PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Abspielen von M2TS-Dateien


JoeJung
30.12.2010, 20:42
Hallo,
mal eine Frage an die Videospezialisten:
Ich habe mich heute ein wenig mit der NEX-5 gespielt und ein paar Videoclips gedreht, die ich mit einer Testversion des Schnittprogramm VEGAS zu einem kleinen Film (in etwa 3 Minuten lang) zusammengefügt habe.

Das Rohmaterial waren AVCHD-Dateien (Endung .MTS) und den Film habe ich ebenfalls als AVCHD-Datei (Endung M2TS) rendern lassen.

Mein Problem ist jetzt, dass weder der VLC-Player (Version 1.5) noch der Windows Media Player die Daten vollständig abspielen können. Beim VLC-Player bleibt das Bild nach ca. 15 Sekunden stehen und es läuft nur mehr der Ton weiter und beim Media-Player beginnt der Film bei ca. der Hälfte zu Ruckeln, bis Min 1:45 läuft er einwandfrei.

Die MTS-Dateien der NEX können beide Programme problemlos abspielen, die sind aber auch nur max. 20 Sekunden lang.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, was ich da falsch mache oder was da nicht passt?

Hier noch ein paar Eckdaten meines Systems:
Computer: Intel i7 930 (2,8 GHz) mit 6 GB Arbeitsspeicher.
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit) Ultimate
Grafikkarte: ASUS EAH5750, Radeon HD, 1 GB DDR-5 Speicher
Schnittprogramm: Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0

Lg. Josef

---------- Post added 31.12.2010 at 12:42 ----------

Ein kurzes Update nach längerer Recherche: Die m2ts-Dateien habe ich leider immer noch nicht zum Laufen gebracht, ich gehe aber davon aus, dass es nicht an meiner Hardware liegt.

Zurzeit verwende ich eine etwas andere Einstellung, die eine MP4-Datei erzeugt. Damit habe ich auch Full-HD und in etwa die gleiche Qualität (fast idente Bitrate) wie die m2ts-Datei. Diese MP4-Dateien lassen sich problemlos abspielen.

Lg. Josef

RoDiAVision
31.12.2010, 14:31
Hallo Josef,

wenn ich dich richtig verstehe dann laufen die original mts Dateien der Nex im VLC u. Media-Player, die bearbeiteten aus Vegas aber nicht?
Dann scheint beim rendern via Vegas irgendwas schief zu laufen, kannst Du dort irgendwelche "technischen Daten" zu der mts Datei vorgeben, evtl. hilft es die originalen Daten der Nex-Videodateien zu übernehmen.

Ich bearbeite die mts Dateien meiner NEX-5 mit Corel Video Studio X3 ohne Probleme.

Die mp4-Dateien der NEX-5 sind leider nicht ganz Full-HD, diese werden hier mit 1440x1080 Pixel anamorph (4:3 Format) erstellt, und bei der Wiedergabe auf 16:9 gestreckt.