SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Sony A7III im Nachtclub was tun? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190388)

Fuexline 19.03.2019 20:21

Sony A7III im Nachtclub was tun?
 
Guten Abend,

zu aller erst muss ich feststellen das die Präfixe hier um die A7III Serie erweitert werden sollten denn konkret geht es um die A7III

Meine Fragen sind für einen Freund der sich vor 2 Tagen ne A7III als Spontankauf bei Amazon Spanien für 1800 EUR gekauft hatte. An sich ein guter Preis und es gibt auch nix zu meckern (die Kamera kommt erst am Donnerstag) Nun stellte er aber fest das die Kamera wohl Club untauglich sei und er lässt sich von allem verunsichern.

1. er wollte sich nen Godox Blitz kaufen, merkte aber jedoch das wohl eine Problematik existiert im Bezug auf das AF Hilfslicht. Er denkt nun das der Sony HVL-45RM sein Problem lösen könnte in dem ein weißes Licht verwendet wird das die Kamera erkennt, jedoch denkt er das es die Leute blenden würde. stimmt das? gibt es Alternativen?

2. die A7III soll ein AF Hilfslicht haben welches aber nur nativ mit E Mount Linsen geht, er strebt das Sigma 35mm 1.4 an welches eigentlich das A Mount bzw Canon Objektiv mit eingebautem MC11 Adapter ist, die Frage lautet nun wie sich die Combo schlägt bzw ob das AF Hilfslicht supportet wird.

3. Ist der AF im dunklen generell so schlecht das er im Club bei Dunklen Umgebungen bzw Wechselllicht scheitern würde? AF Hunting Fehlfokus etc.....

4. Hat schon jemand Erfahrungen mit der A7 generell in CLubs oder Events bzw Partys gemacht und kann sagen wie man gewisse Problematiken in den Griff bekommt oder Tipps dazu geben.

Mein Bekannter ist gerade am Boden zerstört weil er dachte er nimmt einfach das beste von Sony für einen SEMI professional und nun sieht er ein youtube Video nach dem anderen welche ihm sagen dass die A7III eigentlich Müll für Lowlight sei und lauter Probleme mit AF Hilfslicht Blitzern etc hat.

würde ihn gerne aufheitern

mrrondi 19.03.2019 20:29

Welche Optik hat er denn verwendet ?
Und was geht den im Club nicht ?
Ich hab kein Thema bei einer Hochzeit bei der Abendveranstaltung mit der A7III.

Und hab vor zwei Jahren ein Making of bei einem DJ Auftritt bei einem DJ gemacht
Da hatte ich nur ne A6000 mit einem 24 1,8 - was super war.

Fuexline 19.03.2019 20:35

er will das sigma 35 1.4 verwenden, aber er ist sich unsicher ob er nicht das samyang nehmen soll

mrrondi 19.03.2019 20:59

Er soll es doch erst mal ausprobieren.
Ob da ein adaptierte Optik Optimal ist - denk ich mal nicht.

Verwende halt SONY Optiken. Da klappt des alles wunderbar.

Leisi 19.03.2019 22:05

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054649)
er will das sigma 35 1.4 verwenden, aber er ist sich unsicher ob er nicht das samyang nehmen soll

Wenn es das Sigma 35 f1.4 für e-mount meint ist das eine gute Kombination die auch im dunklen Nachtklub gute Ergebnisse bringen wird.

Was empfehlen denn die Sony-Miesmacher auf Youtube für eine Ausrüstung?

Fuexline 20.03.2019 04:49

das ist ja das Problem, man findet eigentlich nur Videos die sagen egal mit was man die A7III verwendet sie ist nicht Nachtclub bzw Event geeignet, andere sagen wieder die A7SII wäre die erste Wahl aber die A7III solte zumindest gleich gut sein denke ich

Klar er wird das DIng am Wochenende testen, aber er bereut den Kauf jetzt schon und das wo die Kamera noch nicht mal bei ihm ist. Mir geht es nur darum die Reißleine zu ziehen in dem ich ihm sagen kann das es stimmt er sich das Sigma nicht kaufen muss sondern die A7III zurück gibt und sich lieber ne D850 oder so kaufen soll

mrrondi 20.03.2019 08:29

Also wenn er unbedingt mit einer 2000 Euro Kamera durch einen Club vollerl Besoffenen laufen will. Soll es mir recht sein.

Die meisten Clubfotgrafen die ich noch kenne - und das hat schwer abgenommen seit der DSGVO - quasi gegen NULL - arbeiten mit einer einfachen APS-C Kamera, günstige FB und einer Softbox die Sie in der Hand halten , verbunden mit einem Kabel.

Kosten: Zusammen 500-600 Euro

Mikosch 20.03.2019 08:42

Ich bin mit der A7 III regelmäßig im dunklen Club unterwegs und nach ein wenig Einarbeitung muss ich sagen, dass die Kamera die beste Kamera ist, die ich bislang im Einsatz hatte. Auch und vor allem auf den AF bezogen. Andererseits kam ich allerdings auch mit der A900 sehr gut zurecht im dunklen Club.
Alles eine Frage der Einarbeitung und dem Willen mit dem vorhandenen Equipment ans Ziel zu kommen.

Soll er doch in Ruhe die Kamera testen und bei Nichtgefallen zurück senden. Wobei ... zu diesem Preis bekommt man die hier im Forum bestimmt auch gut verkauft.

@mrromdi: Ich weiss nicht was für Clubs Du so kennst, aber ich kann mich in den letzten 10 Jahren nicht an einen "Club voller Besoffene" erinnern.

mrrondi 20.03.2019 08:46

Alkoholverbot in Berlins Discotheken ?
Na, dann Prost :-)

Zahlt dir übrigen keine Haftpflicht einen Euro, sobald Alkohol im Spiel.
Auch wenn er dir aus versehen was drüber schüttet.

Mikosch 20.03.2019 08:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2054686)
Alkoholverbot in Berlins Discotheken ?

Nö! Aber jede Wette: Auf jeder Kirmes und in jeder Kneipe wird mehr und exzessiver gesoffen um des Saufens Willen als in den Clubs mit Live- und Konservenmusik.

Man 20.03.2019 08:53

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054670)
...Mir geht es nur darum die Reißleine zu ziehen ...die A7III zurück gibt und sich lieber ne D850 oder so kaufen soll

Mangels E-Mount kann ich zur A7III bei schwachen Lichtverhätnissen nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Deine Vorgehensweise solltest du überdenken, auch wenn sie sicherlich gut gemeint ist.

Jemandem zu einem Kauf oder Verkauf ausschließlich aufgrund von Gerüchten und Meinungen anderer zu raten, kann schnell nach hinten losgehen.
Insbesondere dann, wenn man (anscheinend) ausschließlich Negativmeinungen zulässt oder sucht.
Die Selektion von Informationen kommt zwar auch im "richtigen" Leben vor = dem Käufer einer Börsenzeitung ist klar, dass darin andere Inhalte wie im Playboy stehen.
Bei der Informationsbeschaffung im Netz (Foren, Google, Youtube usw.) gehen diese Auswahlkriterien aber häufig bei der Weitergabe der Information unter = die aktiv selbst oder über Analyse des eigenen Surfverhaltens (was möchte der Nutzer gerne lesen, welche Meinungen bevorzugt er) gefütterte Auswahlsoftware für die zu Suchanfragen angezeigten Beiträge werden (meist ungewollt) als objektive Meinung weitergegeben.

Sinnvoll wäre ein Ausprobieren vor dem Kauf - die A7III ist ja zwischenzeitlich kein Exot mehr, da sollte doch ein User in der Nähe mal in der Lage sein, mit deinem Kumpel und der A7III AF-Tests im Nachtklub oder sonstigen schwach beleuchteten Räumlichkeiten (Kirchen) zu machen.
Reaktion auf LED-Licht wird in einer Kirche nicht möglich sein - Beurteilung der AF-Leistung und High-ISO-Fähigkeit aber schon.

Beim Kauf der A7III in Spanien kann es sein, dass es sich nicht um das "deutsche" Modell handelt = Sprache lässt sich nicht auf Deutsch umstellen.
Für manche ist das ein Hinderungsgrund zur Nutzung der Kamera.

Allgemein halte ich eine Kamera mit EVF (SLT, DSLM) und flottem AF bei schwachen Lichtverhältnissen einer Kamera mit OVF (DSLR) für überlegen.
Trotz des meiner Meinung nach sehr guten AFs der D850 würde ich für die Fotografie in Nachtklubs eher zu einer Kamera mit EVF raten - aber selbst das ist Geschmackssache.

Wenn der Käufer (weshalb auch immer) schon beim Gedanken an die A7III Bauchschmerzen bekommt, ist es fraglich, ob er über diese Voruteile hinweg kommt.

Dann lieber die "übliche" Vorgehensweise einhalten:
erst testen, dann kaufen. (Also erst mal zurückgeben, um keine Vorentscheidung ohne selbst erworbenes Hintergrundwissen zu treffen; dann die in Frage kommenden Modelle selber testen, für sich selber bewerten, dann kaufen)
Allerdings nicht deshalb, weil die Kamera zwangsläufig schlecht ist, sondern damit die Panik etwas heruntergefahren wird.

Auch wenn das von außen betrachtet einfach scheint, ist das für deinen Kumpel eher schwierig, wenn der schon in Panik geraten ist: Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.

vlG

Manfred

Fuexline 20.03.2019 08:57

ehrlich gesagt muss ich gestehen das in Stuttgarts Clubs auch nur Prolos oder halbwüchsige Unterwegs sind die sich nur wegsaufen wollen. hatte sogar von einem Club mal die Order bekommen ganz wörtlich - bitte keine Bilder mit besoffenen Kanaken hochladen" - und ich der ja auch aus der Event bzw Club Fotografie kommt und als einer der wenigen sogar dafür bezahlt wird muss das so eingestehen ich selber gehe mit 2 A99I auf Tour und finde selbst die schon zu schade, wenn dann die Nachwuchs Fotografen kommen mit der Illusion die besten Club Fotografen zu werden, haben die auch nur ne EOS 700D um den Hals

Mein Kumpel jedoch hat halt nen Anspruch, er will helle scharfe Bilder haben, bisher hatte er ne Canon 6D MKI glaube ich mit nem Sigma 24-70 2.8 aber er hat Fokus Probleme und ne übelst hohe ISO, meine A99I hat die Cam in seinem Club echt alt aussehen lassen. nach dem ich etwas sonaniert habe ( erfundener Begriff der andeutet sehr positiv fast orgasmisch über Sony Kameras und Zubehör zu reden) wollte er unbedingt auch ne Sony Kamera haben,

Ich selbst war aber schon skeptisch weil ich ja wusste das die A7II schon kein lowlight Wunder war.

mrrondi 20.03.2019 09:06

Wurscht oder ? es geht doch ned wo am meisten gesoffen wird oder ?
Sondern ob das Ding in einem Club läuft.

Mikosch 20.03.2019 09:11

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054691)
ehrlich gesagt muss ich gestehen das in Stuttgarts Clubs auch nur Prolos oder halbwüchsige Unterwegs sind die sich nur wegsaufen wollen.

Okay, das klingt eher nach typischer Wochenend-Wegballer-Disco. Unter "Club" verstand ich eher das dunkle Etablissement mit ner 15cm hohen Bühne, 3 Scheinwerfern, eine Bar und 150 Musikliebhaber drin, die zum Nebel auch noch alle rauchen. Wenn dort eine A7 III funktioniert, dann sollte das in so ner Disco das auch gehen!

@mrrondi: Ganz genau! Die Erwähnung von Besoffenen war in dem Zusammenhang nicht nötig.

Andronicus 20.03.2019 10:14

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054691)
... etwas sonaniert habe ( erfundener Begriff der andeutet sehr positiv fast orgasmisch über Sony Kameras und Zubehör zu reden) ...

Wie gut, dass Du diesen Begriff gleich erklärt hast.

Er gefällt mir. :top: Wenn ich ihn behalte wird er auch in meinen Sprachgebrauch mit einfließen. Ich hoffe Du hast da nichts gegen :crazy:

Fuexline 20.03.2019 10:33

nur zu nimm ihn dir ;)

solange ich in dem WIki Eintrag irgendwann mal als Urheber erwähnt werde passt das schon xd

mekbat 20.03.2019 11:33

Das AF Hilfslicht der A7III könnte bei einigen Objektiven im Wege sein!

Ich hab einen Godox dazu. Jedoch nutzte ich das Hilfslicht des Blitzes bisher noch nicht.
(Zeit ist doch ein unterschätztes Gut)

Hier ein Link zu LOWLight und Nutzung der A7III.
Natürlich wird Herr Galer nicht schlecht über Sony sprechen.
Vielleicht hilft es aber ein wenig, die ersten Ängste abzubauen?
Die A7III macht auch im Dunkeln gute Arbeit :top:

bjoern_krueger 21.03.2019 09:47

Moin!

Also es kommt ja drauf an, was Du fotografieren willst. Heißt "Club" Bands auf einer Bühne, und die willst Du fotografieren? Oder Das Publikum? Im ersteren Fall brauchst Du keinen Blitz, jedenfalls normalerweise nicht, weil bei einer Band auch meistens genügend Licht auf der Bühne vorhanden ist. Dann die Belichtungsmessung auf "Highlight" Kamera auf "M" und ISO-Automatik (brennweitenabhängig) aktivieren. Und dann drauf los. Ggf. mit dem Belichtungskorrekturrad nach Auge korrigieren, das Ergebnis siehst Du direkt im Sucher.

Wenn Du das Publikum fotografieren willst, wirst Du aber wohl wirklich einen Blitz brauchen, aber da kann ich Dir mangels Erfahrung nicht helfen. Hab die Kamera auch erste ein halbes Jahr, und noch nicht viel mit Blitz gearbeitet.

Aber das oben geschilderte Verfahren beim Fotografieren von Bands auf relativ hellen Bühnen hat sich schon mehrfach bewährt.

Viele Grüße,

Björn

Fuexline 21.03.2019 09:54

also um mich gehts ja nicht meine A99 ist perfekt zusammen mit dem 35er sony oder sigma

Der Kollege ist in Clubs unterwegs läuft durch die Menge muss quasi dokumentarisch festhalten was auf diesen Events so läuft und ggf Leute die dann ihn rufen und auf ein Foto wollen.

viele dieser Clubs sind meistens dunkel und mit wechselnden Lichtspots ausgestattet, bzw haben Teilbereiche die dann hell ausgeleuchtet sind. Meine A99 hat mit wechselnden Lichtquellen auch so ihre Problemen ab und zu aber es hält sich in Grenzen, eine A7III ist da bestimmt empfindlicher

zumal ein youtuber ja sagte das SLTs bzw DSLMs beim fokussieren nicht die Blende öffnen sondern mit der Blende fokussieren die gerade eingestellt ist, will man also den Hintergrund scharf mit sagen wir F4 bei 1/80 ISO 400 und Blitz dann hat man schon durch die Blende 4 verloren was fokussieren angeht.

Aber klar heute kommt seine A7III an er wird etwas damit spielen er kauft sich wohl das Sigma 35 1.4 dazu bzw das samyang Pendent und dann schauen wir mal, ich habe ihm gestern etwas die Angst genommen

Schnöppl 21.03.2019 10:21

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054793)
zumal ein youtuber ja sagte das SLTs bzw DSLMs beim fokussieren nicht die Blende öffnen sondern mit der Blende fokussieren die gerade eingestellt ist, will man also den Hintergrund scharf mit sagen wir F4 bei 1/80 ISO 400 und Blitz dann hat man schon durch die Blende 4 verloren was fokussieren angeht.

Was? :shock:
Ich hab zwar nur eine A77II und keine A7III, aber alle SLTs die ich bis jetzt hatte, haben die Blende erst beim Auslösen geschlossen und nicht vorher schon.

Fuexline 21.03.2019 10:29

nee es geht um das fokussieren

man fokusiert im dunklen mit F 1.4 die Kamera trifft, man stellt die Blende nun auf F 5, die cam huntet wie blöd.

andere Kameras öffnen beim fokussieren die Blende ganz und stellen sie dann beim Auslösen wieder auf den Anfangs Wert zurück

Yonnix 21.03.2019 10:36

Mit der A7iii und dem FE 1.4/50 ZA konnte ich ziemlich gut einen Hochzeitstanz im Kerzenlicht (nachträglich Danke an das Brautpaar für die geniale Idee, für den Hochzeitstanz alle Lichter auszumachen) fotografieren. Wenn das AF-technisch funktioniert, wird auch eine Kaschemme im Dimmlicht mit Blitz und lichtstarkem Objektiv keine unlösbare Aufgabe sein.

Ob mit Offenblende fokussiert wird hängt wohl primär mit dem Objektiv zusammen. Das 1.4/85 GM fokussiert bei Arbeitsblende wg. Fokusverschiebung beim Abblenden, die meisten anderen Objektive fokussieren bei Offenblende und blenden erst kurz vor dem Foto ab.

mrrondi 21.03.2019 10:38

Nur das Blende 1,4 und VF selten zwei Personen gleichzeitig scharf abbilden werden.
Da reicht doch locker das 35 2,8. Kleiner - leichter - günstiger

Pittisoft 21.03.2019 10:40

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054793)

viele dieser Clubs sind meistens dunkel und mit wechselnden Lichtspots ausgestattet, bzw haben Teilbereiche die dann hell ausgeleuchtet sind. Meine A99 hat mit wechselnden Lichtquellen auch so ihre Problemen ab und zu aber es hält sich in Grenzen, eine A7III ist da bestimmt empfindlicher

Ich habe "nur" die A9 und habe leider schon das eine oder andere mal feststellen müssen das es AF Probleme gibt mit der A9 die ich mit der A99II nie hatte.

Ich mache öfter Aftershow Party Bilder (da ist es meist auch nicht gerade sehr hell) nach Veranstaltungen, da nutze ich lieber meine A99II mit HVL-F60m und dem zu 100% funktionierenden AF-Hilfslicht.
Schau einfach mal in Klatschzeitungen im hinteren Bereich, da sind meist immer viele Bilder von Aftershow Partys nach Veranstaltungen abgedruckt, die sind zu 99% mit Blitz gut ausgeleuchtet obwohl die Räumlichkeiten meist sehr finster sind.
Ohne perfekt funktionierendes Kamera System haste da im Gedrängel keine Chance das perfekte Bild zu bekommen, und genau hier hat meine A9 mit HVL-F60m Blitz versagt da das AF-Hilfslicht nicht unterstützt wird.
Daraufhin habe ich mir den HVL-F60RM gekauft mit dem weißen Hilfslicht, das funktioniert auch mit dem SEL24105G gut aber nicht mit adaptierte Objektive wie zb. mein SAL2470ZII, SONY warum nicht?
Das weiße AF-Hilfslicht kann schon den einen oder anderen nerven, gerade wenn auch andere Fotografen mit roten AF-Hilfslicht mit von der Partie sind sind.
Mein einziger Trost ist das die anderen Hersteller noch nicht einmal einen Blitz mit AF-Hilfslicht wie den HVL-45/60RM im Programm haben soweit ich weiß .:roll:

The Norb 21.03.2019 10:44

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054691)
.....wollte er unbedingt auch ne Sony Kamera haben,

Ich selbst war aber schon skeptisch weil ich ja wusste das die A7II schon kein lowlight Wunder war.

Die A7ii hat swiw doch denselben Sensor wie die A99

Die A7iii ist bei lowlight super.
Die meißten "Clubfotographen" arbeiten ja mit Aufsteckblitz,
und sowas geht eigentlich mit fast jeder Kamera.

Er soll sie einfach ausprobieren,
und sonst kann man ja "am grossen Fluß" recht problemlos
umtauschen :D

Also definitiv kein Grund zur Panik ! :D

Fuexline 21.03.2019 10:46

ja das AF Hilfslicht würde ja helfen, man müsste nur sowas wie den Metz M400 nehmen und das weiße Licht gegen ein rotes austauschen.

meine Befürchtung wird aber sein dass das Sigma 35 1.4 intern nen MC11 nutzt somit adaptiert ist und bei nem m400 bzw HVL F60RM das Licht nicht angehen wird.

und ja ohne richtiges Licht bzw AF Hilflslicht könnte eine A7II wohl versagen gerade wenn es hektischer zugeht

die Idee mit dem Brautpaar ist btw ganz cool

mrrondi 21.03.2019 10:47

Viel zu viel Invest für dieses Business.

Ne billige APS-C Knipse von CANON und mit ner SOFTBOX per Kabel
kostet weniger als der SONY Blitz alleine.

mrrondi 21.03.2019 10:48

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2054807)
Viel zu viel Invest für dieses Business.

Ne billige APS-C Knipse von CANON und mit ner SOFTBOX per Kabel
kostet weniger als der SONY Blitz alleine.

Und das Ergebnis ist besser als die SONY Lösung.

Fuexline 21.03.2019 10:49

ja mir ist oft selbst ne A99 noch zu schade, aber es gibt Fotografen die haben einen Anspruch an sich selbst - und er sowie ich gehören halt dazu

Auftrag ist Auftrag

The Norb 21.03.2019 10:53

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054806)
ja das AF Hilfslicht würde ja helfen, man müsste nur sowas wie den Metz M400 nehmen und das weiße Licht gegen ein rotes austauschen.l


Setz nen Godox X1-T oben drauf - der sendet rotes Hilfslicht
Bzw. ein rotes Kreuzpunkt-Muster :D

Fuexline 21.03.2019 10:55

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2054810)
Setz nen Godox X1-T oben drauf - der sendet rotes Hilfslicht
Bzw. ein rotes Kreuzpunkt-Muster :D

auch bei adaptierten Linsen?

Schnöppl 21.03.2019 10:56

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 2054802)
Ob mit Offenblende fokussiert wird hängt wohl primär mit dem Objektiv zusammen. Das 1.4/85 GM fokussiert bei Arbeitsblende wg. Fokusverschiebung beim Abblenden....

Tatsächlich?
Hab ich wieder was dazu gelernt :top:

mrrondi 21.03.2019 10:58

Da gehts doch gar nes um Anspruch.
Sondern ums können.
Seit mir ne böse - aber die Kamera alleine macht da ned soviel aus.

Klar - wenn er ohne Blitz arbeiten will. Kein Thema.
Aber ein Blitz ohne Softbox wird dir da alles versauen.

Und Vollformat ist da nicht unbedingt Hilfereich.

The Norb 21.03.2019 11:01

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054811)
auch bei adaptierten Linsen?

Immer - auch ganz ohne Linse :D :D

Fuexline 21.03.2019 11:02

es geht ja nicht ums Blitzen oder nicht, sondern darum das die A7III im dunklen schlecht fokussiert bzw fokus hunting betreibt

einen Blitz will er ja haben, aber dadurch fokussiert die A7II nun nicht besser

Fuexline 21.03.2019 11:02

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2054815)
Immer - auch ganz ohne Linse :D :D


der Blitz oben drauf muss dann aber manuell bedient werden oder?

The Norb 21.03.2019 11:06

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2054817)
der Blitz oben drauf muss dann aber manuell bedient werden oder?

Nee - überhaupt nicht :D

Der X1-T ist ein Funksender, den du auch ohne Blitz verwenden kannst.
Der sorgt in dem Fall für das AF Hilfslicht
Und die Godox Blitze unterstützen swiw alle TTL und auch HSS :D

dinadan 21.03.2019 11:11

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2054815)
Immer - auch ganz ohne Linse :D :D

Die roten Hilfslichter der Aufsteckblitze bleiben am E-Mount aus, das ist soweit ich weiss auch mit Godox der Fall.

bjoern_krueger 21.03.2019 11:31

Mannomann, wenn ich das hier alles so lese, möchte ich mit meiner A7iii nicht mal irgendwann (wieder) eine Hochzeit fotografieren müssen...

Das habe ich früher mal gemacht, mit ner Nikon D200/D300/D3s mit nem Aufsteckblitz (SB800), und da gab es was den AF betrifft auch auf dunklen Tanzflächen keine Probleme. Die Belichtung war naturgemäß schwierig, aber mit ein bisschen Ausprobieren kamen eigentlich immer ganz gute Resultate heraus.

Dass die A7iii bei wenig Licht, oder bei Licht bestimmter Art und/oder Farbe so ihre Probleme hat, musste ich bei verschiedenen Konzert-Aufnahmen auch schon erfahren. In einer Situation fokussiert sie auch noch auf das nur schemenhaft blau beleuchtete Gesicht, in der nächsten Situation schafft sie es nicht, auf ein relativ hell orange beleuchtetes Gesicht scharf zu stellen. Das ist schon etwas merkwürdig, weil auch nicht vorhersehbar. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe in einer Kirche und will das Ring-Aufstecken fotografieren, und plötzlich fängt der AF an zu pumpen, das möchte ich nicht erleben.

Nach meiner Erfahrung hilft es meist, auf AF-S zu stellen, da scheint die Trefferquote bei schwierigen Situationen etwas besser zu sein.

Ich frage mich, warum die modernen DSLMs solche Probleme haben? Bei den DSLRs bekommt der AF-Sensor ja noch nicht mal das komplette Licht ab, sondern nur einen Teil, der durch den teildurchlässigen Spiegel abgezweigt wird. Trotzdem funktioniert das offenbar bei wenig Licht selbst mit alten Kameras (D200/D300) besser, als bei den modernen Kameras der neuesten Generation.

Schon komisch.

Viele Grüße,

Björn

Fuexline 21.03.2019 11:36

kleiner Trost, die Nikon Z7 soll bei Lowlight noch n Tacken schlimmer sein


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.