PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-5; Ordnername


braun
06.12.2010, 18:06
Hallo zusammen
Ich habe bei meiner NEX-5, unter Einstellungen, den Ordnername von Standardformat
auf Datumsformat umgestellt. Nun komme ich mit den Ordnernamen nicht mehr klar,
bzw. sind diese unlogisch.
Zwei Beispiele:
Aufnahme erstellt am:05.11.2010; Ordnername:10701105
Aufnahme erstellt am:11.11.2010; Ordnername:10901111

Die letzten vier Ziffern sind mir klar, aber die ersten vier Ziffern im Ordnername machen
keinen Sinn. Hat jemand von Euch das selbe Problem? Bzw. gibt es eine Lösung.

Viele Grüsse
Otmar

usch
06.12.2010, 20:12
Die ersten drei Stellen sind immer eine fortlaufende Nummer, beginnend mit 100. Das muß so nach DCF-Standard. Die vierte Stelle ist die letzte Ziffer der Jahreszahl.

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

braun
06.12.2010, 21:37
Hallo Usch
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe dies nun in der Bedienungsanleitung auf der CD tatsächlich gefunden. In der gedruckten steht diesbez. nichts drinn. Ich dachte mir nur, dass wenn ich "Datumsformat" auswähle, dass dann auch dass kompl. Datum angezeigt wird. Meine CANON-HG-20 macht dies so. Aber wenn dies DCF-Standard ist, dann isses halt so. Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grusse
Otmar

usch
06.12.2010, 22:48
Ich dachte mir nur, dass wenn ich "Datumsformat" auswähle, dass dann auch dass kompl. Datum angezeigt wird. Meine CANON-HG-20 macht dies so.

Das ist eine Videokamera, oder? Ich glaube, für Videos gilt der DCF-Standard nicht. ;)

Im DCIM-Ordner müssen die ersten drei Stellen der Unterordner auf jeden Fall eindeutig sein. Du kannst zwar problemlos einen Ordner "20101206" haben, aber dann darf kein anderer Ordner mehr mit "201" anfangen. Also "20101207" wäre schon nicht mehr erlaubt. Ich weiß zwar nicht, ob das in der Praxis irgendwo wirklich Probleme machen würde, aber zumindest theoretisch bräuchte z.B. ein Bestellterminal im Drogeriemarkt den "doppelten" Ordner überhaupt nicht anzuzeigen.

onkel-tomek
08.06.2014, 09:03
Hallo Leute,
bin seit kurzem auch besitzer einer Nex 5T.

Es wird für jeden Tag ein neuer Ordner erstellt, kann man das ändern.
Habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden.

Vielen Danke schon mal.:top:

Gruß onkel-tomek

git
09.06.2014, 19:22
Naja, ich nehme an wie oben, Datumsformat auf "Standard" stellen?

LG
Georg

screwdriver
09.06.2014, 22:01
Hallo Leute,
bin seit kurzem auch besitzer einer Nex 5T.

Es wird für jeden Tag ein neuer Ordner erstellt, kann man das ändern.
Habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden.

Vielen Danke schon mal.:top:

Gruß onkel-tomek

Wie wäre es mit dem aufmerksamen Lesen der ausführlichern(!) Bedienungsanleitung? :crazy:
Die gibt es auf der mitgeliefeten CD oder auch hier (click mich) (http://www.sony.de/support/de/product/nex-5t).

Das Weitere auf Seite 204:

Ordnername

Aufgenommene Standbilder werden in einem Ordner gespeichert, der automatisch unter dem Ordner DCIM auf der Speicherkarte erstellt wird.

Sie können das Format des Ordnernamens ändern.
1 MENU > [Einstellung] > [Ordnername] > gewünschte Einstellung auswählen:

Standardformat

Datumsformat

SteffDA
10.06.2014, 15:06
Wenn man die USB-Verbindung auf "Auto" oder "MTP" stellt, bekommt man das unter Windows auch ordentlich angezeigt. "Auto" habe ich an der A7 eingestellt und ich mkeine mit "MTP" geht das auch mit der NEX-5N.

Grüße
Steffen