PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro mit 2 Blitzen


krgrabow
27.07.2004, 10:25
Hallo an Alle.

ich habe vor mit 2 Blitzgeräten den 3600 und 5600 und der A2 Makros zu belichten wie sollten die Blitzer am besten angeordnet werden von links und rechts einer oder anders.

Maria
27.07.2004, 10:57
Da wirst du vor dem 1.8. keine Antwort bekommen können,denn dann
ist Einsendeschluss für die Fotos zum GF "Makro".
LG Maria

Jan
27.07.2004, 11:01
Auch schon vor dem 1.8.: Je nachdem, wie Du Dein Motiv beleuchten willst. Wenn Du Licht von li. und re. haben willst, paßt Dein Aufbau, wenn Du Licht von links und hinten haben willst nicht, ...
Probieren geht über studieren, dafür fotografieren wir doch digital (u.a.), oder?
Vielleicht gibt es ja schon im GFW ein Testbild von Dir, das ist die Gelegenheit bei der anschließenden Diskussion wirklich konkrete Tipps zu bekommen.
Grüße, Jan

Roman F. Hümbs
31.07.2004, 09:50
Einfach so pauschal sagen links und rechts, ist nicht möglich. Die Schwierigkeiten liegen auf dem Gebiet der Schatten und damit in direkter Folge auf dein gewähltes Motiv. Um ein Motiv platisch zu modellieren mit Licht sind zwei Lichtquellen nicht schlecht, es können aber auch zwei unterschiedliche Lichtquellen sein, ein Kunstlicht-Dauerlicht und ein Blitzlicht, oder bei deinem Beispiel zu bleiben zwei Blitzlichter.

Ordne diese wenn möglich unterschiedlich weit von vom Moziv XY an, damit du einen anderen Verlauf der Schatten erreichst, dann wirkt dein Motiv oftmals plastischer. Kann dadurch auch etwas leblos wirken, hier ist Feingefühl gefragt.

PeterHadTrapp
31.07.2004, 10:10
Da mir Dein Nick bisher noch nicht untergekommen ist:
erstmal herzlich willkommen in unseren Forum.

Falls Du einen Schirm oder eine Softbox zum absoften zur Verfügung hast könntest Du folgendes ausprobieren:

5600er durch den Schirm oder die Box von schräg vorne
3600er über die Decke

beide Drahtlos, Belichtunseinstellungen (Blitzkorrektur etc.) durch probieren herausfinden.

So bekommst Du schönes weiches gerichtetes Licht von vorne, aber eine merkliche betonung der Spitzen durch den zweiten. Habe ich aber eher bei Produktfotos so gemacht, ich bin nicht so der Blumenfotografierer.

WinSoft
31.07.2004, 15:54
Zur Blitztechnik mit einem oder mehreren Blitzgeräten siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9387.html