PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlusszeiten im Videomodus bei der a33 / a55 ???


PeterWL
08.12.2010, 10:10
Zuerst mal hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe mich in diesem Forum u.a. deshalb angemeldet, da mich auf der PK die neuen Sony SLT Kameras sehr fasziniert haben. Sie könnten für mich der optimale Kompromiss zwischen "schneller Fotokamera" (bei mir bisher eine Canon EOS 40D) und einer "schnellen" Videokamera sein. Motive sind bei mir meist Hunde in Aktion, die sich mehr oder weniger schnell bewegen...

Und genau wegen dieser schnellen Bewegungen benötige ich beim Videofilmen entsprechend lange Verschlusszeiten. Viele Kameras wählen mit ihrer Automatik auch im Videomodus "foto-typische", d.h. oft zu kurze Belichtungszeiten, was zum bekannten stroboskop-ähnlichen Ruckeln bei schnellen Motivbewegungen führt (z.B. auch bei meiner Panasonic TZ10). Die a33 u. a55 sollen aber, soweit ich in den verschiedenen Foren lesen konnte, im Videomodus automatisch videoangepasste, d.h. längere (?) Verschlusszeiten wählen. Viele Beispielvideos wie auch das tolle Motorsportvideo von User mrrondi oder dieses hier, was ich bei vimeo gefunden habe http://vimeo.com/16944153, scheinen dies zu bestätigen, denn die Bewegungen sehen gleichmäßig und fließend aus. Aber ist das immer so? auch bei sehr hellem Licht?

Daher sind mir dazu folgende Fragen gekommen:

- hat irgendwer genauere Informationen, bei welchen Bedingungen die a33/a55 welche Verschlusszeiten wählt?

- wie wirkt sich ein variables ND-Filter aus? Wie reagiert die a33/a55 darauf? Wird zuerst die Belichtungszeit verlängert oder die Empfindlichkeit/der ISO-Wert erhöht?

- und wenn man den ISO-Wert fest vorgibt (geht das mit der a55 im Videomodus?), bis wann arbeitet der AF überhaupt noch, wenn ich das Licht durch einen ND-Filter reduziere?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hierzu mal Eure Meinung und/oder Erfahrungen kund tun könntet. Ich nutze derzeit zum Filmen eine GH1, die mich aber aus verschiedenen Gründen (u.a. zu langsam und zu geringe Serienbildgeschwindigkeit im Fotomodus) durch eine bessere Cam ersetzten möchte. Die Frage ist nur womit: mit der GH2 oder der a55? Insofern würden mir ein paar Infos und Video-Erfahrungen mit der a55 bei meiner Entscheidungsfindung sicher helfen. Besten Dank!

Gruß Peter

mrrondi
08.12.2010, 18:17
Sers Peter,

ja leider hab ich die A33/55 zu selten zur Hand.
Aber soviuel ich weiss kannst nix im Videomodus einstellen - ausser den AF Fokuspunkt und die Fokusart - M - AF-C oder auf Tastendruck.

Verschlusszeiten oder Blende gehen leider nicht - soviel ich weiss.

LG
RUDOLFO

PeterWL
08.12.2010, 18:30
Hallo Rudolfo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, mir ist schon klar, dass man bei der a33 und a55 im Videomodus (im automatischen Modus mit AF) nichts einstellen kann. Man ist da völlig der Automatik ausgeliefert, also auch bei der Verschlusszeit. Die einzige Möglichkeit die Verschlusszeiten beeinflussen zu können, ist m.W. das Vorsetzen eines ND Filters...

Daher auch meine Fragen, wie die Automatik bei verschiedenen Lichtsituationen und auf ein ND Filter reagiert. Grundsätzlich scheint sie ja gut zu funktionieren, wie man auch in Deinem Video sieht, aber ich wüsste halt gerne mehr darüber, wie ...


VG Peter

RoDiAVision
08.12.2010, 19:00
Hallo Peter,

zu den Videoeigenschaften der A 33 kannst Du hier einiges lesen: Klick (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_33/6857.aspx)
Zur Alpha 55 verhält es sich analog.

Hier wird geschrieben das kleiner Blende 3,5 der Autofokus nicht mehr funktionieren würde, ich hatte vor ein paar Tagen mein SAL 70-200/2,8 incl. Sony 2x Konverter an einer Alpha 55.
Dort hat der Autofokus, soweit ich mich erinnern kann, sehr gut und treffsicher funktioniert, der Konverter setzt immerhin die größte Blende auf 5,6 herab.

Ich hatte die Alpha 55 im A-Modus getestet, in diesem Modus funktioniert das Filmen recht gut.
Hast Du den Prospekt der A33/55 zur Hand?
dort steht auch geschrieben das sich die SEL´s per manueller Blendensteuerung einsetzen lassen, hierbei werden Verschlusszeit und ISO automatisch eingestellt.

Steht auf Seite 7 im Prospekt.

Zu der Zeitvorwahl (S-Modus) kann ich bisher nichts berichten.

PeterWL
08.12.2010, 22:19
Hallo Dirk,

Danke für Deine Ausführungen. Den Test der a33 kannte ich schon und grundsätzlich finde ich die Videos der a33 und a55, die ich bei youtube und vimeo finden konnte, schon recht überzeugend...

Ich tue mich aber trotzdem mit dem Gedanken schwer, nur mit Automatik filmen zu können. Im manuellen Modus der a33/55 lässt sich zwar die Blende einstellen, aber die Verschlusszeit trotzdem nicht. Außerdem funktioniert dann wohl der AF nicht und manuelles Fokussieren geht bei meinen Motiven leider sehr schlecht... (und außerdem ist der Phasen AF im Videomodus ja eines der Highlights der a33/55)..

Ich bin zwischen der a55 und der GH2 hin und her gerissen... Beide Kameras haben ihre spezifischen Vorteile und Nachteile... Bei der a55 reizen mich vor allem der Phasen AF im Videomodus, die hohe Geschwindigkeit im Fotomodus und die große Auswahl an guten Objektiven. Die GH2 glänzt dafür mit einem hervorragenden, auch komplett manuell einstellbaren Videomodus und dem Touchdisplay... Da fällt die Entscheidung nicht leicht... :?

Gruß Peter

Whopsie
08.12.2010, 23:14
Hallo Dirk,

Danke für Deine Ausführungen. Den Test der a33 kannte ich schon und grundsätzlich finde ich die Videos der a33 und a55, die ich bei youtube und vimeo finden konnte, schon recht überzeugend...

Ich tue mich aber trotzdem mit dem Gedanken schwer, nur mit Automatik filmen zu können. Im manuellen Modus der a33/55 lässt sich zwar die Blende einstellen, aber die Verschlusszeit trotzdem nicht. Außerdem funktioniert dann wohl der AF nicht und manuelles Fokussieren geht bei meinen Motiven leider sehr schlecht... (und außerdem ist der Phasen AF im Videomodus ja eines der Highlights der a33/55)..

Ich bin zwischen der a55 und der GH2 hin und her gerissen... Beide Kameras haben ihre spezifischen Vorteile und Nachteile... Bei der a55 reizen mich vor allem der Phasen AF im Videomodus, die hohe Geschwindigkeit im Fotomodus und die große Auswahl an guten Objektiven. Die GH2 glänzt dafür mit einem hervorragenden, auch komplett manuell einstellbaren Videomodus und dem Touchdisplay... Da fällt die Entscheidung nicht leicht... :?

Gruß Peter

Ich als a55 Nutzer sage es nicht gern aber zum filmen ist die GH2 besser geeignet. Ich war auch hin und hergerissen aber da ich auch fotografieren will haben mich Objektivauswahl (lichtstark ect.) und Sensor zur A55 "getrieben" ;). Wenn du aber hauptsächlich filmen willst ist die GH2 wohl besser, sollte sie auch m.M.n. schließlich ist sie dafür hauptsächlich ausgelegt ;):

ha_ru
10.12.2010, 09:42
Hallo,

stehe vor derselben Frage bei etwas anderer Problemstellung (Modellflugzeuge fotografieren und filmen; Problem ist nich so sehr die AF-Geschwindigkeit sondern eher das AF-Tracking, schmale Shilouette vor Kontrastarmem Hintergund -> oft Pumpen).

Ein weiteres Argument für die GH2 ist der verfügbare 720p50-Modus, der bei a33/a55 nicht verfügbar ist gibt. Ich finde in 720p50 sehen Bewegung etwas flüssiger aus als in 1080i mit 50 Halbbildern oder das MP4 Format mit 25 Vollbildern. Wobei ich es nicht überbewerten würde. Ein Freund hat einen Sony CX6 Camcorder und zeichnet aus Schnittgründen fast nur in MP4 auf, weil er eh fast alles ins WWW stellt und Streamtauglich komprimiert sieht es sowieso so gut wie identisch aus.

Aufgrund meiner speziellen Aufnahmesituation warte ich bis die GH2 verfügbar und das Wetter wärmer ist (nach Weihnachten kommt ja bald Ostern) und werde a55 und GH2 am gleichen Tag gegeneinander der testen. Von emienr aktullen DSLR weiß ich, dass man es sonst nicht vergleichen kann. An einem klaren Tag ist pumpen kein Thema, aber etwas diesig und es fännbt an, ganz diesig und der AF irrt umher, es geht nur noch manuell vorfokussieren und hioffen dass es passt. Ist selbst mit einer Canon 7D + 70-200 2,8 L Linse so (nur eben auf einem anderen Niveau), und die soll in APS-C die Referenz sein. Letzlich hilft nur genau in der Situation ausprobieren, für die man es braucht.

Es muss einem aber klar sein, dass a55/a33 und GH2 nicht die Filmqualität herankommen die ein Panasonic HDC-SD 707 in 1080i 50p abliefert. Der ist eben zu 100% aufs Filmen optimiert.

Hans

PeterWL
10.12.2010, 13:25
....Es muss einem aber klar sein, dass a55/a33 und GH2 nicht die Filmqualität herankommen die ein Panasonic HDC-SD 707 in 1080i 50p abliefert. Der ist eben zu 100% aufs Filmen optimiert.

Hans
Tja Hans, da sprichst Du eine weitere Möglichkeit an...:? Ich könnte ja auch meine 40D behalten (die ich eigentlich durch etwas kleineres, universelleres, videofähiges wie die a55 oder die GH2 ersetzen wollte) und mir zum Filmen eine HDC-SD707 dazu kaufen. Darüber habe ich auch schon mehrfach nachgedacht, aber damit kann man halt nicht so schön freistellen usw... Dies wäre zum Filmen aber sicher die einfacherer und qualitätsmäßig auch keine schlechte Lösung..:?

Ich sehe schon... die Überlegungen und Entscheidungsprobleme sind vielfach (fast) die gleichen.... ;)

Gruß Peter

Lilik
15.12.2010, 18:43
Hi, Peter,
ich war auch in deine Situation und habe mich letzendlich für GH2 entschieden und bereue es nicht. Ich habe schon zwei A33 zurückgeschickt wegen diese Ruckeln im Video. Habe dann etwas gewartet und mir die GH2 geschnappt - herrlich!!!!.
So, und jetzt verkaufe ich meine ganze Sony Ausrüstung.

Viele Grüße
Lilik

PeterWL
15.12.2010, 21:30
Hi, Peter,
ich war auch in deine Situation und habe mich letzendlich für GH2 entschieden und bereue es nicht. Ich habe schon zwei A33 zurückgeschickt wegen diese Ruckeln im Video. Habe dann etwas gewartet und mir die GH2 geschnappt - herrlich!!!!.
So, und jetzt verkaufe ich meine ganze Sony Ausrüstung...
mh... jetzt verunsicherst Du mich aber ganz schön... :?

Gerade heute hatte ich mich eigentlich dazu entschlossen, von meiner GH1 nicht zur GH2 zu wechseln, sondern mir die a55 mal näher anzuschauen. Sicher hat die GH2 den etwas besseren Video-Modus und lässt sich auch dabei besser manuell einstellen, aber im Fotomodus scheint sie doch nicht so actiontauglich zu sein, wie ich es für meine Motive (meist rennende und springende Hunde) bräuchte. Und da mir auch irgendwie die Bildqualität oder genauer gesagt die JPG/Farbcharakteristik der Panasonics nicht so richtig zusagt, habe ich eben den Eindruck, dass ich mit der a55 besser bedient wäre...

Bei der a55 bleibt halt nach wie vor etwas die Frage, ob mir der Videomodus reicht..., aber das muss ich am besten halt selber mal ausprobieren...

Gruß Peter

Lilik
15.12.2010, 22:49
Ja, du hast Recht, für mich als (noch) Alpha-Besitzer sind die Farbeigenschaften von Panasonic etwas ungewöhnlich, aber RAW und Lightroom macht alles möglich.Beim Blitzfotos sehen die Fotos von GH2 nich so toll wie die von Alpha aber ohne Blitz ist die GH2 sogar besser.Mit Alpha habe ich nicht gewaagt auf 1600 ISO zu gehen, mit GH2 is die meistbenutzte ISO-Zahl.
Für mich war auch die Videofunktion auch sehr wichtig und da hat Panasonic die Nase vorn. Im Videobetrieb ist die GH2 noch leiser als mein Sony HD-Camcorder HDR-CX305, da ist ständig ein Rauschen im Gehäuse zu hören und auf Videos sind die auch da. Bei GH2 ist alles still, AF fokusiert weich und lautlos, dank Ultraschallmotors des 14-140 Objektiv. Nicht zu vergleichen mit Sigma HSM Objektive, die ich mit A33 ausprobiert habe, da klackt der AF ständig was auch auf Videos zu hören ist. Wie gesagt die GH2 ist für mich der beste Kompromiss aus gute Fotos und hervoragende Videos.Um bessere Fotoergebnisse zu erzielen muss man ein anderen Obejktiv benutzen, da der 14-140 für Videoaufnahmen optimiert ist und der AF nicht so schnell ist wie bei anderen wie z.B. 14-45.Bei GH2 muss man sich zuerst in diese Einstellungsdschungel zu Recht finden dann werden auch die gute Fotos kommen, die kann immerhin 5 B/S schießen.

Viele Grüße
Lilik

PeterWL
31.12.2010, 15:38
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine GH1 wegen mangelnder Actiontauglichkeit im Fotomodus wieder verkauft habe und somit auch für Video keine zufriedenstellende Lösung habe, mache ich mir nun wieder mehr Gedanken zu a55...

Ich habe mir in den letzten Tagen eine reihe von Videos der a55 im Web angeschaut und dabei einige gefunden, die mir nicht so gut gefallen, weil sich die Bewegungen der Motive nicht gleichmäßig und fließend aussehen, sondern ruckelnd und abgehackt (stroboskopähnlich). Offensichtlich wählt die Automatik der a55 doch nicht immer "videooptimierte" Belichtungszeiten...

Hier mal zwei Beispielfilme:
http://www.youtube.com/watch?v=p3co-DhTQuw&feature=related . Hier wirken die die Bewegungen und insbesondere die Rollen des Flugmodells (z.B. zum Schluss des Videos bei Minute 1:14) sehr ruckelnd und "eckig"...

http://www.youtube.com/watch?v=qfMKLBoaOP0&feature=related . Hier ruckeln die Flügelbewegungen der Ente m.M.n. recht stark...

Meiner Meinung liegt die Ursache darin, dass die Automatik der a55 bei gutem Licht offensichtlich zu kurze Belichtungszeiten wählt (m.E. erheblich kürzer als die empfehlenswerten 1/50s).

Daher nochmal die Frage: wie schafft man es bei der a33/a55, auf ausreichend lange Belichtungszeiten zu kommen (bei gleichzeitig aktiviertem AF-C) ? Wie macht ihr das mit Eurer a33/a55? Oder muss man bei der a33/55 mit diesen Videoeinschränkungen (so empfinde ich diese Effekte jedenfalls) leben?

Gruß Peter

NitroTrinker
31.12.2010, 17:08
Kamera auch schon mal auf den M oder S Modus gestellt? Bei meiner Nikon D7000 geht das ohne Probleme. Man muss aber sagen das deren Kontrast AF auch noch bei F8 , F11 oder sogar höher geht. Das wird deine A55/33 dann mit dem Phasen AF nicht mehr gebacken bekommen.

Liebe Grüße

Max

HHS
31.12.2010, 17:51
Der erste Beispielfilm ist zu stark komprimiert- man kann das am Himmel erkennen. (Farbabstufungen)- evtl hängt es eher damit zusammen.


Man kann bei der A55, soweit ich es aus der Bedienungsanleitung verstanden habe, vorher die Blende festlegen. Die Belichtungszeit wird dann automatisch angepasst.
Probleme bekommt laut Anleitung die Kamera nur bei sehr guten Licht und damit
verbundenen kurzen Verschlusszeiten- dann funktioniert der AF nicht mehr gut genug.

Wenn Du hauptsächlich Video drehen willst, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:
-Sony passt Ihre Firmware, sofern technisch möglich, an und erlaubt verändern der Blende/ Zeit während des Filmens.

-Auch andere Mütter haben auch schöne Töchter...

PeterWL
31.12.2010, 19:05
...Man kann bei der A55, soweit ich es aus der Bedienungsanleitung verstanden habe, vorher die Blende festlegen. Die Belichtungszeit wird dann automatisch angepasst...
.. das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mit kleinerer Blende müsste die Cam ja eigentlich die Belichtungszeit entsprechend verlängern (solange sie nicht die ISO-Zahl erhöht). Allerdings verliert man dann mit dem damit größer werdenden Tiefenschärfebereich auch entsprechend an Freistellmöglichkeiten...

...
-Auch andere Mütter haben auch schöne Töchter...
.. stimmt, Alternative wäre natürlich die GH2... Die hat m.M.n. auch den besseren Videomodus und auch volle manuelle Einstellmöglichkeiten, dafür hat sie aber Nachteile im Fotomodus bezüglich der Geschwindigkeit (AF-C, Serienbilder)..

Offensichtlich gibt es z.Zt. keine Cam, die alles gut kann, da muss ich wohl die mit dem für mich geringsten "Übel" wählen, aber welche...... :?

NitroTrinker
01.01.2011, 04:20
Nikon D7000 vll.? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl das sie mir eine Grenze stellt, er das ich mir selber diese Grenzen stelle.
Der AF Trifft eig. immer recht gut, wenn man das Objekt trifft.

Nächste Woche werden die ersten Action Videos meinerseits kommen (Wenn das Wetter mit Spielt).

Wenn Interesse besteht kann ich sie hier posten.

Liebe Grüße

Max

surfag
01.01.2011, 18:07
.. das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mit kleinerer Blende müsste die Cam ja eigentlich die Belichtungszeit entsprechend verlängern (solange sie nicht die ISO-Zahl erhöht). Allerdings verliert man dann mit dem damit größer werdenden Tiefenschärfebereich auch entsprechend an Freistellmöglichkeiten...
Die andere Möglichkeit wäre nur entsprechende Graufilter bei viel Licht einzusetzen; dann muss nicht soweit abgeblendet werden und Freistellmöglichkeit bleibt erhalten.

HPLT
01.01.2011, 20:45
Nikon D7000 vll.? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl das sie mir eine Grenze stellt, er das ich mir selber diese Grenzen stelle.
Der AF Trifft eig. immer recht gut, wenn man das Objekt trifft.

Nächste Woche werden die ersten Action Videos meinerseits kommen (Wenn das Wetter mit Spielt).

Wenn Interesse besteht kann ich sie hier posten.

Liebe Grüße

Max

Sorry ich habe den AF der D7000 erlebt und das istn schlechter Witz gegen A55/33 und GH2. Auch nur ernsthaft in Erwägung zu ziehen damit "Action" filmen zu wollen ist lächerlich :/. Ich will die Cam nicht schlecht reden, beim fotografieren mit ihrem 100%igem Sucher sicherlich eine der besten die es derzeit gibt aber zum filmen nichtma bei Blende 8-11 sprich Camcorderniveau im AF zu gebrauchen.

Benutze für helle Bereiche zT einen Variablen ND Filter und für dunkle Locations zieht er immer erst die ISO hoch (bzw. es scheint mir so als würde er nie unter 1/50 gehen).

ha_ru
06.01.2011, 14:58
Hallo,

gegen das Ruckeln bei schnellen Bewegungen helfen nur zwei Sachen:
- hohe Bildfolge (also 50p ist besser als 25p)
- angepasste Belichtungszeit (bei 25p 1/50sec, bei 50p 1/100sec)

Wenn man dann mit langem Telerohr fotografieren will steckt man eh in der Falle. Aber dann muss man sowieso mitziehen und hat genug andere Probleme.

Man darf sich aber nichts vormachen, man tauscht eben ruckeln gegen Bewegungsunschärfe, was aber von uns nicht so störend empfunden wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, filmen die Sony A55/A33 im AF-ON Modus immer mit offener Blende 3,5 bzw. wenn das Objektiv lichtschwächer ist eben mit max. offener Blende. Bei der GH2 kann man mehr einstellen. Freistellen ist wegen dem kleineren Sensor und kaum Objektiven mit großer Blendenöffnung aber dafür schwieriger.

Camcorder steuern die Belichtung durch Graufilter und könne so besser die Belichtungszeit anpassen. Bei den Sonys sollte man sich die Anschaffung von Graufiltern überlegen und wenn man entsprechende Motive im hellen Licht hat die eben benutzen.

Dann ist bei Camcordern der Stabi anderes angepasst. Ich habe den Eindruck dass beim Filmen mit Fotokameras ein Tel des Ruckelns auch vom Stabi her produziert wird, weil durch ihn die Bewegung nicht mher stetig läuft. Kann aber auch vom Player her kommen. Auf dem PC rucklen mit einer GH1, TZ7 oder einem Sony CX6 Camcorder aufgenommenen Videos mehr, als wenn ich die direkt auf dem Fernsehbildschirm ansehe.

Hans

PeterWL
06.01.2011, 15:59
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Die Idee mit dem (Foto)kamera-Stabi, der bei (zu) schnellen Kamerabewegungen u.U. auch zur Unruhe und zum Ruckeln führen könnte, ist interessant und wurde auch schon in einem anderen Forum genannt. Diesen Effekt kann ich auf jeden Fall auch bei meiner TZ10 beobachten..

Naja, man kann halt offensichtlich nicht alles haben... :? Bei der a33/55 begeistert mich besonders der schnelle Phasen-AF im Videomodus und die etwas besseren Freistellmöglichkeiten, bei der GH1/2 mehr die manuellen Einstellmöglichkeiten und die Bildqualität... Vielleicht sollte ich mir mal beide kaufen und bei meinen Anwendungsbreichen vergleichen..

VG Peter

Papachen WE
12.01.2011, 22:19
Wenn Du hauptsächlich Video drehen willst, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:
-Sony passt Ihre Firmware, sofern technisch möglich, an und erlaubt verändern der Blende/ Zeit während des Filmens.

-Auch andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Hallöchen,

hat jemand eine Glaskugel hier?
Gibt es Gerüchte das eine neue Firmware kommt?
Habe mich nähmlich eignetlich schon für die GH2 entschieden.:shock:
Eventuell gut für Sony, dass das Geld dafür noch nicht da ist.

Papachen

SinSilla
13.01.2012, 07:55
Hallo zusammen,

ich würde die Frage nach dem Graufilter gerne noch einmal aufgreifen.
Konnte jemand von euch bereits testen wo die Automatik zuerst ansetzt um eine korrekte Belichtung mit Graufilter zu gewährleisten, ISO oder Verschlusszeit?

Ich fliege in wenigen Wochen mit meiner A35 und einem 50mm/f1.7 auf die Malediven. Ich rechne also mit sehr sehr kurzen Verschlusszeiten,eine Erhöhung des ISO bringt mir wirklich keine Punkte...

Danke euch im Voraus!