PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melde mich wieder


parabol
05.10.2003, 15:21
Hallo!

Nach dem Zusammenbruch von D7 Forum (Gruss an Andre) habe ich lange gezögert ob ich mich hier anmelden soll, jetzt hebe ich es doch, denn ganz ohne geht es doch nicht, Ich brauche eure Tipps:

Meine 7i ist ganz ok, nachdem sie nicht mehr ganz neu ist, habe ich mich auch daran gewöhnt und plötzlich sehe ich alles nicht mehr so kritisch wie am Anfang (Gruss an Fritzchen).
Schon längst spiele ich im Gedanken mit einer echten digitalen Spiegelreflex, aber vieles was uns als SLR vorgegaugelt wird ist keine Spiegelreflex:

Olympus E20 habe ich wieder zurückgegeben, denn die hat keinen Spiegel, ein Prisma leitet das Licht permanent 50% zum LCD und 50% zum Sucher. In der analogen Ähra würde das als minderwertig gelten.

Ich will einen Spiegel (heisst ja auch Spiegelreflex) der 100% des Lichtes auf dem Film. in diesem Falle CCD-Chip und nach dem umklappen 100% auf Sucher abgibt, das entspricht meiner Logik von Spiegelreflex.

Nun geben die Hersteller nicht gerne direkt Auskunft, die E1 von Olympus wird wieder ein Prisma haben (damit pfeife ich darauf) bei Canon und anderen wird es auch nicht direkt angegeben ob ein Prisma verwendet wird oder ein echter Spiegel der hochklappt, wie in der guten alten Zeit.

Also von den Herstellern erfährt man nicht alles.

Deshalb wende ich mich an Euch:

Canon 1D, 10 D, 1 Ds, EOS 300, Sigma, Olympus usw. welche haben eine Spiegel und welche ein Prisma.

Danke im voraus

tomcat
05.10.2003, 15:53
die E1 scheint nachdem was man an ersten bildern im netz gesehen hat einen schwingspigel zu haben.

sämtliche cameras von Canon 1D 1Ds D30 D60 10D 300D haben einen schwingspigel. die Sigma SD9 hat auch einen allerdings funktionieren glaube ich nicht alle objektive an der camera weil sigma den low pass filter vor den spigel geschraubt hat und manche linsen dirt anstoßen. das scheinen allerdings nur die ganz langen tele tüten zu sein.

der fehlende schwingspigel ist übrigens keineswegs ein indiz fehlender güte. canon hat eine Pro camera gebaut, die EOR-1N-RS mit fest stehendem teildurchlässigen spigel und das ist die schnellste SLR cam seiner zeit. die technik klaut zwar eine blende aber bei sonnigen sport veranstaltungen (für die das system gedacht ist) ist es irrelevant ob man mit 1/2000 oder 1/1000s fotografiert.

TomCat.

Dimagier_Horst
05.10.2003, 16:14
Hallo Parabol,
jede einäugige Spiegelreflexkamera, die ich kenne, hat auch ein Prisma. Sonst hättest Du lediglich einen Lichtschacht und würdest alles seitenverkehrt sehen. Die E10/20 hat ein Prismensystem, dass 80% des Lichts auf den CCD lenkt und 20% in den Sucher. Praxisrelevante Nachteile, die das mit sich bringen könnte, habe ich noch keine gehört.

Photopeter
05.10.2003, 16:15
Auch sämtliche Nikon, Kodak und Fuji DSLR haben einen echten Schwingspiegel und Pentaprisma. Bei den Canons hat einzig die 300D kein Pentaprisma sondern eine billigere Spiegelkonstruktion für den Sucher.

@Horst.
Parabol bezieht seine Frage wohl nicht auf den Sucher direkt sondern auf das Umlenken der Lichtstrahlen aus dem Objektiv in den Sucher. Und da haben die Oly E10/20 eben ein lichtschluckendes festes Prisma und keinen Schwingspiegel, der jeweils 100% Licht durchlässt.

parabol
05.10.2003, 16:28
Hallo Parabol,
jede einäugige Spiegelreflexkamera, die ich kenne, hat auch ein Prisma. Sonst hättest Du lediglich einen Lichtschacht und würdest alles seitenverkehrt sehen. Die E10/20 hat ein Prismensystem, dass 80% des Lichts auf den CCD lenkt und 20% in den Sucher. Praxisrelevante Nachteile, die das mit sich bringen könnte, habe ich noch keine gehört.

Hallo Dimagier_Horst,

irgendwie hast Du mich nicht ganz richtig verstanden!

Natürlich muss ein Prisma im Sucher sein sonst hätte ich eine Lichtschacht.
Aber ich meine nicht die Prisma im Sucher, sondern direkt hinter dem Objektiv, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!

Auch alle analoge SLR haben auch ein Prima aber oben im Sucher, damit das Bild wieder nach hinten gelenkt wird, aber zwischen Objektiv und Filmebne einen echten Spiegel und kein Prisma.

Dimagier_Horst
05.10.2003, 16:33
Hallo Ali,
und ich dachte, Du verwechelst etwas. Aber dann reden wir von den gleichen Dingen.

parabol
05.10.2003, 16:34
die E1 scheint nachdem was man an ersten bildern im netz gesehen hat einen schwingspigel zu haben.


der fehlende schwingspigel ist übrigens keineswegs ein indiz fehlender güte. canon hat eine Pro camera gebaut, die EOR-1N-RS mit fest stehendem teildurchlässigen spigel und das ist die schnellste SLR cam seiner zeit. die technik klaut zwar eine blende aber bei sonnigen sport veranstaltungen (für die das system gedacht ist) ist es irrelevant ob man mit 1/2000 oder 1/1000s fotografiert.

TomCat.

Danke für Deine Antwort, aber der Sucher der E-20 war deutlich dunkler und kleiner als meine 20 Jahre alte analoge Olympus OM1, das schreibe ich als eigene Erfahreung und nicht wegen der Behauptungen der Werbeindustrie.

parabol
05.10.2003, 16:35
Hallo Ali,
und ich dachte, Du verwechelst etwas. Aber dann reden wir von den gleichen Dingen.


Alles klar

parabol
05.10.2003, 17:09
die E1 scheint nachdem was man an ersten bildern im netz gesehen hat einen schwingspigel zu haben.

TomCat.

Hallo, auf den Bildern der Olympus Seite sehe ich eindeutig ein quadratisches Prisma! (Zwischen Objetiv und CCD-Chip)

tomcat
05.10.2003, 20:16
hallo parabol

also ich sehe auf den bildern von DPreview.com eine schwingspigel konstruktion.

http://www.dpreview.com/articles/olympuse1/page4.asp

evtl. verwechselst du das mit irgendwelchen explosionszeichnungen auf denen der kleine hintere umlenk spigel zu sehen ist der das licht nach unten auf den Autofocus sensor lenkt?

TomCat.

parabol
05.10.2003, 21:11
Hallo tomcat,

du hast recht, ich hatte mich auf dieses Bild bezogen:

http://www.olympus-pro.com/eu/de/technology/standardisation/optical.html

Aber in technischen Daten steht eindeutig: Schnellrücklauf-Schwingspiegel.

Also doch auf E1 warten.

tomcat
06.10.2003, 19:06
jo. das bild ist wirklich irreführend. da hat scheinbar irgendein witzbild einfach die alte zeichnung einer E20 genommen.

TomCat

parabol
15.10.2003, 07:38
Hallo, da bin ich wieder.

Bei Canon habe ich etwas von teildurchlässigem Spiegel gelesen, zumindest bei 1Ds, 1D und 10D, wozu denn das?

korfri
15.10.2003, 08:34
Hallo Ali,

mit der E-20 hast Du nur voll daneben gegriffen. Die E-20P (und die E-10) von Olympus haben ein festes Objektiv (wie Deine Dimage zuvor). Sie haben in der Tat keinen Schwingspiegel, sondern teilen das Licht auf, die eine Hälfte für den Sucher, und die andere für den Chip. Gut daran ist, daß sie zum manuellen Scharfstellen geeignet ist, daß sie weniger mechanische Teile hat als eine Kamera mit Schwingspiegel, und daß es ein staubfrei abgeschlossenes System darstellt. Schlecht ist, daß es keine Möglichkeit gibt, das Objektiv zu wechseln, und daß weder Sucher noch Chip das ganze Licht ausbeuten können. Ich finde, da ist eine Dimage 7 besser und finanziell günstiger.

Die E-1 von Olympus ist eine sehr gute aber leider auch sehr teure Kamera. Sie wird genau das bieten, was Du suchst. Mit 2 oder 3 extra Objektiven zum Wechseln werden etliche tausender zusammenkommen, so 4 oder 5 bestimmt.

Übrigens: obwohl Du dich von der Dimage abgewendet hast, könnte die A1 doch wieder in Frage kommen. Sie ist sehr schnell, und fokussiert auch bei wenig Licht sehr gut. Ich meine mich daran zu erinnern, daß genau das Dein Hauptproblem war.

Jan
15.10.2003, 10:50
Wenn Du etwas von teildurchlässigen Spiegeln gelesen hast, wird sich das darauf beziehen, daß etwas Licht für AF und Belichtungsmessung abgezweigt wird.
Grüße, Jan

parabol
15.10.2003, 11:22
Hallo Ali,

Gut daran ist, daß sie zum manuellen Scharfstellen geeignet ist,

Übrigens: obwohl Du dich von der Dimage abgewendet hast,

Danke, verstehe aber nicht ganz, was ein Prisma mit der manuellen Scharfeinstellung zu tun hat :roll:

Übrigens von Dimage habe ich mich nicht abgewendet, die 7i habe ich noch und erst jetzt macht sie richtig Spass, E20 habe ich zurückgegeben :evil: das einzige was mich an 7i stört, ist der Sucher (man sieht die Schärfe nicht so gut)

Ist das bei A1 besser?

parabol
15.10.2003, 11:25
Wenn Du etwas von teildurchlässigen Spiegeln gelesen hast, wird sich das darauf beziehen, daß etwas Licht für AF und Belichtungsmessung abgezweigt wird.
Grüße, Jan

Ja, Du hast recht, das wurde mir in Canon-Forum auch bestätigt.

Aber egal, der Sucher wird trotzdem dunkler :roll:

Jan
15.10.2003, 11:42
Hallo Parabol,

wenn Dich das schon stört, hast Du ein Problem. Jede SLR hat wohl heutzutage solche Lichtabzwacker eingebaut.

;) Du kannst natürlich auf eine alte SLR ohne Automatik, eine zweiäugige SLR oder eine Großformatkamera zurückgreifen, bei der letzteren siehst Du auf der Mattscheibe wirklich alles, was später auch auf Film kommt. Mit Digitalrückteil hast Du dann sogar eine Digicam, die Deinen Ansprüchen genügt. ;)

Grüße, Jan

Jan
15.10.2003, 11:46
Hallo Parabol,
Du schreibst selber, daß Du mit dem EVF der D7 Probleme beim Scharfstellen hast. Der Sucher der E20 ist zwar dunkler als der einer SLR, aber er zeigt genau wie ein echter SLR-Sucher das Bild in voller Auflösung.
Grüße, Jan

parabol
15.10.2003, 12:32
Hallo Parabol,

;) Du kannst natürlich auf eine alte SLR ohne Automatik, eine zweiäugige SLR oder eine Großformatkamera zurückgreifen, bei der letzteren siehst Du auf der Mattscheibe wirklich alles, was später auch auf Film kommt. Mit Digitalrückteil hast Du dann sogar eine Digicam, die Deinen Ansprüchen genügt. ;)

Grüße, Jan

Ok, dann verkaufe ich meine Yacht :o und kaufe ich ein Hasselblad mit Digitalrückteil :idea: , natürlich auch ein Objektiv mit Lichstärke 1:1,0 (gibt es überhaut für Hasselblad? für Canon kostet 3000 Euro) :roll:
Oder ich gewinne einfach im Lotto :twisted: