PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Nex 3 Kamerafehler


Komiti
30.12.2010, 00:34
Ersteinmal ein "Hallo" in die Runde geworfen...:icon_biggrin_xmas:

So und nun zu meinem Problem,
meine Sony Nex 3 wurde im Urlaub von meinem Sohn im Sand eingegraben. Ich habe sie anschliessend so gut wie möglich saubergemacht und sie funktionierte dann auch wieder! Zu allem Übel habe ich meine Aufladestation des Akkus verloren/vergessen und ich ***** habe mir dann bei Ebay ein NONAME Auflader gekauft! Als ich den aufgefüllten Akku in die Kamera einlegte, ging sie kurz an doch dann machte sie merkwürdige Geräuche ( Obejktiv??? ) und im Display erscheinte die Fehlermeldung "KAMERAFEHLER". Seither geht die Kamera nicht mehr und immer wenn ich den Akku einlege kommt die Fehlermeldung "Kamerafehler"! So und nun meine Frage an die Spezialisten hier im Forum!

Kann es sein das ich den Akku kakuttgemacht habe, da ich einen NONAME, also keinen Originalauflader benutzst habe ( Strom muss der Akku ja noch erzeugen, denn sonst könnte die Kamera ja nicht die Fehlermeldung melden )?

Oder ist es der Sand der sich wahrscheinlich seinen Weg nach Innen gesucht hat?

Wie soll ich jetzt weiterverfahren? Bitte um eure Mithilfe, da ich ein Amatuer bin und überhaupt keine Ahnung habe! Vielen Dank im vorraus für eure Mithilfe!

braun
30.12.2010, 07:43
Hallo
Wenn das stimmt, dass die Kamera total mit Sand bedeckt war, ist diese Schrott. Der Sand kommt in alle Ritzen, auch vorne am Objektivtubus. Das Objektiv dürfte auch hinübersein. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Tut mir leid!!!!!!!

Viele Grüsse
Otmar

Tomac
30.12.2010, 08:09
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Da eine vergrabene Kamera nicht unter die Garantie fällt, sollte klar sein. Aber evtl. ist auch nur der Akku durch. Würde erst mal beim Händler versuchen, ob der nicht mal einen anderen Akku zum testen da hat. Wenn das nix bringt liegts an der Kamera. Da die aber auch einige Euros kostet würde ich die trotzdem mal einschicken und nen Kostenvoranschlag einholen. Evtl ist es ja doch nicht so schlimm, evtl. blockiert nur ein Sandkorn einen Kontakt.

Versuchen sollte man es auf jeden Fall.

Gruß und viel Glück (guten Rutsch)

Dominik

Komiti
30.12.2010, 09:32
Danke für die nette Begrüssung...

Aber wenn der Akku durch ist, dürfte doch eigentlich die Fehlermeldung "Kamerafehler" nicht auf dem Dispaly sichtbar sein. Oder irre ich mich?

Und könnt ihr mir einen Händler im Raum Frankfurt empfehlen wo ich den Kostenvoranschlag einholen kann?

Wäre wirklich Schade um die Kamera...

Wünsche allen einen guten Rutsch!

sgjp77
30.12.2010, 10:05
Aber wenn der Akku durch ist, dürfte doch eigentlich die Fehlermeldung "Kamerafehler" nicht auf dem Dispaly sichtbar sein. Oder irre ich mich?

Nein, nicht unbedingt. Die A100 gibt mit einem falschen Akku auch den Hinweis "falscher Akku", ebenso reagiert die A700 im Batteriegriff schonmal komisch auf Nachbau-Akkus und zeigt Fehler an. Es kommt also Strom/Spannung, aber Steuerchips u. ä. fehlen und die Kamera blokiert dann. Würde auch erstmal einen anderen (Original) Akku probieren.

Erster
30.12.2010, 11:18
Wenn das stimmt, dass die Kamera total mit Sand bedeckt war, ist diese Schrott. [...] Eine Reparatur lohnt sich nicht.
Interessante Ferndiagnose. :roll:
In der Tat könnte aber der Verschluss durch ein Sandkorn blockiert sein. Der Verschluss ist zwar nicht billig, trotzdem könnte sich eine Reparatur lohnen.

Shooty
30.12.2010, 11:43
Aber wenn der Akku durch ist, dürfte doch eigentlich die Fehlermeldung "Kamerafehler" nicht auf dem Dispaly sichtbar sein. Oder irre ich mich?


Eigendlich immer zu Geissler (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) einschicken.

Das kostet dann aber sowiso Geld fürs verschicken und für den Kostenvoranschlag.
Wenn der Reperaturauftrag erteilt wird werden die Kosten dafür verrechnet, bzw sind hinfällig.
Wenn du die Kamera unrepariert zurück haben willst kostet es dann allerdings ein bischen was (weis gerade nicht auswendig wieviel genau)

Wenn Raum FFM kannst ja mal zum Frankfurter Stammtisch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625) kommen. Da gibts noch mehr Leute mit Nexen und man könnte Akus und sonstiges Verhalten der Kamera testen ^^

Komiti
30.12.2010, 12:34
Vielen Dank für die ganzen Antworten!:top:

Werde ersteinmal schauen ob in der Stadt ein Händler einen Akku zum testen hat!

Wünsche allen einen guten Rutsch1

badenbiker
30.12.2010, 14:06
Könnte am Frankfurter Stammtisch einen Original oder Nachbau akku mitbringen wenn Du interesse hast.Limburg dürfte Dir zu weit sein?
Hast du nur ein Objektiv?mal mit einem anderen versucht?

boo70200
30.12.2010, 15:05
Hat dein Kleiner nicht ne Versicherung, die solche Schäden deckt?! Ich meine das solche Schäden von Kleinkindern doch noch über die Versicherung der Eltern laufen oder nicht? Ich geh mal davon aus, das dein Kind nicht gerade 16 ist und dir Weihnachten vermiesen wollte ;-)

Erster
30.12.2010, 16:03
Ich meine das solche Schäden von Kleinkindern doch noch über die Versicherung der Eltern laufen oder nicht?
Die Privathaftpflicht tritt nur für Schäden ein, die man Anderen zufügt. Hier blieb es ja "in der Familie". Allerdings würde ich mal die Hausrat abklopfen, ob die da nicht weiterhelfen kann...

Komiti
30.12.2010, 22:04
Problem an der Geschichte ist, ich habe keine Rechnung mehr bzw. ich kann sie nicht finden!

War vorhin bei einem Händler und wir haben einen originalen Akku eingelegt, liegt LEIDER nicht am Akku. Erneut leuchtete der Display blau auf und die Fehlermeldung Kamerafehler kam! Er wollte leider nicht ein anderes Objektiv drauf machen, daher konnte ich das mit dem Objektiv nicht testen! Wirklich Schade um die Kamera...:(

Shooty
30.12.2010, 22:10
Falls dur nur ein Objektiv hast .... wäre doch wirklich mal die idee zum stammtisch zu kommen und nen anderen Objektiv drauf zu machen ;)

Bzw die Nex kann doch auch mit diversen Adaptern auslösen ... kann man da nicht einschalten ohne Objektiv auslösen?
Oder schraub mal das Objektiv ab und schalt sie dann ein ... eventuell kann man so einen Schaden am Objektiv ausschließen der zu DIESEM Fehler führt.

badenbiker
30.12.2010, 23:04
Ja Auslösen ohne Objektiv aktivieren und ohne auslösen geht an meiner!

Komiti
30.12.2010, 23:29
Hab nur das eine Objektiv! Hab es eben abgeschraubt und die Kamera angemacht, jedoch kommt sofort wieder die selbe Fehlermeldung! Wie soll ich denn die Kamera "ohne Objektiv" einstellen, wenn ich nicht ins Menü komme???

@Shooty

Werde definitiv mal beim Stammtisch vorbeikommen!:top:

Gruß

Shooty
31.12.2010, 00:16
Okay dann is da wirklich was in der Kamera put gegangen :(

Bzw naja ... Sand ....
Eventuell war oder ist es auch feuchtigkeit.

War der Sand den Feucht?

Komiti
31.12.2010, 00:56
Kann ich nicht genau sagen ob der Sand feucht war. Hab sie eben mal aufgeschraubt und da kam mir jede Menge Sand entgegen! Nach dem Reinigen kam NATÜRLICH wieder die selbe Fehlermeldung!

Was kostet denn ca. solch ein Kostenvoranschlag bei Geissler?

Gruß

looser
31.12.2010, 07:55
Morgen,

KV sollte bei meiner A300 36€ bei unrepariert zurück kosten.

MFG Michael

Komiti
31.12.2010, 12:03
Also wird wohl die beste Lösung sein, die Kamera in Einzelteilen bei Ebay zuverkaufen ( Display, Objektiv, Blitz, Batterie, Kamera als defekt ), um wenigstens ein paar Euro noch rauszuholen! Könnte mir immer noch in den Arsch beissen!:twisted:

Nochmals allen vielen Dank für die ganzen Antworten!

Und feiert schön heute Abend!:top: