SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Der nächste Ei-Pott (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186384)

Dat Ei 27.05.2018 17:53

Der nächste Ei-Pott
 
Moin, moin,

seit knapp 11 Jahren benutze ich meinen Ei-Pott, einen Apple iPod Classic mit einem 1,8" großen, internen 160 GB-Microdrive. Auch wenn der Akku immer noch sehr passable Laufzeiten erreicht, so erfordert der knappe Speicherplatz immer mehr Kompromisse und Aufwand, und zudem ist die Funktionalität des Gerätes nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Was ich nun suche:

- einen mobilen Player, der auch Hi Res fähig ist
- mindestens noch einen geregelten 3,5mm Kopfhöreranschluss besitzt
- BT mit aptX DH support bietet
- eine Laufzeit von mindestens 15-20h im kabelgebundenen Kopfhörerbetrieb schafft
- mindestens einen microSD-Slot hat und Karten mit mindestens 256 GB unterstützt
- ein UI mit Datenbank gestützten Funktionen hat
- eine gute Unterstützung von ID3tags (inklusive Multivalue tags) bietet
- ReplayGain unterstützt
- eine Wiedergabe der "zuletzt hinzugefügten Dateien" bietet
- preislich sollte eher im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich bleiben

Habe ich irgendwelche Features übersehen? Habt Ihr eine Empfehlung?

Leider scheint es bei einigen Herstellern wie FiiO, Shanling etc. pp. aktuell in der Mode zu sein, keine Handbücher zum Download anzubieten, so dass man nur noch die Buzz-Words der Websites, aber keine Details an der Hand hat.

Vielen Dank vorab!


Dat Ei

meshua 27.05.2018 18:15

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1997686)
Moin, moin,

seit knapp 11 Jahren benutze ich meinen Ei-Pott, einen Apple iPod Classic mit einem 1,8" großen, internen 160 GB-Microdrive. Auch wenn der Akku immer noch sehr passable Laufzeiten erreicht, so erfordert der knappe Speicherplatz immer mehr Kompromisse und Aufwand, und zudem ist die Funktionalität des Gerätes nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Könntest deinen Ei-Pott alternativ auch auf SD-Flash umrüsten und so bis zu 512GB Speicherplatz nutzen...;)

Grüße, meshua

Dat Ei 27.05.2018 18:25

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1997689)
Könntest deinen Ei-Pott alternativ auch auf SD-Flash umrüsten und so bis zu 512GB Speicherplatz nutzen...;)

da scheint es zu meiner Überraschung echt ein paar Freaks zu geben, die das gemacht haben. Das würde zwar den Aspekt des knappen Plattenplatzes abdecken, sofern das mit derart großen SD liefe, aber die anderen Kröten blieben (iTunes, eigenwilliger Umgang im ID3tags etc. pp.).


Dat Ei

Dat Ei 28.05.2018 16:01

Moin, moin,

jetzt habe ich mir heute Mittag extra Zeit genommen, um ein Fachgeschäft (Hifi / HiEnd) aufzusuchen, das laut Website die Produkte einiger, führender Marktteilnehmer vertreibt. Nicht nur, dass gerade mal ein Gerät vorhanden war, und dieses zu flockigen 650,- Euro angeboten wurde, nein, noch größer als die Leere im Regal war die Ahnungslosigkeit der beiden Verkäufer. Wenn der Kaufinteressent die Verkäufer selbst durch mehrfaches Insistieren nicht davon überzeugen kann, dass ihr einziges Gerät im Laden einen Slot für microSD-Speicherkarten zur Erweiterung des Gerätespeichers hat, und die Verkäufer dies dann erst nach einer Google-Recherche und das Auspacken der Ware kleinlaut zugeben, dann versteht man langsam, warum Hifi-/HiEnd-Läden immer mehr von der Bildfläche verschwinden. Ich bin nach einem Tag Internetrecherche sicherlich kein Experte für das Thema "DAP", aber dieses halbstündige Gespräch kann man durchaus als Schulungsmaßnahme für die Verkäufer bezeichnen. Ich hätte eine Rechnung legen sollen... :evil:


Dat Ei

kiwi05 28.05.2018 20:31

Wenn du fündig geworden bist, würde ich mich freuen, wenn du deine Wahl bzw. Alternativen hier vorstellst.
Auch bei orgelt ein iPod Classic fleißig vor sich hin...ich habe aber nur 80GB, d.h.
neue Errungenschaften können nur durch vorheriges Löschen Einzug auf der Festplatte halten.

Dat Ei 28.05.2018 20:35

Moin Peter,

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1997984)
Wenn du fündig geworden bist, würde ich mich freuen, wenn du deine Wahl bzw. Alternativen hier vorstellst.

kann ich gerne machen. Kann sich allerdings ein wenig ziehen, wenn das mit der Fachberatung so weiter gehen sollte... :(

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1997984)
Auch bei orgelt ein iPod Classic fleißig vor sich hin...ich habe aber nur 80GB, d.h.
neue Errungenschaften können nur durch vorheriges Löschen Einzug auf der Festplatte halten.

Ich muss schon seit zwei, drei Jahren streng selektieren, damit es mir nicht den 160 GB iPod sprengt. Zum Glück geht das noch anhand der Genre ganz gut. Aber diese Tage sind gezählt...


Dat Ei

Tafelspitz 29.05.2018 10:22

Ich weiss, dass du bestimmt einen guten Grund für ein Stand-alone-Gerät hast, aber interessehalber möchte ich trotzdem mal fragen.
Warum nicht einfach die entsprechende Musikplayer-Funktion des (eines) Smartphones nutzen?

Dat Ei 29.05.2018 10:31

Moin Dominik,

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1998060)
Warum nicht einfach die entsprechende Musikplayer-Funktion des (eines) Smartphones nutzen?

das sind im Wesentlichen die folgenden Knackpunkte:

a) Akkulaufzeit des Handys reduziert sich
b) Sound-Qualität
c) Speicherplatz, Speicherverwaltung, Kartenwechsel

Zudem ist mir bis dato auch noch keine Playersoftware unter Android begegnet, die mich zufrieden gestellt hat. Ich bin da aber offen für Tipps.


Dat Ei

Schrank 29.05.2018 10:40

Hast du schon mal Foobar2000 probiert? https://play.google.com/store/apps/d...000.foobar2000

Auf dem PC liebe ich das Programm. Die App auf dem Iphone ist auch super.

Hat auch ReplayGain und die Unterstützung für Lossless Dateiformate wie FLAC.

Dat Ei 29.05.2018 10:48

Moin, moin,

[QUOTE=Schrank;1998067]Hast du schon mal Foobar2000 probiert? https://play.google.com/store/apps/d...000.foobar2000

auch wenn ich seit ein paar Jahren dBpoweramp für das Rippen und Bearbeiten meiner Audiodaten nutze, so habe ich das Schwesterchen foobar2000 noch nicht ausprobiert, weil ich schlicht nicht dran gedacht habe... :oops:
Daheim nutze ich libreelec und unterwegs noch den iPod. Sofern foobar auch für Android verfügbar ist, wäre das eine Idee, möglicherweise auch für einen DAP, auf dem Android läuft.

Danke für den Denkanstoß!


Dat Ei

jms 29.05.2018 15:54

Wenn du erwägst einen externen DAC zu nutzen (um die beste Klangqualität zu erzielen) wäre USB Audio Player Pro meine Empfehlung. Kostet glaube ich sogar recht viel für ne App .... dafür wird alles Android interne umgangen und die digitalen Daten direkt an den USB Ausgang weiter geführt.

Grüße jms

Dat Ei 29.05.2018 16:51

Moin jms,

so wie ich die Beschreibung im playstore verstehe, funktioniert die Software auch als Player ohne externen DAC. Leider gibt es nur die Bezahl-Version, so dass man die Software nicht vorab testen kann. Hast Du sie im Einsatz?


Dat Ei

jms 29.05.2018 17:16

Ja- die kann auch den analogen Kopfhörer-Ausgang betreiben. Aber das kann ja jede App die es auch kostenlos gibt.

Ansonsten ja: habe ich im Einsatz :-)

BodenseeTroll 29.05.2018 18:08

Einer muss es ja anbringen, also mach ich das: Nachdem wir im Sony Forum sind, kommt natürlich nur ein Sony Player in Frage. Kauf Dir doch nen WM1Z, der erfüllt fast alle Deine Anforderungen.

Abgesehen davon, Dein Problem hab ich auch und noch keine Lösung. Mit dem iPod hab ich iTunes genutzt, hatte aber nur einen 80GB (oder so) Pod, da war eine Einschränkung der Sammlung keine Lösung. Also hatte ich eine ausgefeilte intelligente Liste, die aus "muss drauf" Sachen bestand und der Rest wurde, beginnend mit den neusten Titeln so weit automatisch aufgefüllt, bis der Speicher voll war. Das ging erstaunlich gut, leider ist der Pod irgendwann kaputt gegangen und da gab es schon keine mehr zum Nachkaufen.

Aktuell überlege ich mir, mir nen Hifi Walker H2 zuzulegen, mit ner grossen Karte ist er immer noch erschwinglich.

Allerdings fehlt mir noch ein Verwaltungsprogramm auf PC (oder MAC) Seite, der sowas wie die intelligenten Listen von iTunes auf Nicht-Pods abbildet.


Viele Grüsse,

Michael

Dat Ei 29.05.2018 19:34

Moin Michael,

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1998209)
Einer muss es ja anbringen, also mach ich das: Nachdem wir im Sony Forum sind, kommt natürlich nur ein Sony Player in Frage. Kauf Dir doch nen WM1Z, der erfüllt fast alle Deine Anforderungen.

ich bin mir da noch nicht mal sicher, ob der fast alle Anforderungen erfüllt. Er erfüllt aber zumindest eine Sony-Maxime: warum ein standardisierter Anschluss, wenn man was proprietäres erfinden kann?!? Und so kommt auch hier der WM-Port zum Einsatz... :P

Im Ernst: wenn es darum ginge, Kohle raus zu hauen, dann würde ich eher bei Astell & Kern schauen. Da endet die Preisliste nicht so jäh und frühzeitig. :cool: :lol:

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1998209)
Aktuell überlege ich mir, mir nen Hifi Walker H2 zuzulegen, mit ner grossen Karte ist er immer noch erschwinglich.

Den kenne ich nicht. Mich irritiert die Beschränkung auf max. 14.999 Musiktitel. :roll:

Für 'nen Fuffi mehr gibt es dann auch schon wieder den kleinen Sony NW-A45 mit ordentlicher Standzeit, microSD-Slot und toller Verarbeitung.


Dat Ei

Dat Ei 29.05.2018 19:36

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1998197)
Ja- die kann auch den analogen Kopfhörer-Ausgang betreiben. Aber das kann ja jede App die es auch kostenlos gibt.

Ansonsten ja: habe ich im Einsatz :-)

ich hatte gehofft, dass die App auch Features mitbringt, die sonst eher selten anzutreffen sind, wie ReplayGain, Gapless, ordentlichem Tag-Handling etc. pp. Wie sieht es damit bei der App aus?


Dat Ei

subjektiv 29.05.2018 20:02

Ich hab vor Jahren mal einen Cowon Player gekauft, weil der gut klingt und für damalige Verhältnisse nicht ganz wenig Speicher, einen SD-Slot hatte und ogg unterstützte. Erst nach dem Kauf sind mir dann die ganzen Fehler aufgefallen:
Recht beschränkte Datei- und Ordnerzahl, kein Gapless (das ist für einen Musikplayer absolut inaktzeptabel)...
Das Ding liegt nur noch rum und die Suche nach was bezahlbarem für den Zweck hab ich aufgegeben.

Foobar2000 erledigt die Aufgabe auf dem Windows Phone wesentlich zufriedenstellender, auch wenn man das Programm nach jedem Handyupdate runterwerfen und neu installieren muss, damit es in den bekannten Ordnern die Musik wieder findet. Dieser Aufwand ist immer noch geringer, als alles was ich sonst so erlebt hab...

Phillmint 30.05.2018 06:23

Servus,
Da hast du dir aber ein interessantes Anforderungspaket zusammengebastelt.
Herausfordernd dürfte die Akkulaufzeit von deutlich über 10 Stunden sein und die Wiedergabe der zuletzt hinzugefügten Dateien sein.

Ersteres gibt es fast nur bei den Sony-Playern, wo bei mich diese vom Sound bis zu der 45er Serie nicht so beeindruckt haben.
Das Zweite habe ich außerhalb der Applewelt noch nie gesehen / wahr genommen...

Wenn es Dir ernst ist und englisch kein Thema ist solltest du dich mal ins Head-Fi Forum wagen... Die Jungs da wissen Alles!

Viel Glück und Berichte bitte von Deinem Ergebnis... Hab meinen FiiO X5ii verloren und brauche Ersatz

Grüße
Phill

Dat Ei 30.05.2018 07:28

Moin Phill,

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998283)
Da hast du dir aber ein interessantes Anforderungspaket zusammengebastelt.

einfach kann jeder - das ist doch langweilig. :lol:

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998283)
Herausfordernd dürfte die Akkulaufzeit von deutlich über 10 Stunden sein und die Wiedergabe der zuletzt hinzugefügten Dateien sein.

Nach aktuellem Kenntnisstand sind die min. 10 h Laufzeit nicht mehr so die große Hürde. Neben den Sonys, die echte Langläufer sind, sollen z.B. der FiiOs M7 20-30h sowie die Onkyos und Pioneers 15-16h Laufzeit besitzen.

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998283)
Ersteres gibt es fast nur bei den Sony-Playern, wo bei mich diese vom Sound bis zu der 45er Serie nicht so beeindruckt haben.

Wenn man denn mal ein Geschäft finden würde, wo man probehören kann...

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998283)
Das Zweite habe ich außerhalb der Applewelt noch nie gesehen / wahr genommen...

Ich glaube, es ist eher eine Frage der Wahrnehmung. Da i.d.R. die Musik in einer Bibliothek und nicht über ein stumpfes Filesystem verwaltet wird, wissen die Player auch, wann sie was hinzugefügt und indiziert haben. Die Funktion heißt dann mal "Recently Added" oder "Recent Transfer" und wird m.E. das gleiche tun, was Apple mit "Zuletzt hinzugefügt" über iTunes veranstaltet. Man kann ja von iTunes halten, was man will (am besten Abstand!), aber diese Funktion und ihre Parametrierbarkeit ist klasse.

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998283)
Wenn es Dir ernst ist und englisch kein Thema ist solltest du dich mal ins Head-Fi Forum wagen... Die Jungs da wissen Alles!

Dann werde ich da mal wühlen gehen.

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998283)
Viel Glück und Berichte bitte von Deinem Ergebnis... Hab meinen FiiO X5ii verloren und brauche Ersatz

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem FiiO? Ist der X5 III keine Alternative für Dich? Oder bist Du abgeschreckt? Man liest viel ambivalentes über FiiO: Murks-Firmware, Soundqualität zum niederknien oder niederlegen...


Dat Ei

Phillmint 30.05.2018 16:46

Servus,
10 bis 12 Stunden sind kein Thema - 15 bis 20 schon. Zumindestens bei dem was ich gesehen habe...
Der M7 liest sich von den Specs ganz interessant, basiert aber auf einem Samsung Handy Chip. Da kann ich nicht glauben, dass er die Performance raushaut um echte High-Res files zu dekodieren oder eine große musikdatenbank zu verwalten... da muss man mal die ersten Tests abwarten.
Der FiiO X5iii hat jetzt leider auch fullscreen und Android. Das brauch ich nicht und frisst Akku. Und billig ist er auch nicht. Mit dem „alten“ war ich aber sowohl von der Bedienung als auch dem Klang sehr zufrieden.

Momentan lande ich gedanklich beim Hiby R3. Soll von der Bedienung und beim Sound ganz weit vorne mitspielen, preislich vertretbar und sieht cool Ausg
Phill

P.S.: den Sony hatte ich im Saturn gefunden:) andere sind schwer zu finden... da hättest du uns zur High-End in München besuchen müssen...

mad_axe 30.05.2018 17:29

Vielleicht schaust du doch mal bei Astell&Kern. Den AK70II gibs hier und da schon im mittleren 3 stelligem Bereich und der sollte eigentlich alles abdecken was du benötigst. Der KANN legt da noch eine Schippe drauf, kostet aber auch schon wieder um die 800. Beide bedienen ohne Probleme meine T1 sec. (600Ohm), damit solltest du bei fast keinen Kopfhörer auf Probleme stoßen, APTX Hd ist auch dabei. Einziges Manko ist bei Streaming gibs nur Tidal und das auch nur online. Ansonsten konzentrieren sich beide wirklich nur auf das wofür sie gebaut worden.

Wenn du mehr wissen willst frag ruhig, wenn du zufälligerweise mal in Leipzig vorbeikommst kannst du gerne auch reinhören :D

Dat Ei 30.05.2018 18:44

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998394)
Der M7 liest sich von den Specs ganz interessant, basiert aber auf einem Samsung Handy Chip. Da kann ich nicht glauben, dass er die Performance raushaut um echte High-Res files zu dekodieren oder eine große musikdatenbank zu verwalten... da muss man mal die ersten Tests abwarten.

der Handy-Chip ist sicherlich ein Knackpunkt, den es erstmal zu prüfen gilt.

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998394)
Der FiiO X5iii hat jetzt leider auch fullscreen und Android. Das brauch ich nicht und frisst Akku. Und billig ist er auch nicht. Mit dem „alten“ war ich aber sowohl von der Bedienung als auch dem Klang sehr zufrieden.

Lag der alte X5 II preislich nicht sogar noch höher?

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998394)
Momentan lande ich gedanklich beim Hiby R3. Soll von der Bedienung und beim Sound ganz weit vorne mitspielen, preislich vertretbar und sieht cool Aus

Das ist doch ein Kickstarter-Projekt, das noch gar nicht ausliefert, oder?

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 1998394)
da hättest du uns zur High-End in München besuchen müssen...

Wer ist uns? Und überhaupt - ich wohne in M, war aber zur High End an meinem zweiten Wohnsitz. Kari Bremnes hätte ich gerne mal wieder live gesehen.


Dat Ei

Dat Ei 30.05.2018 18:55

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1998405)
Vielleicht schaust du doch mal bei Astell&Kern. Den AK70II gibs hier und da schon im mittleren 3 stelligem Bereich und der sollte eigentlich alles abdecken was du benötigst.

A&K bauen sicherlich top klingende und top verarbeitete Geräte, aber die Akkulaufzeiten sind laut Web eher mau. Der AK70 II ist mit 6-8 h Laufzeit spezifiziert. Das ist mal nicht viel - im Gegensatz zum Preis, der aktuell bei 700,- liegt.

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1998405)
Wenn du mehr wissen willst frag ruhig, wenn du zufälligerweise mal in Leipzig vorbeikommst kannst du gerne auch reinhören :D

Leipzig ist jetzt nicht so direkt um's Eck. Aber das Modell kann ich sogar bei dem Münchner Hi End Händler hören - wenn der denn mal den microSD-Slot gefunden hat... :lol:


Dat Ei

mad_axe 30.05.2018 20:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1998424)
. Der AK70 II ist mit 6-8 h Laufzeit spezifiziert.

Ah ok, das mit 15-20h Laufzeit hatte ich tatsächlich überlesen. Ich denke aber das wird nicht wirklich aufgehen mit gutem DAC + Mobil + lange Laufzeit. Ich komme mit beiden auf 8-10h was mir im Alltag vollkommen ausreicht.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1998424)
. im Gegensatz zum Preis, der aktuell bei 700,- liegt.

Ok, dann ist das wohl gestiegen. Im Dezember habe ich noch 570€ beim Amazon bezahlt.
VG

mad_axe 30.05.2018 20:46

Das kennst du ?

aptX HD

Ich glaube mehr Geräte gibt es aktuell wirklich nicht.

VG

KSO 31.05.2018 07:45

Du hattest Pioneer schon erwähnt. Der xdp 100-r passt nicht?

Ibasso DX80 wäre eventuell noch was.

jms 31.05.2018 11:46

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1998224)
ich hatte gehofft, dass die App auch Features mitbringt, die sonst eher selten anzutreffen sind, wie ReplayGain, Gapless, ordentlichem Tag-Handling etc. pp. Wie sieht es damit bei der App aus?

Gapless geht
ReplayGain - keine Ahnung - sowas nutze ich nicht ;)
Tag handling.... meinst du das taggen mit der App? Das mache ich alles am Rechner.

Was definitiv fehlt ist ein Download für fehlende Cover. :roll:

Es gibt übrigens doch ne free trial:
http://www.extreamsd.com/index.php/p...dio-player-pro

Grüße

Dat Ei 31.05.2018 17:21

Moin, moin,

sorry für die späte Antwort, aber heute musste ich wieder im Keller ein bisschen basteln. Heute standen Treppenstufenverhüterli auf dem Programm. So ein purer, ungefilterter, analoger Kreissägensound hat auch was...

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1998443)
Das kennst du ?

aptX HD

aptX und aptX HD sind mir als Begriff für optimierte, komprimierte BT-Protokolle ein Begriff. Mein Inear unterstützt nur aptX, aber nicht aptX HD. Aktuell betreibe ich ihn eh kabelgebunden. Nachdem er auch erst ein 1/2 Jahr alt ist, sehe ich auch noch keine Veranlassung, ihn auszutauschen.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1998497)
Du hattest Pioneer schon erwähnt. Der xdp 100-r passt nicht?

Das ist doch der abgekündigte Vorgänger vom aktuellen Modell XDP-300R, oder? Den XDP-300R habe ich durchaus auf der Liste.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1998497)
Ibasso DX80 wäre eventuell noch was.

Den Namen habe ich bereits ein paar Mal gelesen, aber ich habe noch keine weitere Recherche dazu angestellt.

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1998532)
Gapless geht

Prima!

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1998532)
ReplayGain - keine Ahnung - sowas nutze ich nicht ;)

Warum nicht?

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1998532)
Tag handling.... meinst du das taggen mit der App? Das mache ich alles am Rechner.

Nein, ich meine eher den Umgang des Players mit den Tags. So z.B. ob er Multivalue Tags beherrscht, Sort Tags interpretiert, wie er mit Album Artists und Track Artists inkl. Compilations umgeht.

Das Tagging selber nehme ich zu 99% beim Rippen vor. Für die Nachpflege von Tags nutze ich verschiedene Programme wie dBpa, PerfectTunes oder mp3tag.

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1998532)
Was definitiv fehlt ist ein Download für fehlende Cover. :roll:

Das ist das kleineste der Probleme. Absoluter no brainer...

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1998532)
Es gibt übrigens doch ne free trial:
http://www.extreamsd.com/index.php/p...dio-player-pro

Danke für den Hinweis! Dem werde ich mal nachgehen.

Aktuell versuche ich mir einen Überblick über die folgenden Modelle, ihr Vor- und ihre Nachteile zu schaffen.:

Astell & Kern AK70 MkII, Cayin 5 MkII, FiiO M7, FiiO X5 MkIII, Onkyo DP-X1, Pioneer XDP-02U, Pioneer XDP-30R, Pioneer XDP-300R, Shanling M3s, Sony NW-A45 und Sony NW-ZX300.

Hinzu kommt nun der Tipp Ibasso DX80.


Dat Ei

KSO 31.05.2018 18:25

xdp-100r: Ich hatte diesen angegeben, da die Bewertungen beim 300er auf den ersten Blick nicht so berauschend aussahen. Muss ja nicht zwangsläufig viel bedeuten.

ibasso DX80: https://www.head-fi.org/threads/ibas...t-page.786443/ 449 Seiten. Viel Spaß ;)
Bekommt man wohl über Fiio Deutschland.

Ich selbst habe einen Shanling M2s wegen Formfaktor und mehr wollte ich nicht ausgeben. Soweit taugt er meinen Anforderungen. Akku kommt aber sicherlich nicht auf >10std was mich nicht weiter stört, da ich ihn mehr als Reise Musikanlage nutze, weniger wirklich mobil.
Was Mega nervt. Über Künstler bekommt man nur alle Titel des Münstlers alphabetisch angezeigt und nicht als Künstler -> Album -> Titel. Alben dann nur alle alphabetisch sortiert. :roll:

Dat Ei 02.06.2018 17:30

Moin, moin,

irgendwie ist das Thema arg frustrierend...

Heute war ich bei einem Erlanger Hifi-Händler sowie bei einem Mediamarkt.

Der Hifi-Händler konnte mir zumindest einmal einen Astell & Kern AK70 II sowie einen FiiO X7 (Ur-Version) zeigen. Bzgl. der Klangqualität zeigte der A&K dem FiiO deutlich die Hacken - er spannt einen viel größeren Raum auf, differenziert die Instrumente deutlicher, klingt wärmer und bei weitem nicht so kratzig und angestrengt wie der FiiO. Aber der Umgang mit den Metadaten - Herrschafftszeiten! Der FiiO zeigte die Cover durchgehend kaputt an und konnte mit den Multivalue Tags überhaupt umgehen. Der A&K zeigte zwar die Cover korrekt an, versagte aber ebenso bei den Multivalue Tags. Die Artists konnten beide Player nicht anzeigen. Sie zeigten nur die Album Artists. Ehrlich gesagt ist das bei der Preisklasse frustrierend und keinen Deut besser als beim knapp 11 Jahren alten iPod.

Im Mediamarkt konnte ich dank der Hilfe des Verkäufers mal den Sony NW-A45 antesten. Das Demo-Gerät war dank des proprietären Lade- und Datensteckers mal wieder nicht angeschlossen und somit tiefentladen. Der Verkäufer war aber so nett, hat aus einer Originalverpackung das nötige Kabel geklaubt und den Player für ein paar Minuten an ein USB-Ladegerät gehängt. Dann war der Sony einsatzbereit - zumindest vermeintlich, weil Sony auf microSDs einen besonderen Ordner erwartet, in dem die Audio-Dateien liegen. Meine microSD war natürlich nicht so vorbereitet - hier lagen die Musik-Ordner einfach im Root-Verzeichnis, was zum Beispiel den A&K und den FiiO überhaupt nicht störte oder am Scan hinderte. Da der Mediamarkt auch eine "Computerabteilung" hat, habe ich meine Musik-Dateien kurzerhand in einen Ordner namens "Music" kopiert. Dann hat auch der Sony meine Dateien gefunden. Aber leider konnte er nur wenig damit anfangen. Von 30 Alben wurden mal gerade 3 als solche und inkl. Cover angezeigt. Der Rest war unter sonstigem zu finden. Der anschließende Test der Klangqualität gab mir den Rest. Kaum Lautstärke (ich höre wirklich immer nur mit gemäßigter Lautstärke, um mir nicht die Ohren weg zu blasen), dünner, blecherner Klang, keine Dynamik - insgesamt schlapper als mein iPod. Danke, aber nein Danke.

Tja und so geht die Suche nach Händlern mit vorführbaren Geräten weiter. Vielleicht werde ich irgendwann aus lauter Frust unsauber spielen und Geräte einfach bestellen, um dann vom Fernabgabegesetz Gebrauch zu machen. Lieber Handel - selber schuld!


Dat Ei

subjektiv 02.06.2018 19:11

Weil bezahlbare (wenn nicht sogar alle erhältlichen) Geräte so weit von dem weg sind, was technisch ohne größere Probleme machbar seine sollte, wenn denn jemand wollte, hab ich die Suche schon lange aufgegeben.
Da ist foobar2000 immer noch die weit weniger frustrierende Lösung.

Um nicht auf irgendwelche Sortierverfahren angewiesen zu sein, verwende ich einfach die Ordnerstruktur zum Suchen. So hab ich Ordner für die Interpreten, in denen dann Ordner mit den Alben liegen. Sind das nicht nur zwei oder drei, werden diese mit Jahr und Albumnamen benannte. Auf diese Weise finde ich immer noch am schnellsten, was ich grade hören will...

HaPeKa 02.06.2018 19:51

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1998846)
Der Hifi-Händler konnte mir zumindest einmal einen Astell & Kern AK70 II sowie einen FiiO X7 (Ur-Version) zeigen. Bzgl. der Klangqualität zeigte der A&K dem FiiO deutlich die Hacken - er spannt einen viel größeren Raum auf, differenziert die Instrumente deutlicher, klingt wärmer und bei weitem nicht so kratzig und angestrengt wie der FiiO.

Also die FiiO X7 Urversion ist natürlich auch bei FiiO längst überholt, zudem hast du bei FiiO die Möglichkeit, den Verstärker nach deinem Gusto zu wählen. für die neuste X7 Generation gibt es etwa 8 verschiedene Verstärker, die unterschiedlich tönen.

Ich persönlich nutze seit einem Jahr einen FiiO X5 III mit einer 256er und einer 400er SDcard, der tönt an UE 18+ Pro sensationell. Er ist unterwegs mit Kopfhörer, im Auto über Kabel oder Bluetooth oder auch an der heimischen Stereoanlage einsetzbar. Und weil das Betriebssystem nicht proprietär ist sondern Android, hast du eine Auswahl an Apps und Services, die du nutzen kannst, inkl. Foobar, PowerAmp, BubleUPnP, Spotify, Tidal und Idagio. Das einzige was ich bemängle: Beim X5 III dürfte die Hardware etwas schneller sein. Bei ca. 600GB Musikdateien ist es nicht ganz so flüssig, wie ich es mir wünsche ... Aber man kann ja nicht alles haben :-)

FiiO hat einfach ein excellentes Preis- Leistungsverhältnis. Gerüchteweise ist bald ein Model X9 mit aptX HD Support zu erwarten, das dann noch einen Zacken zulegen kann.

Dat Ei 04.06.2018 10:43

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1998850)
Da ist foobar2000 immer noch die weit weniger frustrierende Lösung.

da scheint Dir der Markt leider recht zu geben. Aber für eine solche Lösung braucht es ein Gerät, das zum einen die klanglichen Anforderungen erfüllt, und auf dem außerdem auch noch foobar lauffähig ist. Da wird die Auswahl schon wieder verdammt klein. Von den wenigen Geräten, die dazu geeignet sind, liest man oft, dass die Android-Implementierungen eher mäßig sind.

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1998850)
Um nicht auf irgendwelche Sortierverfahren angewiesen zu sein, verwende ich einfach die Ordnerstruktur zum Suchen. So hab ich Ordner für die Interpreten, in denen dann Ordner mit den Alben liegen.

Selbstverständlich sind meine Audio-Daten nicht nur vernünftig getaggt, sondern liegen auch in einer gescheiten Ordnerstruktur, so dass auch mit einem File Browser ein gezielter Zugriff möglich ist.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1998855)
Also die FiiO X7 Urversion ist natürlich auch bei FiiO längst überholt, zudem hast du bei FiiO die Möglichkeit, den Verstärker nach deinem Gusto zu wählen. für die neuste X7 Generation gibt es etwa 8 verschiedene Verstärker, die unterschiedlich tönen.

Mir ist bewusst, dass der FiiO X7 mittlerweile in einer Mk II-Version verfügbar ist. Aber wie man sieht, ist der Vorgänger durchaus noch im Handel vertreten. In dem Fall sogar bei einem Hifi-Händler, der für sich proklamiert, dass er alle Modelle da hätte. Nun, das stimmte nicht so ganz...

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1998850)
Ich persönlich nutze seit einem Jahr einen FiiO X5 III mit einer 256er und einer 400er SDcard, der tönt an UE 18+ Pro sensationell.

Wie stabil läuft die Firmware? Man liest in Teilen furchtbares.

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1998850)
Und weil das Betriebssystem nicht proprietär ist sondern Android, hast du eine Auswahl an Apps und Services, die du nutzen kannst, inkl. Foobar, PowerAmp, BubleUPnP, Spotify, Tidal und Idagio.

Sofern wirklich das Gros der Apps aus dem playstore laufen, wäre das für mich ein großer Pluspunkt. Insbsondere würde ich darauf zählen, dass die Qobuz-App läuft. Hast Du da Erfahrungen?

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1998850)
Das einzige was ich bemängle: Beim X5 III dürfte die Hardware etwas schneller sein. Bei ca. 600GB Musikdateien ist es nicht ganz so flüssig, wie ich es mir wünsche ... Aber man kann ja nicht alles haben :-)

Das ist natürlich ein Knackpunkt. Über wie viele Titel und Alben redest Du bei der Datenmenge von 600 GB?


Dat Ei

HaPeKa 04.06.2018 12:10

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1999067)
Wie stabil läuft die Firmware? Man liest in Teilen furchtbares.

Ich weiss, ich lese hier auch regelmässig mit. In diesem Forum werden viele 'Probleme' diskutiert und FiiO diskutiert aktiv mit. Es kommt nicht selten vor, dass Probleme aufgrund der Diskussion im Forum gefixt und auch neue Funktionen implementiert werden. Ist halt eine kleine Firma :-)

Meines Erachtens kommt's drauf an, wie man das Gerät nutzt. Ich bin kein Playlist Fetischist, ich höre ein Album von vorne nach hinten, viel Klassik, viel Pop und wenig Jazz. Ich war nur mit der Geschwindigkeit beim Aufrufen / Suchen der Alben über die DB unzufrieden. Mittlerweile mache ich das nur noch über die Albumstruktur, da erübrigt sich jeweils ein Neusynchronisieren der DB, wenn ein neues Album geladen wird. Zudem nutze ich den Pure Audio Modus, da gibt es am wenigsten zu meckern ...

Bei mir sind es zur Zeit ca. 5'000 Alben mit ca. 80'000 Musikstücken.

Ich denke, wenn die Zeit nicht drängt, dann würde ich noch 2-3 Monate zuwarten, der neue Player von FiiO wird sicher ein aktuelleres Android und einen schnelleren Prozessor haben, dann dürfte auch das Feeling beim Suchen und Wählen von Alben über die DB flüssiger laufen. Zudem sollte es, wie das neue M7 (Midrange Gerät) auch aptX HD Kopfhörer unterstützen können.

Qobuz habe ich leider nicht, aber im FiiO Forum gibt es einige, die Qobuz nutzen, scheint also zu laufen. Das ist ja der Vorteil von Android und FiiO liefert die entsprechenden Driver, dass diese Apps eben auch die Hi-Res fähige Hardware im Player nutzen können.

Dat Ei 04.06.2018 12:23

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1999091)
Meines Erachtens kommt's drauf an, wie man das Gerät nutzt. Ich bin kein Playlist Fetischist, ich höre ein Album von vorne nach hinten, viel Klassik, viel Pop und wenig Jazz.

Playlists nutze ich auch nicht. Entweder höre ich eine Zufallswiedergabe über die "zuletzt hinzugefügten" Stücke, oder aber ganz gezielt Alben oder Künstler.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1999091)
Ich war nur mit der Geschwindigkeit beim Aufrufen / Suchen der Alben über die DB unzufrieden.
...
Bei mir sind es zur Zeit ca. 5'000 Alben mit ca. 80'000 Musikstücken.

Da ist Dein Bestand größer als meiner, aber die Dimension passt schon ganz gut. Wie lange dauert eine Suche über die DB bei Dir? Über welche Wartezeiten reden wir da?

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1999091)
Ich denke, wenn die Zeit nicht drängt, dann würde ich noch 2-3 Monate zuwarten, der neue Player von FiiO wird sicher ein aktuelleres Android und einen schnelleren Prozessor haben, dann dürfte auch das Feeling beim Suchen und Wählen von Alben über die DB flüssiger laufen. Zudem sollte es, wie das neue M7 (Midrange Gerät) auch aptX HD Kopfhörer unterstützen können.

Es drängt noch nicht akut. Es ist aber absehbar, dass mein Ei-Pott in die Rente geschickt wird oder geschickt werden muss.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1999091)
Qobuz habe ich leider nicht, aber im FiiO Forum gibt es einige, die Qobuz nutzen, scheint also zu laufen.

Das wäre u.a. einer der Mehrwerte eines neuen Gerätes gegenüber meinem Ei-Pott.


Dat Ei

Dat Ei 06.06.2018 17:09

Moin, moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem iBasso DX150 sammeln können?


Dat Ei

mad_axe 07.06.2018 10:24

Also viele Erfahrungen wird damit wohl noch keiner haben, der ist ja noch nicht allzu lange draußen. Von den Daten her ließt es sich schonmal interessant (obwohl der soweit ich das sehe gar keine Apt X (AptX HD) hat. Was mich allerdings gleich wieder zurückschreckt ist sowas wie in diesem Video : KLICK (ab ca. 7:20)
VG

Dat Ei 07.06.2018 10:55

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1999880)
Von den Daten her ließt es sich schonmal interessant (obwohl der soweit ich das sehe gar keine Apt X (AptX HD) hat.

er besitzt nur aptX (CD-Qualität über BT), aber nicht aptX HD (HiRes über BT). Damit könnte ich durchaus leben.


Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1999880)
Was mich allerdings gleich wieder zurückschreckt ist sowas wie in diesem Video : KLICK (ab ca. 7:20)

Das Video ist bereits lange überholt. Das Gerät wurde ausgetauscht, und der Besitzer hat ein neues Video produziert, in dem diese Verzögerungen nicht mehr zu beobachten sind. Der Besitzer zeigt sich mittlerweile sehr begeistert von dem Gerät und hat sich sogar für seine "verbalen Ausfälle" und Hasstiraden gegenüber einem Supporter entschuldigt.


Dat Ei

mad_axe 07.06.2018 11:20

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1999895)
..er besitzt nur aptX (CD-Qualität über BT), aber nicht aptX HD (HiRes über BT). Damit könnte ich durchaus leben.

Ah ok, auf der Herstellerseite konnte ich dazu nichts finden, aber gut zu wissen das er es doch kann. aptX ist schon super und sollte für die meisten reichen.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1999895)
Das Video ist bereits lange überholt. Das Gerät wurde ausgetauscht, und der Besitzer hat ein neues Video produziert, in dem diese Verzögerungen nicht mehr zu beobachten sind.

Alles klar, im Text zum Video + Kommentare selber stand dazu nichts, hab aber nicht weiter geschaut.
Damit könnte der Player wirklich interessant sein, wenn ich ihn in den nächsten Monaten mal irgendwo zu greifen bekommen schaue ich ihn mir auf jedenfall mal genauer an :top:

VG

P.S. Aber wie du siehst, mit 15-20h wird das glaub ich auch bei dem nichts.

Dat Ei 07.06.2018 11:31

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1999899)
Ah ok, auf der Herstellerseite konnte ich dazu nichts finden, aber gut zu wissen das er es doch kann. aptX ist schon super und sollte für die meisten reichen.

ich hatte es gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht.

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1999899)
Alles klar, im Text zum Video + Kommentare selber stand dazu nichts, hab aber nicht weiter geschaut.

Er hatte bei head-fi.org noch einiges geschrieben. Das Folgevideo ist auch bei yt zu finden.

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 1999899)
P.S. Aber wie du siehst, mit 15-20h wird das glaub ich auch bei dem nichts.

Er ist mit 10,5 h spezifiziert. In der Praxis scheinen auch 12 h rauszuspringen. Klar, das ist unterhalb meiner Anforderung, aber da muss ich mich wohl den üblichen Zahlen des Marktes beugen. :(


Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.