SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Fehlermeldung bei A77II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191973)

piscator 27.07.2019 17:50

Fehlermeldung bei A77II
 
Guten Abend,
ich habe eine techniche Frage, zu der ich bislang keine Lösung gefunden habe:
Meine A77II gibt mir die Fehlermeldung: "Speichervorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen.... ".
Weder das Neueinsetzen der Karte, noch eine neue Karte oder der Wechsel des Akkus konnten abhilfe schaffen. Die Meldung bleibt im Diplay.
Was kann ich noch versuchen oder wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus! Reinhard F.


PS: Fehler korrigiert: es geht um die A77II nicht um eine A700II

projekt 27.07.2019 17:52

Karte mal über die Kamera formatiert?

piscator 27.07.2019 18:04

Ja, Karte war in der Kamera formatiert, im Augenblick habe ich sofort nach dem Einschalten die Meldung. Kann also nichts machen.

hlenz 27.07.2019 18:22

Ev. ein Kontakt im Kartenschacht verbogen. Trat es nach Kartenwechsel erstmals auf?
Kannst du reinleuchten? Was ist ganz ohne Karte?

piscator 28.07.2019 09:00

Auch ohne Speicherkarte bleibt die Meldung bestehen. Dar Fehler trat auch bei eingesetzter , funktionierender Karte auf. Fotos sind bis zum Auftreten des Fehler auch vorhanden. Halt also einen Kontaktfehler für eher unwahrscheinlich.

MD800 28.07.2019 14:31

Hei Reinhard,

wie, die A700 existiert noch ;)

Was ist mit einem Reset der Kamera?

hpike 28.07.2019 14:50

Was ist den eine A700 II? Kenne ich nicht. :zuck:

piscator 28.07.2019 22:42

Hei Uwe,ja die 700 existiert noch. Die hat jetzt unsere Tochter in Nürnberg. Die 100 habe ich auch noch.

@ hpike: Das ist ein Schreibfehler, es handelt sich um die A77II.

Reset ist nicht moglich, da die Kamera nicht mehr reagiert. Zeigt nur noch die Fehlermeldung.

Gruß Reinhard

hpike 28.07.2019 23:00

Das war mein erster Gedanke, ja wenn nicht schon in der Überschrift A700 gestanden hätte. Aber egal, nun hast du es ja aufgeklärt.

GBayer 29.07.2019 02:09

Zitat:

Zitat von piscator (Beitrag 2077958)
Ja, Karte war in der Kamera formatiert, im Augenblick habe ich sofort nach dem Einschalten die Meldung. Kann also nichts machen.

Gut, dann entferne kurz die Pufferbatterie und setzt sie gleich wieder ein. Diese hält die Einstellungen der Kamera, solange der AKKU heraußen oder leer ist. Du landest danach in den Fabrik-Einstellungen (Auslieferungszustand) der Kamera. Alle Änderungen und Fehleraufzeichnungen sind gelöscht.

Servus
Gerhard

fhaferkamp 29.07.2019 08:17

Ich habe den Titel und den ersten Beitrag mal korrigiert.

hpike 29.07.2019 08:30

Sehr gut. :top:

Pittisoft 29.07.2019 09:11

Diesen Fehler "Speichervorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen.... " hatte ich bei meiner zweiten A77II auch mal im Urlaub.
Die 64GB Sony SD-Speicherkarte war ca. zu 2/3 gefüllt und ich wollte noch ein paar Bilder machen, das erste gemachte Bild zauberte diese Fehleranzeige aufs Display.
Es half auch nicht den Accu rauszunehmen oder eine andere SD-Speicherkarte (alles Sony Karten ) einzusetzen. Sobald eine SD-Karte im Schacht steckte kam diese Meldung aufs Display.
Die letzte Karte die ich noch hatte war eine SanDisk 32GB SD-Karte zum testen, und wie durch ein Wunder verschwand diese Anzeige und die Karte lies sich normal Formatieren.
Die A77II funktionierte wieder ganz normal, auch mit den anderen SD-Karten außer der 64GB von Sony mit der alles begann.
Diese Karte lies sich weder in der Kamera noch an mehreren Rechnern auslesen, die war wohl zerstört.
Immerhin konnte ich die defekte 64GB SD-Karte umtauschen gegen eine neue.

Mein Tip:
Versuche es mit verschiedenen SD-Karten (Hersteller) in verschiedenen Größen (die Karten sollen unterschiedliche Speicherkontroller verbaut haben) mit der A77II, vielleicht hast du ja auch Glück und die Kamera reagiert wieder normal.

piscator 29.07.2019 13:12

Hallo Gerhard,
danke für den Rat, leider ist der Pufferakku fest verbaut. Da komme ich nicht ran. Und Ohne Akku warten, bis der Puffer leer ist, ist mir zu vage. Ich habe mich entschlossen, die Kamera einzuschicken, da mein Händler auch keinen Rat mehr wusste.

Gruß Reinhard

piscator 29.07.2019 13:17

@ Pittisoft,
einerseits beruhigt es mich, dass der Fehler nicht nur bei mir aufgetreten ist, andererseits hat bei mir der Wechsel der Karten leider keinen Erfolg gehabt. Die Karte, die beim Auftreten des Fehlers drin war, kann ich am Rechner auch auslesen. Die Fotos sind also nicht verloren.

Danke und
Gruß Piscator

DerKruemel 01.08.2019 07:59

Es kommen 2 Meldungen, die erste muss man abbrechen und die 2. bestätigen (oder anders herum). Hatte das Problem auch schon. Da hängt noch ein Foto in Speicherkarte welches auf die Sd Karte möchte.

piscator 01.08.2019 14:03

Hi Kruemel,
ging leider nicht. Auch abbrechen ging nicht. Wiederherstellen auch nicht.

Habe sie vorgestern eingeschickt und bekam eben eine Mail, dass die Kamera schon wieder auf dem Rückweg ist.

Danke für´s Bemühen.

Gruß Piscator

hpike 01.08.2019 14:12

Repariert auf dem Rückweg? Da bin ich gespannt auf den Fehler, bzw. auf das was repariert wurde und zu welchem Preis. :D

piscator 05.08.2019 11:13

Guten Tag!
@ hpike:
Folgende Leistungen wurden erbracht:
- Hauptplaine erneuert ( deshalb gab es keinerlei Kamerareaktionen auf was immer ich auch versucht habe)
- Firmwareupdate = mein Wunsch
- Sensorreinigung ( automatisch)

Der Gesamtrechnungsbetrag ist 296,31 ( incl. Hin- und Rückporto )

Der Service ist sehr gut geregelt, Zwischenstand ist im Netz abrufbar. Leider, das ist der einzige Wermutstropfen, erfolgt der Versand per Nachnahme und ich musste per Mail nach dem Rechnungsbetrag fragen, da die RücksendeMitteilung keine Preisangabe enthielt.

Die Vetragswerkstatt war in diesem Fall die Fa. Geissler in Reutlingen.

Gruß Piscator

hpike 05.08.2019 12:52

Danke für die Info. :top: Auf jeden Fall günstiger wie eine Gebrauchte, da haste nix falsch gemacht. Wieso Update, hast du dir das Update vor, keine Ahnung, 4 Jahren nicht geladen? Mit Reinigung, da kannste nicht meckern über den Preis. Danke nochmal. :top:

Dornwald46 05.08.2019 12:58

Zitat:

Zitat von piscator (Beitrag 2079931)
Leider, das ist der einzige Wermutstropfen, erfolgt der Versand per Nachnahme und ich musste per Mail nach dem Rechnungsbetrag fragen, da die RücksendeMitteilung keine Preisangabe enthielt.

Ja, das ist ein dicker Wermutstropfen, bedauerlicher Service-Fehler, dass man den Kunden nicht vorab informiert, was die Nachnahme betrifft.

Fuexline 05.08.2019 14:32

jetzt darf sie halt nicht mehr kaputt gehen sonst wird es unwirtschaftlich

perot 09.08.2019 20:10

Zitat:

Zitat von piscator (Beitrag 2079931)
Leider, das ist der einzige Wermutstropfen, erfolgt der Versand per Nachnahme

Ich finde das auch etwas frech. Beim Sigma-Service passiert das Gleiche. Dort wurde ich auch nicht darauf hingewiesen.

Cheers Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.