SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bereich Verkäufe und steuerliche Auswirkungen 2019 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189379)

Irmi 05.01.2019 09:43

Bereich Verkäufe und steuerliche Auswirkungen 2019
 
Hallo zusammen,

habe im Lego Forum folgendes gelesen:

https://www.1000steine.de/de/gemeins...11601#id411601

Grob zusammen gefasst geht es um den Bereich Kleinanzeigen und Steuern.
Wäre unser Forum davon auch betroffen?

Stichwort "§22f UStG" bzw. "§25e UStG".
https://www.haufe.de/steuern/gesetzg...68_457152.html

Im Umsatzsteuergesetz online sind die beiden Paragraphen noch nicht enthalten.

Dat Ei 05.01.2019 10:05

Moin, moin,

das halte ich für eine überzogene Interpretation, wie wir sie auch rund um die DSGVO gesehen haben. Das Forum ist nicht an der Transaktion beteiligt, sondern stellt nur eine kostenlose Plattform für die Anzeigen.

Sollte diese Gesetzgebung Kleinanzeigen in Foren betreffen, wäre der Sachverhalt für Kleinanzeigen in Zeitungen kaum anders. Man stelle sich diese Auswirkungen vor...


Dat Ei

10Heike10 05.01.2019 10:31

Ach ja, die lieben Steuern :roll:

... m.E. wird die Definition "elektronischer Marktplatz" der springende Punkt sein/werden.


Grüße ;)

guenter_w 05.01.2019 10:45

Der wesentliche Gesichtspunkt dürfte sein, dass das Forum in keiner Weise an den Transaktionen finanziell touchiert wird!

10Heike10 05.01.2019 10:54

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2042313)
Der wesentliche Gesichtspunkt dürfte sein, dass das Forum in keiner Weise an den Transaktionen finanziell touchiert wird!

Aus welchen Formulierungen hast du dies entnommen?

;)

guenter_w 05.01.2019 11:33

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2042314)
Aus welchen Formulierungen hast du dies entnommen?

;)

Im Zweifel hilft natürlich der Steuerberater des Vertrauens, als Nichtsteuerfachmann und gelernter Kaufmann gehe ich nach Lektüre davon aus, dass die Plattform an den Transaktionen in irgendeiner steuerwirksamen Form beteiligt sein müsste, was hier im SUF nicht der Fall ist.

MaTiHH 05.01.2019 11:57

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2042307)
... Das Forum ist nicht an der Transaktion beteiligt, sondern stellt nur eine kostenlose Plattform für die Anzeigen.

Das ist der entscheidende Punkt. Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.

10Heike10 05.01.2019 12:10

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2042325)
... gehe ich nach Lektüre davon aus, dass die Plattform an den Transaktionen in irgendeiner steuerwirksamen Form beteiligt sein müsste, was hier im SUF nicht der Fall ist.

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042328)
... Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.

Hier werden Käufer und Verkäufer zueinander gebracht.
Und das hiesige Unterforum wird nach meinem Eindruck auch immer wieder mal von zumindest nebenberuflich Aktiven genutzt.

Ich warte erstmal die Ausführungsbestimmungen ab (= lesen), bevor ich mich "abschließend" inhaltlich aus dem Fenster lehne ;)
und bis dahin ... halte ich meine Einschätzung, dass die Definition "elektronischer Marktplatz" der springende Punkt ist/wird, aufrecht.


Gruß :top:



P.S. MaTiHH, du beziehst dich in deiner Einschätzung worauf?

WildeFantasien 05.01.2019 12:47

Interessantes aber schwieriges Thema. Ich kenne das Lego-Forum nicht, kann mir aber vorstellen wie es da zu geht. Man kann Legosteine mittlerweile per 3D Drucker selbst herstellen. Möglicherweise gab es dort im Forum Personen, die besondere Steine gedruckt und über das Forum für „nen schmalen Taler vertickt“ haben. Das könnte vom Forenbetreiber möglicherweise geduldet worden sein, weil es der Community dient. Aufgrund der neuen Gesetzgebung ist das jetzt sicher eine heiße Angelegenheit.

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042328)
Das ist der entscheidende Punkt. Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.

Nur weil das Forum den Verkaufsprozess (Kaufvertrag/Zahlungsabwicklung/Lieferung) technisch nicht unterstützt und keine Gebühren erhebt, heißt das noch lange nicht, dass das Gesetz hier keine Relevanz hat. Möglicherweise reicht es schon die Marktteilnehmer zusammen zu bringen, um ein Markplatz zu sein.

Das ist aber alles nur Spekulation und es werden sicher erst Urteile für Klarheit sorgen. In diesem Zusammenhang muss ich gerade an die Youtuber denken, die seit einiger Zeit alle Videos als Dauerwerbesendung deklarieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es in Internetforen bald keine „Markplätze“ mehr gibt.

MaTiHH 05.01.2019 12:59

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2042340)



P.S. MaTiHH, du beziehst dich in deiner Einschätzung worauf?

Diskussionen mit Steuerberatern. Wir hatten das Thema kürzlich am Rande einer Diskussion über die von uns betriebenen Marktplätze. Die neuen Regelungen richten sich ausdrücklich nicht an privaten Handel. Und auch wenn es ein oder zwei schWARZE Schafe geben mag: die Regeln sagen, dass es sich um Verkauf von Privat an Privat handelt und niemand etwas dabei verdient.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.