Objektiv-Kompatibilität α6300/α6500
An meiner α6500 habe ich u.a. das E24/1,8 & FE 55/1,8. Mit dem NEX Adapter verwende ich mehrere Leica M.
Im mittleren Brennweitenbereich wäre bei z.B. Partys/Feiern ein Zoom praktisch. Bewertungen haben mich vom E16-70/4 abgehalten, das 16-50 oder 18-55 sind allerdings in der Kompatibilitätsliste für die α6500 nicht empfohlen. Ist das Marketing, oder wie äußert sich dieser Umstand in der Praxis. (Kamerainterne Kompensation?) Hat jemand eine Empfehlung Tamron/Sigma usw. in dem Brennweitenbereich das ohne Adapter verwendbar ist. |
Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast? :eek: Das 16-50 und das 18-55 ist doch in der Liste.
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...gwt&lang=de_DE Gruß Jens |
Es gibt keine E-Mount Zooms von Sigma. Und von Tamron nur das 18-200, das sie auch für Sony bauen.
Warum sollte das 16-50 Kitzoom nicht mit der 6500 kompatibel sein? |
Y740
[QUOTE=y740;1882845]Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast? :eek: Das 16-50 und das 18-55 ist doch in der Liste.
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...gwt&lang=de_DE Ich sehe nur, dass da kein Hacken dran ist - war für mich nicht voll kompatibel (weiß also nicht welche Einschränkungen es da gibt) |
Das sagt nur dass sie nicht " VOLL KOMPATIBEL " sind. Du musst schon auch mal genau lesen was da so geschrieben steht ....
Z.B. SELP1650 Die Einstellung "Objektivkomp.: Verzerr." wird auf "Auto" gesetzt. Die Drehrichtung des Zoomobjektivs kann nicht festgelegt werden SEL1855 Fast Hybrid AF" [Schneller Hybrid-AF] wird ab Objektiv-Systemsoftware Ver.02 oder höher unterstützt Wo ist jetzt das Problem? Gruß Jens |
y740
Das sagt nur dass sie nicht " VOLL KOMPATIBEL " sind. Du musst schon auch mal genau lesen was da so geschrieben steht ....
müssen tue ich schon mal garnichts... Nicht VOLL KOMPATIBEL stammt ja von mir, also hat es mit dem Lesen wenig zu tun. Eher mit dem verstehen. was bedeutet in der Praxis, dass die Verzerrung auf Auto gesetzt wird. Also was konkret ist die Konsequenz. Da ich keine RAW mache sondern jpeg vermute ich einfach dass -wie eingangs geschrieben- das Objektiv softwareintern nicht auskorrigiert wird. Wenn ich das genau weiß habe ich kein Problem mehr:) dass ein e-Mount dran hängt ist klar, aber ein Objektiv dass auf softwareinterne Korrektur ausgelegt ist, wäre für mich bei jpeg eben nicht kompatibel. |
Zitat:
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Das bedeutet, dass das Objektiv so schlecht ist, dass es immer korrigiert werden muss und man die Korrektur nicht abschalten kann. Es wird immer korrigiert. :)
Gruß Jens |
Eikazon
Wenn der Wert tatsächlich auf „Auto“ steht, würde das mW bedeuten, dass die Kamera die Verzeichnung des Objektivs für die JPEG-Dateien automatisch korrigiert und Du diese Korrektur nicht beeinflussen (nicht abschalten?!) kannst.[/QUOTE]
Danke für den Hinweis. Dann wäre es genau umgekehrt als ich vermutete. |
Würde es dir was ausmachen, zum Zitieren die Zitatfunktion zu benutzen und nicht einfach irgendwelche Sätze aus anderen Beiträgen mit deinem eigenen Text zu mischen? Da steigt doch kein Mensch durch.
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Wenn ich auf meiner a7 II das FE 55mm F1.8 ZA verwende, steht im Menü die Verzeichnungskorrektur ebenfalls immer auf „Auto“ (*), ich kann die Korrektur also nicht abschalten; und wenn ich die JPEG-Dateien mit den entsprechenden ARW-Dateien vergleiche, sehe ich auch, dass die JPEGs tatsächlich etwas entzerrt worden sind. Lustigerweise schalte ich, wenn ich die ARW-Dateien selbst entwickle, die Verzeichnungskorrektur aber bei den meisten mit dem FE 55 gemachten Aufnahmen aus, weil die Verzeichnung dieses Objektivs eher gering ist und ich sie persönlich daher bei vielen Motiven nicht störend finde (und eher das Gefühl habe, dass die Verzeichnungskorrektur etwas Mikrokontrast kaputt macht). Daher würde ich nicht sagen, dass die Korrektur für das FE 55 immer an ist, weil es so schlecht wäre. ;) Und daher wäre ich mir auch beim SELP1650 nicht so sicher, ob das der Grund dafür ist, dass man die Korrektur nicht abschalten kann. Warum sie aber dann immer an ist, sprich, warum man sie nicht abschalten kann (was ich beim FE 55 je nach Motiv gerne würde!), weiß ich nicht. Ich als Laie habe das für yet another Sony-typische kleine Seltsamkeit gehalten. Hat jemand eine besser Erklärung, oder gibt es irgendwo ein Statement von Sony dazu? (*) Jedenfalls war das früher der Fall; ich habe noch gar nicht nachgesehen, ob sich das vielleicht bei einem der letzten Firmware-Updates geändert hat. |
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Natürlich ist das meine Interpretation ... Und den Smilie hast du gesehen? Gruß Jens |
Es gibt Objektive, die auf eine elektronische Korrektur angewiesen sind. Das 16-50 ist z.B. ein solches. Ohne Korrektur wäre das grottig. Das ist der kleinen Baugrösse geschuldet.
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Leider gibt es öffters dezentrierte Objektive, was an einer nicht so guten Qualitätsprüfung von Sony/Zeiss liegt. |
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Das 16-50PZ hatte ich viel an der A6000, weil es sehr kompakt ist und so die Kamera damit immer mitgenommen werden konnte. Wenn man weiß was die A6000 mit einem besseren Objektiv kann wird es psychologisch schwierig es einzusetzen, auch wenn die Ergebnisse für sich vorzeigbar sind. Daher kommt auch sein schlechter Ruf. Wenn ich bei der A6000 geblieben wäre, hätte ich es durch das 16-70 oder Festbrennweiten mit 21mm und 50mm + 10-18/F4 (hatte ich ja) ersetzt. Hans |
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