SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX 100 V vorgestellt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174077)

Alison 06.10.2016 15:24

RX 100 V vorgestellt
 
Hallo,
fangen wir mal mit einem Link zu dpreview an:

https://www.dpreview.com/news/455972...t-rx100-mark-v

Edit: Und machen mit dem Link zur deutschen Sonyseite weiter:
http://www.sony.de/electronics/cyber...as/dsc-rx100m5

Gruß,
Christoph

leonsecure 06.10.2016 15:32

Die sollen aufhören so schnell die Kameras rauszuhauen. Mit meiner RX 100 I fühle ich mich ja mittlerweile steinzeitlich. Der AF und die Serienbildfunktion klingt aber echt interessant.

Alison 06.10.2016 15:45

Ja und dabei läuft meine auch immer noch wirklich gut. Das nette an der RX Serie ist dass man sich keine Gedanken machen muss welche Objektive denn nun mit der neuen Kamera harmonieren :)

Alison 06.10.2016 16:13

Der Listenpreis von 1200 Euro erscheint gemessen an den in letzter Zeit üblichen Erhöhungen und den RX100IV geradezu moderat.

BeHo 06.10.2016 16:24

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1856033)
Die sollen aufhören so schnell die Kameras rauszuhauen.[...]

Der zeitliche Abstand zwischen den Erscheinungsterminen der Modelle I, II, III und IV war jeweils ziemlich genau ein Jahr. Die V kommt daher eigentlich sogar ein paar Monate zu spät. :P

Reisefoto 06.10.2016 17:43

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1856078)
Die V kommt daher eigentlich sogar ein paar Monate zu spät. :P

Ein Wunder, dass nicht schon über das ende der RX-Kameras spekuliert wurde.:lol:

Die RX100V überrascht mich. Ich hätte eher mit einer Kamera mit erweitertem Brennweitenbereich gerechnet. So bleibe ich weiterhin glücklich mit meiner RX100 I, auch wenn mich der fehlende Sucher wurmt.

guenter_w 06.10.2016 17:47

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856118)
Ein Wunder, dass nicht schon über das ende der RX-Kameras spekuliert wurde.:lol:

Wieso endet nur die RX-Serie? Nach E-Mount und A-Mount gibt Sony demnächst die komplette Kamerasparte auf! Das ist nur noch das finale Aufbäumen... :crazy::crazy::crazy:

Ja - ich nehme meine Pillen gleich!:crazy::crazy::crazy:

Alison 06.10.2016 18:04

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856118)
So bleibe ich weiterhin glücklich mit meiner RX100 I, auch wenn mich der fehlende Sucher wurmt.

Geht mir manchmal auch so, aber immer wenn ich den Sucher der höheren RX100er ausprobiere finde ich ihn doch arg fummelig - die RX100 i ist so ohne Sucher und Klappdisplay einfach ein sehr sauberes Konzept. Ich hätte allerdings gern das neue Objektiv :)

Reisefoto 06.10.2016 18:08

Stimmt, wie konnte ich nur so verblendet sein und das nicht sehen!:lol:


Wenn man sich die Beschreibung der RX100V durchliest (ich beziehe mich auf den Artikel bei Dpreview), kann man nur staunen, was Sony in eine so kleine Kamera alles reingepackt hat. Das ist schon eine echte Granate. Mit A99II, A6500 und RX100V hat Sony schon ein ziemliches Feuerwerk abgebrannt!

cege 06.10.2016 21:18

Schade... wenn die V einen Touchscreen und einen etwas größeren Zoombereich gehabt hätte, wäre der Kauf für mich ein no-brainer gewesen. Beides hatte ich insgeheim gehofft, da ich die IV aus diesen "Fehl"gründen wieder verkauft hatte.
Was nützt der superschnelle Autofokus, wenn ich nicht spontan das Objekt markieren kann. Die Bildqualität ist unbestritten, aber bei der IV musste ich einfach zuviel nachbearbeiten bezüglich gewünschtem Bildausschnitt... 100mm wäre ein guter Kompromiss gewesen.

Und zum Thema Preis ... die LX100 von Panasonic kostet knapp die Hälfte!

wus 06.10.2016 21:46

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1856071)
Der Listenpreis von 1200 Euro erscheint gemessen an den in letzter Zeit üblichen Erhöhungen und den RX100IV geradezu moderat.

In diesem Rahmen hast Du recht, allgemein gesehen ist es eine Kompaktkamera mit sehr eingeschränktem Zoombereich, und dafür ist sie doch recht teuer.

Klar, sie ist besser als so ziemlich alle anderen Kompaktkameras. Als Reisefotograf spiele ich durchaus manchmal mit dem Gedanken, meine A77, an der fast immer nur das 16-80 ist, durch eine RX100 zu ersetzen. Nachdem ihre Bildqualität ja fast Systemkameraniveau erreicht. Damit würde ich mir nicht nur 200 oder 300g Gewicht sparen wie wenn ich die Dicke durch eine NEX oder A6x00 ersetze, sondern gleich ein ganzes Kilo.

Wie Matthias fehlt aber auch mir dann etwas Brennweite nach oben raus. Auf einen Sucher möchte ich auch nicht verzichten... ehrlich gesagt nachdem ich mir den EVF an der RX100III angeschaut und ihn ausprobiert hatte musste ich die Kamera leider abschreiben - für mich Brillenträger ist er einfach zu klein. Das gleiche gilt leider auch für die LX100, die ich mir auch vor einiger Zeit mal ein wenig genauer angeschaut habe (Edit: ich meinte eigentlich die TZ101, obwohl ich mir die LX100 auch schon angesehen habe). Zu klein ist einfach unpraktisch, stelle ich (für mich) immer wieder fest.

BeHo 06.10.2016 22:28

Für Fehlsichtige, die mit dem Dioptrienausgleich des Suchers ohne Brille zurechtkommen, ist der Sucher aber ein Segen. Eine Augenmuschel fehlt natürlich systembedingt, aber das ist der Preis der Miniaturisierung. Vielleicht erfindet ja mal jemand eine superdünne, flexible und gleichzeitig stabile mitaufpoppende Augenmuschel. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten dürfte suchertechnisch bestimmt noch einiges passieren.

P.S.: Den Zoombereich mit dem Preis in Verhältnis zu setzen, finde ich schon recht seltsam. Bei den "großen" Kameras wird ein Superzoom als billiges Suppenhuhn bewertet, und bei den Kompakten fordert man einen größeren Zoombereich. :? Abgesehen davon gibt es da noch physikalische Grenzen. Großer Sensor und viel Brennweite in einem sehr kompaktem Gehäuse geht halt mit der aktuellen Technologie nicht zusammen.

Reisefoto 06.10.2016 22:42

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1856239)
P.S.: Den Zoombereich mit dem Preis in Verhältnis zu setzen, finde ich schon recht seltsam. Bei den "großen" Kameras wird ein Superzoom als billiges Suppenhuhn bewertet, und bei den Kompakten fordert man einen größeren Zoombereich.

Hat das denn jemand getan? Das 28-100 der RX100 I schlägt sich doch sehr gut, dementsprechend sollte es auch gut mit der aktuellsten Technik harmonieren. Die LX100 zeigt, dass auch noch mehr drin ist. Nicht in dem Sinne von Ersatz des lichtstärkeren, kürzeren Zooms, sondern als alternatives Kameramodell.

Zum Thema Sucher: Ich habe den Sucher der neueren RX100x Modelle noch nicht ausprobiert. Wenn er nicht gut ist, könnte für einen besseren Sucher, der dann auch nicht erst ausgefahren werden muss, gern das Rückwanddisplay entfallen. Das ist zwar manchmal auch praktisch, aber für die Fotografie eher verzichtbar als ein ordentlicher Sucher.

BeHo 06.10.2016 23:08

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856244)
Hat das denn jemand getan? [...]

Ja, das hat jemand:

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1856225)
[...], allgemein gesehen ist es eine Kompaktkamera mit sehr eingeschränktem Zoombereich, und dafür ist sie doch recht teuer.[...]

Darauf bezog sich meine Antwort.

Zum Sucher: Der Sucher der RX100 IV ist ziemlich gut. Einfach mal ausprobieren. :)

Und ja, das 28-100 (KB-äquivalent) schlägt sich gut, aber mit 24mm bekommt man halt deutlich mehr aufs Bild - gerade wenn man mit schlankem Gepäck auf Städtetour ist. Die paar fehlenden Millimeter nach oben kann man zur Not durch einen leichten Beschnitt kompensieren. Anders herum geht es halt nicht. Ich habe beide Varianten und finde die Lösung mit kürzerer Anfangsbrennweite praktikabler.

Und zur LX100: Der Zoombereich ist doch fast identisch mit dem der RX100 III, IV und V? :?

wus 06.10.2016 23:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1856255)
Der Sucher der RX100 IV ist ziemlich gut. Einfach mal ausprobieren. :)

Ist er anders als bei der III?

Ich kann mir den Diotrienausgleich zwar so einstellen, dass ich das EVF-Bild einigermaßen scharf sehe (jedenfalls bei meinen SLTs), da ich aber auch einen Zylinder habe erreiche ich damit nicht die Schärfe die ich gewohnt bin. Wichtiger als das ist für mich aber, dass das normale Sehen ohne Brille für mich doch deutlich eingeschränkt ist. Und ständig Brille ab - Brille auf ist einfach nicht praktikabel. Ich lasse also meine Brille immer auf, auch beim Blick in den EVF. Schon die EVFs der SLTs sind für mich daher nur knapp groß genug, nur weil ich die Sucherblenden an meinen Kameras abgenommen habe komme ich mitsamt Brille nahe genug heran um das Sucherbild so gerade eben auf einmal ganz sehen zu können.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1856255)
Und zur LX100: Der Zoombereich ist doch fast identisch mit dem der RX100 III, IV und V? :?

Sorry, ich meinte eigentlich die TZ101, die auch den 20MP 1" Sensor hat, ihn aber mit einem 10-fach Zoom kombiniert. Das erreicht wohl insbesondere im oberen Brennweitenbereich nicht die Abbildungsleistung der RX100. Von mir aus müsste es auch kein 10-fach Zoom sein, ein 5-fach oder zur Not 4-fach würde mir schon reichen, wenn es wirklich gute BQ liefert und die Kamera einen brauchbaren Sucher hat.

Daher bin ich auch der Meinung dass der Zoombereich durchaus ein Faktor bei der Preisgestaltung ist (neben vielen anderen), oder andersrum eben, für mich bei der Abwägung ob eine Kamera in Frage kommt, bzw. wieviel sie mir wert ist.

About Schmidt 07.10.2016 04:55

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856139)
Stimmt, wie konnte ich nur so verblendet sein und das nicht sehen!:lol:


Wenn man sich die Beschreibung der RX100V durchliest (ich beziehe mich auf den Artikel bei Dpreview), kann man nur staunen, was Sony in eine so kleine Kamera alles reingepackt hat. Das ist schon eine echte Granate. Mit A99II, A6500 und RX100V hat Sony schon ein ziemliches Feuerwerk abgebrannt!

Die Frage ist, braucht man das alles wirklich? Ich benötigte nicht mal eine Videofunktion. Eine hervorragende Fotokamera ohne die ganzen Gimmicks zum halben Preis, das wäre mir lieber.

Gruß Wolfgang

kiwi05 07.10.2016 05:39

Video und so manches Feature wäre für mich auch verzichtbar, aber ich bezweifle, daß solche Kameras, die nur etwas weglassen und dann in geringeren Stückzahlen produziert würden am Ende wirklich preiswerter sind.
Siehe die Preispolitik bei Tamron, die sich bei a- Bajonett Objektiven den Bildstabilisator sparen, was sich im Preis ab nicht abbildet, eher ist manchmal das Gegenteil der Fall.

Reisefoto 07.10.2016 06:58

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1856260)
Sorry, ich meinte eigentlich die TZ101, die auch den 20MP 1" Sensor hat, ihn aber mit einem 10-fach Zoom kombiniert.

An die dachte ich auch.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1856268)
Die Frage ist, braucht man das alles wirklich?

In meiner Kompaktkamera brauche ich das nicht; andere Benutzer vielleicht schon. Sony bietet mit der RX-Serie sehr kleine Kameras an, die in vielen Punkten das Gleiche oder sogar mehr leisten, als die großen Kameras. Hier reift etwas heran, was langfristig bei vertretbaren Kompromissen ein nahezu vollwertiger Ersatz für diejenigen werden kann, die die Schlepperei von großen Kameras nicht haben möchten. In vielen Fällen ist das auch schon jetzt der Fall.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1856268)
Ich benötigte nicht mal eine Videofunktion. Eine hervorragende Fotokamera ohne die ganzen Gimmicks zum halben Preis, das wäre mir lieber.

Ich finde Video sehr praktisch. Eine hervorragende Fotokamera zum halben Preis? Das gibt es bei Sony doch schon in Form der RX100 I - III. Die RX100 I kostet sogar nur 299 €.

Alison 07.10.2016 07:10

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856283)
as gibt es bei Sony doch schon in Form der RX100 I - III. Die RX100 I kostet sogar nur 299 €.

Wo? Bei uns hatte sie gerade einer der großen Elektromärkte für 429 € im "Angebot".

Alison 07.10.2016 07:13

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856244)
Zum Thema Sucher: Ich habe den Sucher der neueren RX100x Modelle noch nicht ausprobiert. Wenn er nicht gut ist, könnte für einen besseren Sucher, der dann auch nicht erst ausgefahren werden muss, gern das Rückwanddisplay entfallen. Das ist zwar manchmal auch praktisch, aber für die Fotografie eher verzichtbar als ein ordentlicher Sucher.

Nein, ich finde den Sucher auch gut und er würde mir inzwischen den Griff zur Lesebrille ersparen :), nur das Ausfahren und Rausziehen ist fummelig. Aber es stimmt schon, mir würde Sucher statt Display auch gefallen, aber ich glaube nicht dass das mehrheitsfähig ist.

Reisefoto 07.10.2016 07:38

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1856286)
Wo? Bei uns hatte sie gerade einer der großen Elektromärkte für 429 € im "Angebot".

http://geizhals.eu/sony-cyber-shot-d...z-a794584.html
Allerdings habe ich übersehen, dass das ein Preis aus dem Ausland ist. In D gibt es sie ab 419€. Wie man dem Diagramm der Preisentwicklung entnehmen kann, ist sie aber auch hier öfter für 300€ erhältlich.

zappp 07.10.2016 07:56

Auch ich mag lieber einen Sucher, aber zur Not gelingt mir die Bildausschnittwahl über LCD auch tags und ohne Lesebrille. Zumal der effektive Aufpreis heftig, 24-70mm etwas eingeschänkt und der Sucher fummelig sind.

cat_on_leaf 07.10.2016 08:05

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856290)
http://geizhals.eu/sony-cyber-shot-d...z-a794584.html
Allerdings habe ich übersehen, dass das ein Preis aus dem Ausland ist. In D gibt es sie ab 419€. Wie man dem Diagramm der Preisentwicklung entnehmen kann, ist sie aber auch hier öfter für 300€ erhältlich.

Die 300 Euro sind durch die Bank Lockangebote. Ich versuche immer mal wieder eine zu bekommen.
A: Entweder ist sie für den Preis (299-329 Euro) dann ausverkauft,
B: nicht vorrätig und die Bestellung wird nach einer Zeit X stoniert, weil keine Lieferung möglich ist
C: oder hat mindestens 6 Monate Lieferzeit und es passiert das gleiche wie bei B

Ein Schelm wer Böses dabei denkt

shokei 07.10.2016 08:41

Da ist der Preis aber kräftig angestiegen. Ich habe mir im Juni eine neue RX100 V1 gekauft und 340€ gezahlt.

leonsecure 07.10.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1856286)
Wo? Bei uns hatte sie gerade einer der großen Elektromärkte für 429 € im "Angebot".

Ich hab meine RX100 I Anfang des Jahres bei Saturn für 299€ geschnappt. War aber ein lokaler Angebotspreis. Wer Geduld hat und die Augen offen hält kriegt sie vielleicht wieder für den Preis. Bei mir war es Zufall. Ich bin hingegangen um sie mir anzusehen, hab den Preis gesehen und sie gleich mitgenommen (bei idealo war sie damals für 350€ gelistet).

derluda 09.10.2016 21:01

ich habe mir zusätzlich zu meiner FF xe2 vor 2 Monaten die RX1003 gekauft, hauptsächlich für Reisen und schnell zwischendurch.

Aktuell bin ich die dritte WE in Südafrika und siehe, bisher habe ich nur mehr die Sony verwendet. Echt ein kleines Wunderwerk und ohne viel nachdenken klappen tollste Bilder.

Einzigeges Manko bisher, bei dirketer Sonne klappts mit dem Sucher nicht immer perfekt. Komische Situation, vielleicht liegt es aber an mir.
Wenn das Auge am Sucher bei starker Sonne halte, blinselt das Auge durch die Sonne ein wenig und der Sucher aktiviert nicht immer oder durch die kleine Suchergröße finde ich nicht die richtige Stellung :(

Ansonsten ein echt starkes Teil, nur ein zweiten Akku ist 100% nötig, die Ausdauer ist nicht so.....oder versäume ich einfach die Zeit.

Auf jeden Fall kann ich in der Automatik blitzschnelle Fotos machen, das Sie preislich doch recht teuer war wird Sie sicher einige Jahre mein Begleiter und die neue V ist kein Thema.

MajorTom123 12.10.2016 18:36

Erste Bilder gibt es auf Imaging Resource und DPReview. Bildqualität ist ähnlich wie die M4, das Rauschen scheint bei 3200 ISO minimal besser (glattgebügelt?).

cege 15.10.2016 09:38

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die V besonders erfolgreich wird, aber Sony marodiert sich ja selbst durch die Vorjahresmodelle. Man sieht ja auch hier an der Beteiligung im Thread, dass das Interesse eher mau ist. Wie gesagt, mir sind der eingeschränkte Brennweitenbereich und der nicht vorhandene Touchscreen eindeutige Hinderungsgründe für einen Kauf... zu wenig Mehrwert gegenüber dem schnell gezückten Smartphone (hier ein S7) für Schnappschüsse. Klar sind Verzeichnung im Nahbereich und die BQ insgesamt etwas schlechter beim S7, aber eben gut genug, um nicht in Versuchung zu geraten, einen satten Tausender für die Hosentasche zu investieren.

BeHo 15.10.2016 10:23

Hast Du überhaupt mal mit einer RX100 fotografiert?

Zu wenig Mehrwert gegenüber einem Smartphone? :shock: :lol:

Die RX100 I-V sind eben keine reinen Schnappschusskameras. Damit geht deutlich mehr.

Ich nutze des öfteren die nicht so schlechte Kamera meines LG G4 und "belästige" mit den Ergebnissen auch schon mal das Forenpublikum. Zwischen den Möglichkeiten meines Smartphones und meiner RX100IV liegen dennoch Welten.

Mein Interesse an der RX100IV hält sich nur deshalb in Grenzen, weil ich schon die RX100IV besitze. :cool:

Und wenn Du bei einer Kompakten mehr Brennweite brauchst, musst Du halt eine deutlich größere Kamera (z.B. aus der RX10-Serie) oder eine mit (deutlich) kleinerem Sensor (z.B. aus der HX-Serie) nehmen.

Bei meiner letzten Städtereise hatte ich zwecks Gepäckminimierung mein SLT-Geraffel zu Hause gelassen und nur die RX100IV (plus HX90 für Tierbegegnungen) mitgenommen. Damit kam ich ganz gut klar. Nur mit Smartphone hätte ich mir sehr oft selbst in den Arsch gebissen.

P.S.: Es gibt hier einige Leute im Forum, die schweres DSLR/SLT-Geraffel und ergänzend eine RX100 verwenden.

guenter_w 15.10.2016 10:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1858747)
P.S.: Es gibt hier einige Leute im Forum, die schweres DSLR/SLT-Geraffel und ergänzend eine RX100 verwenden.

...und wie gerne! Üblicherweise A 77 bzw. A 7 R II! So ganz nebenbei bietet die RX 100 (gleich welche Version) mit ihren 20 MP noch deutliche Schnittreserve, mit der man "fehlende" Brennweite kompensieren kann. Den "Vergleich" mit Smartphone schenke ich mir...

dinadan 15.10.2016 11:46

Zitat:

Zitat von cege (Beitrag 1858736)
der eingeschränkte Brennweitenbereich und der nicht vorhandene Touchscreen eindeutige Hinderungsgründe für einen Kauf... zu wenig Mehrwert gegenüber dem schnell gezückten Smartphone (hier ein S7) für Schnappschüsse.

Dein Vergleich mit einem Smartphone hinkt gewaltig. Der "eingeschränkte Brennweitenbereich" entspricht dem klassischen Standardzoom 24-70mm am Kleinbild, dazu kommt noch eine bei 20 MP nicht unerhebliche Cropreserve. Selbst wenn man den kleineren Sensor einrechnet, hat die RX100V eine höhere Lichtstärke und mehr Freistellung als normale Kitobjektive an APS-C. Was Videoqualität angeht, schlägt die RX100V auch die A77II locker. Ich vermute, dein Handy hat auch keinen Sucher und kann auch nicht indirekt über die Decke blitzen?

cege 15.10.2016 11:53

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1858747)
Hast Du überhaupt mal mit einer RX100 fotografiert?
Zu wenig Mehrwert gegenüber einem Smartphone? :shock: :lol:...

Natürlich hatte ich bereits eine RX100IV (für den Sommerurlaub gekauft - mal ohne A77II) und im Nachhinein habe ich nach kritischer Betrachtung festgestellt, dass ich zu oft etwas vermisste. Die Bildqualität ist natürlich sehr gut und freilich hat man Schnittreserven, aber ich empfinde die Wirkung von 70mm einfach noch nicht genügend "telelike". Die für das kompakte Gehäuse möglichen 100mm gefallen mir da als Kompromiss besser.

Was den Mehrwert gegenüber Smartphone angeht, fehlt mir einfach MEHR Universalität im Taschenformat... und ein Touchscreen, bitte! Wenn es Sony schon schafft, den in die A6500 zu intergrieren, wo sicherlich viel mehr mit Sucher fotografiert wird, wäre er in der V um so mehr notwendig gewesen. Mit Sucher habe ich bei der IV vielleicht 2-3 Mal fotogrfaiert, wenn die Sonneneinstrahlung zu stark war, ansonsten dauert das viel zu lang, den Sucher raus zu fummeln.

BeHo 15.10.2016 11:54

@Detlef: Über 1k€ Euro sind halt schon eine Hausnummer.
Ich bereue die Ausgabe (0.9k€) für die RX100IV aber dennoch nicht. :cool:

Edit:

@cege: Das ist eine gänzlich andere Aussage als in Deinem vorherigen Beitrag. ;) Ich vermisse natürlich auch manchmal etwas, das mit der großen Ausrüstung möglich wäre. Für Tele nehme ich dann halt noch meine HX90 mit, wenn das große Gepäck zu hause bleibt. Man kann halt nicht alles haben. Den Unterschied zwischen kb-äquivalenten 70 und 100 mm finde ich weniger störend als den zwischen 24 und 28mm. Ich kenne beides.

Einen Touchscreen vermisse ich bei der RX100IV überhaupt nicht. Den Sucher verwende ich dagegen fast immer. :cool:

dinadan 15.10.2016 12:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1858781)
@Detlef: Über 1k€ Euro sind halt schon eine Hausnummer.
Ich bereue die Ausgabe (0.9k€) für die RX100IV aber dennoch nicht. :cool:

die 0,7k€ für meine gebrauchte IVer bereue ich auch nicht :D

@cege: so ergibt dass natürlich Sinn!

cege 16.10.2016 09:35

Ja, ich bin halt ein Fan von möglichst wenig Gerätschaft - bei der A77II mit den excellenten Linsen 16-50 und 70-400 + H56'er Blitz ist das schon die Ausnahme für dedizierte Fototrips. In allen anderen Situationen möchte ich etwas universelles im Taschenformat mit der bestmöglichen Bildqualität (weil eben das Smartphone in bestimmten Situationen immer noch nicht gut genug ist... aber es wird besser).

Eine neue HXxx mit 1'-Sensor, 8-10-fach Zoom und Touchscreen sind somit meine letzte Hoffnung bei Sony... anderenfalls werde ich im Frühjahr dann doch wieder zu Panasonic (TZ101 bzw. Nachfolger) wechseln. Meine HX20V ist mir inzwischen zu betagt.

minolta2175 16.10.2016 12:38

Zitat:

Zitat von cege (Beitrag 1858948)
In allen anderen Situationen möchte ich etwas universelles im Taschenformat mit der bestmöglichen Bildqualität (weil eben das Smartphone in bestimmten Situationen immer noch nicht gut genug ist... aber es wird besser).

Die Hasselblad für das Handy.

https://www.motorola.de/products/mot...blad-true-zoom

http://www.photoscala.de/2016/09/01/...mit-sandqvist/
Gruß Ewald

MD800 29.10.2016 17:10

Seit gestern ist die Sony RX100 V im Handel erhältlich!

Grüße
Uwe

MajorTom123 03.11.2016 11:09

Test auf dpreview. Es reicht mal wieder nur für den Silver Award.

Ellersiek 03.11.2016 11:30

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1864274)
Test auf dpreview. Es reicht mal wieder nur für den Silver Award.

Die SAR-Überschrift liest sich positiver:
Zitat:

Zitat von SAR
RX100 V tested by Dpreview: “most capable camera in its class”

Gruß
Ralf

cege 03.11.2016 19:34

Das mit dem alten und etwas frickeligen Menü hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... ich vermute, die V war schon vor einem halben Jahr fertig und das Erdbeben hat Releaseplan über den Haufen geworfen.

Jede Wette, dass die V den Gold Award bekommen hätte, wenn sie einen Touchscreen mit Direktzugriff auf den AF gehabt hätte.... schade schade.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.