SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neue Sony-DSLR??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35311)

-TM- 25.02.2007 14:29

Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 463340)
Und ist es nicht völlig Hupe, ob Sony nun in drei Monaten oder in 12 Monaten das System erweitert? Wer jetzt mit seiner D7D zufrieden ist, der wird es doch bequem bis dahin aushalten können. Für Alpha-Besitzer gilt das gleiche.
Wer mit seiner Kamera nun nicht mehr zufrieden ist und unbedingt etwas anderes braucht, dem kann es natürlich schon eher unter den Fingernägeln brennen....aber das kann doch mit einer D5D, D7D oder Alpha nun wirklich kein Thema sein...oder? ;) ;) ;)

Also....uns würde wie gesagt reichen, wenn erst nächstes oder übernächstes Jahr was neues kommen würde....*duckundwechrenn* ;) ;) ;)

Leute...ist doch Hobby....also nicht immer alles sooooo verbissen sehen.:top: :top:

Du schreibst mir aus der Seele!
Wenn das bloß mal wieder mehr Leute so sehen könnten.

jrunge 25.02.2007 14:29

Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 463340)
... Also....uns würde wie gesagt reichen, wenn erst nächstes oder übernächstes Jahr was neues kommen würde....*duckundwechrenn* ;) ;) ;)

Aber das könnte Sony dann doch jetzt wenigstens schon mal ankündigen. :lol:
Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 463340)
Leute...ist doch Hobby....also nicht immer alles sooooo verbissen sehen.:top: :top:

Eben! :top:

Marcus Stenberg 25.02.2007 14:29

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 463325)
Ich auch.

@Stenberg:
Warum reitest Du dann dauernd drauf rum? Auch egal...


Ich kenne übrigens sehr wohl beide Konzepte. Und mir drängt sich da überhaupt keine Überlegenheit des 9xi-Konzeptes auf. Es ist einfach anders.
Und so von wegen "außerhalb des eigenen Wahrnehmungsbereichs nichts verstehen", würde ich erstmal unter der eigenen Nase kehren bzw. an die eigene Haustüre fassen.

Ich will einmal eine intelligente Anwort bekommen, wo ich merke, jemand setzt sich objektiv damit auseinander. Wenn jemand versucht zu verstehen und nicht immer alles von seinem extrem subjektiven Standpunkt aus sieht. Jeder hier nimmt sich selbst als Maßstab, nur wenn etwas seinem eigenen Maßstab entspricht ist es gut und richtig, wurscht, ob es objektiv gesehen richtig ist oder nicht.

Die gleiche Diskussion gibt es zwischen Windows und Mac Anhänger. Da sagen auch viele die den Mac nur aus einer sicheren Entfernung kennen, was soll die Aufregung, man kann mit beidem Aufgaben erledigen, der einzige Unterschied ist, der Mac ist anders.

Um Streit zu verhindern ist das eine schöne Taktik, nur es entspricht nicht einmal Ansatzweise der Realität. Jeder der den mac aus der Nähe kennt, weiß was alles besser ist, denn so gut wie alle Mac User kommen von Windows und kennen beide Seiten. Niemand würde auf die Idee kommen, den Mac auf nur "anders" zu reduzieren.

Wie recht ich habe, kann man an den Antworten sehen. Hat irgendjemand geschrieben, warum das alte Bedienkonzept besser ist als das der 9xi?

Nein, das einzige Argument ist, ICH komme mit dem besser zurecht. Sicher für den betroffenen das wichtigste Argument, aber da er alle anderen Möglichkeiten subjektiv als schlechter bewertet, als das, was seine Vorstellungen entspricht, wird er nie einen andere Möglichkeit in Betracht ziehen, bzw. sie besser bewerten als seine eigene Vorstellung.

Das typische Erwartungshaltung Syndrom. Man erwartet sich etwas und ist immer enttäuscht, wenn die Realität der Erwartung nicht standhält. Da kann es sich um den besten Film handeln der je gedreht wurde, der mit der nicht erfüllten Erwartungshaltung ist enttäuscht. Objektives interessiert mich mehr als Subjektives, nur der Großteil der Menschheit ist nicht fähig aus seinen engen Grenzen des eigenen Ichs zu entfliehen. Ich bin dazu nicht fähig, ich bin nicht Zentrum der Welt, sondern nur eine unbedeutende Randerscheinung. Ich habe auch kein Problem damit, denn so kann man sich ohne Vorurteil einen Blick auf die Welt genehmigen und sie so sehen wie sie ist und nicht einem Zerrbild ergötzen, auch wenn es oft der schönere Anblick wäre ...

jrunge 25.02.2007 14:33

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 463344)
...Wie recht ich habe, kann man an den Antworten sehen. Hat irgendjemand geschrieben, warum das alte Bedienkonzept besser ist als das der 9xi? ...

Hast Du etwa was überlesen?
Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 463335)
Davon ausgehend, dass Deine 9xi auch eine Chipkartenfachklappe hat: alle Funktionen, die ich nur durch das Öffnen dieser Klappe einstellen kann, erreiche ich bei der Dynax 7 ohne Fingerverrenkungen für diese 9xi-Mini-Knöpfe. :top:
Reicht das? ;)

Versuch da mal was mit Handschuhen zu machen. ;)

-TM- 25.02.2007 14:33

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 463344)
Ich will einmal eine intelligente Anwort bekommen, wo ich merke, jemand setzt sich objektiv damit auseinander. Wenn jemand versucht zu verstehen und nicht immer alles von seinem extrem subjektiven Standpunkt aus sieht. Jeder hier nimmt sich selbst als Maßstab, nur wenn etwas seinem eigenen Maßstab entspricht ist es gut und richtig, wurscht, ob es objektiv gesehen richtig ist oder nicht.

FALSCH!
Endlich weiß ich, wo Dein Denkfehler liegt!

Es ist nämlich genau so, daß jeder für sich selbst genommen sein eigener Maßstab ist!!
Es bringt doch überhaupt nichts, darüber zu schwadronieren, was in welchem System auf welche Weise besser ist. Wichtig ist, daß man sich selbst damit wohlfühlt.


PS: Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, zu wissen, was gut für andere Leute ist. Etwas egoistischeres, subjektiveres habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Freddy 25.02.2007 14:36

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 463347)
FALSCH!
Endlich weiß ich, wo Dein Denkfehler liegt!

Es ist nämlich genau so, daß jeder für sich selbst genommen sein eigener Maßstab ist!!
Es bringt doch überhaupt nichts, darüber zu schwadronieren, was in welchem System auf welche Weise besser ist. Wichtig ist, daß man sich selbst damit wohlfühlt.

:top: :top: :top:

Werner Limacher 25.02.2007 14:42

Neue Sony-DSLR
 
Lieber Alfa 1 als 10 das tönt wieder nach Zwischenlösung.
In Anlehnung an die Dynax 9 vielleicht so mit 12.2 MP.
Reicht für ein 70 x 100 Poster und füllt die Festplatte auch ganz nett.
Vor allem ein Extrem Weitwinkelpanorama hat eine sehr schwache Datenmenge,
wenn man bedenkt, dass man ja vom Boden noch etwas wegschneidet.
Bei Berpanoramas hat man ja schnell 25 Bilder zusammen die dann
Dateigrössen von rund 300 MB ergeben. Da reicht die D 7 D völlig aus.
Na wir werden sehen am 8. März beginnt ja die PMA.

Marcus Stenberg 25.02.2007 14:46

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 463330)
Nur noch ein kurzer Nachtrag, zum besseren Verständnis des Begriffs Objektivität:




Das Wort "besser" besitzt nach allgemeiner Ansicht durchaus wertenden Charakter und ist damit der Subjektivität zuzuschreiben.

"Besser" verliert den wertenden subjektiven Charakter, wenn das zu wertende Objekt der Betrachtung aus mehreren verschiedenen subjektiven Blickwinkel begutachtet wird. Erst im Kontex, mit Auschluß des eigenen Blickwinkels, kann Objektivität wahrnehmbar werden. Der Grad der Objektivität hängt mit der Fähigkeit zusammen, sein Selbst so konsequent wie möglich aus der Betrachtung herauszuhalten. (Marcus Stenberg)

-TM- 25.02.2007 14:50

Das geht so aber nur, wenn man harte Fakten betrachtet, wie beispielsweise die Leistung eines Motors oder sagen wir mal (um im Themenkreis zu bleiben) die größtmögliche Blendenöffnung eines Objektivs.
Bei so abstrakten Sachen wie einem Bedienkonzept kann nur (und das wird bedingt durch die Interaktion mit dem bedienenden Menschen) ein persönlicher Eindruck ins Feld geführt werden. Sollte eigentlich nicht schwer zu verstehen sein.
Um es ganz einfach auszudrücken: Ein "objektives Besser" gibt es nur dann, wenn ich die zu vergleichenden Elemente nach dieser Eigenschaft aufsteigend sortieren könnte.
Wie gesagt, sowas geht nur bei harten, in Zahlen verpackbaren, Fakten!


PS: Sich selbst zu zitieren, gibt der Sache auch nicht mehr Überzeugungskraft... Unabhängige Quellen sind dafür besser geeignet.

Marcus Stenberg 25.02.2007 14:51

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 463335)
Davon ausgehend, dass Deine 9xi auch eine Chipkartenfachklappe hat: alle Funktionen, die ich nur durch das Öffnen dieser Klappe einstellen kann, erreiche ich bei der Dynax 7 ohne Fingerverrenkungen für diese 9xi-Mini-Knöpfe. :top:
Reicht das? ;)

Nein! :D

Von der Klappe mit im Grunde selten benötigten Funktionen habe ich auch nicht gesprochen. Das man das heute anders lösen kann, ist mir klar. Auch die Chipkarten waren eine verdammt gute Idee. Nur die Umsetzung schaut heute sicher anders aus, als damals. Ich hätte nichts dagegen, die saublöden Motivprogramme weg zu bekommen, denn die braucht ein Fotograf mit einfachen Basiswissen nicht. Über Computer die Kamera mit den Funktionen auszustatten, die man selber benötigt, das wäre der Hammer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.