PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung Uhrzeit AM / PM NEX 3


Gerdpeter
20.01.2011, 16:35
Ich habe mir eine NEX 3 K gekauft und habe ein Problem mit der Zeiteinstellung. Die Uhrzeiten kann ich ja rauf und runter auswählen, sodaß die Zeit richtig angezeigt wird. ABER: Wie kann ich AM bzw. PM ändern? Es ist Nachtmittag 4 Uhr und die Anzeige ist AM - müßte doch PM sein. Wie bekomme ich die richtige Zeit in die Anzeige?? Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht - aber WAS??

Bereits im voraus vielen Dank für Eure Hilfe (bin gespannt, wie das funktioniert und ob ein 70-jähriger Opa dann klar kommt ...).

Gerdpeter wünscht Euch ein schönes Wochenende!

oskar13
20.01.2011, 16:49
Hallo,
du kannst im Menü Einstellung-Datum-Uhrzeit das Datumsformat einstellen und Sommer/Winterzeit.
Ausserdem im Menü Einstellung-Gebietseinstellung auf Europa einstellen.

big_lindi
20.01.2011, 20:11
Hallo Gerdpeter,

in Einstellungen - Datum/Uhrzeit kannst Du das Datumsformat in T-M-J ändern. Dann hast Du auch die 24h-Anzeige. Willst Du AM/PM belassen, kannst Du einfach die Stundenanzeige durchlaufen lassen, dann ändert sich AM in PM. Wenn Du z.B. 4 AM hast, weiter hochstellen, bei 12 auf PM um und umgekehrt.

Mein Vater ist auch 70 und hat sich letzte Woche die NEX zugelegt. Ich bin guter Hoffnung, dass das klappt. Allerdings ist er kein Franke sondern bayr. Schwabe :cool:

Gerdpeter
21.01.2011, 14:25
Hallo Tobias,, danke für die Info. Teil 1 mit AM / PM hat geklappt. Aber die Einstellung auf 24-Std. kann ich nicht nachvollziehen, da finde ich keien Ansatz. Kannst Du mir bitte dazu Näheres mitteilen? Wenn möglich Schritt für Schritt???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende - Gerdpeter

der_knipser
21.01.2011, 14:43
Hallo Gerdpeter,

bei der A700 ist die Stundenanzeige abhängig vom Datumsformat. Nur bei der Einstellung TT/MM/JJJJ (europäische Schreibweise) wird die Zeit im 24h-Format angezeigt. Bei allen anderen Datumsformaten springt die Stundenanzeige automatisch auf AM/PM. Ob das bei der NEX genauso ist, weiß ich nicht.

T.Hein
21.01.2011, 15:39
Hallo Gerdpeter,

bei der A700 ist die Stundenanzeige abhängig vom Datumsformat. Nur bei der Einstellung TT/MM/JJJJ (europäische Schreibweise) wird die Zeit im 24h-Format angezeigt. Bei allen anderen Datumsformaten springt die Stundenanzeige automatisch auf AM/PM. Ob das bei der NEX genauso ist, weiß ich nicht.

Jou, ist bei der NEX genauso.

big_lindi
21.01.2011, 16:18
Hallo Tobias,, danke für die Info. Teil 1 mit AM / PM hat geklappt. Aber die Einstellung auf 24-Std. kann ich nicht nachvollziehen, da finde ich keien Ansatz. Kannst Du mir bitte dazu Näheres mitteilen? Wenn möglich Schritt für Schritt???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende - Gerdpeter

Menü - Einstellungen - Datum/Uhrzeit ...

da hast Du dann ganz oben die Einstellung zur Sommerzeit (on/off)
darunter Datum und Uhrzeit
dann kommt das Feld "Datumsformat", hier kannst Du dann verschiedene Einstellungen wählen, und abhängig davon ändert sich auch gleich die Anzeige von Datum/Uhrzeit eine Zeile drüber
die für uns in Deutschland übliche ist Tag-Monat-Jahr, also hier angezeigt als T-M-J, dann ändert sich drüber automatisch das Datum (heute also "21-1-2011") und die Uhrzeit im 24h-Format

Viel Erfolg und ebenfalls schönes Wochenende

Gerdpeter
22.01.2011, 16:36
Hallo Tobias, danke für Deinen Tipp - es hat geklappt. Die 24-Std.-Anzeige ist in Deutschland stärker verbreitet als im Ausland. Was mich wundert: Weder in der beigelegten Bedienungsanleitung noch in der CD-Anleitung ist die 24-Std.-Möglichkeit beschrieben. Da ist m. E. Nachholbedarf bei Sony ...

Was mich wundert: Du kennst Dich ja toll aus und Deine bisherigen Beiträge sind ja nicht gerade wenig. Woher kennst Du Dich so gut aus? Oder bist Du bei Sony beschäftigt und machst das so nebenbei ...???

Ein schönes Restwochendende wünscht Dir Gerdpeter.

big_lindi
22.01.2011, 22:40
Hallo Gerdpeter,

schön, dass es geklappt hat.
Hab nix mit Sony zu tun, hatte aber erst am Wochendende meinem Vater die aktuellste Firmware draufgespielt und auch die Datum/Uhrzeiteinstellungen angepasst :top:

Gerdpeter
25.01.2011, 14:52
Hallo fast allwissender Tobias, ich bin schon wieder da - hoffentlich falle ich Dir nicht auf den Keks! Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Details der NEX 3 beschäftigt und dabei fiel mir auf, daß bei manchen Punkten "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus. Wie kann diese Bereiche aktivieren? In der Anleitung habe ich dazu trotz Brille nichts gelesen - oder brauche ich ein neues Nasenfahrrad???

Nun denke ich "Nie verzagen - Tobias fragen" und bin gespannt, ob dieses leicht abgewandelte Sprichwort auch hier zutrifft ...

Liebe Grüße - Gerdpeter

T.Hein
25.01.2011, 15:11
Hallo,
ich bin zwar nicht Tobias, kann Dir aber vielleicht auch helfen.
Es gibt bei der NEX einige Einstellungskombinationen die nicht zusammen funktionieren.
Manchmal sind das Kombinationen die logischerweise nicht zusammen gehen können, in anderen Fällen ist es nicht wirklich zu verstehen. So geht z.B. bei Auto HDR die Umstellung des Bildfolgemodus nicht mehr. Es ist also ausgerechnet dann nicht möglich, mit Selbstauslöser oder Fernbedienung zu arbeiten
Um das genau zu klären, solltes Du mal beschreiben was genau wann nicht geht.

Thomas

Joshi_H
25.01.2011, 15:12
Hallo,

der Tipp von Tobias hat mir übrigens bei der SLT-A55 auch geholfen. Nach der Umstellung auf T-M-J war auch das 24-Stundenformat vorhanden.

Danke,

Jörg

big_lindi
25.01.2011, 20:29
Hallo fast allwissender Tobias, ...

Gerdpeter, das macht mich verlegen :oops:
aber, dürfte ich Dich bei meiner Frau zitieren :top:

Thomas hat es schon geschrieben. Manche Funktionen sind je nach Einstellung deaktiviert und können dann nicht verändert werden. So wie Thomas das auch schon geschrieben hat, ist das manchmal schon korrekt, z.B. wenn sich verschiedene Einstellungen widersprechen würden. Aber leider sind einige Einschränkungen hier nicht nachvollziehbar.

P.S.:
Genau darüber ist mein Vater letztens auch gestolpert. Allerdings hatte er das Handbuch NICHT gelesen ;)