PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pseudo-Push-Fokus


Looker
26.01.2011, 19:59
A55-Nutzer kennen das Problem: Wenn sich beim Filmen die automatisch fokussierte Person aus dem Sensorbereich bewegt, ist der Fokus schnell irgendwo im Hintergrund, um sich schlimmstenfalls gar nicht wieder zu finden.

Ich habe mir das Sigma 17-70 2,8-4 HSM beschafft, eigentlich, um das Fokus- und Stabigeräusch zu mindern. Dafür taugt es nur bedingt. Aber es hat einen Fokus A-M-Umschalter. Und den kann man abschrauben. Das habe ich getan und die Feder, die den Schalter auf M hält, etwas weggebogen.

Jetzt kann ich wie folgt vorgehen: Ich fokussiere automatisch vor Drehbeginn und starte dann. Der Finger liegt am A-M-Schalter. Erst jetzt (nicht vorher) ziehe den Schalter auf M. Der Fokus bleibt jetzt stehen. Wenn es andere Schärfepunkte gibt, gehe ich mit dem Sensor drauf und schalte auf A. Das funktioniert. Weil die Feder ziemlich weit weggebogen ist, gibt es auch kein Geräusch und keine Vibration.

Wenn man bei M bereits startet, kann man durch A die Fokussierung irgendwie nicht auslösen. Wahrscheinlich geht die Kamera dann vom gesamten Manuellen Modus aus und stellt kein Signal zur Verfügung. Daher immer in A starten.

Es funktioniert recht gut, verlangt aber Konzentration. Gut ist, dass bei Ruhestellung der Schalter immer in A springt, es kann also eigentlich nicht passieren, dass man mal einen Haufen Fotos mit dem M-Fokus verdirbt. Nachteilig ist hier aber, dass man bei gewünschter manueller Scharfstellung den Schalter festhalten muss. Es geht auch, erfordert aber eine wenig intuitive Grifftechnik...

Ich habe jedenfalls mit dieser Methode einige Szenen gerettet, die ich sonst wohl nicht hingekriegt hätte...

Uwe

Äh, eben aufgefallen: das Kit 18-55 hat ja auch so nen Schalter. Hat das schon mal jemand auseinandergebaut?

Jens N.
27.01.2011, 00:56
Interessant.

Was passiert eigentlich mit den Minolta/Sony Objektiven, die eine Fokusstopptaste haben? Funktioniert diese auch beim Filmen? Wenn ja, funktioniert es damit quasi umgekehrt: man kann auf AF-C schalten (wenn die Kamera das im Videomodus kann - ich kenne die Kameras leider nicht aus eigener Erfahrung) und die Fokusnachführung mit der Taste dann verhindern. Ist nicht das Gleiche, aber funktioniert auch. Oder mal ganz blöd: vielleicht einfach den Finger vom Auslöser nehmen (?).

mic2908
27.01.2011, 11:03
AF-C und Fokusstoptaste funktionieren auch im Videomodus. Gerade mal mit einer A33 und einem 70-300G getestet.

Ausloesetaste hat keine Funktion im Videmodus, die Aufnahme wird mit dem Moviebutton gestartet und beendet. Du kannst vor der Aufnahme mit der Aufnahmetaste lediglich vorfokussieren, wenn du die Movie Taste drueckst probiert die Kamera je nach Motiv und gewaelten AF-Sensoren zu fokussieren.

Jens N.
27.01.2011, 13:04
Ah OK, also ist die Stoptaste hier schon nützlich, um das dauernde Nachfokussieren zu verhindern? Ansosnten müsste man den AF im Videomodus ganz abschalten (wenn das geht), korrekt?

Looker
27.01.2011, 13:27
Objektive mit Fokusstoptaste kannte ich bisher nicht. Da habe ich wohl im Grunde am Sigma den A-M-Umschalter in eine Fokusstoptaste verwandelt?

AF abschalten geht natürlich, aber da komme ich vom Regen in die Traufe. Und das grüne Quadrat, welches im MF-Mode leuchtet, wenn man den Fokus hat, ist wenig zuverlässig, es leuchtet zu früh bzw. in einem zu großen Bereich.

Am besten wäre sicher hier eine Firmware, die im Sucher die Stellen des höchsten Kontrastes sichtbar macht (ist das das Peaking?)

Uwe

Jens N.
27.01.2011, 13:39
Objektive mit Fokusstoptaste kannte ich bisher nicht. Da habe ich wohl im Grunde am Sigma den A-M-Umschalter in eine Fokusstoptaste verwandelt?


Eher umgekehrt wenn ich das richtig verstanden habe: nicht Fokusstopp, sondern Fokusstart und das hat ja auch was für sich (muß man den Knopp nicht immer festhalten, wenn man nicht fokussieren will).

mic2908
27.01.2011, 16:56
Am besten wäre sicher hier eine Firmware, die im Sucher die Stellen des höchsten Kontrastes sichtbar macht (ist das das Peaking?)


Ob ein Firmwareupdate kommt weiss ich nicht, aber Sony hat vor kurzen einen 5 Zoll Monitor mit Peaking Funktion angekuendigt.

Siehe hier,

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98927

Looker
27.01.2011, 23:58
Eher umgekehrt wenn ich das richtig verstanden habe: nicht Fokusstopp, sondern Fokusstart und das hat ja auch was für sich (muß man den Knopp nicht immer festhalten, wenn man nicht fokussieren will).

naja, dann müsste man den Knopf aber drücken, wenn man mit dem Filmen beginnt, denn sonst denkt die Cam, man ist im manuellen Modus und da fokussiert sich nix mehr... Das kann ich zumindest mit meinem Erfahrungen meines "Umbaus" so einschätzen. Wäre aber sicher auch kein Problem, da man vorher sowieso fokussieren muss.

Uwe