SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7/A9 (alle): Belegung Benutzerkey (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194006)

MaTiHH 06.01.2020 15:06

Belegung Benutzerkey
NicknameKameraSteuerradC1C2C3C4Multisel.-MitteEinstellrad-MitteEinstellrad-LinksEinstellrad-RechtsEinstellrad-UntenAELAF-ONTaste Fokus halten
Harry HirschA7R III-FokusmodusFokusfeldSignaltöneKameraführerFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOFokusvergrößerungAugen-AFAF EinX
HoStA7 III-Augen-AFFokusfeldFokusmodusBerührModus-AuswFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOGeräuschlose Auf.AEL-HaltenAF EinX
aidualkA7RII und A7SII ISOSucherbildvergrößerungmanuelle Brennweitenanpassung für StabiHelle ÜberwachungStabi an/aushabe ich nichtFokus standardBildfolgemodusWBBildschirmehelligkeitAugen AFAF ein/ausX
kiwi05A7RIII-AF/MF-Strg.wechs.FokusvergrößerungISO AUTO Min.VSFokusmodusFokus-StandardFokusfeldBildfolgemodusISOKantAnh.anz.-Ausw.AEL HaltenAugen-AFAbruf Ben.Halten 1...BiF Einstellungen
LeisiA9BlendeWeißabgleichFokusfeldVerschlusstypBerührModus-Ausw.Fokus StandardAugen-AFGes/AugPrio. bei AfISOFokusfeldAbrufBen Halten1AF EinAugen-Af
МaTiHHA7R4/a9 ISOTracking ein/ausAEL SwitchVerschlusstypAF/MF WechselFokus-StandardKantenanhebungBildfolgemodus/AugenwechselISOFokuslupeAugen-AFAF-OnAugen-AF

Blues 06.01.2020 16:31

Verständnisfrage: Was ist mit "Steuerrad" gemeint? Die Drehfunktion des Einstellrades?

Harry Hirsch 06.01.2020 17:12

Ja. Sony ist da leider nicht ganz einheitlich mit den Bezeichnungen. "Einstellrad" heißt es in der Web-Anleitung, "Steuerrad" im Menü der Kamera. Ich habe mich für den Titel aus dem Menü entscheiden, da man dies ja eigentlich vor Augen hat.

Ich habe noch die A9 in den Titel aufgenommen, da die Bedienelemente ziemlich identisch sind.

Harry Hirsch 06.01.2020 17:27

Belegung Benutzerkey
NicknameKameraSteuerradC1C2C3C4Multisel.-MitteEinstellrad-MitteEinstellrad-LinksEinstellrad-RechtsEinstellrad-UntenAELAF-ONTaste Fokus halten
Harry HirschA7R III-FokusmodusFokusfeldSignaltöneKameraführerFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOFokusvergrößerungAugen-AFAF EinX
HoStA7 III-Augen-AFFokusfeldFokusmodusBerührModus-AuswFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOGeräuschlose Auf.AEL-HaltenAF EinX
aidualkA7RII und A7SII ISOSucherbildvergrößerungmanuelle Brennweitenanpassung für StabiHelle ÜberwachungStabi an/aushabe ich nichtFokus standardBildfolgemodusWBBildschirmehelligkeitAugen AFAF ein/ausX
kiwi05A7RIII-AF/MF-Strg.wechs.FokusvergrößerungISO AUTO Min.VSFokusmodusFokus-StandardFokusfeldBildfolgemodusISOKantAnh.anz.-Ausw.AEL HaltenAugen-AFAbruf Ben.Halten 1...BiF Einstellungen
LeisiA9BlendeWeißabgleichFokusfeldVerschlusstypBerührModus-Ausw.Fokus StandardAugen-AFGes/AugPrio. bei AfISOFokusfeldAbrufBen Halten1AF EinAugen-Af
МaTiHHA7R4/a9 ISOTracking ein/ausAEL SwitchVerschlusstypAF/MF WechselFokus-StandardKantenanhebungBildfolgemodus/AugenwechselISOFokuslupeAugen-AFAF-OnAugen-AF
HeironA7(R?) IIIk.A.StandardStandarddZebraMonitork.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
jmsA7 IIIk.A.ZebraFokusmodusBildfolgemodus-k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
XXXXXXXXXXXXXXX

fbenzner 06.01.2020 18:02

Wie schreibt ihr eure Einstellungen in die "Tabelle"?

Harry Hirsch 06.01.2020 18:38

Den Beitrag mit der letzten Tabelle zitieren. Die QUOTES löschen. Die X|X|X|... - Reihe kopieren und darunter einfügen. Danach die obere der beiden X|X|X|... - Reihe mit den eigenen Werten ausfüllen.
Alles klar?

Ansonsten einfach die Werte schreiben, ich übernehme das in die Tabelle.

Blues 06.01.2020 22:26

NicknameKameraSteuerradC1C2C3C4Multisel.-MitteEinstellrad-MitteEinstellrad-LinksEinstellrad-RechtsEinstellrad-UntenAELAF-ONTaste Fokus halten
Harry HirschA7R III-FokusmodusFokusfeldSignaltöneKameraführerFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOFokusvergrößerungAugen-AFAF EinX
HoStA7 III-Augen-AFFokusfeldFokusmodusBerührModus-AuswFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOGeräuschlose Auf.AEL-HaltenAF EinX
aidualkA7RII und A7SII ISOSucherbildvergrößerungmanuelle Brennweitenanpassung für StabiHelle ÜberwachungStabi an/aushabe ich nichtFokus standardBildfolgemodusWBBildschirmehelligkeitAugen AFAF ein/ausX
kiwi05A7RIII-AF/MF-Strg.wechs.FokusvergrößerungISO AUTO Min.VSFokusmodusFokus-StandardFokusfeldBildfolgemodusISOKantAnh.anz.-Ausw.AEL HaltenAugen-AFAbruf Ben.Halten 1...BiF Einstellungen
LeisiA9BlendeWeißabgleichFokusfeldVerschlusstypBerührModus-Ausw.Fokus StandardAugen-AFGes/AugPrio. bei AfISOFokusfeldAbrufBen Halten1AF EinAugen-Af
МaTiHHA7R4/a9 ISOTracking ein/ausAEL SwitchVerschlusstypAF/MF WechselFokus-StandardKantenanhebungBildfolgemodus/AugenwechselISOFokuslupeAugen-AFAF-OnAugen-AF
HeironA7(R?) IIIk.A.StandardStandarddZebraMonitork.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
jmsA7 IIIk.A.ZebraFokusmodusBildfolgemodus-k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
BluesA7III-FokusvergrößerungFokusfeldFokusmodusBerühr.Modus-Ausw.Augen-AFFokus StandardBildfolgemodusISOMessmodusAEL UmschaltAF/MF-Strg. wechs.APS-C-S35 / VollbildAusw.)
XXXXXXXXXXXXXXX

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Warum habe ich den Augen-AF zusätzlich noch auf eine Taste (in diesem Fall auf den Multiselektor) gelegt, wie in den Zeiten vorm 3.0 Update? Damit ich diese Funktion auch bei ausgeschalteter "Gesichts-/Augen-Prio bei AF" schnell manuell hinzuschalten kann bei Bedarf.
2. Die Fokus-Halten-Taste habe ich nur an einem Objektiv bislang. (SEL FE 85 1.8) Mir fiel noch nichts besseres ein, als dorthin das Umschalten zwischen APS-C und Vollformat zu legen. :crazy:

Bru_Nello 06.01.2020 22:43

Hallo Joachim, All,

prima, klasse Idee :top:

Werde meine Einstellungen die Tage auch eintragen.

HG

Ulli

aidualk 07.01.2020 06:55

Ich möchte mal eine Rückmeldung geben: Wegen diesem thread habe ich meine Belegung überdacht und die 'Helle Überwachung', mit der ich in der Praxis eigentlich nie so wirklich zufrieden war, mit der Intensität des Peakings (das ich in Verbindung mit der Sucherlupe nutze, und mir doch öfter in der falschen Intensität ist) neu belegt. :top:

Die Frage möchte ich noch mal wiederholen. ;)
Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2112342)
Die AF-Schaltung mit der AF Taste an/aus überstimmt auch den AF-Schalter der Objektive (falls vorhanden). Geht das auch noch so mit der III. Generation?


felix181 07.01.2020 11:04

Super Idee - wede am Abend auch eintragen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.