PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Einstellungen sollte ich benutzen um Sportaufnahmen zu machen


Pruefer001
12.12.2010, 16:51
Hallo Leute,
Wie ihr ja wisst habe ich mir nun ein 18-200er Objektiv besorgt und bin nun heute mal dazu gekommen es auszuprobieren.
Wir waren in einer Sporthalle und habe dort versucht das eine oder andere Bild zu machen.
Ich bin ja kein Profi und bin die ganze Zeit schon am lesen , wie man gute Bilder macht in verschiedenen online Kursen die ihr mir zuvor empfohlen habt.

Nun wollte ich mal von euch wissen, wie man folgende zwei Arten von Bildern machen würdet und welche Einstellungen ihr dafür auf der NEX einstellt. Ich bin nicht so zufrieden mit der intelligenten Automatik für folgende Bilder

Alle fragen beziehen sich auf Sportbilder. Ich möchte gerne einmal das alle auf dem Bild scharf zu erkennen sind ( beim Fussball Spiel) und einmal möchte ich gerne das nur eine bestimmte Person scharf ist und der Rest unscharf sein kann. Beides möchte ich mit der 18-200 machen, oder ist das zu schwierig , wegen der Entfernung? Wir ihr wahrscheinlich erkennt bin ich kein Profi und lerne von Tag und Tag dazu. Ich habe eine Vermutung das es am besten auf "S" (Zeitpriorität) gehe und dort die besten Ergebnisse erhalten sollte, oder? Ich habe ja auch die Möglichkeit per Szenenauswahl auf Sport zu gehen aber dort habe ich nicht so gute Ergebnisse erhalten.

Gruss
Pruefer001

Suedlicht
13.12.2010, 18:32
Hallo Pruefer,
nachdem sich in über 24 Stunden niemand deiner angenommen hat, schreibe ich ein paar Zeilen. Sitzt du?

Sportaufnahmen in Hallen sind in Bezug auf die Kameratechnik das Anspruchsvollste, was man sich denken kann. Und leider ist die NEX dafür denkbar schlecht geeignet. Ihr fehlt einfach ein schneller Autofokus (AF), der derzeit nur mit Spiegel möglich ist. (Weshalb Sony in die ganz neuen Modelle A33/A55 einen Spiegel einbaut - NUR für den AF.)

Falls du die Kamera wirklich für sowas gekauft hast, tausche sie gegen z.B. eine A33 um, oder gegen eine DSLR. Diese Kameras haben alle den schnellen "Phasen-AF". Spiegellose Kameras müssen immer mit dem sog. Kontrast-AF arbeiten, und der kann schon theoretisch nie so schnell sein wie ein Phasen-AF, der schon mit 1 Messung weiß, in welche Richung und wie weit der Fokuspunkt von der momentanen Einstellung des Objektivs weg ist.
Kontrast-AF dagegen funktioniert im Prinzip so: Die Kamera liest das Bild des Aufnahmechips aus und merkt sich einen Wert für den Kontrast auf der Fläche des Messpunkts. Dann fährt das Objektiv ein klein wenig in eine Richtung, der Aufnahmechip wird wieder ausgelesen und es wird festgestellt, ob der Kontrast nun besser oder schlechter ist. Falls besser, folgt das gleiche wieder und immer wieder - bis der Kontrast wieder schlechter wird, dann muss das Objektiv wieder etwas zurück. Das Auslesen des Chips kostet übrigens Zeit, fast so viel Zeit wie ein Bild zu machen.
Ich hoffe, meine langatmige Erklärung hat deutlich gemacht, warum der Kontrast-AF einfach langsam sein MUSS.

So, und jetzt weg vom Fokus und zu deinen konkreten Fragen.
Wenn du eine Einzelperson scharf haben willst, muss du die Blende weit auf machen.
Und wenn du "alles" scharf haben willst, muss die Blende zu sein.

Nun ist es aber so, dass die geschlossene Blende sehr wenig Licht durchlässt. Da du aber was sehen willst auf dem Bild muss die Kamera dann lange belichten. Und das beißt sich wiederum mit der Anforderung, die schnelle Bewegung des Sports "einzufriern" - das bedeutet nämlich, extrem kurz zu belichten.
Sprich: In einer Halle ein Bild mit großer Schärfentiefe zu machen, bedingt unglaublich viel Licht, etwa in Form eines sehr starken Blitzes (und das ist sicher nicht der von der NEX).

Das Licht ist in Hallen eh das Problem. Es scheint einem zwar immer recht hell, aber unser Auge passt sich hervorragend an, weshalb wir nicht merken, dass es draußen 100 mal heller ist (erinnere dich wie es ist, aus einem beleuteten Tunnel ins Tageslicht zu fahren).
Ich weiß nicht, ob man mit der NEX und deren Systemobjektiven überhaupt in Hallen Sportaufnahmen machen kann - etwa von "langsameren" Sportarten. Denn diese Objektive sind ja nicht besonders lichtstark - d.h. die größte Blendenöffnung ist nicht besonders groß. Lichtstarke Objektive erkennst du auf Anhieb am Durchmesser der Frontlinse - und am Preis. Schon mal die professionellen Reporter am Rand eines Spielfelds gesehen? Deren lange, dicke Tüten können schon mal so viel wie ein Auto kosten...

Nun hoffe ich, ich habe dich nicht entmutigt. Mit der Nex kann man wunderbare Bilder machen (sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft), aber bitte nicht ausgerechnet vom Hallensport.

Schönen Gruß,
das Südlicht

PS: Falls jemand anderer Meinung ist, möge er doch mal Bilder zeigen...

Pruefer001
13.12.2010, 20:32
Hallo Suedlicht,
Ich habe aufmerksam mehrmals deinen Beitrag gelesen und habe es nun verstanden denke ich;-)
Ich sollte nicht genau das versuchen, was ich angesprochen habe mit der NED zu machen.
Ich wusste diese besondere Eigenschaft des Spiegels und des ohne Spiegels nicht wirklich. Ich dachte das die NEX schon ein vergleichbares Gerät zu einer Spiegelreflex ist. Habe mich wohl geirrt. Aber gut, wenn ich mal wider etwas dazu gelernt habe.

Jemand Interesse Mitschüler dem NEX und dem A33 zu tauschen ? ;-)
Würdet ihr eure NEX gegen ein A33 generell tauschen, oder ist es wirklich eine bestimmte Schwäche, die diese Kamera hat, aber alles andere gut ist?

Eine generelle Frage noch zu Fotos zwischen den beiden Objektiven 18-55 und 18-200

Ist es nur ein Eindruck den ich habe oder ist es richtig das ich das Gefühl habe mit beiden fotografierten Objektiven18-55 und dem 18-200, das es unterschiedliche Qualität ergibt, obwohl gleiches Objekt , gleiche Lichtverhältnisse und gleicher(fast) Abstand eingestellt ist?
Gruß
Pruefer001

Suedlicht
13.12.2010, 21:07
Würdet ihr eure NEX gegen ein A33 generell tauschen, oder ist es wirklich eine bestimmte Schwäche, die diese Kamera hat, aber alles andere gut ist?

Eine generelle Frage noch zu Fotos zwischen den beiden Objektiven 18-55 und 18-200

Ist es nur ein Eindruck den ich habe oder ist es richtig das ich das Gefühl habe mit beiden fotografierten Objektiven18-55 und dem 18-200, das es unterschiedliche Qualität ergibt, obwohl gleiches Objekt , gleiche Lichtverhältnisse und gleicher(fast) Abstand eingestellt ist?

Tauschen würde ich evtl. auch - aber gleich herum wie du! ;-)

Wobei die NEXen ja wirklich tolle Kameras sind, einzige Einschränkung ist halt der AF, der nie so schnell sein kann wie bei einer Kamera mit Spiegel. Rein theoretisch müsste die Bildqualität sogar besser sein als bei der A33, weil bei der ja das Bild durch den Spiegel muss.

Wegen der Objektive habe ich gegensätzliches gelesen. Die einen meinen, ein Superzoom MÜSSE einfach schlechter sein als das kleine Zoom, die anderen finden das Superzoom spitze. Ich habe nur das 16er und das Superzoom, mit dem ich zufrieden bin, aber eben keinen Vergleich habe. Mach doch wegen dieser Frage mal einen neuen Thread auf - evtl. lohnt es sich.

Schönen Gruß,
das Südlicht

Pruefer001
13.12.2010, 21:13
DAs heisst das du wurdest es nicht umtauschen gegen ein A33?
Zum Verleich 18-55 zu 18-200 Bilder kann ich auch nicht mehr testen, da ich heute mein Objektiv verkauft habe und es abgeschickt ist. nun habe ich nur nich die Pancake und die 18-200.

Gruss Pruefer001

Suedlicht
13.12.2010, 21:21
DAs heisst das du wurdest es nicht umtauschen gegen ein A33?

Das ist eine sehr schwere Entscheidung. Ich schraube nämlich auch gern schöne, alte, lichtstarke Objektive an die NEX. Die Möglichkeit entfällt bei der A33. Da müsste ich mir dann erstmal lichtstarke Objektive kaufen, und die kosten dafür vermutlich statt ein paar 100 Euro eher ein paar 1000 Euro...
Ob man an eine A33 überhaupt etwas anderes als mit Sonys bzw. Minoltas A-Mount schrauben kann, weiß ich (noch) nicht, ich fürchte aber: eher nicht.

Schönen Gruß
vom Südlicht