PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter an Nex


joko
01.12.2010, 22:04
Hallo Nex Freunde. Habe ein Traumhaftes Miranda 25 mm 2.8 erhalten.
Nun würde ich gerne an die Nex adaptieren.
Wer hat eine Lösung bzw. kennt einen Adapter für dieses Objektiv.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß Joko

badenbiker
01.12.2010, 22:56
Was für ein bajonett hat es denn?
Habe auf die schnelle nur was von ehemaliger hersteller gefunden?
M42 währe wohl zu einfach,ist es was eigenes?

RoDiAVision
01.12.2010, 23:30
Vielleicht wirst Du bei Novoflex fündig: Novoflex Objektiv-Adapter (http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/)

joko
02.12.2010, 05:44
Was für ein bajonett hat es denn?
Habe auf die schnelle nur was von ehemaliger hersteller gefunden?
M42 währe wohl zu einfach,ist es was eigenes?

Ja , hat ein eigenes Bajonett. habe auch eien Adapter, der muß aber wohl ein
mir noch unbekantes Gewinde haben, vermutlich 46 mm.

Bisher bin ich leider nicht weiter gekommen. Gruß Joko

braun
02.12.2010, 06:26
Hallo
Miranda hatte ein eigenes Bajonett. Diese Kameras wurden, glaube ich, bis ungef. 1978 hergestellt. Für diesen Anschluss wird es wohl keine Adapter geben. Dieser Anschluss hat sich nie durchgesetzt. M46 Gewinde ist mir völlig unbekannt. Es gab in alten EXACTA-Zeiten mal M39. M42 war bis Anfang 1970 üblich.

Viele Grüsse
Otmar

Dornwald46
02.12.2010, 09:51
Frag doch mal hier: http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?XTCsid=95d542fa515ee1aa f72b28824918b4f0&keywords=Adapter&x=13&y=15



Hallo Nex Freunde. Habe ein Traumhaftes Miranda 25 mm 2.8 erhalten.
Nun würde ich gerne an die Nex adaptieren.
Wer hat eine Lösung bzw. kennt einen Adapter für dieses Objektiv.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß Joko

braun
02.12.2010, 10:01
Hallo
Die haben so einen Adapter mit Sicherheit nicht. Ich habe da bereits einen M42 Adapter für meine NEX-5 gekauft und kenne das Angebot weiterer Adapter.

Viele Grüsse
Otmar

Suedlicht
02.12.2010, 18:08
Hallo,
eine ganz kurze Suche führt zu der Miranda-Seite des Taunusreiters (http://www.taunusreiter.de/Cameras/Miranda_SLR.html). Dort lese ich:

Es gibt einige Cameras mit zwei Objektivanschlüssen - aber diese ist die einzige die ich kenne die gleich drei davon besitzt: ein Innen-, ein Außenbajonett [...] und noch dazu ein 44mm Schraubgewinde!

Vielleicht ist ja das Schraubgewinde deine Rettung? Es gibt für die NEX auf jeden Fall sog. Retro-Adapter, also NEX-Bajonett an Gewinde. Die dienen eigentlich dazu, ein Objektiv "rückwärts" anzuschließen zum Zwecke von Makroaufnahmen.
Dann brauchst du nur noch jemand, der dir einen Tubus mit zwei Gewinden versieht...
Für dieses Objektiv könnte es sich evtl. lohnen.

Viel Erfolg wünscht
- das Südlicht

braun
03.12.2010, 08:17
Hallo Südlicht
Wenn überhaupt machbar, müsste man als erstes das genaue Auflagemass der Miranda-Kameras erfahren und von diesem dann die 18mm der NEXEN abziehen. Dann hat man das Mass des Zwischenstücks (Tubus). Wenn dieses Mass nicht genau stimmt
(evtl. zu lang) kann man nicht mehr auf unendlich fokusieren. Ein paar zehntel MM zu kurz ist nicht so tragisch. In diesem Fall könnte man dann den min. Fokusierabstand vom Objektiv nicht mehr voll ausnutzen.

Viele Grüsse
Otmar

Suedlicht
03.12.2010, 09:34
Absolut richtig, Otmar. Hast du eigentlich die zugehörige Kamera? Dann könne man das Auflagemaß bestimmen.
Mit einer Art "optischen Bank" könnte man das aber auch ohne die Kamera erledigen. Idealerweise mit Blick aus dem Fenster, damit man etwas im Unendlichen sieht. Darauf fokussieren und festhalten, bei welcher Entfernung des Objektivs von der Kamera das Bild scharf ist...
Es kommt halt drauf an, wie viel dir das Objektiv wert ist.

braun
03.12.2010, 13:14
Hallo Südlicht
Habe leider keine Miranda. Aber ich kenne diese Kameras aus meiner Anfangszeit mit Spiegelreflex, so um die 1974. Diese Mirandas waren damals schon "Exoten". Eigentlich schade um Joko`s schönes Objektiv. Übrigens: Dein Link auf die Mirandaseite war super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch was: Nicht ich habe dieses Objektiv, sondern Joko. Das ganze ist ein wenig, glaube ich, durcheinander geraten. Macht nix.
Bis auf Weiteres.

Viele Grüsse aus Warthausen
Otmar