SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165343)

Kurt Weinmeister 27.11.2015 21:06

Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
 
Coole Idee :top::top::top:

Und auch beim ersten Lesen verständlich :top:

kilosierra 27.11.2015 22:27

Dana, Du spinnst. :lol:

Nein wirklich, das ist eine völlig abgefahrene Idee. :top::top::top::top:

Mal sehen, ob ich die Zeit finde, mitzumachen.

LG Kerstin

Dana 27.11.2015 23:07

Wenn ich was gut kann, dann spinnen. :cool: :D

Aber es ist doch eigentlich ganz einfach.

Türcode für den entsprechenden Tag raussuchen, kopieren, den Galerielink an die bezeichnete Stelle einfügen und fertig.

cf1024 27.11.2015 23:29

Hurra wir dürfen Türchen öffnen. :top:
Coole Idee - na dann mal ran an die Auswahl.

Man 27.11.2015 23:46

Ich bin da ja ein bisschen begriffsstutzig (und komme damit ganz gut durchs Leben), deshalb mal kurz das (wenige), dass ich verstanden habe:
- 24 (oder weniger) eigene TOP-Bilder raussuchen (möglichst aus 2015) und, sofern noch nicht geschehen, hochladen (Galerie ist egal, Hauptsache es gibt einen Bildercode vom SUF)
- möglichst für jeden Tag des Adventskalenders ein Bild in Form einer Kombination aus dem vorgegebenen Tageskalendercodes und dem Bildercode hier in diesem Thread einstellen (stimmt das so?), wenn man weniger als 24 Bilder einstellen möchte, kann man sich die Tage dafür frei aussuchen. je besser die Bilder, desto höher der zugeordnete Tag
- Ergebnis ist dann ein Adventskalender, der hinter den jeweiligen Türchen die Bilder aller Teilnehmer für den jeweiligen Tag zeigt. (Und wenn meine Vermutung stimmt, fügt vermutlich Gottlieb alles irgendwie ziemlich ordentlich zusammen - schon mal vielen Dank dafür.)

mmmmmmmmhhhhh

Weiß nicht, ob ich Zeit und Bilder dafür finde - aber schon für diese abgefahrene Idee (wenn ich die denn überhaupt richtig verstanden habe) bekommt du bzw. ihr (Dana und Gottlieb) 11 von 10 Punktien.

Coole Idee Dana, Danke.

Manfred

kiwi05 28.11.2015 01:08

Endlich ein Adventskalender ohne Kalorien:top:

Dana auf den Punkt 2 solltest du im Eingangspost noch deutlich hinweisen, sonst werden hier in den nächsten Tagen massenhaft Bilder ohne eigenen Thread in die Galerie geladen und die Überraschung, was hinter den Türchen erscheint ist eher überschaubar.

embe 28.11.2015 01:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1763859)
...
Dana auf den Punkt 2 solltest du im Eingangspost noch deutlich hinweisen, sonst werden hier in den nächsten Tagen massenhaft Bilder ohne eigenen Thread in die Galerie geladen und die Überraschung, was hinter den Türchen erscheint ist eher überschaubar.

Ah, also Auswahl nur aus den Bildern, die man eh schon in der Galerie hatte?
Na, das macht's ja übersichtlich (bei mir zumindest).

CB450 28.11.2015 06:57

Schönes Thema. Ich freue mich darauf.
Punkt 2 habe ich nicht so verstanden wie meine Vorredner.
Das Bild muss zwar hier in der Galerie sein, muss aber nicht zwingend bereits in einem eigenen Thread gezeigt worden sein.
Richtig?
VG,
Peter.

Dana 28.11.2015 08:13

Richtig.
Es soll hier in der Galerie hochgeladen werden ODER bereits worden sein. Das mache ich dann wohl noch deutlicher. Viele seiner besten Bilder hat man ja auch schon hier gezeigt. Es wird also eine Mischung aus neuen und gezeigten Bildern. Es geht um die persönlich besten von jedem, nicht darum, ob es hier schon gezeigt wurde oder nicht.

Da es technisch nicht anders möglich ist, sollte man in diesen Tagen die Galerie vielleicht nicht so dolle durchgucken. :D

embe 28.11.2015 08:54

Hmm, alles in 'Bilder zu Forumsbeiträgen' hochladen, damit es nicht auf der Startseite erscheint?

kilosierra 28.11.2015 09:31

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1763885)
Hmm, alles in 'Bilder zu Forumsbeiträgen' hochladen, damit es nicht auf der Startseite erscheint?

Ich denke, das wäre am besten.
Wer dann geht und alles vorher ansieht und sich damit selbst de Spass verdirbt ist selber schuld.
LG Kerstin

kiwi05 28.11.2015 09:59

Hmm, dann würde ein tolles Landschaftsbild aber in der "Nachadventskalenderzeit" nie mehr in der entsprechenden Galerie auftauchen.
Am besten eröffnet man mit neuen Galeriebilder noch jede Menge neue Threads, dann ist hier endlich mal wieder richtig was los in der Bilderecke.:top:
Von wegen Technik- oder Problemthemen-lastiges-Forum:crazy:

kiwi05 28.11.2015 10:05

Dana, kann ich wenn ich so einen Kalender bastele, denn in dr Vorschau überhaupt überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe?
Eigentlich kann man die Türchen ohne dein "go" doch sicher gar nicht öffnen.....
...und kann man die Türchen auch in die Tabellenform bringen?

embe 28.11.2015 10:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1763894)
Hmm, dann würde ein tolles Landschaftsbild aber in der "Nachadventskalenderzeit" nie mehr in der entsprechenden Galerie auftauchen.
Am besten eröffnet man mit neuen Galeriebilder noch jede Menge neue Threads, ...

Oder NACH dem 24.12. die Bilder alle umsortieren (aber die links dann alle anzupassen wird eine echte Fleissarbeit sein), oder dann neue Threads erstellen und die Bilder nochmal (okay, dann wären sie doppelt?) in der entsprechenden Galerie einstellen.

kiwi05 28.11.2015 10:43

Ob Dana noch schläft? :mrgreen:
Edit: sehe gerade, du warst um 7h13 schon online :oops::oops::oops:

Dana 28.11.2015 10:47

Ich schlafe nicht, ich war schon eine Stunde schwimmen, jaha. :cool:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1763898)
Dana, kann ich wenn ich so einen Kalender bastele, denn in dr Vorschau überhaupt überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe?
Eigentlich kann man die Türchen ohne dein "go" doch sicher gar nicht öffnen.....

Doch, die Vorschau erlaubt es, das klickbare Türchen auszuprobieren, ob alles stimmt.

Code eingeben, Bildlink einfügen, auf Vorschau klicken und mal auf die Tür drücken. Funktioniert. Ich habe es gestern ausprobiert, bevor ich den Beitrag abgeschickt habe.
Ansonsten: macht es bitte nicht noch komplizierter als es ist. :D
Ihr sucht Bilder aus oder ladet sie halt hoch.

@Tabellenform: die ist hier ja nicht nötig. Ihr dürft ja nur EIN Bild pro Tag einstellen - und das bitte in einem neuen Beitrag.

Das bedeutet, dass ihr jeden Tag einen Beitrag mit einer Tür setzt. Ist nicht klar? Muss ich das klarer oben schreiben?

EDIT: ich bin am Überlegen, diese Beiträge auslagern zu lassen in "Diskussionen ums Monatsthema Dezember 2015"...dann könnte der Adventskalender hier für sich stehen.

Modmod? :D

kiwi05 28.11.2015 11:47

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1763913)
Das bedeutet, dass ihr jeden Tag einen Beitrag mit einer Tür setzt. Ist nicht klar? Muss ich das klarer oben schreiben?


Gut zu lesen....ich hätte sonst alle 24 Türchen auf eine Seite gepackt.

Du willst nur daß man 24 Tage lang täglich, was auf deinen Monatsthread packt, clever:lol:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1763913)
ich bin am Überlegen, diese Beiträge auslagern zu lassen in "Diskussionen ums Monatsthema Dezember 2015"...dann könnte der Adventskalender hier für sich stehen.

Das ist sicher sinnvoll, da evtl. auch während der 24 Tage noch Fragen auftauchen, die zwischen den Türchen stören wären.

Dana 28.11.2015 11:49

Du kannst ja gar nicht 24 Tage den Beitrag ändern, das geht meines Wissens nur zwei Tage oder manchmal bis zu einer Woche. Nur in "Usertreffen" kann man die Beiträge länger ändern.

Und das hat auch nichts mit "clever" zu tun, sondern damit, dass jeden Tag halt verschiedene Türchen auftauchen. Am ersten Tag zB 10 Türchen mit einer 1 drauf, dann am nächsten Tag 14 Türchen mit einer 2 drauf...und so weiter. Das macht doch Spaß, die dann durchzuklicken. =)

Klar wäre das lustig, alle 24 Türchen in einem Beitrag zu haben und dann sind immer mehr klickbar. Aber das geht halt nicht, ohne die Rechte in diesem Unterforum neu zu vergeben. Außerdem wäre das dann mit dem dazu kommenden Tabellencode SO schwierig, dass dann vielleicht einige nicht mitmachen.

malo 28.11.2015 12:06

eine Super Idee :top::top:

ich dachte erst pro Tag werden die Einreichungen (am Vortag) in eine Tabelle gepackt, also mit n-Türchen und man weiß nicht von welchem User. Aber Einzelposts der User sind auch ok.

Gibt es für die Fotos eine eigene Galerie-Kategorie oder welche soll man nehmen? Ich fände es gut wenn diese Foto-Uploads nicht in der Hauptseite gezeigt würden, wegen dem Überraschungseffekt.

Dana 28.11.2015 12:11

Ich habe es oben in den Anfangsbeitrag editiert.

Eine Tabelle mit 24 Türchen pro User ist nicht praktikabel.
Warum?

1. man kann seinen Beitrag nicht 24 Tage lang ändern. Die Rechte müssten für dieses Unterforum neu vergeben werden.

2. man kann nicht 24 Türchen mit Bildern einstellen und das Draufklicken ausschalten, bis die Tür dran ist. Das geht Softwaretechnisch gar nicht und würde den Mods extrem viel Arbeit bedeuten.

3. es wäre SO kompliziert, dass dann viele User nicht mitmachen würden, schätze ich.


Jetzt ist es doch ganz einfach:

Man guckt, ob man an dem Tag mitmachen möchte, sucht den Türcode des Tages (am 3.12. zB Türcode 3), klickt auf ANTWORTEN eines neuen Beitrags, kopiert den Code hinein, wechselt den Platzhalter "Galerielink" gegen den wirklichen Galerielink aus und postet das Türchen.

Natürlich sähe es immens schick aus, wenn jeder User 24 Türchen in einer Tabelle in einem eigenen Beitrag hätte, aber das würde voraussetzen, dass man den eigenen Beitrag jeden Tag ändern kann (geht nicht) und dass jeder zu diesem Code, der schon kompliziert genug ist, noch den Tabellencode braucht und wissen muss, wo der andere Code dann platziert werden muss.

Und alleine, wenn man meine Beschreibung jetzt liest, dreht sich einem ja alles, daher lassen wir das. :mrgreen:

@Überraschungseffekt:

Es steht jedem frei, die Bilder unter "Bilder zu Forenbeiträgen" reinzusetzen, die nicht auf der Startseite auftauchen. Ansonsten würde ich das nicht so eng sehen. Man könnte ja auch diese Zeit mal nicht über die Startseite kommen, um sich die Überraschung nicht zu nehmen? Ich komme nie über die Startseite sondern immer über die Forenübersicht. Geht auch.

malo 28.11.2015 12:14

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1763943)
I
@Überraschungseffekt:

Es steht jedem frei, die Bilder unter "Bilder zu Forenbeiträgen" reinzusetzen, die nicht auf der Startseite auftauchen.

war mir nicht klar dass die nicht angezeigt werden, ok, passt :D

Dana 28.11.2015 12:23

:top:

Vielen Dank fürs Auslagern!!!

screwdriver 28.11.2015 16:41

Schade, nur Archivwühlerei und wenig Kreativ..
Keine fotografische Herausforderung, die man (auch) aktuell erfüllen könnte.

Ausserdem wird so was doch im Wesentlichen schon durch Threads wie "Zeigt eure besten 5 Bilder des Jahres 20xy" bedient.

Das ist gerade noch praktikabel.
Sich für 24 Bilder entscheiden zu müssen wird ungleich schwieriger.

kiwi05 28.11.2015 16:48

Auch bei den früheren (und kommenden) Monatsthemen hat sich nicht jeder angesprochen gefühlt.
Kritik gab es dafür i.d.Regel nicht.
Es ist doch löblich und aufwändig genug ein Monatsthema auszuarbeiten und dann durch den Monat zu moderieren.
Wenn es diesmal für dich zu wenig kreativ ist, wird sicher in der Zukunft wieder was dabei sein.

screwdriver 28.11.2015 17:24

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1764054)

Es ist doch löblich und aufwändig genug ein Monatsthema auszuarbeiten und dann durch den Monat zu moderieren.

Diesen deutlich überdurchschnoittlichen (Organisations-) Aufwand sehe ich hier natürlich.
Den Unterhaltungswert auch.
Der wird sich vermutlich auf die letzten 10 Tage "konzentrieren". ;)
Damit aber einen "Eure 5 besten Bilder aus 2015"als Nachfolge-Thread zu "Eure 5 besten Bilder aus 2014"vorwegnehmen oder doppeln.

Zitat:

Wenn es diesmal für dich zu wenig kreativ ist, wird sicher in der Zukunft wieder was dabei sein.
Das hoffe ich doch. Wir sind ja schliesslich im Kreativbereich.:)
Ich hoffe allerdings auch, dass dies nicht zu häufig an spezielle Hard- oder Software- Voraussetzungen geknüpft ist. ;)

Dana 28.11.2015 18:13

Achso, Volker, richtig, "Freileitungen" war so richtig kreativ. :D
Es wird immer Themen geben, mit denen man nichts anfangen kann.

Dieses Thema ist ein Thema, sich mit seinen Bildern auseinander zu setzen und mal zu werten, welche Bilder einem wie gefallen etc. Man kann auch GERN neue Bilder machen, diese sortieren und einstellen, hält dich keiner von ab.

Meine Bilder kennen zB nur die, die auch die Geschichten lesen - und das sind zwar einige, aber nicht gerade viele. Daher ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant, was die User sich so aussuchen.

screwdriver 28.11.2015 18:55

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1764061)
Man kann auch GERN neue Bilder machen, diese sortieren und einstellen, hält dich keiner von ab.

Das wäre eine ganz andere Aufgabenstellung als " ...jeden Tag eins der schönsten Bilder des eigenen Fotojahres 2015 zu verstecken - und zwar vom vierundzwanzigstschönsten am 1.12. bis zum Allerschönsten am Heilig Abend".

Gezielt die schönsten Bilder des Jahres "just in time" zum Jahresende zu fotografieren, soll mir mal einer vormachen. :roll:
.

Kurt Weinmeister 28.11.2015 20:06

Volker, Du hast die beiden letzen Monatsthemen nicht mitgemacht (zumindest ist es mir nicht aufgefallen) und wahrscheinlich wirst Du das nächste auch nicht mitmachen.

Lass uns doch einfach unseren Spaß, als a priori krümelkackerisch das noch nicht einmal angefangene Thema schlecht zu reden.

Das ist ganz schlechter Stil.

screwdriver 28.11.2015 21:03

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1764086)
Volker, Du hast die beiden letzen Monatsthemen nicht mitgemacht

Du irrst.
Bitte verkneife es dir, mich persönlich anzugreifen.
DAS ist schlechter Stil.

BeHo 28.11.2015 21:12

Der Diskussionsthread wurde aufgemacht, um über die technischen Details zu diskutieren, und nicht, um das Monatsthema selbst zu kritisieren.

Ich fass es nicht.

Kurt Weinmeister 28.11.2015 21:14

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1764096)
Du irrst.

Stimmt. Da war eins. Ich erwähnte ja beiläufig - es fiel mir nicht auf.

Und: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Daher stehe ich zu meinem schlechten Stil :mrgreen:

over & out

Dana 29.11.2015 00:27

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1764071)

Gezielt die schönsten Bilder des Jahres "just in time" zum Jahresende zu fotografieren, soll mir mal einer vormachen. :roll:
.

Tjo. Wenn du das nicht kannst, musst du entweder mit der "Unkreativität" Vorlieb nehmen, bzw dich da hinein "opfern" oder du machst halt einfach nicht mit. Ist auch keiner bös drum, es soll jedem hier Spaß machen. ;)

Kleingärtner 30.11.2015 14:32

Ach wie schön friedlich ist doch die Weihnachtszeit. :roll:

Dana 30.11.2015 15:05

Das wird schon. :D

Kurt Weinmeister 30.11.2015 15:07

War ja auch vor dem ersten Advent.
Da war noch keine Weihnachtszeit :cool:

Dana 30.11.2015 15:14

Genau.

Ab jetzt bist du Mr. Friedfertig und Schmusig. :mrgreen:

(Ich mag dich genau so, wie du bist. :umarm:
Und Volker muss ich vertragstechnisch mögen, der gehört zur Familie. :mrgreen:)

aber er ist auch echt nicht verkehrt. Nur bisi grummbeutelig.
*schnell renn*

screwdriver 30.11.2015 18:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1764643)
.... Volker muss ich vertragstechnisch mögen..
aber er ist auch echt nicht verkehrt. Nur bisi grummbeutelig.
*schnell renn*

Besser ist das. :lol:

Dana 30.11.2015 21:17

Hihihi, er hats gefunden. :mrgreen:

kiwi05 30.11.2015 21:31

Oh Dana, das ist ja megafies......muss ich jetzt all deine Antworten in der "Zitatansicht" lesen?:crazy:

BeHo 30.11.2015 21:41

Markieren/Auswählen per Maus oder Tatsch geht auch. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.