SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One Q&A Handling (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172807)

XG1 01.12.2017 11:10

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1960907)
Zumal der TO gedenkt bei v10 zu bleiben. ;)

Dahin tendiere ich auch. Vielleicht in der nächsten Runde...

Harry Hirsch 03.12.2017 07:46

Weißabgleich von weißer Fläche?
 
Geht das?

Ich muss in einem Bild den Weißabgleich (partiell) anpassen.
Auf dem Bild sind weiße Flächen. Kann ich die (ersatzweise) für einen Weißabgleich nutzen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, finde aber HIER nichts dazu.

Geht sowas mit C1 (9.3 Sony Pro)?

(Natürlich wäre eine Graukarte optimal gewesen, ich weiß. Habe ich aber noch nicht. Wird sich bald ändern)

usch 03.12.2017 11:10

Taste "W" drücken, weiße Fläche anklicken.

Ich hab eine ausrangierte Kundenkarte mit weißem d-c-fix beklebt, die ist jetzt in der Fototasche immer dabei. Im Zweifelsfall kommt die mal kurz mit auf ein Bild, denn nicht alles "Weiße" ist wirklich weiß. :cool:


Bild in der Galerie

Harry Hirsch 03.12.2017 11:30

"W" aktiviert ja den Weißabgleich in C1. Es ist evtl. eine blöde Frage: Aber woher weiß C1, dass ich auf eine weiße Fläche klicke und nicht auf 18% grau?

usch 03.12.2017 11:48

Das ist ihm völlig egal. Grau ist ja auch nur ein dunkles Weiß.

Wenn alle Stricke reißen, picke ich den Weißabgleich sogar schon mal von einen schwarzen T-Shirt, wobei das dann allerdings wegen des unvermeidlichen Farbrauschens in dunklen Bildteilen sehr fehleranfällig ist und man eventuell ein paar Versuche an unterschiedlichen Stellen machen muss.

Harry Hirsch 03.12.2017 12:11

ok. Danke. Ich muss mich auch nochmal mit dem WB in der Theorie beschäftigen.:cool:

kayf 03.12.2017 14:02

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1961558)
Geht das?



Ich muss in einem Bild den Weißabgleich (partiell) anpassen.

Auf dem Bild sind weiße Flächen. Kann ich die (ersatzweise) für einen Weißabgleich nutzen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, finde aber HIER nichts dazu.



Geht sowas mit C1 (9.3 Sony Pro)?



(Natürlich wäre eine Graukarte optimal gewesen, ich weiß. Habe ich aber noch nicht. Wird sich bald ändern)



Partiell geht über Lokale Anpassungen; ich weiß nur nicht, ob das Weißabgleichwerkzeug in 9.3 schon in einem Layer verwendet werden kann. Musst mal schauen.

Schmiddi 03.12.2017 15:08

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1961690)
Partiell geht über Lokale Anpassungen; ich weiß nur nicht, ob das Weißabgleichwerkzeug in 9.3 schon in einem Layer verwendet werden kann. Musst mal schauen.

Jau, das geht.

Viele Grüße, Andreas

Harry Hirsch 03.12.2017 15:29

Maske ist klar. Mir ging es nur um das Weiß. Danke euch!

Freddy 03.12.2017 16:41

gibt es bei C1 und bei DxO eine einfache Möglichkeit, wie bei LR die Einstellungen auf das nächste Bild zu übertragen? Ich teste noch weiß noch nicht wofür ich mich entscheide...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.