SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

m.rup 05.02.2017 17:21

Zitat:

Zitat von Gercio (Beitrag 1890707)
Den Augen-AF habe ich bei mehreren Personen ausprobiert. mal klappt's, mal nicht. Wie sind eure Erfahrungen.

Ich habe keine A99 II und kann nur von der A7x Serie sprechen, aber da ist es ähnlich. Ich habe den Eindruck dass das vom verfügbaren Licht abhängt, in einer Kneipe z.B. kann man den Eye-AF vergessen. Manchmal habe ich den Eindruck dass Eye-AF ohne Gesichtserkennung etwas besser funktioniert.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1890721)
Bei mir funzt das sogar auf dem TV Gerät. :D Hatte das dort mangels anwesender Testperson, zum ersten mal versucht. :D

Nicht sogar, sondern gerade da. War bei mir ähnlich, ich dachte schon das Ding ist kaputt (Kneipe). Hab' auch auf dem TV zum ersten Mal das "magische" Kästchen gesehen.

peter2tria 05.02.2017 18:22

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1890430)
.....
Ich muss also mit der a99ii nicht auf eine formatfüllende Ablichtung achten, damit das Ergebnis nachher noch technisch ansehnlich ist (natürlich subjektive Bewertung) - denn croppen geht sehr gut mit der a99ii.....

Hier mal Beispiele von letzten Sonntag.
Das Original-Foto:

Bild in der Galerie

Das ist das Foto, was ich draus gemacht habe:

Bild in der Galerie

Und hier noch mal ein 100% Ausschnitt (aus dem Original):

Bild in der Galerie

Ich denke, Ihr könnt Ihr damit vorstellen, was ich meine.

peter2tria 05.02.2017 18:29

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1890430)
..... und wenn das so geht ist die Nachführung des Objekts der Begierde wesentlich leicht, da die AF-Nachführung wirklich beeindruckend zupackt (über die ganze Sensorfläche).

Und hier die Sequenz zum AF.
Der Flieger hat eine winzige Stirnfäche und trotzdem geht der AF mit.
AF gesetzt noch am Himmel - Finger auf dem Auslöser lassen und dann zudrücken, wenn er da ist, wo ich Ihn haben will (vor den Bäumen).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beim Bild zwischen den beiden unteren sitzt der Fokus auf dem Höhenleitwerk. Also, Alle Fotos sind nicht ohne Tadel, aber schon beeindruckend.

heischu 06.02.2017 18:39

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1889667)
Nur so ein Gedanke:
Vielleicht fragst Du erstmal bei Sony, ob es so einen Batteriegriff überhaupt tatsächlich im Handel gibt?

Nach gut 6 Wochen habe ich nun "Antwort" von Sony... :lol:

Selten so "gelacht", nun weiß ich warum so viele auf den Support schimpfen. :roll:

Meine Anfrage war, ob es eine neuere Version des VG-C77AM, eventuell mit überarbeiteten Bedienelemten entsprechend denen der neuen ILCA-99m2 gibt, da im Netz und auch bei Käufern Griffe mit silbernem Logo aufgetaucht sind. Oder handelt es sich nur um eine farbliche Änderung? Foto habe ich mitgeschickt.

Zitat:

1. Antwort: "Ja, der von Ihnen genannte und auf dem Foto ersichtliche Griff ist passend zur Kamera ILCA-99m2, siehe auch Link (zur Sony Webseite, Griff mit orangenem Logo)"
:shock:


Nochmals angefragt, und deutlich auf das silberne Logo hingewiesen.

Zitat:

2. Antwort: "Ihr Foto entspricht dem 1., der Griff ist passend zur ILCA-99m2. Siehe Weblink Sony Webseite"
:evil:


Wieder angefragt, weitere Fotos und Weblinks angehängt, die Worte Logo und Silber in Fett/kursiv/unterstrichen markiert...

Zitat:

3. Antwort: "Zu dem silbernen Logo können wir Ihnen leider keine Details mitteilen, wir leiten die Anfrage an unsere Fachabteilung weiter, bitte ein wenig Geduld"
:?


Vorhin dann:

Zitat:

4. Antwort: "Die Fachabteilung teilt mit, dass die Modellbezeichnung für den Vertikal-Grip Ihrer Kamera (ILCA-99m2) VG-C99AM lautet und mit einem silbernen (nicht Orange) Alpha-Logo gekennzeichnet ist.

Sie können dieses Modell auf der folgenden Supportseite überprüfen:

https://www.sony.de/support/de/product/VG-C99AM"
:twisted:


Letzte Antwort von mir: "Danke für die fachlich völlig falsche Info.
Dieser Griff ist passend zum Vorgänger SLT-A99, und nicht kompatibel mit der aktuellen ILCA-99m2!
P.S.: Vielleicht sollte Ihre Fachabteilung ein "Update" zum aktuellen Produktportfolio erhalten.

hpike 06.02.2017 18:56

Unglaublich. :shock:

heischu 06.02.2017 19:00

Genial ist auch diese Aussage:
Zitat:

"Die Fachabteilung teilt mit, dass die Modellbezeichnung für den Vertikal-Grip Ihrer Kamera (ILCA-99m2) VG-C99AM lautet und mit einem silbernen (nicht Orange) Alpha-Logo gekennzeichnet ist."
Der VG-C99AM hat garkein :alpha: Logo!
Es steht nur SONY drauf, immerhin in silber... :lol:

hanito 06.02.2017 19:36

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1891110)
Der VG-C99AM hat garkein :alpha: Logo!
Es steht nur SONY drauf, immerhin in silber... :lol:

Stimmt, hab gerade nachgeschaut. Hab noch einen rumliegen.

steve.hatton 06.02.2017 19:54

Seid ihr heute wieder pingelig......:roll::roll:

Reisefoto 06.02.2017 20:09

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es einfach nur köstlich...

Nun mal wieder zu den Eigenschaften der Kamera:
Die helle Überwachung hatten wir ja hier schonmal angesprochen. Diese konnte / musste ich neulich auch in einem nicht konstruierten Fall benutzen. Ich kam nach Sonnenuntergang an einem Kratersee an (keinerlei Kunstlicht), von dem und insbesondere seiner Umgebung kaum noch etwas zu sehen war und auch der Sucher der A99II gab nicht mehr viel her. Die helle Überwachung liegt bei mir auf einer Taste; ich kann sie also jederzeit abrufen.

Also habe ich die Taste gedrückt und nach einem Moment hatte ich ein verwendbares Sucherbild und konnte die Kamera und den Bildaufbau passend ausrichten. Das Sucherbild wird natürlich viel langsamer aktualisiert, aber gegenüber nichts sehen ist es schon ein sehr großer Fortschritt. Manuelles Fokussieren mit der Fokuslupe bringt allerdings nicht viel, da beim reinzoomen das Sucherrauschen recht kräftig wird. Ich kann nur wiederholen, wie nützlich die Einstellung ist und wie gut sie funktioniert. Das merkt man aber nur deutlich, wenn es schon ziemlich dunkel ist, da die Kamera sonst nur abgeschwächt oder garnicht davon Gebrauch macht.

der.muede.joe 06.02.2017 20:45

Ein paar Fotos von gestern Abend.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Fokusmodus meist "AF-Verriegelung: Erweiterter Flexible Spot" oder "Feld mit AF-C". Gesichtserkennung war an und hat auch öfter funktioniert. Die Kamera hat den Fokus super nachgeführt, daher kaum Ausschuss durch falsch fokussierte Fotos. Da waren dann eher öfter Arme, Beine o.ä. vor dem Gesicht.

Hab sowas zwar auch schon mit der A99I fotografiert, aber sobald sich die Kämpfer bewegen, kommt die A99I eigentlich nicht mehr mit. Das ist schon ein riesiger Unterschied.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.