SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Reinigung Gummi Sony Zeiss? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188563)

gimjen 30.10.2018 11:16

Reinigung Gummi Sony Zeiss?
 
Ich schreibs einfach mal hier rein, vielleicht hilfts ;-)

Wer hat einen "Geheim"tipp für mich, wie man die Gummierung der Sony Zeisss Optiken wie sauber bekommt?

Hat schon jemand eine Lösung gefunden, ein bestimmtes Bürstchen, Zahnbürste, Gebläse o.ä. ;-) ?

Danke für die Hilfe!

Ellersiek 30.10.2018 12:05

Meinst Du das weiße auf dem Gummi?

Gruß
Ralf

whz 30.10.2018 15:50

Ja da gibt's was tolles:

ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt 300 ml GAA10037GE06 für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m.

habe ich beim großen Fluss bestellt, nach der Behandlung sieht der Gummi aus wie neu:top: musst aber mit einer Zahnbürste gut die Rillen reinigen...

usch 30.10.2018 16:36

Kann das auch was bei Gummi-Oberflächen, die gerade dabei sind, sich in klebrigen Schleim zu verwandeln?

whz 31.10.2018 00:08

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2028862)
Kann das auch was bei Gummi-Oberflächen, die gerade dabei sind, sich in klebrigen Schleim zu verwandeln?

Nein, da gibt es nur Talgpulver in der Apotheke, wirkt aber nur begrenzt. Leider...

kayf 31.10.2018 08:12

Reinigung Gummi Sony Zeiss?
 
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2028862)
Kann das auch was bei Gummi-Oberflächen, die gerade dabei sind, sich in klebrigen Schleim zu verwandeln?



Möchtest Du die Verwandlung aufhalten oder den klebrigen Schleim loswerden?
Für 2. habe ich mal folgendes verwendet.
W5 Multi-Fett-Reiniger.
Gibt’s im Lidl in einer orangenen Sprühflasche (wie Fensterreiniger) mit blau-gelbem Etikett.
Was dabei aber auch verloren ging waren weiß aufgedruckte Skalen.

usch 31.10.2018 15:57

Am liebsten wäre es mir, wenn man den austretenden Weichmacher (oder was auch immer das ist) irgendwie abwaschen könnte, ohne das ansonsten eigentlich noch völlig intakte Gummi anzugreifen. Dann wäre es anschließend vielleicht hart und spröde, aber immer noch besser als matschig-klebrig.

Bei meinen Objektiven hab ich das Problem zum Glück nicht, aber bei einigen Elektronikgeräten (Walkman, Computermaus, tragbarer DVD-Player usw.), die unsinnigerweise so eine blöde Gummibeschichtung haben. Die mochte ich haptisch schon nicht, als die Geräte noch neu waren, aber im jetzigen Zustand sind die Dinger kaum noch benutzbar.

Nu gut, dann muss ich sie halt weiter regelmäßig pudern. :crazy:

peter2tria 31.10.2018 15:59

Gib dem Luder Puder :top:

usch 31.10.2018 16:07

Und bitte Talk zur Gummipflege verwenden, keinen Talg. :lol:

Franco44 31.10.2018 17:25

Ich habe den weißen Belag von meinen alten Minolta-Objektiven mit der Heißluftpistole entfernen können. Ob ein Fön dafür aus reicht, kann ich jetzt nicht sagen.

Wenn die Gummiringe ablösbar sind, dann ohne Objektiv versuchen, ich habe die harte Tour gewählt - allerdings mit höchster Vorsicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.