PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Nex-3 ohne 18-55mm Objektiv-lohnt es sich?


XxCheckerxX
24.01.2011, 21:01
Hi, ich hab mal eine Frage zur Sony Nex-3. Mit dem 16mm Objektiv bekommt man diese schon für 230 € oder so. Ich habe von meinem Opa noch um die 5 Konica Hexanon Objektive und auch ein Canon Zoomobjektiv. Da es Adapter für die Sony gibt, womit man dann ein Konica oder Canon Objektiv benutzen kann, hab ich mir überlegt ob ich dann nur das Paket mit dem 16mm Objektiv kaufen sollte. Ich kenn mich nicht super gut mit Kameras aus und habe deswegen die Frage: Ist die Qualität z.B. mit einem Konica Hexanon AR 35mm F 2.8 Objektiv genauso gut, wie bei dem Original Sony 18-55mm. Dieses Paket wär mir nähmlich zu teuer.

XxCheckerxX
24.01.2011, 21:08
Hi, ich hab mal eine Frage zur Sony Nex-3. Mit dem 16mm Objektiv bekommt man diese schon für 230 € oder so. Ich habe von meinem Opa noch um die 5 Konica Hexanon Objektive und auch ein Canon Zoomobjektiv. Da es Adapter für die Sony gibt, womit man dann ein Konica oder Canon Objektiv benutzen kann, hab ich mir überlegt ob ich dann nur das Paket mit dem 16mm Objektiv kaufen sollte. Ich kenn mich nicht super gut mit Kameras aus und habe deswegen die Frage: Ist die Qualität z.B. mit einem Konica Hexanon AR 35mm F 2.8 Objektiv genauso gut, wie bei dem Original Sony 18-55mm. Dieses Paket wär mir nähmlich zu teuer.

Danke schon im Vorraus für Antworten

mrrondi
24.01.2011, 21:11
Hi, ich hab mal eine Frage zur Sony Nex-3. Mit dem 16mm Objektiv bekommt man diese schon für 230 € oder so. Ich habe von meinem Opa noch um die 5 Konica Hexanon Objektive und auch ein Canon Zoomobjektiv. Da es Adapter für die Sony gibt, womit man dann ein Konica oder Canon Objektiv benutzen kann, hab ich mir überlegt ob ich dann nur das Paket mit dem 16mm Objektiv kaufen sollte. Ich kenn mich nicht super gut mit Kameras aus und habe deswegen die Frage: Ist die Qualität z.B. mit einem Konica Hexanon AR 35mm F 2.8 Objektiv genauso gut, wie bei dem Original Sony 18-55mm. Dieses Paket wär mir nähmlich zu teuer.

Danke schon im Vorraus für Antworten

poste doch mal den den link wo du die NEX 3 für 230 Euro gefunden hast ?

Merci !!!

Mr.Motts
24.01.2011, 22:22
Das mit dem Preis glaub ich nicht ganz, denn das 16mm kostet um die 180€ und das 18-55mm um die 230€. Wenn du ohne Autofocus oder mit langsamen Autofocus leben kannst, dann kann man die NEX mit Fremdobjektiven ausstatten.

Ich habe eine NEX 3 mit dem 18-55mm und bin absolut zufrieden. Ist aber auch "nur" meine immerdabei Kamera. Für Shootings kommt meine 550er zum Einsatz

Schöne Grüße
Thomas

sodah
25.01.2011, 10:14
naja die Frage hat mit dem eigentlichen Post nix zu tun. Mach doch bitte einen neuen Thread im passenden Forum dazu auf.

XxCheckerxX
25.01.2011, 16:49
Das mit dem Preis glaub ich nicht ganz, denn das 16mm kostet um die 180€ und das 18-55mm um die 230€. Wenn du ohne Autofocus oder mit langsamen Autofocus leben kannst, dann kann man die NEX mit Fremdobjektiven ausstatten.

Ich habe eine NEX 3 mit dem 18-55mm und bin absolut zufrieden. Ist aber auch "nur" meine immerdabei Kamera. Für Shootings kommt meine 550er zum Einsatz

Schöne Grüße
Thomas

Vor kurzem gab es es ein Angebot von EGElectronics oder so. Für 227 € mit 16mm. Schied, jetzt kostet das gleiche paket 100€ teurer

joko
25.01.2011, 17:40
Hi, ich hab mal eine Frage zur Sony Nex-3. Mit dem 16mm Objektiv bekommt man diese schon für 230 € oder so. Ich habe von meinem Opa noch um die 5 Konica Hexanon Objektive und auch ein Canon Zoomobjektiv. Da es Adapter für die Sony gibt, womit man dann ein Konica oder Canon Objektiv benutzen kann, hab ich mir überlegt ob ich dann nur das Paket mit dem 16mm Objektiv kaufen sollte. Ich kenn mich nicht super gut mit Kameras aus und habe deswegen die Frage: Ist die Qualität z.B. mit einem Konica Hexanon AR 35mm F 2.8 Objektiv genauso gut, wie bei dem Original Sony 18-55mm. Dieses Paket wär mir nähmlich zu teuer.

Danke schon im Vorraus für Antworten

Hallo, ich betreibe die Nex an Konica Hexanon Objektiven und bin sehr zufrieden. Welche Objektive von Hexanon hast du?
Die Qualität mit dem Hexanon ist mindestens genau so gut, wahrscheinlich besser!!!
Nur mußt du mit dem 35ger manuell focusieren.

Gruß Joko

DonFredo
25.01.2011, 18:16
naja die Frage hat mit dem eigentlichen Post nix zu tun. Mach doch bitte einen neuen Thread im passenden Forum dazu auf.
Hallo zusammen,

ich habe dann mal die zwei Beiträge von XxCheckerxX zusammengeführt.

wolfram.rinke
13.02.2011, 10:00
Vor kurzem gab es es ein Angebot von EGElectronics oder so. Für 227 € mit 16mm. Schied, jetzt kostet das gleiche paket 100€ teurer

Hallo,
habe mir gestern im Planeten S Markt eine NEX-3 mit 16/2.8 gekauft. Ausstellungstück, Winterschlussverkauf, volle Garantie für sage und schreibe €198,- . Bin begeistert.

Zu deiner Frage: Denke schon, daß das Sinn machen kann, wenn der Preis stimmt.
Über eine Vielzahl von Adapter, die bei dieser Kamera angeboten werden, steht eine breite Objektivpallette zur Verfügung. Und der manuelle Fokus klappt auch super mit der Einstellhilfe. Das fehlt mir auf meinen großen Alphas.

badenbiker
13.02.2011, 10:35
Das war ein Megaschnäppchen!
Mein lieblingkonica an der nex das 40 1.8er pancake.
knackig scharf und schön klein!
Für portait auch gerne das 135 2.8.
Von dem ich 2 habe falls noch jemand eins braucht...

warmduscher
13.02.2011, 13:46
Ich glaube du vergleichst Äpfeln mit Birnen. Das Sony 18-55 ist ein Zoom-Objektiv mit AF.
Deine Hexanon Objektive sind wahrscheinlich Festbrennweiten. Fokussieren geht nur manuell. Auch alte FBs sollten qualitätsmässig mit neuen, günstig hergestellten Zoom-Objektiven mithalten können.
Nur das Fotografieren mit Fb und Zooms unterscheidet sich ein bisschen.

badenbiker
13.02.2011, 18:16
Ich glaube du vergleichst Äpfeln mit Birnen. Das Sony 18-55 ist ein Zoom-Objektiv mit AF.
Deine Hexanon Objektive sind wahrscheinlich Festbrennweiten. Fokussieren geht nur manuell. Auch alte FBs sollten qualitätsmässig mit neuen, günstig hergestellten Zoom-Objektiven mithalten können.
Nur das Fotografieren mit Fb und Zooms unterscheidet sich ein bisschen.

Wieso Äpfel mit Birnen?
Ich nutze beides...
Und als zusatz zum 18-55 eben die M42 konica und Leica objektive...
Klar sind die nicht vergleichbar....

XxCheckerxX
22.03.2011, 20:02
Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr für fotografie. Ich habe sonst immer nur eine Kompaktkamera benutzt und möchte nun vielleicht umsteigen auf eine Sony Nex-3. Ich habe von meinem Opa noch mehrere Konica Objektive. Darunter ein Konica Macro-Hexanon AR 55mm F3,5. Könnte ich nun bei amazon einen Adapter kaufen und dann mit der Sony Nex-3 tolle Fotos machen. (auch von der Qualität her) ? Gibt es eig. eine Alternative zu dieser, wo man auch mit Fremdobjektive benutzen kann. Sie sollte auch nicht zu groß sein.

Danke schon im Vorraus für Antworten. :) :) :)

badenbiker
22.03.2011, 20:53
An so ziemlich alle MFT Kameras lassen sich diese Adaptieren.
olympus Ep1 gibts gebraucht manchmal zu spotpreisen.

Nutze die Konica Ar Linsen auch mit der nex und einem China adapter aus der Bucht und muß sagen macht spaß!Gerade auch wegen der displaylupe!

subjektiv
22.03.2011, 20:57
Die Qualität einiger alter Objektive dürfte mit der NEX durchaus voll zum tragen kommen.
Der Bildwinkel ist durch den Cropsensor bedingt natürlich kleiner als an den Kameras, für die diese Objektive ursprünglich gedacht waren.

Adapter gibt es auch für andere Systemkameras. Die NEX-Kameras haben halt das kürzeste Auflagemaß (siehe Wikipedia) und bieten damit am meisten Spielraum für Adapter, da die Dicke das Adapters die Differenz zum Auflagemaß des Systems ausgleicht, für welches die Optik ursprünglich konstruiert wurde.
Nicht ganz so kurz sind die Auflagemaße beim Samsung NX und beim MFT System. Letzteres hat ausserdem durch den noch kleineren Sensor den Nachteil, dass ein noch kleinerer Bereich (Bildwinkel/Ausschnitt) der Objektive genutzt wird. Man könnte fast sagen, was nicht vorher extrem weitwinklig war, mutiert an MFT zum Tele...

Was gegenüber den Originalobjektiven für die NEXen anders ist, sind hauptsächlich die Bedienung und die EXIF-Informationen in den Bildern.

Die adaptierten Fremdobjektive bieten an der NEX keinerlei Automatik. Du mußt also immer selbst die Schärfe und die Blende einstellen. Um die Schärfe möglichst exakt einzustellen kann es sinnvoll sein, zunächst die Blende zu öffnen und danach wieder zu schließen, weil ja auch keine Springblende funktioniert. Andererseits siehst Du so halt immer direkt die Schärfentiefe auf dem Display.
Sofern Du ausreichend Zeit für alle Einstellungen hast, ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Vielleicht machst Du Dir gerade dadurch mehr Gedanken über die Bildgestaltung...

Die EXIF-Informationen fehlen einfach deshalb, weil die Kamera ja keine Informationen vom Objektiv bekommt, welche sie eintragen könnte. Bei Originalobjektiven erfährt die Kamera anhand eines Codes, um welches Objektiv es sich handelt. Ausserdem teilt das Objektiv die aktuell eingestellte Brennweite mit und stellt die Blende auf den Wert ein, welchen ihm die Kamera vorgibt. Somit kennt die Kamera alle relevanten Daten und kann sie in die Bilddatei eintragen.

Ohne diese Kommunikation bleiben halt Informationslücken, die Bilder sind dadurch aber nicht schlechter ;)

Einen Vorteil haben bisher die zwei Zooms an der NEX. Sie haben einen integrierten Bildstabilisator. Im Gegensatz zu allen Alpha SLRs und SLTs ist der Sensor bei den NEXen nicht stabilisiert. Nun ist es nicht so, dass man ohne diesen keine guten Fotos machen könnte, aber manchmal ist der halt auch wirklich praktisch...

Wenn die Kamera möglichst vielseitig spontan einsetzbar sein soll, dürfte eins der Originalzooms also schon von Vorteil sein. Für gestalterische Aufnahmen in Ruhe dürften gute manuelle Festbrennweiten vielleicht noch mehr Freude machen.
Falls das genannte Canon aber schon ein AF-Objektiv ist, würde ich mir das Geld für den Adapter sparen. Die erhältlichen Fremdadapter sind rein mechanisch, können also die elektronische Blende nicht ansteuern. Eine Hilfsblende im Adapter erscheint mir als fragwürdiger Ausweg.

XxCheckerxX
23.03.2011, 15:18
Hallo, nochmal danke für die ganzen Antworten zum Thema "Sony nex 3 mit Fremdobjektiven?". Ich habe gerade gesehen, dass im April ein Nachfolger der Nex-3 kommen soll. Ich wollte sie heute bestellen, bin nun aber total durcheinander und verzweifelt. Die Nex-3 ist mit dem 18-55mm Objektiv für ca. 370 euro zu haben. Soll ich diese kaufen oder sollte ich warten bis die neuen kommen, dass die Nex-3 billiger wird, da sie ja jetzt nicht mehr in Produktion ist. Oder meint ihr die neue wird nicht mehr so teuer sein(Nicht viel teurer als 400 euro) und ich sollte auf die sparen. Für die Sony Experten: Wieviel glaubt ihr, wird die neue so ungefähr kosten)

Danke schon im Vorraus für Antworten. :):):)

subjektiv
23.03.2011, 21:24
Nachfolger gibt es immer wieder. Also nie kaufen. :roll:
Wie die Preise tatsächlich sein werden, ist schwer vorhersehbar.
Ein Nachfolger sollte aber etwa in der selben Preislage angesiedelt sein, wie die NEX 3 bei Markteinführung. Für drüber gibt's ja die große Schwester...
Die Entwicklung in Japan wird wohl auch eine Rolle spielen.

Immer das neueste muß nicht immer am besten sein.
Keine Kamera kann alles. Entscheidend ist auch nicht, wie viel sie kann. Viel mehr kommt es darauf an, ob möglichst viel von dem dabei ist, was Du sonst vermissen würdest. Und natürlich, ob es so bedienbar ist, dass Du es in der Praxis auch gut einsetzen kannst.

Deshalb ansehen. Liegt sie gut in Deiner Hand? Probieren...
Und dann entscheiden.
Würde ich jetzt sagen, was soll eine Kamera ohne Sucher schon bringen, ich will sie direkt am Auge und ohne Sonne im Display..., kann sie für Dich trotzdem toll sein.
Mit der Kamera kann man sicher tolle Bilder machen.
Ob Du Freude daran hast, liegt aber nicht daran, ob wir sie gut finden oder ob es noch keinen Nachfolger gibt. Solange sie Dir Spaß macht und die gewünschte Ergebnisse bringt, kannst Du Nachfolgemodelle zählen. Davon wird sie nicht schlechter. ;)

Und grade in Verbindung mit manuellen Objektiven ist die Bedienung der Kamera ja auch nur ein Teil des ganzen...

XxCheckerxX
23.03.2011, 22:26
Hallo, danke für die gute Antwort. So, ich hätte da noch eine letzte Frage. Ich habe mal vor Monaten ein Hdmi Kabel gekauft. Da stand für Xbox 360. Meine Frage ist: Kann ich dieses auch für den Anschluss von der Sony Nex 3 zum Fernsehr nutzen?
Also ist Hdmi gleich Hdmi und man kann es für alles nutzen oder gibt es bestimmte und ich muss ein neues kaufen?

Danke schon im Vorraus für Antworten.

oskar13
23.03.2011, 23:06
Wenn es der HDMI Standardstecker ist dann passt er. Ich habe auch so einen.