PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Gerüchte zur A66/77


Matze76
17.01.2011, 20:50
ich bin ja wirklich mal gespannt was an den Gerüchten dran ist:

http://www.sonyalpharumors.com/sr3-more-rumors-about-the-a77-and-a55-successor-new-kit-lens/

- neues 16-50 mm KIT Objektiv
-12 fps / 10 fps
- OLED EVF

klingt interessant.

fbe
17.01.2011, 23:22
Na wenn das keinen Seufzer der Erleichterung gibt:DTogether with NEX-7 and SLT-A77 sony will also release the successor of A55, may A66? and a newly designed 16-50mm kit-lens for D-SLR.
Dann müssen sie ja nur eine DSLR nachschieben. Ich würde glatt das neue Kit mitkaufen.

Die Roadmap (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-the-awesome-sony-nex-roadmap/) (der gleichen Quelle?) sagt übrigens:
3) the NEX-7 (24 Mio) in October.

celle
18.01.2011, 08:12
Wenn der OLED-Sucher kommt, dann werden wohl auch viele Kritiker des elektronischen Suchers verstummen. Damit wären eine ganze Menge LC-EVF-Probleme mit einmal vom Tisch.

michaelbrandtner
18.01.2011, 08:53
Wenn der OLED-Sucher kommt, dann werden wohl auch viele Kritiker des elektronischen Suchers verstummen. Damit wären eine ganze Menge LC-EVF-Probleme mit einmal vom Tisch.

Warum?

---------- Post added 18.01.2011 at 08:59 ----------

Na wenn das keinen Seufzer der Erleichterung gibt:D
Dann müssen sie ja nur eine DSLR nachschieben. Ich würde glatt das neue Kit mitkaufen.


Ich glaube, mit DSLR meinen sie SLT.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, warum eine klassische DSLR spezielle Linsen benötigt ...

Ixxy
18.01.2011, 09:08
Warum?

---------- Post added 18.01.2011 at 08:59 ----------



Ich glaube, mit DSLR meinen sie SLT.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, warum eine klassische DSLR spezielle Linsen benötigt ...

Hä, wer redet denn hier von einer speziellen Linse? Es geht um eine neue Kit-Linse, die sowohl mit DSLR als auch mit SLT funktioniert.

michaelbrandtner
18.01.2011, 09:23
Hä, wer redet denn hier von einer speziellen Linse? Es geht um eine neue Kit-Linse, die sowohl mit DSLR als auch mit SLT funktioniert.

Lies einfach mal Beitrag #2 aufmerksam.

Ixxy
18.01.2011, 09:32
Lies einfach mal Beitrag #2 aufmerksam.

Alles klar, jetzt verstehe ich die Aussage...

fbe
18.01.2011, 21:34
Die zitierte undichte Stelle hatte sicher das :alpha:-Bajonett im Sinn, nicht mehr und nicht weniger. Möglicherweise ist auch das "Kit" nur eine nachlässige Umschreibung für "APS-C", und das auf der Photokina "präsentierte" Standard-Zoom ist gemeint. Ich wüsste gar nicht, wozu man jetzt ein neues Kit-Objektiv bräuchte.

ADLERAUGE
26.01.2011, 07:38
Hier mal das neueste zur A77:

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-short-a77-status-update/

Muss ja der absolute Kracher sein:D wenn man die Sony-Statements liest!

Liebe Grüße
Alfred

turboengine
26.01.2011, 08:19
Nö, es wird dann wieder gemotzt, dass es zu viele MP sind weil:

... der rauschfreie ISO Bereich nur bis 128.000 geht. Hätte man sich auf 16 MP beschränkt, wären 1.024.000 ISO möglich gewesen etc. pp.

...das geliebte Suppenzuoom macht bei 100% Ansicht an 24MP keine pixelscharfen Bilder, das was bei der D7D auch besser.

Wetten?

eac
26.01.2011, 08:41
...das geliebte Suppenzuoom macht bei 100% Ansicht an 24MP keine pixelscharfen Bilder, das was bei der D7D auch besser.

Bei der D7D waren die Pixel alle irgendwie unscharf. Bei der A55 sind sie in der 1000% Ansicht alle exakt quadratisch, bei der D7D waren sie immer irgendwie verwaschen und ausgefranst. Das wird bei der A77 garantiert nicht so sein. Sony kann inzwischen viel bessere Pixel herstellen als frueher zu Minolta-Zeiten.

Reflashed
26.01.2011, 09:10
Ich glaube ja auch, dass "stürmische" Zeiten auf uns zukommen. Es zeichnet sich schon ein wenig ab wo die Reise hingeht (a77 statt a750, a560 gekippt, ...)
Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn sich Sony von den klassischen Sucherkameras abwendet und voll auf SLT setzt um sich vom Markt deutlich abzuheben. Einem Markt auf dem sie ja bisher nicht wirklich eine große Rolle gespielt haben.

Eine der größten Stärken Sonys war doch schon immer der LV. Wer einen wirklich brauchbaren will kommt um Sony nicht herum. Warum sich also nicht konsequent auf seine Stärken besinnen? Eine Menge Potenzial würde frei wenn man sich um optische Sucher und klappende Spiegel nicht mehr kümmern müsste.

Klar würden sie extrem viel Kritik erhalten, das Jammern wäre laut, viele würden sich abwenden... und viele hinzukommen. Die Nutzerschaft würde einmal komplett durchgerührt und dann...

Entweder klassischer Sucher. Zu finden wie bisher bei Nikon, Canon, *lange Pause* Pentax und Co.
Oder SLT. Platzhirsch Sony *lange Pause* und noch ein paar Randerscheinungen von Canon, Nikon und Co.

Also könnte die Zukunft lauten: a2x, a3x, a5x, a7x, a8x, a9x und dazu noch NEX 3, 5, 7, 9.

Ich sage jetzt nicht, dass ich diese Entwicklung gut finde. Ich könnte sie mir nur sehr gut vorstellen.

Freddy
26.01.2011, 10:11
Nö, es wird dann wieder gemotzt, dass es zu viele MP sind weil:

... der rauschfreie ISO Bereich nur bis 128.000 geht. Hätte man sich auf 16 MP beschränkt, wären 1.024.000 ISO möglich gewesen etc. pp.

...das geliebte Suppenzuoom macht bei 100% Ansicht an 24MP keine pixelscharfen Bilder, das was bei der D7D auch besser.

Wetten?

nicht wenn es der neue 3Lagen-Chip von Sony ist :lol:

looser
26.01.2011, 10:22
Morgen,

verstehe ich das richtig. Dieser Flip up Mode, meinen die damit den Halbdurchlässigen Spiegel.

Das würde bedeuten die Axxx könnte den Spiegel um die Bildqualität nicht zu verschlechtern hoch klappen?

Die Umsetzung währe ja mal interessant :!:

MFG Michael

Reflashed
26.01.2011, 10:30
Hochklappen liegt nahe und wäre sehr sinnvoll. Unten schnell, oben gut. Wäre super :top:

cat_on_leaf
26.01.2011, 10:36
Morgen,
...Das würde bedeuten die Axxx könnte den Spiegel um die Bildqualität nicht zu verschlechtern hoch klappen?

MFG Michael

Äh, steht da nicht: - The A77 will not have a flip-up mode to allow shooting without this extra sheet of glass in place
Das bedeutet doch wohl, das der Spiegel nicht hoch-(runter-)klappbar ist, oder?

Reflashed
26.01.2011, 10:40
Ja leider. Einige Nachteile könnte man so eliminieren und auch einige Bedenkenträger beruhigen.

looser
26.01.2011, 10:48
Das kurze Wörtchen hab ich wohl überlesen :roll:

Sunrisepoint
26.01.2011, 14:14
Ich finde den Gedanken an die 24MP eigentlich recht reizvoll -- allerdings unter einer Bedingung: Es sollte möglich sein, die Pixel zur Rauschreduzierung zusammen zu schalten: 24MP für niedrige ISOs, 12, 8 oder gar 6MP, um höhere Isozahlen bei geringem Rauschen zu erreichen. Also volle Auflösung (soweit die Objektive da mitspielen) für Landschafts- und Architekturaufnahmen, und 12MP oder 6MP für Sport- oder andere Actionfotos. Das wäre dann wirklich eine echte Allround-Kamera :D

Whopsie
26.01.2011, 16:10
Warum? Ich zitiere ma die Gedanken eines Nikonusers zur D400 und einer solchen Funktion:

"Nie und nimmer.
Auch beim Runterskalieren entsteht eine Mittelung der Werte, der Vorteil wär sehr gering, aber bei hohem Auflösungsverlust."

Sprich alleine durch Verkleinern verminderst du das subjektive Rauschen im Bild weil naheliegende Pixel gemittelt werden. Also höchstens marketingtechnisch nützlich um sich hervorzutun...dafür wahrscheinlich unnötig teuer :).

alberich
26.01.2011, 16:25
"Nie und nimmer.
Auch beim Runterskalieren entsteht eine Mittelung der Werte, der Vorteil wär sehr gering, aber bei hohem Auflösungsverlust."


Nur wird beim "zusammenschalten" nix runter skaliert. Da übernehmen dann z.B. 4 Pixel die Arbeit die sonst einer macht und dadurch hast Du dann z.B. 6 MP auf der vollen Fläche des Sensors. Eingedampft wird da nix, eher im Gegenteil.

el-ray
26.01.2011, 16:28
Da übernehmen dann z.B. 4 Pixel die Arbeit die sonst einer macht und dadurch hast Du dann z.B. 6 MP auf der vollen Fläche des Sensors. Eingedampft wird da nix, eher im Gegenteil.

Schon richtig, aber ob das einen sichtbaren Vorteil gegenüber einem runterskalierten Foto bringt? Man wird es zumindest als Endkunde wohl nie auf praktische Art und Weise herausfinden können ;)

alberich
26.01.2011, 16:32
Schon richtig, aber ob das einen sichtbaren Vorteil gegenüber einem runterskalierten Foto bringt?

Schon richtig.
Mir lag jedoch nur daran das Missverständnis aufzulösen, dass "Zusammenschalten" mitnichten gleichbedeutend ist mit "Runterskalieren".

BeHo
26.01.2011, 16:44
Man wird es zumindest als Endkunde wohl nie auf praktische Art und Weise herausfinden können ;)

Wieso? Bei ansonsten identischen Einstellungen wird ein Foto mit voller Auflösung und eins mit geringerer Auflösung gemacht. Das erste wird herunterskaliert und dann kannst Du beides schön miteinander vergleichen. Oder sehe ich das falsch?

michaelbrandtner
26.01.2011, 17:01
Nur wird beim "zusammenschalten" nix runter skaliert. Da übernehmen dann z.B. 4 Pixel die Arbeit die sonst einer macht und dadurch hast Du dann z.B. 6 MP auf der vollen Fläche des Sensors. Eingedampft wird da nix, eher im Gegenteil.

Und was passiert beim Runterskalieren?
Wenn der Algorithmus dämlich ist, dann nimmt er immer jeden x-ten Pixel, das wäre schlecht für's Rauschen, wenn er intelligent ist, dann geht er ähnlich vor wie Du es beschreibst (oder noch ausgeklügelter).

alberich
26.01.2011, 17:24
Und was passiert beim Runterskalieren?
Wenn der Algorithmus dämlich ist, dann nimmt er immer jeden x-ten Pixel, das wäre schlecht für's Rauschen, wenn er intelligent ist, dann geht er ähnlich vor wie Du es beschreibst (oder noch ausgeklügelter).

Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann zeigt das ganz gut den Vorteil des Binnings.
Fuji EXR (http://www.fujifilmusa.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/features/img/index/pic_20_l.jpg)
Sollte man das linke Bild nun nur runtersaklieren, bezweifle ich, dass es dem rechten in der Qualität entsprechen würde.

Wer da was wie macht ist mir aber vollkommen wumpe. Wenn das Ergebnis nachher am besten ist, nachdem man die Datei auf 41 Grad erhitzt soll mir das auch recht sein.

:-)

fbe
26.01.2011, 22:23
Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann zeigt das ganz gut den Vorteil des Binnings.
Fuji EXR (http://www.fujifilmusa.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/features/img/index/pic_20_l.jpg)
Sollte man das linke Bild nun nur runtersaklieren, bezweifle ich, dass es dem rechten in der Qualität entsprechen würde.

Wer da was wie macht ist mir aber vollkommen wumpe.

Hab ich einen Smiley übersehen? Rechts sehe ich, dass es vorteilhaft ist, auf die Augen scharf zu stellen. Links ist die Tür im Hintergrund schön aber nutzlos scharf.

Mein Beifahrer sagt aber, ich sei blind wie ein Maulwurf, also wenn sich noch mal ein neutraler Zeuge dazu äußern würde...

Whopsie
26.01.2011, 22:28
Du hast vollkommen recht. Obwohl man es vllt noch auf beim linken ist alles scharf abwerten >>könnte<<. Die Bilder sind aufjedenfall nicht representativ (Was erwartet man auch bei Promobildern).

alberich
26.01.2011, 22:32
Hab ich einen Smiley übersehen?

Du erwartest einen Beweis von einem Bildchen im Internet?
Es geht um die Verdeutlichung eines Prinzips.
Abstrahieren musst Du schon selber.

michaelbrandtner
26.01.2011, 23:39
Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann zeigt das ganz gut den Vorteil des Binnings.
Fuji EXR (http://www.fujifilmusa.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/features/img/index/pic_20_l.jpg)
Sollte man das linke Bild nun nur runtersaklieren, bezweifle ich, dass es dem rechten in der Qualität entsprechen würde.


Ich glaube das ist ein Werbebildchen.
Die Werbeagentur war sicher bemüht, das Rauschen auch bei so einem Winz-Bildchen sichtbar machen, aber sonst?

usch
27.01.2011, 11:37
Es sollte möglich sein, die Pixel zur Rauschreduzierung zusammen zu schalten: 24MP für niedrige ISOs, 12, 8 oder gar 6MP, um höhere Isozahlen bei geringem Rauschen zu erreichen.
Wie willst du durch Zusammenschalten von Pixeln 8MP aus 24MP machen? Ich meine, rein geometrisch ... das wäre "aus drei mach eins", welche drei Pixel sollen das sein, damit das Resultat wieder quadratisch ist? Wenn du im Raster bleibst, sind 2×2=4 Pixel das Minimum, also die nächstniedrigere Stufe unter 24MP wäre dann schon gleich 6MP.

Aaaber ... jetzt kommt noch die Bayer-Matrix dazu :shock:. Wenn du vier nebeneinanderliegende Pixel zusammenschaltest, dann erwischst du genau einen R+G+G+B-Block, d.h. du hättest dann weniger Rauschen, aber auch keine Farbinformation mehr :cry:. Du müßtest stattdessen zwischen benachbarten Blöcken die Pixel über Kreuz verbinden, jeweils Rot mit Rot, Grün mit Grün, Blau mit Blau ... das wird sicher lustig, dafür ein Leiterbahn-Layout auf dem Chip zu entwerfen :roll:. Bleibt also eigentlich nur, die Pixel rechnerisch zu mitteln statt hardwaremäßig zusammenzuschalten - und genau das passiert ja letztlich beim Herunterskalieren.

Systemwechsel
27.01.2011, 11:57
Aaaber ... jetzt kommt noch die Bayer-Matrix dazu :shock:. Wenn du vier nebeneinanderliegende Pixel zusammenschaltest, dann erwischst du genau einen R+G+G+B-Block, d.h. du hättest dann weniger Rauschen, aber auch keine Farbinformation mehr :cry:.
Schau dir mal die Phase One Backs an...

Sunrisepoint
27.01.2011, 13:20
Wie willst du durch Zusammenschalten von Pixeln 8MP aus 24MP machen? Ich meine, rein geometrisch ... das wäre "aus drei mach eins", welche drei Pixel sollen das sein, damit das Resultat wieder quadratisch ist? Wenn du im Raster bleibst, sind 2×2=4 Pixel das Minimum, also die nächstniedrigere Stufe unter 24MP wäre dann schon gleich 6MP.

Aaaber ... jetzt kommt noch die Bayer-Matrix dazu :shock:. Wenn du vier nebeneinanderliegende Pixel zusammenschaltest, dann erwischst du genau einen R+G+G+B-Block, d.h. du hättest dann weniger Rauschen, aber auch keine Farbinformation mehr :cry:. Du müßtest stattdessen zwischen benachbarten Blöcken die Pixel über Kreuz verbinden, jeweils Rot mit Rot, Grün mit Grün, Blau mit Blau ... das wird sicher lustig, dafür ein Leiterbahn-Layout auf dem Chip zu entwerfen :roll:. Bleibt also eigentlich nur, die Pixel rechnerisch zu mitteln statt hardwaremäßig zusammenzuschalten - und genau das passiert ja letztlich beim Herunterskalieren.

Wer sagt denn, dass das "Zusammenschalten" mechanisch erfolgen soll? Muss das Ergebnis einer Zusammenschaltung denn quadratisch sein? "Pixel" - als Zusammenschluss eines RGGB-Blockes betrachtet - könnten doch in jeder Zeile auf dem Sensor um einen halben "Pixel" versetzt sein. So könnte man bei der 8MP Skalierung recht harmonisch aufgebaute Dreiecke aus jeweils drei Pixeln nutzen. (bei 12MP 2 Pixel nebeneinander, 8MP 3 Pixel s.o. und bei 6MP eine Raute). Man muss dazu allerdings das Kästchendenken ablegen...;)

Ob und wie das allerdings technisch umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen -- evtl. gibt es eben keine 8MP-Variante. Die 8MP waren allerdings auch nicht der Kern meiner Anregung bzw. meines Wunsches. Der Gedanke hinter meinem Posting war eher die Annahme, dass bei der Bündelung von 2 oder mehr Pixeln das Signal eben auch nur halb so stark (oder drittel, etc.) verstärkt werden muss, da mehr Licht "pro Pixel" zur Verfügung steht. Ich habe angenommen, dass dann eben auch das Rauschen, sprich sensorische Fehler, weniger verstärkt werden (da die Lichtmenge aufsummiert wird) und man damit ein saubereres Signal (Helligkeits-/Farbinformation) erhält als bei einem einzelnen Pixel. Ob das in der Praxis tatsächlich viel bringt, weiß ich allerdings nicht.

usch
27.01.2011, 13:27
Schau dir mal die Phase One Backs an...
Gerne, reich mal eins rüber ... :D

Nee, aber im Ernst, die machen doch genau das, was ich geschrieben habe; es werden eben nicht jeweils vier unmittelbar aneinandergrenzende Pixel verschaltet, sondern aus 16 Pixeln werden 4 "über Kreuz", um die Farbinformation zu erhalten. Daß sie die grünen Pixel diagonal kombinieren, ist eine clevere Idee (sowohl von der Bildqualität als auch in Bezug auf die Leiterbahnführung), aber das Prinzip bleibt ja das gleiche. Dafür kostet der Spaß dann auch 30k€ ... ich glaube nach wie vor nicht, daß man den Hardware-Aufwand in einer Kamera der 7er-Klasse betreiben möchte.

Systemwechsel
27.01.2011, 13:29
Wer sagt denn, dass das "Zusammenschalten" mechanisch erfolgen soll?
Die Vernunft. Beim "Zusammenschalten" auf dem Chip, so genanntes Binning, werden die Ladungen rauschfrei(!) aufaddiert. Du bekommst ISO 400 mit ISO-100-Rauschen auf Kosten von Faktor 2 in der Auflösung.

Ist übrigens ein gaaanz alter Hut. Die Profis machen das seit 30 Jahren...

erwinkfoto
27.01.2011, 13:46
Der Gedanke hinter meinem Posting war eher die Annahme, dass bei der Bündelung von 2 oder mehr Pixeln das Signal eben auch nur halb so stark (oder drittel, etc.) verstärkt werden muss, da mehr Licht "pro Pixel" zur Verfügung steht. Ich habe angenommen, dass dann eben auch das Rauschen, sprich sensorische Fehler, weniger verstärkt werden (da die Lichtmenge aufsummiert wird) und man damit ein saubereres Signal (Helligkeits-/Farbinformation) erhält als bei einem einzelnen Pixel. Ob das in der Praxis tatsächlich viel bringt, weiß ich allerdings nicht.

Ich weiß zwar nicht, ob das technisch umsetzbar ist, aber könnte man dann theoretisch nicht auch verschiedene Empfindlichkeiten zuweisen und so einen größeren Kontrast/eine größere Dynamik erreichen?

LG,

Erwin

Reflashed
27.01.2011, 13:51
Gibt es schon. Aus diesem Grund habe ich die Fuji F200 EXR als Knipse für die Hosentasche. Der Ansatz ist ganz gut, klappt halt mal mehr mal weniger.

erwinkfoto
27.01.2011, 14:00
Aber wird das nicht nachträglich (im Prozessor, nicht im Sensor) gepusht?

usch
27.01.2011, 14:12
Aber wird das nicht nachträglich (im Prozessor, nicht im Sensor) gepusht?
Nein ... die SR-Sensoren haben einfach verschieden große Fotozellen (abwechselnd groß = empfindlich und klein = weniger empfindlich), bei den EXR-Sensoren laufen die Pixel über getrennte analoge Verstärkerstufen, die auf unterschiedliche Empfindlichkeiten eingestellt werden können.

erwinkfoto
27.01.2011, 14:19
:shock: Cool :D

Blöd, dass Fuji keine SLRs mehr rausbringt (rausbringen möchte).

Kann man das bei APS-C bzw. KB-Sensoren auch anwenden?

Reflashed
27.01.2011, 14:23
Hier die Infoseite von Fuji <<KLICK (http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/exr/about/index.html)>>
Wie gesagt, ich sehe da auch Potenzial und bin mit der 200er auch zufrieden (warum nur haben die mit der 300 EXR so einen Murks gebaut?), aber so richtig ausgereift erscheint mir das noch nicht. Gut, die 200EXR war auch die erste ihrer Art.

Das Sony dies nun kopiert glaube ich nicht, die haben schließlich ihr EXMOR <<KLICK (http://www.sony.de/hub/cyber-shot-digitalkameras/technologie/3)>>.

usch
27.01.2011, 14:29
Kann man das bei APS-C bzw. KB-Sensoren auch anwenden?
Ich wüßte nicht, was prinzipiell dagegen sprechen sollte. Der einzige Haken ist halt, daß der Sensor kein traditionelles Bayer-Layout hat, sondern achteckige Pixel in RGRGGBGB-Anordnung - das vereinfacht das Binning, aber vermutlich wird dir da dein Raw-Konverter was husten. ;)

Reflashed
27.01.2011, 14:30
Fujis Antwort warum ihr ASP-C kein EXR-Sensor ist:

"The EXR sensor was specifically designed for compact long-zoom cameras where a small sensor is required. The APS-C CMOS sensor was chosen for the X100 as our designers were striving for optimal image quality and the large sensor matches the Fujinon lens to perfection."

Wird also schon Gründe haben... denk ich. Wenn ihr mich fragt, der Sensor ist eingekauft ;)

Gordonshumway71
27.01.2011, 14:34
Gibt es schon ein Gerücht, ob ein Hochformatgriff in Planung sein soll ?

Ich hatte gestern die :a: 55 in der Hand, da war ich etwas überrascht, mein kompletter kleiner Finger hing in der Luft.....

erwinkfoto
27.01.2011, 14:38
Aus offizieller Stelle nicht.

Die Leute von Sony GmbH die ich angesprochen gehen aber davon aus, dass 3.Hersteller sich was einfallen lassen werden...

Das wurde mir zumindest Sept. 2010 gesagt ;)

LG,

Erwin

Reflashed
27.01.2011, 14:39
Eine 55 hält man anders als eine 580. Ich zum Beispiel stütze die Kamera mit dem kleinen Finger von unten, 2. Hand kann ich mir oft sparen ;) (Festbrennweite).

Eine 7er-Klasse ohne Griff werden sie nicht wagen, zumal da nochmals fett Geld zu holen ist. Frage in die Runde: Wer hat eine a700 und keinen Griff dazu?


:roll: *Bitte meine Kommentare nicht Bierernst nehmen*

erwinkfoto
27.01.2011, 14:44
:mrgreen: *ernstnehm*

Ich :P

Aber ich hole mir schon eins, hatte letztens eins drauf und es macht schon was aus. :shock::D

Freddy
27.01.2011, 16:12
So jetzt hab ich es gefunden ...
3x8=24 mp Chip ...
hier auf rumors (http://www.sonyalpharumors.com/sr4-new-sony-foveon-similar-sensor-tecnology/)
Sony bastelt auf hoher Ebene ... :top: alles für die :alpha:77

RainerV
27.01.2011, 16:35
...
Frage in die Runde: Wer hat eine a700 und keinen Griff dazu?
...
Ich.

Weder an der 700 noch heute an der 900. Käme mir nicht in den Sinn eine ohnedies große Kamera nochmals größer zu machen.

Daß der Bedarf da ist, ist klar. Aber keineswegs jeder will solch ein Teil.

Rainer

janw
27.01.2011, 16:49
april 2011 geht's los. A77
anfangspreis 899 euro:D
24.4 megapixel

HorstE
27.01.2011, 16:55
Ich.

Weder an der 700 noch heute an der 900. Käme mir nicht in den Sinn eine ohnedies große Kamera nochmals größer zu machen.

Daß der Bedarf da ist, ist klar. Aber keineswegs jeder will solch ein Teil.

Rainer
Genau so meine Meinung (bezogen auf die A700, eine A900 habe ich nicht, habe aber an der Dynax 9 auch keinen Handgriff)

Gruß Horst

Whopsie
27.01.2011, 16:59
Woher nimmst du diese Weisheiten ;).

Vorallem an 899 € glaube ich erst wenn ich es sehe ich denke eher 1049 € in der Drehe. Soviele Verbesserung wie der A77 mittlerweile zugesprochen werden, müssen auch bezahlt werden. Ich nehme lieber ein vernünftiges Gehäuse (obwohl ich das Anfassgefühl einer A580 oder A55 auch nicht so schlimm finde) bzw. viel eher einen Wetterschutz für 100€ mehr mit.

janw
27.01.2011, 17:25
A77 specs
Aps c sensor 24.4 megapixel
16 fps
51 foocus points (15 cross type)
avc hd video/ 24 bits
Hdr
panorama modus
Oled super evf
tiltable display
in grosse wie den a 700
Cf+sd+ ms cards
preis 899 euro:top:

---------- Post added 27.01.2011 at 17:28 ----------

noch vergessen
gps
micro adjust fur sony und minolta objectieve:top:

steve.hatton
27.01.2011, 17:28
Wenn das drin ist denke ich eher dass die bei 1299 liegt!

Dennoch: Ich leg schon mal ein paar Scheinchen zur Seite!

Whopsie
27.01.2011, 17:29
Ohne Quelle und auch so nur Wunschträume ;). Ganz ehrlich ein solcher Preis würde A33/A55 und A580 killen. Bekommt also auf meiner Rumor Skala eine 1 von 5 ;). Vorallem auch in diesem perfekten Denglisch niedergeschrieben.

janw
27.01.2011, 17:35
ein bibchen warten kannst du sehen wer hat hier RECHT:eek::D

usch
27.01.2011, 17:41
Die "specs" klingen alle plausibel, bis auf den Preis ;)

erwinkfoto
27.01.2011, 17:49
Die "specs" klingen alle plausibel, bis auf den Preis ;)

Sehe ich auch so.

Aber wenn der Preis einer der "Überraschungen" ist, dann sei es willkommen :top:

LG,

Erwin

steve.hatton
27.01.2011, 17:55
Na dann hoffen wir mal dass nicht die Specs die Irrtümer sind...

mrieglhofer
27.01.2011, 18:13
Na, was ist an dem Preis falsch. Der stimmt schon.
Nur das Jahr, in dem der Preis gilt steht nicht dabei ;-)
Also ich bin sicher, dass die A77 2014 nur mehr 899 kosten wird. Eher sogar weniger.

janw
27.01.2011, 18:15
samstag 16 april 2011 kommt er

WB-Joe
27.01.2011, 18:15
A77 specs
Aps c sensor 24.4 megapixel
16 fps
51 foocus points (15 cross type)
avc hd video/ 24 bits
Hdr
panorama modus
Oled super evf
tiltable display
in grosse wie den a 700
Cf+sd+ ms cards
preis 899 euro:top:

---------- Post added 27.01.2011 at 17:28 ----------

noch vergessen
gps
micro adjust fur sony und minolta objectieve:top:
Selbst wenn ich davon ausgehe daß der Preis eher bei UVP1300€ liegen dürfte wäre die kamera ein ziemlich großer Knaller!!!:top:

Whopsie
27.01.2011, 18:17
Seit wann ist Sony Nikon und verbaut ein 51 AF-Punkt-System? Klingt für mich sehr wenig plausibel. Bei Nikon ist das so gewachsen und auch nötig - Sony hingegen hat schon immer etwas mit AF-Punkten "gegeizt". Und eine plötzliche vervierfachung der AF-Punkte, nachdem die 5er Reihe lediglich 15 Punkte hat, klingt dahingegend bereits unlogisch.
Panorama und HDR sind ja standart bei Sony und da bedarf es wohl keiner Diskussion.
Ebenso das CF in einer "Profi-APS-C" vorhanden sein sollte.
Falls A77 sehe ich auch den Schwenkdisplay als vorhersehbar (zumindest ist der begriff tiltable ja ziehmlich dehnbar das konnten die alphas ja auch schon vorher).
16 FPS? Glaube ich (noch nicht) dran, denn dann brauch die Kamera auchn großen Buffer bzw. ne sehr gute Schnittstelle zur Karte - Ich gehe eher Richtung 13 FPS.
24 MPx durchaus möglich aber auch hier gilt - Erst mal den Ball flach halten. Ich wäre garnicht so traurig wenns zum Schluss "Nur" 18-20 sind ;).
Zum Schluss der Preis ... bei den prognostizierten Features definitiv zu gering! Er liegt gerademal 100€ über dem der A580 die dann deutlich weniger zu bieten hätte und Sony ist so Profitorientiert da schneiden die sich nicht ins eigene Fleisch. Die neuen Features machen ungefähr 400€ Mehrpreis aus (Ein neues Gehäuse nichtmal einbezogen). Deshalb schätze ich das falls die Features stimmen (was ich vorallem bei AF-Modul bezweifle) die Kamera mindestens 1199€ kosten würde.

Vielleicht hat janw ne gute Quelle aber ich denke mal auch hier war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, denn auch SAR hat noch nichts in die Richtung verlauten lassen und nicht so stark nach den Sternen gegriffen.

Also ich würde gerne die Quelle erfahren :) immer raus damit ;)

janw
27.01.2011, 18:25
Seit wann ist sony nikon?
in der neue nikon d400 kommt dieselbe sensor wie in der a77
herrgestellt von sony
bleib mal herrlich negativ whopsie.
Die preis ist dich zu billig und wann war es 1500 euro war es dir sicher zu teuer.
:flop:

WB-Joe
27.01.2011, 18:32
in der neue nikon d400 kommt dieselbe sensor wie in der a77
herrgestellt von sony

Bitte poste mal deine Quelle wo wir das nachlesen können.
Die D300s ist noch nicht so alt daß unbedingt ein Nachfolger kommen muß, aber die D700 braucht dringend einen.....
Würde mich doch wundern wenn jetzt eine D400 käme.

janw
27.01.2011, 18:34
nikon d400 kommt nicht fruher dan september/oktober 2011

wwjdo?
27.01.2011, 18:34
Bitte poste mal deine Quelle wo wir das nachlesen können.
Die D300s ist noch nicht so alt daß unbedingt ein Nachfolger kommen muß, aber die D700 braucht dringend einen.....
Würde mich doch wundern wenn jetzt eine D400 käme.

Dafür dass die D300S ausläuft, gibt es schon einige Indizien. Die Nikonianer haben ja ebenfalls ein "Käsblatt", das sich Nikon-rumors nennt...

Whopsie
27.01.2011, 18:50
Seit wann ist sony nikon?
in der neue nikon d400 kommt dieselbe sensor wie in der a77
herrgestellt von sony
bleib mal herrlich negativ whopsie.
Die preis ist dich zu billig und wann war es 1500 euro war es dir sicher zu teuer.
:flop:

Kein Plan ich bin nicht negativ du postest nur Sachen ohne Quellen um die man dich 10 mal bittet.
Dann ist eine Nikon D400 nochnichtmal angekündigt (Ja ich habe auf NR gelesen, dass die d300s gerade rausgeramscht wird) und du behauoptest schon die haben die gleichen Sensoren. Wer sagt das Nikon nicht da ins VF geht? Da wird ja auch heiß im DSLR Forum diskutiert drüber.

Außerdem ist der Sensor was ganz anderes als das AF-Modul...Nur weil Bäcker X und Bäcker Y ihre Brotmischung vom gleichen Hersteller bekommen und auch das gleiche aus der Teigmischung herauskitzeln könne. Das muss aber noch lange nicht bei den Bretzeln genauso sein.

Ich würde gerne ma wissen um die Stats auf deinem Mist gewachsen sind ;) oder ob du die irgendwoher übernommen hast.

Btw. eine Nikon D400 wird dann auch unter dem Preis der D7000 fpr 899€ angeboten :O ? stark ;)!

janw
27.01.2011, 19:32
quellen :sony Scandinavia
sony Luxembourg

wwjdo?
27.01.2011, 19:36
quellen :sony Scandinavia
sony Luxembourg

Kannst du das verlinken oder ist da etwas gehackt worden?

Grundsätzlich klingen deine Informationen nicht ganz unrealistisch aber du bist hier eher ein unbeschriebenes Blatt und daher regt sich auch ein wenig Misstrauen. ;)

Mit 16fps würde Sony den Sportsektor ja völlig aufmsichen. Man kann dann allerdings nur hoffen, falls das mit den 24MB auch dazu kommt, dass die Prozessorleistung ausreicht, um die Daten auch schnell wegzuspeichern.

Auch beim Af-Modul bin ich noch skeptisch, denn das wäre für Sony ein richtiger Quantensprung...

janw
27.01.2011, 19:38
Hier in der niederlanden weiss mann dan fur ein mal mehr als die leute in deutschland:roll:

WB-Joe
27.01.2011, 19:43
nikon d400 kommt nicht fruher dan september/oktober 2011
Wo nachzulesen?

Whopsie
27.01.2011, 19:43
Sorry so langsam werd ich ungehalten :(. Du schreibst falsche Quellen, da die von der verlinkten Seiten absolut garkeine deiner Aussagen bestätigen und dann wenn man dich darauf hinweist fängst du an die Leute als dumm zu beschimpfen.
Wir haben nur ein gesundes Misstrauen, da wir bis jetzt dachten, dass die von dir angepriesen Features weder aus Marketingtechnischen Gründen (Konkurenz aus dem eigenen Haus) noch aus Tatsachen aus der Vergangenheit, für einen solchen Preis unter einen Hut gebracht werden können.
Ich kann mir den Preis durchaus für eine A66 vorstellen - für eine A77 nicht. Auch nicht wenn man Pseudoquellen aufzählt ;).

Hoffe das war jetzt nicht zu böse formuliert...

WB-Joe
27.01.2011, 19:43
Hier in der niederlanden weiss mann dan fur ein mal mehr als die leute in deutschland:roll:
Aha, aufschlußreich.....:roll:

janw
27.01.2011, 19:50
Am selbe tag wird auch den 500 mm. f4 prasentiert.

Whopsie
27.01.2011, 19:50
Am selbe tag wird auch den 500 mm. f4 prasentiert.

Lass mich raten die UVP kennste auch scho ;)

janw
27.01.2011, 19:56
nein.
:D

---------- Post added 27.01.2011 at 20:15 ----------

Ah,plotzlich war ich wach geworden........es war ein traum.
Viel spass noch leute und liebe grusse aus holland.;)

Slowlens
27.01.2011, 20:16
nein.
:D

Soll es die neue Kamera nicht ausschliesslich im kit mit dem 500er geben, solange, bis Nikon die D400 vorstellt. Quasi ein gentlemen's agreement zwischen den beiden Firmen.

mic2908
27.01.2011, 20:26
Wer moechte kann hier nachlesen,

http://www.fotomateforum.net/viewtopic.php?f=52&t=4936

Ich waere auch beinahe darauf reingefallen, aber spaetestens bei der Aussage des Sonymitarbeiter von Sony Griechenland in Delphi, dessen Name auch noch ein gewisse Aehnlichkeit mit dem des Forumadmin hat, bin ich etwas stutzig geworden...;)

janw
27.01.2011, 20:30
Am beide forums war gleichzeitig den selben spass.
Und jeder von euch wiss SPASS muss sein.:oops:

erwinkfoto
27.01.2011, 20:33
:lol:

mic2908
27.01.2011, 20:38
Hast etwas gedauert, aber jetzt ist auch auf Sonyalpharumors gelandet :lol:,

http://www.sonyalpharumors.com/sr3-the-sony-a77-is-coming-in-april-16/


Nico the administrator of the dutch fotomateforum.net has been prooven to be a very reliable source in the past.


Ist der gute Ruf erst einmal ruiniert...:P

janw
27.01.2011, 20:41
Darum war ich die iso dort nicht schreiben bei der specs iso 208400 hahahahahahah:D

Slowlens
27.01.2011, 20:49
Am beide forums war gleichzeitig den selben spass.
Und jeder von euch wiss SPASS muss sein.:oops:

Klar, für Spässe sind die Holländer immer gut. :D

erwinkfoto
27.01.2011, 20:50
Hmm...interessant :twisted::lol:

Ach Leute, warten wir´s ab. ;)

janw
27.01.2011, 20:52
ich hoffe nicht dass ich leute bose habe gemacht es war nur ein bisschen spass am ein
durchsnitts donnerstag abend.
:D Liebe grusse aus holland
Jan W.

turboengine
27.01.2011, 20:55
Hahahahaha, ich hoffe wenigstens der "Holländer" ist echt, sonst entstehen da ganz falsche Vorurteile...

erwinkfoto
27.01.2011, 20:57
Ne, ich glaube, das ist das Original. ;)

el-ray
27.01.2011, 20:58
APS-C 23.6 x 15.6 mm 24.4 Mp (Effective) Exmor CMOS sensor Backlit

Haben die Leute von Sony nicht selbst schon mal gesagt, dass ein Exmor R in der Größe unsinnig ist?

16 fps

Ich glaub nicht, dass da die Springblende noch mitkommen würde... also wenn dann höchstens mit der Einschränkung, dass 16 fps nur mit offener Blende gehen....was ja nicht sooo tragisch wäre...

Naja warten wir es ab, die Tatsache, dass es ein rückbeleuchteter CMOS sein soll macht mich schon arg misstrauisch. ansonsten wär das Teil natürlich ein Traum :top:

erwinkfoto
27.01.2011, 21:10
Reinhold, es soll ein Spaß gewesen sein, anscheinend...

el-ray
27.01.2011, 21:15
Reinhold, es soll ein Spaß gewesen sein, anscheinend...

jap, hab mir jetzt gerade erst die letzten Seiten ganz durchgelesen :P

JoeJung
27.01.2011, 21:24
Der Beitrag auf SAR wurde auch schon auf SR2 runtergestuft - naja, vielleicht ist ja der eine oder andere Punkt trotzdem wahr.

Lg. Josef

wwjdo?
27.01.2011, 21:51
Muaaaah - holländischer Humor oder sollten wir besser sagen "rumor"? :lol: ;)

alberich
27.01.2011, 22:29
Muaaaah - holländischer Humor oder sollten wir besser sagen "rumor"? :lol: ;)

VIelleicht aber auch schon Tumor.

Whopsie
27.01.2011, 22:38
Btw. nachdem heute die PSP 2 mit nem 5 Zoll OLED-Screen von Sony vorgestellt wurde, bin ich mir sicher, dass wenn ein neuer EFV in der A77 kommt (was ja mehr als wahrscheinlich ist), dieser OLED nutzen wird ;).

kearny
27.01.2011, 22:52
Cf+sd+ ms cards


Allein schon deswegen Blödsinn!

Das soll eine Semi-Pro-Kamera werden und kein Multi-Slot-Card-Reader;)

rolandx1
28.01.2011, 11:03
Btw. nachdem heute die PSP 2 mit nem 5 Zoll OLED-Screen von Sony vorgestellt wurde, bin ich mir sicher, dass wenn ein neuer EFV in der A77 kommt (was ja mehr als wahrscheinlich ist), dieser OLED nutzen wird ;).

wenn sie dann auch noch einen prozessor mit vergleichbaren fortschritt einbaun, juhu!

Schienenbruch
29.01.2011, 14:30
Hi!

hab's zwei Tage nicht mit gelesen - und nu 5 Seiten 'aufarbeiten'!
Ich finde den Gedanken an die 24MP eigentlich recht reizvoll -- allerdings unter einer Bedingung: Es sollte möglich sein, die Pixel zur Rauschreduzierung zusammen zu schalten: 24MP für niedrige ISOs, 12, 8 oder gar 6MP, um höhere Isozahlen bei geringem Rauschen zu erreichen. Also volle Auflösung (soweit die Objektive da mitspielen) für Landschafts- und Architekturaufnahmen, und 12MP oder 6MP für Sport- oder andere Actionfotos. Das wäre dann wirklich eine echte Allround-Kamera :D

Dem stimme ich zu: 24MP nehme ich, weniger langt aber auch.

Ich weiß zwar nicht, ob das technisch umsetzbar ist, aber könnte man dann theoretisch nicht auch verschiedene Empfindlichkeiten zuweisen und so einen größeren Kontrast/eine größere Dynamik erreichen?

Ich bin mir nicht sicher, aber wird so was nicht im "Auto" oder "Auto+"-Modus der A33/55 gemacht?
Gibt es schon ein Gerücht, ob ein Hochformatgriff in Planung sein soll ?

Ich hatte gestern die :a: 55 in der Hand, da war ich etwas überrascht, mein kompletter kleiner Finger hing in der Luft.....
Das ging mir genauso: zum Auslösen hatte ich zuerst den mittleren Teil vom Ringfinger....
Man gewöhnt sich dran, aber ein wenig 'süß' (=klein) ist sie schon, die A33/55.

april 2011 geht's los. A77
anfangspreis 899 euro:D
24.4 megapixel
April: wär' (zu) schön
24MP: na, wenn's sein muss?
900€: nie im Leben!
Das gibt's wohl erst, wenn MM die (wieder) zum EK anbietet.

A77 specs
Aps c sensor 24.4 megapixel
16 fps
51 foocus points (15 cross type)
avc hd video/ 24 bits
Hdr
panorama modus
Oled super evf
tiltable display
in grosse wie den a 700
Cf+sd+ ms cards
preis 899 euro:top:

---------- Post added 27.01.2011 at 17:28 ----------

noch vergessen
gps
micro adjust fur sony und minolta objectieve:top:

An die 16 Fps glaub' ich genauso wenig wie an die 51 Focus-Points, da denke ich eher an 10-12 bzw. 25-30 - was ja auch reicht.

GPS - müsste aber 'n Ende besser sein, als bei der A55: da hat's einige Probleme
Ich denke aber, dass da - wie so oft, nicht nur bei Sony - der Kunde den Beta-Tester machen durfte.
Wenn das drin ist denke ich eher dass die bei 1299 liegt!

Dennoch: Ich leg schon mal ein paar Scheinchen zur Seite!

Na, was ist an dem Preis falsch. Der stimmt schon.
Nur das Jahr, in dem der Preis gilt steht nicht dabei ;-)
Also ich bin sicher, dass die A77 2014 nur mehr 899 kosten wird. Eher sogar weniger.

1300€ Einführungspreis erscheinen mir realistisch - und durchaus gerechtfertigt.
Andererseits: seht Euch mal an, wie die Preise in den paar Monaten, die die A33/55 am Markt sind, gefallen sind!

Selbst wenn ich davon ausgehe daß der Preis eher bei UVP1300€ liegen dürfte wäre die kamera ein ziemlich großer Knaller!!!:top:

Wenn die auch nur halbwegs so ausfällt, wie angekündigt - gab da ja auch so ein Interview mit dem Sony-Präsidenten - dann wird die ein Knaller.
Und meine nächste, obwohl ich an sich auf Vollformat hoch wollte...

Seit wann ist Sony Nikon und verbaut ein 51 AF-Punkt-System? Klingt für mich sehr wenig plausibel. Bei Nikon ist das so gewachsen und auch nötig - Sony hingegen hat schon immer etwas mit AF-Punkten "gegeizt". Und eine plötzliche vervierfachung der AF-Punkte, nachdem die 5er Reihe lediglich 15 Punkte hat, klingt dahingegend bereits unlogisch.
Panorama und HDR sind ja standart bei Sony und da bedarf es wohl keiner Diskussion.
Ebenso das CF in einer "Profi-APS-C" vorhanden sein sollte.
Falls A77 sehe ich auch den Schwenkdisplay als vorhersehbar (zumindest ist der begriff tiltable ja ziehmlich dehnbar das konnten die alphas ja auch schon vorher).
16 FPS? Glaube ich (noch nicht) dran, denn dann brauch die Kamera auchn großen Buffer bzw. ne sehr gute Schnittstelle zur Karte - Ich gehe eher Richtung 13 FPS.
24 MPx durchaus möglich aber auch hier gilt - Erst mal den Ball flach halten. Ich wäre garnicht so traurig wenns zum Schluss "Nur" 18-20 sind ;).
Zum Schluss der Preis ... bei den prognostizierten Features definitiv zu gering! Er liegt gerademal 100€ über dem der A580 die dann deutlich weniger zu bieten hätte und Sony ist so Profitorientiert da schneiden die sich nicht ins eigene Fleisch. Die neuen Features machen ungefähr 400€ Mehrpreis aus (Ein neues Gehäuse nichtmal einbezogen). Deshalb schätze ich das falls die Features stimmen (was ich vorallem bei AF-Modul bezweifle) die Kamera mindestens 1199€ kosten würde.

Vielleicht hat janw ne gute Quelle aber ich denke mal auch hier war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, denn auch SAR hat noch nichts in die Richtung verlauten lassen und nicht so stark nach den Sternen gegriffen.

Also ich würde gerne die Quelle erfahren :) immer raus damit ;)
So, das muss ich ja mal aufdröseln.....

51 AF-Punkte scheinen mir auch ein wenig viel; ich vermute mal eher im Bereich 25-30.
Panorama und HDR wird Sony kaum aufgeben, nachdem es in der A33/55 drin ist - und da auch kaum drüber gemekert wird, im Gegensatz zur Akkukapazität, der Blitzverzögerung oder dem Hitzeproblem
das Schwenkdiysplay ist so eine Sache: die Haltbarkeit der Schwenkvorrichtung wird ja teilweise angezweifelt; ich wäre nciht überrascht, wenn da ein wenig 'abgespeckt', dafür aber robuster gebaut wird
an die 16 fps glaub' ich auch nicht wirklich - zumal ich den praktsichen Nutzen anzweifele: irgendwann wird's einfach zu viel des Guten
ein guter Buffer wäre sicher nicht schlecht - und sollte in dem Bereich (Semipro?) auch sein
der Preis wird sicher nix; siehe oben - ich glaube auch eher in Richtung 12-1300€; oder sogar mehr.


Hahahahaha, ich hoffe wenigstens der "Holländer" ist echt, sonst entstehen da ganz falsche Vorurteile...

Vielleicht der berühmte 'fliegende Holländer'?

wenn sie dann auch noch einen prozessor mit vergleichbaren fortschritt einbaun, juhu!

Der muss dann auch sein - und wird sicher kommen.
Bei so einem Prozzi ist nur die Entwicklung teuer - und wenn die das Ding dann für mehrere Modelle (bsp. A77/88/99) benutzen und die Unterscheide der Modelle durch Selektion oder Firmware 'schaffen', dann sollte das auch preislich attraktiv sein.
Ist ja in der Computerbranche gang und gäbe.

Insgesamt bin ich sehr gespannt auf die A77 - wobei ich davon ausgehe, dass es auch eine A66 ebenso geben wird, wie eine A88/99, wenn auch nicht gleich.

Ich denke mal, einige Features werden wir bekommen:

20 oder mehr MP, aber kaum mehr als 24 MP (bei der A77; bei der A88 kann es schon mehr - 30? - sein)
EVF, aber mit OLED, so dass die Nachteile des bisherigen EVF - die ich selbst nicht sehe - vermieden werden
hohe FPS, aber nicht viel mehr als 10; vlt. 12 oder so
mindestens dasselbe gute Rauschverhalten der A33/55
ISO im Bereich um die 25.000 nativ, 50.000 interpoliert - mehr lohnt sich einfach nicht mehr
HD-Videofunktion
bessere Akkuleistung - diejenige der A33/55 ist wirklich ein wenig 'mau'
Vermeidung der Zeitverzögerung beim Blitzen - wird ja mit bis 0,5 Sek. angegeben; ich selbst hab's nicht ganz so schlimm fest gestellt, aber durchaus spürbar - und für eine 1200€-Kamera untragbar!
unbedingt: Beseitigung des Hitzeproblems!
Klappdisplay, aber nicht mehr 360° wie jetzt - vor allem: robuster!
besseres Gehäuse; stabiler (Magnesium?) und wenigstens spritzwassergeschützt.
etwas größer, so im Bereich der A700
etwas mehr Zubehör, wie z. B. einen Batterie- und Hochformatgriff
was ich mir wünschen würde: die IR-Fernbedienung sollte auch von hinten gehen (bisher ist der Empfänger nur von vorne) und mit der 'großen' sollte auch das Menü nutzbar sein (bisher nur beim Abspielen von Bildern und Videos)

Ich hoffe nur, dass Sony endlich eine klare Aussage zur Vollformatkamera macht.
Egal, ob die nun als SLT kommt oder nicht.

Grüße

Jochen

Whopsie
29.01.2011, 16:18
EVF, aber mit OLED, so dass die Nachteile des bisherigen EVF - die ich selbst nicht sehe - vermieden werden


Argh bin immer noch am zweifeln obs der richtige Schritt. In einer wegwerfgesellschaft sicherlich gut und sicherlich auch dem Akku dienlich ABER wenns die Kamera schlecht hin ist, will ich auch in 15 Jahren noch freudestrahlend durch den Sucher gucken können und, da nicht plötzlich farbverschiebungen und schwache Leuchtintensitäten feststellen müssen, bis der EVF und somit auch die Kamera letztlich nur noch Schrott sind :/.

Schienenbruch
29.01.2011, 20:52
Hi!

Da gebe ich Dir Recht: so eine A77 - oder auch A750, A950 oder welche auch immer - erreicht doch eine höhere Lebensdauer als ein Handy, dass spätestens nach 2 Jahren (meist - meins ist 5 Jahre alt) einem neueren Modell weichen muss.

Und bei dem Preis (wobei ich mal von mehr als 1200€ ausgehe) möchte ich schon länger was von haben - was im übrigen für meine A33 nicht gilt: die wird spätestens 2012 ersetzt.


grüße

Jochen

swivel
20.02.2011, 10:56
Hi,

eine Spekulation zum "Start" der a77 :

http://www.longlenses.de/2011/01/sony-a77-im-april/

Der Originaltread (nicht dieser Link) wurde schon wieder gelöscht.

amateur
20.02.2011, 10:58
Der Originaltread (nicht dieser Link) wurde schon wieder gelöscht.

Weil die Sache als Spaßposting geoutet wurde. Sogar hier irgendwo im Forum.

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
20.02.2011, 13:33
Weil die Sache als Spaßposting geoutet wurde. Sogar hier irgendwo im Forum.

Stephan
Manchmal wird aus Spaß auch Ernst!:roll:
ERnst-Dieter

klaga
20.02.2011, 17:41
Manchmal wird aus Spaß auch Ernst!:roll:
ERnst-Dieter

Und Ernst ist heute schon Mitte 50 :oops:

iso 300
20.02.2011, 22:53
Ich will endlich Fakten haben! :D

Muss endlich mal ne Entscheidung treffen ob 850er oder 77er :roll:

EBBI
21.02.2011, 00:42
Ich will endlich Fakten haben! :D

Muss endlich mal ne Entscheidung treffen ob 850er oder 77er :roll:

Nimm doch erst mal die 850er und fotografiere damit. Selbst nach Einführung der A 77 kannst Du ja erst noch die Tests, eventuelle Kinderkrankheiten, Preissenkungen abwarten - die 850er hat Dir bis dahin viel Spaß gemacht.

iso 300
21.02.2011, 13:15
Nimm doch erst mal die 850er und fotografiere damit. Selbst nach Einführung der A 77 kannst Du ja erst noch die Tests, eventuelle Kinderkrankheiten, Preissenkungen abwarten - die 850er hat Dir bis dahin viel Spaß gemacht.

Als Schüler kann ich mir diesen Vorschlag leider nicht leisten :lol:

michaelbrandtner
21.02.2011, 14:44
Als Schüler kann ich mir diesen Vorschlag leider nicht leisten :lol:

Dann lautet die Frage, welche Features der A77 erwartest Du, die Dir bessere Fotos ermöglichen?
Oder brauchst Du Video/LV?
Die 850 ist klar über der A77 positioniert mit ihren Vorteilen bei Gehäuse u.v.a. Sensorgröße, aber auch Nachteilen.

Wenn Du aber ein sehr knappes Budget hast, würde ich eher APS-C nehmen (A55/A580/A77), ausser Du weisst sehr genau was Du mit der A850 anstellen willst (Vollformat-Linsen sind teurer als APS-C-Linsen).

About Schmidt
21.02.2011, 15:09
(Vollformat-Linsen sind teurer als APS-C-Linsen).

Was mich aber nicht davon abhält, am APS-C nur VF-Objektive zu benutzen, was auch seine Vorteile hat.
Ich für mich sehe kein Grund, auf VF umzusteigen, weil es für mich keine Vorteile bringen würde. Ich sehe da weitaus andere Dinge, die mich zum Umstieg, weg von der A700 zu einer anderen Crop oder VF Kamera bewegen würden. Da Sony momentan nichts dergleichen zu bieten hat, bleibt es bei meiner A700.

Gruß Wolfgang

michaelbrandtner
21.02.2011, 15:26
Was mich aber nicht davon abhält, am APS-C nur VF-Objektive zu benutzen, was auch seine Vorteile hat.


Klar.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich wenig Kohle hab, dann nehme ich lieber einen günstigen aber noch für mich gut bedienbaren Body, als einen relativ teuren Body und dann mit "Sparlinsen".
Für eine A850+Kit kriegt man auch eine A580 mit CZ16-80.
Evtl. noch ein paar schöne Festbrennweiten aus der Bucht mit dazu.

Schienenbruch
21.02.2011, 16:37
Hi!
Klar.
Für eine A850+Kit kriegt man auch eine A580 mit CZ16-80.
Evtl. noch ein paar schöne Festbrennweiten aus der Bucht mit dazu.
Da würd' ich lieber 'ne A55 oder A33 (gibt's hier im Marktplatz gebraucht schon sehr günstig und Garantie ist auch noch drauf) nehmen und ggf. - je nach Einsatzzweck - auf ein 70-200 oder 70-300 G sparen.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: bei meinem 70-200G hat sich jeder Cent gelohnt - und es waren derer 130000!

Der Tipp mit dem 16-80 CZ ist aber auch sehr gut.

Im Klartext: besser eine etwas preiswertere Kamera - bsp. die A580 oder A33 statt der A850/900 - und dafür bessere Objektive: es zahlt sich aus!

Ich hätte nie gedacht, dass ich aus meiner A33 so gute Bilder herausholen kann, wie mit dem 70-200 G.

Grüße

Jochen

usch
21.02.2011, 17:00
Als Schüler kann ich mir diesen Vorschlag leider nicht leisten :lol:
Willst du fotografieren oder Geld sparen? Wenn letzteres, dann warte noch zwei Monate, dann ist die A850 nicht mehr und die A77 noch nicht lieferbar und dein Problem ist gelöst. ;)

Aber jetzt im Ernst, die zu erwartenden Eckdaten sind doch weitestgehend festgeklopft, ich rechne da mit keinen großen Überraschungen mehr. Im Endeffekt läuft es auf EVF vs. OVF, APS-C vs. Vollformat, UVP geschätzt 1400 EUR vs. UVP 2000 EUR, Neuheit vs. Auslaufmodell hinaus. Von der Auflösung her wird die A77 vermutlich auch > 20 MP liegen, das wär also kein Kriterium. Die einzige offene (und für mich möglicherweise kaufentscheidende) Frage ist, ob das High-ISO-Verhalten besser sein wird als bei der A850.

Davon abgesehen hab bei keinem einzigen deiner Fotos gedacht "Warum kauft sich der Junge nicht endlich eine vernünftige Kamera?" :top:, also was genau fehlt dir an deiner A300?

michaelbrandtner
21.02.2011, 17:44
Da würd' ich lieber 'ne A55 oder A33 (gibt's hier im Marktplatz gebraucht schon sehr günstig und Garantie ist auch noch drauf) nehmen und ggf. - je nach Einsatzzweck - auf ein 70-200 oder 70-300 G sparen.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: bei meinem 70-200G hat sich jeder Cent gelohnt - und es waren derer 130000!

Der Tipp mit dem 16-80 CZ ist aber auch sehr gut.


Hängt letztlich von den fotografischen Vorlieben von iso 300 ab.
Ich habe meinen Fokus von WW bis leichtem Tele, für ein 70-200/300 würde ich persönlich nicht besonders viel ausgeben, mangels Einsatz.
Bei anderen ist es genau andersrum.

Auf jeden Fall ist es meistens sinnvoller in die Objektive statt in die Kamera zu investieren, aber auch das gilt nicht generell ....

stevemark
21.02.2011, 17:51
Klar.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich wenig Kohle hab, dann nehme ich lieber einen günstigen aber noch für mich gut bedienbaren Body, als einen relativ teuren Body und dann mit "Sparlinsen".
...

Wenn Du auf Qualität Wert legst, wirst Du mit Vollformat besser fahren. Auch mit günstigen Linsen lässt sich an der A900 eine Bildqualität herausholen, die zumindest mit der A700 so nicht machbar ist.

Einerseits sprechen wir da schlicht von der Detailfülle, die selbst mit spottbilligen Gebrauchtlinsen (z. B. MinAF 3.5-4.5/28-85mm, MinAF 3.5-4.5/28-105mm) machbar ist - man schaue sich mal die Doppelseite 48/49 im Sony Alpha Systembuch (http://artaphot.ch/alpha-systembuch) an. Auch viele einfache, kleine und günstige Festbrennweiten - die and APS-C teils deutlich Schwierigkeiten haben - bringen an der A850 gleich gute oder bessere Resultate wie das Zeiss 24-70mm (z. B. 2.8/20mm, 2.8/24mm, 2/28mm, 2.8/28mm, 2/35mm, 1.7/50mm, 2.8/135mm). Da kommt APS-C nicht mit, und falls die A77 tatsächlich 24MP haben sollte, so brauchst Du dafür dann neue, teure Hochleistungslinsen (24 MP an APS-C verlangt nach der gleichen Objektiv-Auflösung wie 55MP am Vollformat!!). Viele Canon-Linsen sollen bereits mit 16MP an APS-C ihre liebe Mühe haben. Vollformat ist da toleranter.

Andrerseits - und dieser Aspekt geht in den Diskussionen hier in der Regel verloren, weil die meisten "Ratgeber" gar nie mit einer A900 gearbeitet haben - fühlt sich ein professionelles Werkzeug komplett anders an als eine A580. Der Metallbody, das 3fach grössere Sucherbild, die exzellente Verarbeitungsqualität - all das wirkt sich mehr auf Deine fotografische Sorgfalt aus als Du zunächst denken magst. Ich ersetze gerade meine alte A900 gegen eine neue - die alte ist bereits weg, die neue noch nicht da, und so fotografiere ich gezwungenermassen wieder mit der A700. Schlechterer Dynamikbereich, Mini-Sucherbild, und fehlende AF-Präzision (keine Micro-Adjust!) wirken sich zusammen mit der weniger guten Haptik durchaus auf meine Fotografierlust aus. Sie ist spürbar geringer, und es ist höchste Zeit, dass die bestellte Ersatz-A900 eintrifft :p. Mit einer Plastik-A580 könnte ich mich - trotz guter High-Iso-JPGs - nicht anfreunden, schon gar nicht als "Bildwandler" für exzellente Optiken!

Gr ;) Steve

steve.hatton
21.02.2011, 17:55
Man sollte hier vielleicht 850 A77 etc nicht so wild durcheinanderschmeißen, denn es bestehen gravierende Unterschiede zwischen VF und Crop - nicht nur der Bildwinkel!

Es gibt hier Forumsteilnehmen die ihren Wechsel zu VF bereut haben und wieder zurück zum Crop sind und andere die Crop gar nicht mehr missen - da gibt es viel mehr Gründe als nur die vermeintliche Sensorgröße.

Aber eigentlich gehört das auch mehr in einen anderen Thread oder ?

iso 300
21.02.2011, 18:13
Hey

ich kann euch gerne genau mein Problem bei der Entscheidung nennen :top:

Bereiche die ich gerne fotografiere:

Architektur:
(Objektiv:Sigma 10-20)
(-):alpha:850 > crop modus 11MP > brauche jedoch mehr Auflösung!
(+):alpha:77 > ca.20-24MP (!?) > Die Auflösung die ich brauche

Portrait:
(Objektive:Zeiss 85, Sigma 24)
(+):alpha:850 > Beides FF-Objektive > Super Wirkung, Super Auflösung, Super Qualität!
(-):alpha:77 > Bräuchte ich hier nicht unbedingt (10MP reichen, high iso wird nicht benötigt) > Nicht so tolle Wirkung wie bei FF

Das sind die wesentlichen Bereichen in denen ich fotografiere. Nebenbei fotografiere ich aber auch noch viel Autos und mache die ein oder andere Sportaufnahme.

Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile. Video reizt mich schon...würde die Funktion sehr gerne benutzten. Aber irgendwo denk ich mir auch das ich eigentlich nur Fotos machen will :top: High-iso ist ne nette Sache, bin bis jetzt aber noch nie wirklich über die 400 rausgeschossen...deswegen interessiert mich das eher weniger =)

Ich hoffe ihr könnt meine schwierige Entscheidung jetzt etwas besser nachvollziehen :D Beide Kameras sind in bestimmten Bereichen besser..und irgendwie sind dann wieder beide gleich für meine Bedürfnisse!?

Aber eigentlich gehört das auch mehr in einen anderen Thread oder ?

Ja stimmt..sorry! Bin nur so drauf gekommen weil es ja um die a77 geht! :top:

michaelbrandtner
21.02.2011, 18:19
Andrerseits - und dieser Aspekt geht in den Diskussionen hier in der Regel verloren, weil die meisten "Ratgeber" gar nie mit einer A900 gearbeitet haben - fühlt sich ein professionelles Werkzeug komplett anders an als eine A580. Der Metallbody, das 3fach grössere Sucherbild, die exzellente Verarbeitungsqualität - all das wirkt sich mehr auf Deine fotografische Sorgfalt aus als Du zunächst denken magst.


Das glaube ich gerne.
Nur reden wir hier von einem Schüler der knapp bei Kasse ist.

Wenn die haptischen Vorteile im Vordergrund stehen, dann wäre eine gebrauchte ältere Vollformat-Kamera der Konkurrenz hier das angebrachte Werkzeug.
Am sorgfältigsten fotografiert man übrigens analog, mit einer möglichst manuellen Kamera.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob iso300 sowas sucht.

mrieglhofer
21.02.2011, 18:22
@Stevemark:

Was du m.E. dazuschreiben solltest, ist, dass du dafür mit Ausnahmen auf 8-11 abblenden musst. Für bestimmte Arten der Fotografie eine sehr gute Entscheidung. Recht offen lassen die günstigen Schätzchen schnell aus.

Tsal
21.02.2011, 20:42
Hey

Architektur:
(Objektiv:Sigma 10-20)
(-):alpha:850 > crop modus 11MP > brauche jedoch mehr Auflösung!
(+):alpha:77 > ca.20-24MP (!?) > Die Auflösung die ich brauche

Portrait:
(Objektive:Zeiss 85, Sigma 24)
(+):alpha:850 > Beides FF-Objektive > Super Wirkung, Super Auflösung, Super Qualität!
(-):alpha:77 > Bräuchte ich hier nicht unbedingt (10MP reichen, high iso wird nicht benötigt) > Nicht so tolle Wirkung wie bei FF


Wenn das deine Kritikpunkte sind, dann eindeutig die :a:850.
Weil du mit 24mm an Vollformat, ähnlich drann bist als mit crop 10-20 mm.
Ergo: du erreichst mit der :a:850 zwar gleichauflösende Bilder, doch dafür mit mehr Dynamik, aber dafür wird der Sensor der :a:850 eher rauschen (Vermutung)

usch
21.02.2011, 21:31
Weil du mit 24mm an Vollformat, ähnlich drann bist als mit crop 10-20 mm.
Das ist der Haken. Zusätzlich zur ohnehin teureren Kamera wären dann auch teilweise neue Objektive fällig, um den Vollformat-Vorteil überhaupt ausnutzen zu können.

steve.hatton
21.02.2011, 22:34
Als Schüler kann ich mir diesen Vorschlag leider nicht leisten :lol:


Das wiederum ist unfug!

Auch Dein vorheriger Post Du müsstest "endlich eine Entscheidung" treffen.

Du willst Dich entscheiden ob Du eine verfügbare oder eine nicht verfügbare Kamera kaufen sollst :shock::shock::shock:

Stell Dir vor die A77 wird 1400 € kosten, wie schauts dann aus mit Deinen Visionen ?

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage ob Du Dir eine A850 mit dementsprechendem Glas leisten willst/kannst.

In Deinem Profil steht zwar was von Zeiss, aber nicht was Du hast! Es gibt ja auch gute Brillengläser von Zeiss - sorry das musste sein:D

Somit kann man schlecht Tipps geben.

Ein finanzieller Rahmen würde auch helfen

iso 300
21.02.2011, 22:44
Na hab doch geschrieben was ich hab :D

Sigma 24/1,4 <- FF
Sony Zeiss 85/1,4 <- FF
Sony 18-70 <- :lol:
Sigma 10-20 <- :flop:

So siehts aus ;)

Es ist nicht so das ich mir die Kamera nicht leisten könnte. Es geht nur darum ob es mir wirklich was bringen würde. Oder ob ich aufgrund der Objektive nicht doch beim kleinen Sensor vorerst bleiben sollte, da das 10-20 eigentlich mein "bestes" Objektiv ist. Und 11MP sind mir leider zu wenig!

steve.hatton
21.02.2011, 22:55
Sorry die Objektivliste habe ich wohl übersehen:cool:

Na dann nimm doch eine A580 oder A55 und DU hast deutlich mehr als 11MP.

Die Vollformater verlangen schon richtig gute Linsen, da sollte man mit hohen Folgekosten rechnen.

Allerdings kann man schon ins grübeln kommen, wenn man ungeduldig ist und die Erscheinungder A77 vermeintlich vor der Türe steht, da gebe ich Dir recht.

Ob eine 24MP A77 nicht auch massiv gutes Glas verlangt wird sich zeigen.

konzertpix.de
21.02.2011, 23:24
Die Vollformater verlangen schon richtig gute Linsen,...

Ich hab echt keine Ahnung, aufgrund welcher Behauptung immer wieder gebetsmühlenartig dieser Quatsch (sorry, aber es nervt langsam!) von Leuten, die die A850/A900 gar nicht besitzen, herrührt. Du z.B. hast in deinem Profil eine A350 stehen und mitnichten eine der beiden Vollformaterinnen.

Stevemark aka Stefan Kölliker zeigt es in seinem Buch und auch hier in einem archivierten Thread eindrucksvoll und nachvollziehbar auf, daß genau das nicht notwendig ist. Schon mit herkömmlichen Vollformatlinsen ergeben sich bessere Bilder als mit solchen Linsen an APS-C. Es wird nur dann teuer, wenn man noch gar keine Vollformatlinse besitzt!

chkircher
21.02.2011, 23:34
Stevemark aka Stefan Kölliker zeigt es in seinem Buch und auch hier in einem archivierten Thread

Ääääh, wo issen der????
Das Buch habe ich gerade bestellt ;)


--------
gefunden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72202)

usch
22.02.2011, 00:07
Stevemark aka Stefan Kölliker zeigt es in seinem Buch und auch hier in einem archivierten Thread eindrucksvoll und nachvollziehbar auf, daß genau das nicht notwendig ist. Schon mit herkömmlichen Vollformatlinsen ergeben sich bessere Bilder als mit solchen Linsen an APS-C.
Kommt drauf an, wie man "besser" definiert. Du hast halt mehr Probleme am Bildrand, weil Vollformat nunmal mehr "Rand" hat als APS-C. Die Vignettierung beim 500mm Reflex an Vollformat ist z.B. richtig übel, an APS-C ist mir das vorher überhaupt nicht aufgefallen.

Was die reine Auflösung angeht, ist die A850/A900 aber in der Tat völlig unkritisch, der Pixelpitch ist ja sogar geringer als bei der A700. Da wird vermutlich die A77 richtig anspruchsvoll.

McOtti
22.02.2011, 07:32
Hallo

Die PMA müßte doch bald starten ..... weis einer ob Sony dort die A77 vorstellt ?


Gruß Uwe

eac
22.02.2011, 07:38
Die PMA ist ab diesem Jahr erst im Herbst. Mal sehn, was dann naechstes Jahr wird, wenn sie in direkter Konkurrenz zur Photokina stehen wird. Eine von beiden wird dann wohl mittelfristig auf der Strecke bleiben.

mrieglhofer
22.02.2011, 11:19
Schon mit herkömmlichen Vollformatlinsen ergeben sich bessere Bilder als mit solchen Linsen an APS-C
@Konzertpix:
Was aber Steve in seinem Buch auch klar schreibt, aber in den Foren gerne unter den Tisch fällt, dass er für perfekte Ergebnisse auf 8-11 abblendet. Für Landschaft oder wenn das ins Profil passt, ist das sicher ein gute Entscheidung. Aber Reportagen mit recht offen Blenden im Vollformat ist und bleibt recht teuer.

RainerV
22.02.2011, 11:32
...Aber Reportagen mit recht offen Blenden im Vollformat ist und bleibt recht teuer.
Bei Reportagen hat man häufig ohnehin keine idealen Bedingungen, da nützen auch die teuersten Objektive nichts und auch die Randabbildungsschwächen spielen da meist keine große Rolle.

Rainer

turboengine
22.02.2011, 14:11
Du hast halt mehr Probleme am Bildrand, weil Vollformat nunmal mehr "Rand" hat als APS-C. Die Vignettierung beim 500mm Reflex an Vollformat ist z.B. richtig übel, an APS-C ist mir das vorher überhaupt nicht aufgefallen.


Ja, es tut mehr weh im dritten Stock aus dem Fenster zu springen als im Erdgeschoss. Der Brontosaurus ist vorn und hinten dünn und dicker in der Mitte. Beide Aussagen sind genauso richtig wie Deine und haben gleich viel mit Vollformat zu tun. Crop schneidet beim 500er nur die Bildmitte aus, das mach ich in Lightroum mit eine Handbewegung.

Jetzt stehst Du vor dem Schloss Charlottenburg und möchtest das ganze Gebäude samt Blumenrabatte davor abbilden. An Vollformat greife ich zum 20mm Objektiv - Minolta 2.8/20mm für 300EUR und 24 MP sind im Kasten.

Nun zeig' doch mal, wie Du mit Crop bessere Leistung über das Bildfeld hinbekommen möchtest? Welche Optik soll's denn sein? An der A77? Welche Crop-Optik ist überhaupt randscharf?

Karsten in Altona
22.02.2011, 16:10
Welche Crop-Optik ist überhaupt randscharf?Tokina 11-16 f/2.8 würde ich da mal ins Rennen werfen. Crop Body und Linse zusammen sind günstiger als VF Body und das Minolta.

Roland_Deschain
22.02.2011, 16:11
Ja, es tut mehr weh im dritten Stock aus dem Fenster zu springen als im Erdgeschoss. Der Brontosaurus ist vorn und hinten dünn und dicker in der Mitte. Beide Aussagen sind genauso richtig wie Deine und haben gleich viel mit Vollformat zu tun.

Also so ganz richtig sind die beiden Aussagen nicht, denn den Brotosaurus gibt es schon seit 1903 nicht mehr ;) [/klugschwätz] sorry konnt's mir nicht verkneifen und die Diskussion hier braucht sowieso mal wieder eine Auflockerung :oops:

hanito
22.02.2011, 16:42
und was ist damit "neue Gerüchte zur A66/77" ? Zurück zum eigentlichen Thema wäre angebracht.

usch
22.02.2011, 17:28
Crop schneidet beim 500er nur die Bildmitte aus, das mach ich in Lightroum mit eine Handbewegung.

Tolles Vollformat, wenn man außenrum alles wegschneidet :roll:. Dafür brauch ich noch nicht mal Lightroom, ich kann meine A900 einfach in den Crop-Modus schalten. Aber das kann ja nicht der Grund sein, warum man sich Vollformat kauft. Obwohl, manche Leute bestellen auch eine große Pizza und lassen den Rand zurückgehen. Jeder nach seinem Geschmack. :zuck:

subjektiv
22.02.2011, 18:12
Das mag schon stimmen.
Aber wer das 500er am Cropsensor einsetzt, hat nun mal auch diesen Bildwinkel.
Für die selbe Bildwirkung wird man dann also das Foto sowieso croppen.

Andererseits ist bei vielen Aufnahmen die Vignettierung nicht wirklich störend.

Im Prinzip bringt ein Vollformatsensor halt einfach im Cropmodus keine schlechtere Qualität als die reinen Cropkameras, legt aber bei voller Nutzung des Sensors eine Scheibe drauf und bietet damit einfach deutlich mehr Freiheit in der Bildgestaltung.

Wer dagegen mit einer Cropkamera eine vergleichbaren Auflösung wie mit dem ganzen Sensor haben will, braucht dafür natürlich höher auflösende Optiken...

Unterm Strich bleibt (abgesehen von Baugröße und Gehäusepreis) relativ wenig, was für Cropsensoren spricht.

DonFredo
22.02.2011, 18:44
Bittschön wieder zum Thema neue Gerüchte zur A66/77 zurück...

subjektiv
22.02.2011, 18:57
Leider ist von den Gerüchten ja relativ wenig sinnvolles übrig geblieben. :roll:
Aber bisher ist mir auch nicht direkt etwas aufgefallen, was gegen einen Vollformatsensor in den erwarteten Modellen spricht... ;)

looser
22.02.2011, 19:45
Bittschön wieder zum Thema neue Gerüchte zur A66/77 zurück...

Schade das es hier keinen Danke Knopf gibt :D

Danke!

MFG Michael

chkircher
22.02.2011, 20:48
Bittschön wieder zum Thema neue Gerüchte zur A66/77 zurück...

Oh, schade...

Treffen wir uns hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100494)!

Fishmobber
22.02.2011, 23:44
Leider ist von den Gerüchten ja relativ wenig sinnvolles übrig geblieben. :roll:
Aber bisher ist mir auch nicht direkt etwas aufgefallen, was gegen einen Vollformatsensor in den erwarteten Modellen spricht... ;)

Ich kann es leider nicht verlinken aber es ist in dem Durchsichtigen A77 Prototypen eindeutig ein Cropsensor(ähAPS-C Sensor) zu sehen schade ich hatte auch auf mehr gehofft :shock:

Reflashed
22.02.2011, 23:59
Mehr? Darf es denn keine ASP-C Kamera mit Profi-Ambitionen und entsprechender Bedienung geben?
Tut mir ja leid es zu sagen, aber bei den 5er-Modellen ist mir die individuelle Bedienung schon etwas arg eingeschränkt und irgendwie JPEG-lastig.

usch
23.02.2011, 01:06
Ich kann es leider nicht verlinken aber es ist in dem Durchsichtigen A77 Prototypen eindeutig ein Cropsensor(ähAPS-C Sensor) zu sehen schade ich hatte auch auf mehr gehofft :shock:
Die Kamera ist hochoffiziell als "Mittelklasse-Modell" angekündigt. Das schließt Vollformat ziemlich sicher aus.

Nur über die Anzahl der Megapixel wird noch spekuliert. SAR hat vor kurzem eine Sony-Anzeige in die Runde geworfen, die man zwischen den Zeilen so interpretieren könnte, daß zukünftige Alphas doch mit einem Exmor R (http://www.sonyalpharumors.com/hey-did-sony-just-confess-they-will-use-exmor-technology-on-future-alphas/)-Sensor bestückt sein könnten, wenn es sich nicht einfach um einen Druckfehler handelt. Die R-Technologie hat eigentlich nur bei extrem hoher Pixeldichte Vorteile. Hm.

GerdS
23.02.2011, 07:37
Die R-Technologie hat eigentlich nur bei extrem hoher Pixeldichte Vorteile. Hm.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch richtig.
Vielleicht stellt aber Sony die kompletten Prozesse auf R-Technologie um, und der große Sensor ist ein "Abfallprodukt", denn schaden tut's auch nicht.

Viele Grüße
Gerd

sesepopese
23.02.2011, 09:46
(...) zukünftige Alphas doch mit einem Exmor R (http://www.sonyalpharumors.com/hey-did-sony-just-confess-they-will-use-exmor-technology-on-future-alphas/)-Sensor bestückt sein könnten, wenn es sich nicht einfach um einen Druckfehler handelt. (...)

Ich glaube eher, dass es sich um einen Fehler einer Werbeagentur handelt...
Da dachte jemand, die Sensoren hießen alle Exmor-R, "wenn das die kleinen schon haben, haben das die DSLR garantiert auch!", und weil er auf seinen verkleinerten Beispielfotos nichts erkannt hat (Rauschunterschied wegskaliert), hat er eben eins ohne und eins mit Blitz beigefügt...
So was kommt dann dabei raus, wenn man Ghostwriter oder irgendeine Werbeagentur für sich arbeiten lässt.

Einer Erklärung bei einer Versammlung von Sony-Mitarbeitern zufolge will die :a:-Sparte auf das "R" dauerhaft verzichten und hat bereits die Marketing-Kommission gebeten, das "R" zurückzunehmen.;)

herrma
23.02.2011, 23:17
Nachschub aus der Gerüchteküche:
http://www.cnet.de/blogs/alpha/kameras/41548521/cp__2011_sony_gewaehrt_einblicke_in_die_zukunft_se iner_evil__und_dslr_kameras.htm

Whopsie
24.02.2011, 00:45
Nüx neues meiner Meinung nach bzw. nichts was man nicht schon auf SAR gelesen hat.
Und auch alles im Konjunktiv geschrieben :P

Matze76
27.02.2011, 07:18
hier ein Video von Sony zum A700 Nachfolger:

http://www.sonyalpharumors.com/sony-tidbits-34/

DonFredo
27.02.2011, 07:52
Guten Morgen,

na ja, das Video ist zwar erst am 26.02.2011 veröffentlicht worden, aber es stammt von der PK aus dem September 2010 und bringt keine neuen Informationen.

alina
27.02.2011, 21:11
Hallo auf den Video ist das 500 G in Weiß oder ? Den das Silber ist nur Grausam :twisted:

hanito
27.02.2011, 21:34
Den das Silber ist nur Grausam :twisted:

Mir gefällt mein 70-400. Hast Du auch eines oder würdest Du eines kaufen?
Falls nicht, was kratzt Dich es dann :roll:

Slowlens
28.02.2011, 01:10
Mit etwas Glück entwickelt Sony gerade einen VF Sensor mit um die 16-17 mpix und 120 fps HD Video. Letzteres ist die Verbindung zum Gerücht bez. der Nikon D800, die eben einen solchen VF Sensor erhalten soll, der auch von Sony stammen könnte.
Beide Gerüchte, zur Sony Sensorentwicklung und Nikon D800 finden sich hier:

http://thenewcamera.com/

Vielleicht lässt Sony diesen neuen Sensor in die Mittelklasse hinabwandern und es gibt noch eine grosse Überraschung.

Jens N.
28.02.2011, 02:08
Die Gerüchte sind ja noch abenteuerlicher als wir das so gewohnt sind: wechselbarer Sensor, 120 fp/s Video ...

Davon abgesehen für uns wohl so oder so irrelevant: "the D800 will have a 16.4 MP FX Nikon designed Sensor". Aber selbst wenn das Quatsch ist oder Nikon den Sensor zwar entwickelt, Sony ihn aber herstellen sollte (was sie auch noch unbedingt nicht in die Lage versetzt, ihn selbst zu verwenden): den 12 MP FX Sensor der D700, bzw. D3 haben wir leider auch nicht in einer entsprechenden Sony Alpha gesehen. Und das hat gleich mehrere Gründe denke ich.

Neonsquare
28.02.2011, 07:59
Der Sensor der D7000 war ja ebenfalls offizell ein "Nikon-Sensor". ;)

Anaxaboras
28.02.2011, 09:50
Mit etwas Glück entwickelt Sony gerade einen VF Sensor mit um die 16-17 mpix und 120 fps HD Video.

Der neue Sensor ist für Smartphones und CyberShot-Kompaktknipsen:
Sony hasn't given a timeline for when the sensor would be used but plans to use it both in phones and in its point-and-shoot Cyber-shot cameras.
Quelle: http://www.electronista.com/articles/11/02/25/sony.177mp.phone.camera.hits.120fps/

Martin

padiej
28.02.2011, 10:36
Hallo!

Ich bin seit heute hier gelandet, weil ich über die Nex3 zur A55 gekommen bin. Nach Pentax und Canon ist Sony nun ein neuer Bildfänger für mich geworden. Als Sammler und Verwender alter Objektive bin ich sehr positiv überrascht, wie toll Nex und SLT mit Altglas können. Ich habe nichts vergleichbares bei Canon oder Pentax oder Fuji/Nikon erlebt.

Nun zur Sonys SLT-Liga:

Seit zwei Wochen habe ich die A55 und bin sehr zufrieden.

Ich hoffe aber,
die A77 und weitere SLT - Modelle werden etwas größer (so wie die Canon 50D),
oder es gibt einen Batteriegriff dazu.

Ein weiterer Wunsch wäre ein programmierbarer AF (vor allem beim Filmen). Derzeit ist der AF sehr unruhig, man muss zB Sportler exakt im Fokusfeld behalten.
Hier wäre eine gewisse Intelligenz wünschenswert, analog zu Canons 1D-Serie. Das sollte heutzutage kein Problem sein.
Eventuell kann man das mit einer Firmware sogar der A33/A55 beibringen.

Bei der A55 hat man ja den BG durch das Drehdisplay eher nicht geplant, oder liege ich da falsch?

Ansonsten sehe ich keinen großartigen Handlungsbedarf.

Tolle Sache, was Sony da gemacht hat.

Dollph
28.02.2011, 21:54
Der Sensor der D7000 war ja ebenfalls offizell ein "Nikon-Sensor". ;)

Nikon-Entwicklung, aber von Sony hergestellt.
Hier D7000 zerlegt, ist Sony IMX071 drin:
http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/recent-teardowns/2011/01/teardown-of-the-nikon-d7000-dslr/

Jens N.
01.03.2011, 00:46
Der neue Sensor ist für Smartphones und CyberShot-Kompaktknipsen:

Es ging wohl um den anderen Sensor, einfach mal auf den Link von Slowlens klicken - "Nikon D800 rumors update" ;)

incm
01.03.2011, 08:12
Nikon-Entwicklung, aber von Sony hergestellt.
Hier D7000 zerlegt, ist Sony IMX071 drin:
http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/recent-teardowns/2011/01/teardown-of-the-nikon-d7000-dslr/

Die Maer von "nikon designed" haelt sich aber dank Marketing auch hartnaeckig.
Der selbe Sensor steckt auch in der 580 und bei Pentax drin.
Nikon entwickelt nicht sondern kauft von Sony oder Samsung zu.
Finanziell macht es auch wenig Sinn da Sonderauflagen von Sensoren deutlich teurer sind.
Pentax kauft auch fast nur Sony Sensoren. Immerhin behaupten die nicht
das sie "Pentax designed" sind.
Ist deren Zielgruppe wohl egal.

padiej
01.03.2011, 15:05
Nikon liest die Sensoren anders aus als Sony.
Man hat das bei der D3x und der A900 gesehen, was da für Unterschiede möglich sind.
Die Daten, die da aufbereiten werden, sind Nikon-designed.
Der Sensor ist aber von Sony.

*thomasD*
01.03.2011, 15:34
Nikon liest die Sensoren anders aus als Sony.
Man hat das bei der D3x und der A900 gesehen, was da für Unterschiede möglich sind.
Wo? Ich hab da noch nichts gesehen. Wir reden hier von RAW-Dateien, oder?

Heinz
01.03.2011, 15:57
Wo? Ich hab da noch nichts gesehen. Wir reden hier von RAW-Dateien, oder?
Auch RAW-Daten müssen interpretiert werden, und da macht das Nikon-Pedant einen besseren Job die Sony 900/850er.

HH.

Dollph
01.03.2011, 18:04
Die Maer von "nikon designed" haelt sich aber dank Marketing auch hartnaeckig.
Der selbe Sensor steckt auch in der 580 und bei Pentax drin.
Nikon entwickelt nicht sondern kauft von Sony oder Samsung zu.


Ok, hab' gerade gefunden: http://forums.whirlpool.net.au/archive/1640054


"The Sony IMX071 is the new wonder sensor in the D7000, K5, A580 & SLT A55."