PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher einer DSLR vs EVF


2K2-Media
27.07.2004, 21:25
Hallo Leuts

ich habe ma eine Frage zum Sucher einer digitalen Spiegelreflex-Kamera [Marke ist erstmal egal].

Mir ist nämlich neulich beim foten mit meiner A2 im M-Modus folgender Gedanke gekommen. :roll:

Bei meiner A2 sieht man im EVF eine Abbildung der Bildes wie es fotografiert wird - Dunkel oder Hell, Über- oder Unterbelichtet. Wenn man nun händisch Einstellungen an der Belichtung oder an der Blende Änderungen vornimmt ändert sich entsprechend das Bild im EVF. Sodass man immer eine Vorstellung hat wie das Bild geschossen wird - ob zu hell oder zu dunkel wie gesagt.

Wie verhält sich in diesem beschriebenen Fall eine digitale Spiegereflex. Bei der Spiegelreflex wird doch das Bild im Sucher physikalisch-optisch und nicht elektronisch-digital durch das Objektiv gesehen.

Ist es bei dieser Technik überhaupt möglich die Veränderungen an der Belichtung bzw. Blende im Sucher zusehen bzw. nachzuvollziehen.

Ich denke nicht und zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf - also helft mir ;)


bis später

Steffen

Tina
27.07.2004, 21:29
Hi Steffen,

nein, bei der DSLR siehst Du das Bild anders als beim EVF nicht mit allen Einstellungen, die Du vorgenommen hast. Du kannst also erst nach der Aufnahme das endgültige Bild kontrollieren.
Deshalb warte ich doch auf eine DSLR mit zuschaltbarem EVF ;)

Viele Grüße
Tina

2K2-Media
27.07.2004, 21:33
Hi Tina

schlappe 4 Minuten :top: die mich nun wieder ruhig schlafen lassen ... :D :D

Tina
27.07.2004, 21:46
Hi Steffen,

ich dachte, die Antwort stürzt Dich jetzt in Gewissens- und Entscheidungskonflikte ;)

Viele Grüße
Tina

2K2-Media
27.07.2004, 21:54
Hi

nein nein ich werde erstmal abwarten wie sich die DSLR von Minolta bewehrt und wie teuer sie ist. Weiterhin ist fraglich ob meine "alte" Optik von meine Dynax5 Si Super daran passt.

Das sind alles offene Kriterien die mich erstmal abwarten lassen - wie sich alles entwickelt.


Bis später

Steffen

Stefan42
27.07.2004, 23:27
etwa die Frage quält mich auch,
Der Sucher ist über den Spiegel, ok, das ist besser als alle AVFs derzeit, denk ich
aber was ist mit dem Display??
die E-1 kann da wohl kein Livebild machen :flop: :flop:
ist das bei anderen SLRs auch so??
was ist mit Livehistogramm und Sucherlupe ???
Stefan

Cougarman
27.07.2004, 23:56
die E-1 kann da wohl kein Livebild machen :flop: :flop:
ist das bei anderen SLRs auch so??

Ausnahmslos !

Stefan42
28.07.2004, 00:07
WARUM ?????????????????

Cougarman
28.07.2004, 00:29
WARUM ?????????????????

Weil halt immer der Spiegel im Weg ist.
Ist doch klar ?!

Stefan42
28.07.2004, 00:34
Nö,
den kann man doch wegklappen,
z.B. zur Aufnahme :-)
oder schon vorher, dann wackelt auch nix mehr

Stefan

Cougarman
28.07.2004, 00:44
Nö,
den kann man doch wegklappen,
z.B. zur Aufnahme :-)
oder schon vorher, dann wackelt auch nix mehr

Das können nicht alle DSLRs.
Und dann ist immer noch der Verschluss im Weg.

Jan
28.07.2004, 06:02
Eine DSLR mit Vorschau auf dem Display hat eine Reihe technische Probleme zu lösen, die zu den Kritikpunkten an D7/A1 geführt haben und erstmal bewältigt werden müssen:

Vorschau, d.h. Verschluß offen, also beim Auslösen Verschluß zu, Verschluß auf -> Auslöseverzögerung.
Bei offenem Verschluß kann kein Licht zum AF-Sensor abgezweigt werden, also AF über die CCD-Info, also AF nicht mehr so überlegen schnell.
Längere Nutzung des LCD, damit höherer Energieverbrauch, d.h. kürzere Akkulaufzeit.
Längere 'Einschaltzeit des CCD und Bestrahlung mit Licht, d.h. mehr Wärme und evtl. auch mehr Rauschen.

Jan

Stefan42
28.07.2004, 07:59
Ok,
wo Licht ist ist auch Schatten :lol:

das wäre aber trotzdem was für bestimmte Situationen,
Für ein Macro auf dem Waldboden rumkriechend brauche ich weder AF (ganz im Gegenteil) noch ne schnelle Auslösung.
man muss dann noch mehr wissen was man tut,
vielleicht nix für "Konsumer" Kameras, aber vielleicht was für "Prosumer" oder gar "Profis" ??

Mittelformat Digitalrückteile haben das dann glaube ich teilweise,
es gibt sogar eine mit abnehmbaren Display mit Funkübertragung
(wenn ich das richtig gelesen habe und nicht das was ich wollte :oops: )!!

Stefan

pwk51
28.07.2004, 09:23
Mittelformat Digitalrückteile haben das dann glaube ich teilweise ...

Mag sein, aber die Preise dafür bewegen sich auch locker im fünfstelligen Bereich ... :cool:

Gruss Peter

Jan
28.07.2004, 09:44
Hallo Peter,
ein bisschen sollte Dir Dein Hobby schon wert sein ;) .
Jan

Dynaks
28.07.2004, 10:42
Hallo!

Man muss wohl unterscheiden, ob man die Auswirkung des gewählten Blendenwertes oder diejenige der gewählten Belichtungszeit im voraus begutachten kann:

Bei einer SLR kann man durchaus vor der Aufnahme begutachten, wie das Bild von der Schärfenverteilung (Blende) später aussieht, nämlich, indem man auf die Arbeitsblende abblendet - dann hat man eine sehr genaue, wenn auch möglicherweise abgedunkelte, Vorschau auf die später erzielte Tiefenschärfe. Hierfür haben die Kameras entsprechende Umschalter.

Die Auswirkung der gewählten Belichtungszeit kann man natürlich nicht erkennen.

Aber auch der EVF zeigt mE nicht das "Bild wie es dann wird", zumindest nicht die Einflüsse der Belichtungszeit. So etwas ließe sich wohl auch kaum umsetzen. Dann müsste man ja zB ein verwackeltes Sucherbild bekommen, wenn die Belichtungszeit zu lang ist, ganz zu schweigen von der Auswirkung des Blitzes auf das Ergebnis des Fotos (Einfrieren der Bewegung, ungleichmäßige Helligkeitsverteilung).

Ein wesentlicher Vorteil des SLR-Suchers ist, dass er jederzeit die Lichtverhältnisse so wiedergibt, wie sie auch sind, also von der Farbe und den Kontrastverhältnissen her. Da ist keine Elektronik dazwischen, die das aufnimmt, verdaut und dann wieder auf wenige Bildpunkte reduziert ausspuckt.

Sicher ist ein SLR-Sucher als analoge Einheit nicht in der Lage, Zusatzinformationen direkt ins Bild einzublenden, aber dafür kann man ja einen separaten LCD vorsehen. Außerdem sind die wichtigen Werte wie Blende, Belichtungszeit, Programmwahl, Blitzbereitschaft etc. ja durchaus im SLR-Sucher abgebildet.

Wer mal einen guten SLR-Sucher in der Praxis getestet hat (Dynax 7 oder 9), und insbesondere mal im Makrobereich o.ä. manuell fokussieren will, wird alle EVF, die derzeit existieren, für untauglich halten, dessen bin ich mir sicher.

Viele Grüße,

P.

Dat Ei
28.07.2004, 10:57
Hey Dynaks,

sicherlich zeigt der EVF nicht die Verwacklung oder den Blitzeinfluß an, wohl aber die zu erwartende Helligkeit auf Basis der eingestellten Belichtungszeit. Den M-Modus der Kamera haben viele Leute erst mit dem dem Gebrauch einer Kompaktdigitalkamera für sich entdeckt.
Bei gutem Licht oder großer Blende läßt sich natürlich die Schärfe in einem optischen Sucher optimal beurteilen. Starkes Abblenden (Makro!) oder nachlassendes Licht zeigen aber auch hier sehr schnell die Grenzen der optischen Sucherlösung auf. Des weiteren decken die meisten optischen Sucher nur 92% des Bildes ab. Die elektronischen Kollegen kommen da auf 100% und sind zudem ab Werk oftmals schwenkbar.

Dat Ei

Jan
28.07.2004, 11:14
Ein optimaler EVF könnte mir vielleicht sogar den Einfluß des Abblendens auf die Tiefenschärfe zeigen, ohne daß das Bild zu dunkel wird (verstärkung hochdrehen, auch wenns rauscht, kann besser sein, als schwarz zu sehen).
Warten wir die Entwicklung der EVF ab, noch haben die optischen SUcher unbestreitbar ihre Berechtigung.
Jan

Stefan42
28.07.2004, 11:30
Und darum will ich einfach beides:
einen optischen SLR Sucher
UND
den Monitor hintendran mit Livebild, für die anderen Fälle.
Wenn man viel Zeit hat und die Bestie sich nicht wegbewegt, (was auch eine Schnecke bei 5 sec Belichtungszeit tut!)
kann man natürlich mit einer digitalen einfach mal ein Testbild machen.

Stefan

Läster: In diesem Thread ist das Wort Macro gefallen ;)

Dynaks
28.07.2004, 13:27
Hallo!

@ Datei:
Dass die Helligkeit der Anzeige sich im EVF ändert, wenn die Belichtungszeiten angepasst werden, war mir ehrlich gesagt bei meinen bisherigen Tests nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt, habe ich diese Option bisher bei der analogen SLR auch nie vermisst. Und die Kameras, bei denen ich mit dem "M"-Modus arbeite, sind sowieso Sucherkameras (alte Russen-Leica-M-Nachbauten), da gibts quasi gar keinen Sucher.

Sicher, ideal wäre ein SLR-Sucher, der um die Fähigkeiten eines EVF erweitert wäre, zumindest optional bei Makro-Jobs etc. Das müsste dann wohl mit Spiegelvorauslösung gemacht werden und irgendwie ein EVF-Bild in das SLR-Sucherbild einspiegeln..

Vielleicht werden die EVF-Sucher ja irgendwann auch so hochauflösend und farbecht, dass sie den SLR-Sucher wirklich ersetzen können. Ich bin gespannt auf die kommenden Modelle..

Viele Grüße,

P.

tomcat
28.07.2004, 14:09
Der punkt das es kein live vorschau bild gibt ist übrigens mit einer der punkte warum DSLR kameras weniger rauschen. weil nämlcih der chip nicht dauernd unter strom sheht und ein bild liefern muss, dadurch bleibt auch die kamera elektronik kalt weil sie nichts berechnen muss und die akkus halten lämger weil kein lcd oder evf laufen muss. :)

ich liebe meinen ttl sucher. so schön hell und klar und nihct pixelig und überhaupt. wenn man zur beurteilung der tiefenschärfe bei offenblende anfängt und dann langsam eine blende nach der anderen schließt dann ist das mit der helligkeit auch kein problem. ich erwarte ja auch nicht das ich nachts wenn ich im zimmer das licht ausschalte noch was sehe.

TomCat

jola300
28.07.2004, 17:43
hallo ,

ein Livebild ist schon möglich wie z.B. bei Olympus E10/E-20

tomcat
29.07.2004, 13:35
ja. die oly hat allerdings afair. einen halbdurchlässigen spigel der das licht auf die mattscheibe lenkt und gleichzeitig auf den ccd durchlässt. das bedeutet du hast ein deutlich dunkleres sucherbild und ständig eine blende lichtverlust auf dem chip. das ist auch nicht gerade der letzte schrei.

TomCat

heinz aus mainz
29.07.2004, 14:48
ei ei ei,
gibts denn keine bücher mehr wo man die elementarsten dinge der fotografie nachlesen kann?? oder ist es nur plapper plapper??
noch nicht mal ignorieren. :evil: :twisted: :flop:
grüsse aus mainz
heinz

ghuebner
29.07.2004, 14:55
Grundsätzlich unterscheiden sich DSLRs und "Standbild-Videokameras" in der Funktionsweise des Sensors:

Eine DSLR hat einen "Full Frame Sensor", der nur ein Einzelbild aufnehmen kann und dazu außerdem einen mechanischen Verschluss benötigt. Durch die damit verbundene einfache Bauweise bietet der Sensor insbesondere hinsichtlich Rauschen eine sehr gute Bildqualität.

Eine "Standbild-Videokamera", also z.B. unsere geliebte D7X/Ax, hat einen "Interline Transfer Sensor", der als eierlegende Wollmilchsau arbeitet: während eine DSLR separate Sensoren für Belichtungsmessung und Autofokos hat, muss das hier der Hauptsensor mit erledigen. Dazu kommt noch der elektronische Sucher, also das Echtzeit-Videobild. Die Verschlusszeiten können elektronisch gebildet werden, allerdings kommt bei der Minolta auch ein mech. Verschluss dazu. Durch die hohe Komplexität des Sensors schleichen sich viele Fehlerquellen hinsichtlich der Bildqualität ein, dafür kann man die Kamera insgesamt einfacher und damit billiger bauen.

Wollte man einer DSLR einen Videosucher spendieren, so müsste man zwangsläufig die sehr hohe Bildqualität teilweise opfern.

ChristianFuerst
30.07.2004, 15:34
Habt Ihr vergessen, dass man bei einer DSLR unmittelbar nach dem Auslösen das gemachte Bild auf dem Display auf der Rückseite sieht, und dass man es dann mit dem Histogramm analysieren kann? mir genügt das völlig, denn meist ist ja cáuf die Belichtungsautomatiken Verlass. und wenn nicht mach ich halt ein neues Bild

CF