879)
RAW-Aufnahmen werden von der Software laut Helpguide nicht direkt übertragen (das geht wohl erst ab der A1) sondern in jpg umgewandelt, bzw. es wird dann nur das ins raw eingebettete Vorschau-jpg übertragen und angezeigt.

Wenn Du rein in raw aufnimmst, geht es nicht besser.:cry:

Jpg-Aufnahmen können schon auch in der vollen Auflösung übertragen werden.
Also bei Aufnahme in jpg oder raw+jpg sollte es gehen.

Bei meiner A7m3 habe ich raws und jpgs auf getrennten Speicherkarten und muss vor einer Übertragung die Anzeige-Speicherkarte auf den Kartenslot mit den jpgs einstellen, sonst kommt auch nur das Mini-jpg auf dem Smartfon an.
Mit nur einer Karte (die A7r hat nur einen Kartenslot, glaube ich) und Aufnahme in raw+jpg sollte es aber (wenn Originalgrösse ausgewählt ist) funktionieren.


Dank dir für deine Antwort. Ich werde es ausprobieren und berichten!

Max27 04.06.2022 09:00

Übertragung per App und PC mangelhafte Qualität
 
Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2242878)
Ich bin da jetzt wirklich kein Experte, aber warum willst Du denn RAW- Dateien auf diesem Wege übertragen? Auf´s Handy???

Selbst wenn das ginge, so dürfte das aufgrund der nicht gerade kleinen Datengrößen ziemlich lange dauern.
Oder seh´ ich das falsch?


Wie oben beschrieben erkennt mein Pc die Kamera irgendwie nicht. Wird wohl ein Problem mit dem Kabel sein. Ich benutze den CHG MULTI Port oder Liege ich da falsch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.