PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie glänzende Kohlefaser in der Sonne fotographieren?


Rocketeer
30.07.2004, 08:12
Hallo,
der Titel sagt es schon. Mein Chefredakteure möchte das ich mir die Mühe mache und schwarze, glänzende Kohlefaserplatten in praller Sonne mit meiner A1 fotographiere. Grund:
Ich arbeite als freier Redakteure für eine Modellzeitschrift und habe die Bilder meines "Chefs" bemängelt. Er arbeitet mit der 828, ich stelle dabei recht häufig Farbsäume um weisse Kanten fest. Nun denn, er wills wissen, "mach mal Bilder von ner CFK Platte in der Sonne", dann werden wir sehen ob das Teil was taugt (A1).
Ich gestehe, es ist nicht so einfach stell ich fest. Entweder hab ich ein spiegeldes Etwas aufgenommen oder einfach eine schwarze Platte. Aber die Gewebestruktur des Materials kommt in keiner Weise raus.
Kann mir jemand helfen und ein Tipp geben wie ich am besten rangehe und brauchbare Bilder abliefern kann?
Und bitte bedenkt dabei ich bin Laie auf dem Gebiet des Foto.
Vielen Dank
Jörg

blondl
30.07.2004, 08:16
Hi Jörg,

Spieglungen solltest du einfach mit einem Polfilter wegbekommen. Schwieriger wirds schon mit der richtigen Belichtung. Wenn nur die Platten im Bild sind, wäre mein Zugang zu der Aufgabe ein Handbelichtungsmesser... Ohne HBM wirds wohl am einfachsten sein, wenn du mehrere Serien mit unterschiedlicher Belichtungszeit machst und einfach das schönste raussuchst.

HTH

WinSoft
30.07.2004, 09:01
Wie Blondl schon sagt: Polfilter! Allerdings funktioniert das nur im vom Material abhängigen Polarisationswinkel. Ich schätze mal bei Carbon so um die 30° bis 40° gegen die Oberfläche gemessen.
Hier ein Beispiel einer Kunststoff-Regenhose ohne (http://www.schulacc.de/Bilder/Hose-OhnePol.jpg) und mit (http://www.schulacc.de/Bilder/Hose-MitPol.jpg) Polfilter.

Jan
30.07.2004, 09:19
Mit Polfilter kann man auch Reflektionen nur mindern, dann kommt idealer Weise die Struktur heraus und der Glanz bleicht etwas erhalten.
Besser als Handbelichtungsmesser ist m.E. der WYSIWYG-EVF der Dimage + Belichtungsreihe, evtl. auch EBV, z.B. DIR oder Überlagerung von Mildern mit Struktur und mit Reflex (2 Polfilterstellungen), da kannst Du dann evtl. die Struktur im einen Bild etwas hervorheben und überlagern, ...
Lass uns wissen, wie Euer Wettstreit ausgeht, evtl. auch mit Bildern.
Grüße, Jan

heinz aus mainz
30.07.2004, 09:45
hallo rocketeer,
ganz einfach:
1. polfilter
2. fotografieren mit längerer und kürzerer belichtung
3. das beste ergebnis nutzen
4. filmsparen entfällt.
grüsse aus mainz :roll:
heinz

tomcat
30.07.2004, 20:16
sag deinem chef das man das so nicht fotografieren würde und geh mit der platte in den schatten.

alternativ kannst du auch ein großes stück stof aufspannen und den als difusor benutzen.

Mecki
03.08.2004, 18:18
Ich hätte da mal vielleicht noch eine andere Idee...
Als ich im letzten Jahr mal die eine Gitarre von mir in der Sonne Photographiert habe, mußte ich immer mehr feststellen das ich die beste tiefe im Holz und Strukturreflexion im Idealfall aus dem Sonnen Winkel bekommen würde. Was natürlich nicht funzt da man dann ja Schatten macht...
Trotz massenweise Filmeinsatz ist dann am Ende die Tiefenwirkung auf den Fotos lange nicht so da gewesen wie in Natura gesehen... ich war maßlos enttäuscht!!!
Dann bekam ich von einem aus Amerika zu einer anderen Gitarre mal wieder Fotos,.. da war eine Brillance und Tiefe drin... UND dann ist mir ein Licht aufgegangen....
Der hat mit seiner kleine Canon Digicam einfach den internen Blitz mit genutzt und somit waren Blitz und Optik in sehr nahem Winkel. Was bei Roten Augen ungünstig kommt ist hier beim Reflektieren der Tiefenstruktur im Holz Ideal.. Ich glaube nicht das ich in der Lage währe die Schönheit der Holzmaserung besser wieder zu geben!

Meine Idee also, mal mit Blitzen Probieren! Vielleicht ist das ja der Weisheit letzter Schluß? Könnte auch wegen des gesamt dunklen Materials ganz vorteilhaft sein... und man sieht wieder mehr Struktur?

Viele Grüße

Mecki

PS: Vielleicht bringts natürlich auch ne Kombination von allem

A1-Chris
05.08.2004, 22:37
Hi,

schau mal in meine Galerie, ich hab die Fotos der Motorräder zwar nicht in der Sonne fotografiert, aber Carbon kann man auf jeden Fall fotografieren...


Gruß

Christian

Mecki
06.08.2004, 10:45
Hallo Christian,

schaut echt gut aus!!! Cool Fotografiert!!
Erzähl mal, wie hast Du es nun gemacht?

Hast Du das Raynox 180Grad Objektiv?

Die Motorrad Fotos... beim letzten... was ist das den für eine Scheibenbremse? Hast Du dazu vielleicht noch ein Foto von der anderen Seite?

Viele Grüße

Mecki

A1-Chris
06.08.2004, 12:32
Hallo Mecki,

ne kein Raynox 180, ganz normal die A1...

2 Minolta Blitze 3500 und 5600, abgedunkelter Raum, und dann probieren, welcher winkel gut ist, es nicht spiegelt, man die struktur erkennt...

Meinst Du die blaue Bremse auf der Harley oder die auf der Buell?

ich hab noch ein Foto von der anderen Seite eingestellt...

Gruß

Christian

Mecki
06.08.2004, 14:57
Hi Christian,

da hast Du was mißverstanden...
Das mit dem Raynox bezog sich auf die anderen Fotos...;-)) sind ja auch zu sehen.

Ne mit der Bremse war das schon genau richtig. Ich hatte sowas noch nie gesehen, das die an der Felge befestigt ist..... Buell scheint wohl viel mit ungewöhnlichen Bremsen zu experimentieren... letztens hier beim Harleytreffen in Hamburg, hab ich zwei Maschinen gesehen die hatten Bremsscheiben wie so ein Papierschnittmuster... Als ich das filigran Muster bei der ersten Machine sah, konnte ich garnicht glauben das sowas als Bremsscheibe überhaupt Funktionieren kann.. :shock: allerdings hab ich es dann hinten auch noch mal mit anderem Schnittmuster.. :lol: gesehen und bei der neben Maschine wars auch drauf... Sachen gibt’s das glaubt man echt nicht...
Und dann die 300derter Hinterradwalzen... Wouhhww... aber ohne Federung... :roll: :D waren auch ein paar Maschinen von da... aber alles Harleys. Soll auch ne V8 da gewesen sein... mit nem Tank oben drauf so groß wie nen ausgewachsener Sessel.... Schade die hab ich leider nicht gesehen... bei der soll alles XXL gewesen sein... :D aber sonst wars schon ganz Lustig...

Kennst Dich mit Motorrad aus? Sind 300mm das größte oder gibt’s noch breitere „normale“ Reifen für Motorräder?

Viele Grüße

Mecki

PS: Ach ja, und einer war dabei, der hat immer mal so ein bißchen seine Maschine Brüllen lassen... zur Belustigung aller ist dann 30 Meter weiter immer Prompt die Alarmanlage losgegangen.... :lol: