PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte ein möglichst perfektes schwenk/dreh- bares Display aussehen?


swivel
01.02.2011, 09:33
Hi,

die Tendenz zur Akzeptanz von Swivel Displays scheint ja zu steigen.
Aber gerade etliche alte Hasen tolerieren das immer noch höchstens.

Klar ist, das die Hersteller noch keine einheitliche Lösung gefunden haben. Soll das Gelenk nun Links sitzen (Olympus und Canon) oder Unten (Nikon)?

Sony scheint sich noch nicht ganz festgelegt zu haben. Was ich hoffe. Die Lösungen der Alpha Generationen unterscheiden sich leicht und auch zu NEX gibts Unterschiede, und ich finde das so nicht gut.

Ich würde hier gern mal den Versuch starten zu klären, ob es ein "ideales" Swivel Display geben kann.


Z.B. hab ich in den letzten Tagen darüber nachgedacht ob es eine mechanische Lösung geben könnte, das Diplay in der Waagerechten drehen zu können (z.B. zum Gehäuse wegen Schutz) UND zu kippen und das auch noch in der optischen Achse zum Objektiv (also nicht neben dem Gehäuse wie bei Canon 60D und Oly.) Und das Ganze "einfacher" und stabiler als bei den Alphas.

Kennt Ihr vielleicht sogar irgend eine Kamera, egal ob Bridge oder was auch immer welche hier innovative, interessante und "neue" Wege in Sachen Swivel Display geht?

Die Sony F828 hab ich selber :-) Ziemlich perfekt i. Prinzip aber eher nix für Wechseloptiken und das Display noch zur Seite schwenken ist auch nicht möglich.

Im Web gibts glaub ich noch eine "Studie" von einer Canon? mit Swivel Display und Gelenk oben, - hmm?

Kennt Ihr einen echten! Kontakt zu Sonys Entwicklung, wo man mit einer Idee zur Mechanik ankommen kann?

Reflashed
01.02.2011, 09:37
Eine Mischung aus Kipp (a580) und Schwenk (a55) fände ich nicht schlecht.
Wenn man den Kippmechanismus entsprechend stabil mit 2 zusätzlichen Führungsstreben konstruiert sollte es eigentlich halten.

Sony macht nicht den Eindruck auf mich, dass sie Vorschlägen oder Kritiken offen gegenüber stehen.

StefH
01.02.2011, 09:58
Ich habe sowohl ein seitlich befestigtes Dreh- und Schwenkdisplay (olle Canon S3) als auch eines was unten befestigt ist (A55).
Für den Hochformat-Stativeinsatz ist das seitlich befestigte unkomplizierter (bodennaher Einsatz), das kann man immer frei bewegen. Freihand bekommt man hier aber oft Schlagseite, weil das ausgeklappte Display an der Seite sitzt.

Bei der A55 wird es ohne Stativschelle am Objektiv im Hochformt schon schwieriger :? Hier darf auch der Stativkopf nicht zu groß sein, denn sonst kann man das Display nur noch aufklappen und dann ist Schluß.
Lösung kann hier ein zum Stativkopf kompatibler L-Winkel sein.
Freihand mit aufgeklapptem Display ist das geradehalten der Kamera einfacher (auch ohne die Wasserwaage, die hierfür ja zur Verfügung steht).

sgjp77
01.02.2011, 10:46
Ich vermisse sowas nicht, aber wenn hätte nur eine Lösung wie Canon mit S1/S2/S3 etc. für mich Sinn. Alles andere ist gewollt aber nicht gekonnt :flop:.

An der Seite montiert, dort frei drehbar nach vorne, oben, unten, hinten. Sichtbar in die Kamera einklappbar, und unsichtbar (als Schutz) einklappbar.

ingoKober
01.02.2011, 11:49
Wenn ich spinnen darf: Ein an versenktem Schwanenhals ausziehbares und durch die Flexibilität des Schwanenhalses dann beliebig dreh- und schwenkbares Display.

Viele Grüße

Ingo

gugler
01.02.2011, 12:58
Ich hätte ein abnehmbares Display vorgeschlagen.

kitschi
01.02.2011, 13:08
ein Display wie bei der R1 damals nur größer ;)

gpo
01.02.2011, 14:59
Wenn ich spinnen darf: Ein an versenktem Schwanenhals ausziehbares und durch die Flexibilität des Schwanenhalses dann beliebig dreh- und schwenkbares Display.

Viele Grüße

Ingo

Moin...
ist keine Spinnerei, denn genau das hatte ich auch im Schädel als ich die Frage las:top:

also man muss(wie immer) erstmal aufräumen und böse Gedanken entsorgen...
dann kommen folgende Fragen...oder Anmerkungen

1) ohne LCD kommt keine DSLR aus
2) Kippfunktionen können immer defekt gehen, Kipp-Klapp+Dreh ist schön
aber eben auch anfällig
3) logische Folgerung>>> es muss größer werden:top::top::top:

Größer heißt, man könnte bequem "ins Regal" greifen denn
Dritthersteller haben längst diverse Größen im Programm( auch wenns andere Anwendungen dafür gibt!) :top:

also so 10x20cm damit es in die Tasche passt :P

und dann muss nur noch einer einen kurzen Schanenhals mit Stativaufnahme dazu basteln....
Kabel dann 1m Spiral und fetter Stecker...

dafür würde ich sofort 500 Piepen ausgeben :cool:
alternativ kann das ein Schlepptop zu Hause bleiben :top:
Mfg gpo

unWesen
01.02.2011, 15:02
http://chartroose.files.wordpress.com/2008/07/borg76.jpeg

Das wär doch was, das Display immer vor dem Auge. Wobei ich nicht weiss, ob bei diesem Modell die Kamera nicht schon integriert (oder assimiliert) ist.

(gibt's denn hier keinen 'pfeif-smily'?)

jorre
01.02.2011, 15:44
Ich hätte ein abnehmbares Display vorgeschlagen.

Soetwas in der Art wäre für mich auch der Hit!

Ein Display mit Touchscreen, das man seitlich herausziehen kann und per Funk mit der Kamera komuniziert.
Ein eingebauter Aku, der sich beim einschieben wieder aufläd.

Dazu sollte noch die Möglichkeit bestehen, es umgekehrt wieder einzuschieben, so dass ein Displayschutz gegeben ist.

Das ganze noch in verbindung mit einem Handgelenkarmband und die Sache wäre für mich der Hit!

Am Handgelenk per Touchscreen fukusieren, und auslösen...:top:

Naja.. Träume halt.:)

LG Jörg

Oder vieleicht doch besser etwas, wa mir die Bilder direkt ins Hirn überträgt, dann kann ich sie auch gleich bearbeiten!:shock:

steve.hatton
01.02.2011, 16:14
Moin...
ist keine Spinnerei,...
3) logische Folgerung>>> es muss größer werden:top::top::top:

...
und dann muss nur noch einer einen kurzen Schanenhals mit Stativaufnahme dazu basteln....
Kabel dann 1m Spiral und fetter Stecker...

dafür würde ich sofort 500 Piepen ausgeben :cool:
alternativ kann das ein Schlepptop zu Hause bleiben :top:
Mfg gpo


Dann vergiss mal das althergebrachte Kabel und nimm ein iPad/iPhone oder sonstiges Smartphone und überzeuge Sony eine Wireless-LAN Funktion mit Remote-Bedienung für`s Tethering (so heißt das doch oder ?) zu integrieren und fertig ist die Laube.
Dann kannst Du wählen zwischen den Größen Deines Telefons oder des iPads - sollte halt kein Nokia 6310 sein, da ist die Freude dann noch begrenzt:shock:

Alle anderen Dinge haben wegen Kabelsalat, Befestigungsirrsinn, seitlich, bei Pano-Hochformat untauglich unten bei normaler Stativarbeit untauglich ihre Mängel...

Aber Feunde lasst uns überlegen zum Patentamt rennen und Sony das Ergebnis präsentieren:D:D:D


Hat da nicht der Benny Rebel (Ex-Canon-User) was in die Brille reinmontiert ?

Whopsie
01.02.2011, 16:19
Ob es wohl wie bei der HX100V rauslaufen wird?

http://a.img-dpreview.com/news/1102/sony/HX100Vlcd-open-side.jpg

Ich hab mir auch scho so Gedanken gemacht was wohl am besten wäre. Es sollte aufjedenfall in der Flucht mit dem Bild bleiben aber keine Probleme auf nem Stativ machen. Aber ein Anschlag oben wäre auch blöd und ein "Arm" an dem das Display hängt zu anfällig hmmm.

usch
02.02.2011, 11:00
Ich hätte ein abnehmbares Display vorgeschlagen.
Das wär auch mein Favorit gewesen ... andererseits kann man aber auch einfach den Liveview auf HDMI rausführen und dann einen x-beliebigen Monitor anschließen.

Für mich wäre wichtig, daß man mit einem Schwenkdisplay sowohl im Quer- als auch im Hochformat sowohl über Kopf als auch aus der Hüfte fotografieren kann, d.h. es sollte nach oben, unten, links und rechts jeweils um annähernd 90° schwenkbar sein. Außerdem sollte man es ganz zuklappen können (und zur Kontrolle der Einstellungen im zugeklappten Zustand hätte ich dann gerne ein kleines Statusdisplay an der Kamera-Oberseite :mrgreen:).

Was ich gar nicht brauche, ist ein von vorne sichtbares Display, das wäre ja eigentlich nur bei Selbstporträts interessant und die mache ich eher selten. Die Schwierigkeiten eines 180°-Displays bei der Stativmontage sind ja hier auch schon ausgiebig diskutiert worden.

swivel
02.02.2011, 12:55
Ob es wohl wie bei der HX100V rauslaufen wird?

http://a.img-dpreview.com/news/1102/sony/HX100Vlcd-open-side.jpg

Ich hab mir auch scho so Gedanken gemacht was wohl am besten wäre. Es sollte aufjedenfall in der Flucht mit dem Bild bleiben aber keine Probleme auf nem Stativ machen. Aber ein Anschlag oben wäre auch blöd und ein "Arm" an dem das Display hängt zu anfällig hmmm.

Hi,

jo, es entwickelt sich weiter - Sony der Innovationsführer....

Wenn das untere Gelenk zum Gehäuse nicht nur nach oben und unten beweglich - sondern auch noch nach "links und rechts" drehbar wäre...

gpo
02.02.2011, 13:46
und nimm ein iPad/iPhone oder sonstiges

und genau ist das Problem weshalb ich hier dauernd rumeckere...

als das iPad rauskam dachte alle...oooh cool da kann man doch ...usw
aber Apple hat "uns" wieder angeschissen und was gebaut was eigentlich keiner haben will...

dafür gibt es nun 10 Millionen Apps...und keiner blickt mehr durch :oops:
aber weil keiner durchblickt, wollen trotzdem alle soon Plattfisch der stinkt haben :roll:

beknackte digiwelt :top:
Mfg gpo

AlexDragon
02.02.2011, 18:39
und genau ist das Problem weshalb ich hier dauernd rumeckere...

als das iPad rauskam dachte alle...oooh cool da kann man doch ...usw
aber Apple hat "uns" wieder angeschissen und was gebaut was eigentlich keiner haben will...

dafür gibt es nun 10 Millionen Apps...und keiner blickt mehr durch :oops:
aber weil keiner durchblickt, wollen trotzdem alle soon Plattfisch der stinkt haben :roll:

beknackte digiwelt :top:
Mfg gpo

:top: Weil ALLE denken, wenn sie so ein Ding haben, gehören sie dazu, wozu auch immer :roll:;):D:D

metallography
03.02.2011, 20:38
http://www.photoscala.de/Artikel/Aufsatz-Monitor-CLM-V55-von-Sony
wie wärs damit?

DonFredo
03.02.2011, 20:42
Warum in die Ferne schweifen, wenn es so Nah liegt.... ;)

News-Beitrag zum CLM-V55 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99070)

steve.hatton
03.02.2011, 20:46
und genau ist das Problem weshalb ich hier dauernd rumeckere...

als das iPad rauskam dachte alle...oooh cool da kann man doch ...usw
aber Apple hat "uns" wieder angeschissen und was gebaut was eigentlich keiner haben will...

dafür gibt es nun 10 Millionen Apps...und keiner blickt mehr durch :oops:
aber weil keiner durchblickt, wollen trotzdem alle soon Plattfisch der stinkt haben :roll:

beknackte digiwelt :top:
Mfg gpo

Aber das Problem, dass die Kamera kein WLAN hat kann Apple schleht lösen, oder ?

Der Plattfisch kann halt auch nicht von alleine ins Netz gehen, wenn kein Netz verfügbar ist :D

Ich denke aber dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Ein iPad to USB Kabel sollte kein Problem sein, sprich die Kamare muss halt das Displaysignal auf USB legen und über USB Befehle empfangen können...

Nur Sony hat das iPad nicht entwickelt, sonst wären sie vielleicht schon draufgekommen....

Also an allem ist Apple jetzt auch nicht schuld!

usch
03.02.2011, 22:10
http://www.photoscala.de/Artikel/Aufsatz-Monitor-CLM-V55-von-Sony
Für die Modelle alpha 33, alpha 55, alpha 560 und alpha 580 soll demnächst ein Firmware-Update bereitgestellt werden, das diese Kameras in die Lage versetzt, das Live-Videosignal über den HDMI-Ausgang auszugeben.
Heh. Was hab ich 4 Beiträge weiter oben noch vorgeschlagen ...? :)

steve.hatton
03.02.2011, 22:22
:top: Weil ALLE denken, wenn sie so ein Ding haben, gehören sie dazu, wozu auch immer :roll:;):D:D

In Großbritannien nennt man solche Gedankengänge "one-tracked-mind".