SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bilderrahmen vs. Bildercafe => 3. neue Kategorie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186396)

dey 17.12.2019 09:37

Zitat:

Zitat von Alpenmoosi (Beitrag 2107611)
Und jetzt???

Da gibt es doch nix mehr zu diskutieren.
Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2107594)
Wenn er es für fertig hält, hat er es richtig gepostet.

Du entscheidest, wo dein Bild hinkommt, nicht wir.

Die nerver-ending-Story hast du mit dem richtigen falschen Bild auch im Rahmen. Und gerade dort, wenn scheinbar falsch platziert um so mehr.

Freilich ist es Geschmackssache. Aber worüber sollen wir im Bilderrahmen denn noch reden? Der Einsteller hält es für perfekt, deswegen ist es im Rahmen. Ich halte es nicht für perfekt, weil ... möglicherweise für mich die Grenze des guten Geschmacks überschritten wurde.
Eines ist sicher: je extremer sich der Geschmakc vom Mainstream entfernt, um so wichtiger ist die technische Qualität sonst wird es halt schnell grottig.

aidualk 17.12.2019 09:37

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2107663)
... die Beschreibung "Meisterwerk" um die Ohren gehauen wird. Aber das sind die Schubläden im Kopf...

Nicht nur hier (Bildbesprechung), auch insgesamt habe ich feststellen müssen, dass der Umgang hier im Forum dieses Jahr teilweise recht aggressiv geworden ist und manchmal geradezu verroht ist, was mich persönlich regelrecht abstößt.
Da würde auch eine weitere Kategorie nicht wirklich helfen.

miso 17.12.2019 09:44

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2107626)
Braucht man wirklich eine weitere Kategorie? Wenn ja, dass würde ich sie offen und ehrlich "Ich liebe das Bild, wer freut sich mit mir?" nennen.

Was man unbedingt braucht, ist Anstand im Umgang. Kritik kann man respektvoll und freundlich herüberbringen, selbst wenn sie in der Sache hart ist.

...

Du bringst es auf den Punkt:top:
Vielleicht sollte man grundsätzlich Kritik erlauben, solange sie konstruktiv ist, ob Café, Werkstatt oder Rahmen.
Wenn der Themenersteller das nicht will, soll er es sagen.

TONI_B 17.12.2019 09:49

Ja, auch mich stört der Ton von so manchem User hier in letzter Zeit. Ich fürchte aber, dass sich da nicht viel ändern wird, da man diese User immer wieder darauf hinweist, aber Einsicht gibt es keine. Was mich aber positiv stimmt, ist die Tatsache, dass es zum Glück nur einige wenige sind und der überwiegende Teil sehr respektvoll miteinander umgeht.

Das Nichteinhalten oder Nichtverstehen der Kategorien hat mich früher auch genervt - jetzt ist es mir egal. Dass die Formulierungen unglücklich sind ("Meisterwerk") ist eine andere Sache - da könnte man Kleinigkeiten ändern.

kiwi05 17.12.2019 09:53

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2107674)
Vielleicht sollte man grundsätzlich Kritik erlauben, solange sie konstruktiv ist, ob Café, Werkstatt oder Rahmen.
Wenn der Themenersteller das nicht will, soll er es sagen.

Im Bildercafe, (das meinst du ja sicher, wir haben ja noch ein Café d'Image,) sollte mMn keine Kritik sein, außer der Bildeinsteller bittet ausdrücklich darum, wie ich es z.B. in meiner Signatur mache.
Ich glaube, daß es dem lockeren Charakter des Bildercafes zuwiderlaufen würde und wir dann viele Bilder nie zu sehen bekommen würden, auf die ich ungern verzichten möchte.

dey 17.12.2019 09:54

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2107663)
"Meisterwerke"

Das war aber eine Reaktion und keine Aktion, bzw. die Erklärung zur Kritik ein paar Posts vorher.
Aber ggf. sollte man die Beschreibung zum Bilderrahmen etwas "entschärfen". Denn für meine guten Bilder gibt es tatsächlich auch keine Kategorie.

Harry Hirsch 17.12.2019 09:56

Ich glaube, ich brauche keine weitere Kategorie. Warum?

Für eine Bildkritik haben wir:
-> Trau dich deine Anfängerbilder
-> Bilderrahmen

Ich störte mich, wie Peter, an dem "Meisterwerk" und "nichts mehr zu verbessern". Das klingt nach perfekt - und welches Bild ist das schon?

Aber: Beide Kategorien erfordern das Überschreiten einer gewissen Hemmschwelle.

Trau dich deine Anfängerbilder:
Trotz des Namens kostet es "echten" Anfänger sicherlich Überwindung, die ersten versuche der Allgemeinheit zur Kritik zu zeigen. Mir ging es so.

Bilderrahmen
Ist das Bild wirklich fertig? Habe ich mir genug Gedanken gemacht? Würde ich es an die Wand hängen? "Meisterwerk" und "nichts mehr zu verbessern" eben. Anders ausgedrückt: Denke bitte nochmal kurz nach, bevor du auf "Neues Thema" klickst.
Ein Foto, bei dem ich Potential sehe und entsprechende Anregungen von den Anderen holen möchte, gehört hier eigentlich nicht her.

Dadurch entsteht ein gewisser "Qualitätsfilter", der im Hirn des TO arbeiten sollte. (Ich fasse mir da an die eigene Nase).

Machen wir eine dritte Kategorie á la "Allgemeine Bildkritik" auf, wäre zu befürchten, dass
  • diese mit Schnellschüssen geflutet und
  • die anderen zwei Kategorien kaum noch genutzt werden.

kiwi05 17.12.2019 09:58

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2107680)
Aber ggf. sollte man die Beschreibung zum Bilderrahmen etwas "entschärfen". Denn für meine guten Bilder gibt es tatsächlich auch keine Kategorie.

Da sollte man tatsächlich ein Wort finden, in dem sich mehr User wiederfinden.
Dieses "Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist" ist zu angreifbar und eine hohe Hürde.
Welcher Begriff fordert eine subjektiv hohe Qualität ohne den Anspruch auf Perfektion, der gleichzeitig eine Bilderschwemme im Bilderrahmen verhindert?

Edit: Deinen Beitrag, Joachim, habe ich erst nach dem Absenden gelesen. Ich wollte keine eigene Doublette erstellen. Aber als Zustimmung lasse ich es so.

dey 17.12.2019 10:13

Deine besten Bilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist.

Alpenmoosi 17.12.2019 10:16

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2107667)
Da gibt es doch nix mehr zu diskutieren.

Eben doch. Weil:

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2107667)
…. worüber sollen wir im Bilderrahmen denn noch reden?

:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.