PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelleinstellung Metz54 an A1


Dabassman
24.07.2004, 13:23
Moin!
Ich hab grade meinen Metz 54MZ-4 bekommen (Freu freu :D )
Ich bin aber gleich schon auf der ersten Veranstaltung, auf der er eingesetzt werden soll. (Daher keine Zeit für längere Testreihen).
Meine Frage:
Ist die Einstellung "Metz-Blitz auf TTL, den Rest machen die beiden unter sich aus" ok? (War so mein Eindruck beim flüchtigen Lesen des Handbuchs)
Oder gibt es Einstellungen, die unbedingt zu beachten sind?

Grüsse
Matthias

Musi
24.07.2004, 14:09
Im Prinzip ist das so.
Bei TTL wird der Blitz über die cam gesteuert.
Die Cam mißt mit ihrem Sensor und alls was du dort einstellst wirkt sich
aus.
Also Blitz- und Belichtungkorrektur.
Du kannst auch auf Auto stellen dann mißt der Blitz mit seinem Sensor.
Aber TTl ist glaube ich besser.

Dabassman
24.07.2004, 14:10
Was mir grad noch auffällt:
Sollte nicht ein Standfuss für den Blitz dabei sein? Fehlt bei mir nämlich...
Abgesehen davon: Der Minolta-Fuss hat hinten ein Kläppchen. Wozu ist das gut?

Grüsse
Matthias

Musi
24.07.2004, 14:15
Einfach eine Nachricht an Metz und die schicken ganz schnell einen Ersatz.
Ist wohl schon öffter vorgekommen.
Ich hatte Glück, meiner ar gleich dabei.
Was für ein Kläpchen meinst du??

Dabassman
24.07.2004, 14:38
Was für ein Kläpchen meinst du??

Am M4-Fuss ist hinten auf der gesamten Breite ein Plastikkläppchen. Dahinter ist... nichts :)
Das Kläppchen hat sogar unterhalb eine Griffmulde, um es einfacher öffnen zu können. Im Handbuch steht nix davon.

Grüsse
M.

Musi
24.07.2004, 15:07
Jetzt wo du es sagst......
Ist mir noch nie aufgefallen.
Dahinter ist die Arretierung zu sehen.
Vielleicht hat es damit zu tun.
Oder für ein Namensschild? ;)

XxJakeBluesxX
24.07.2004, 15:37
Ich vermute mal dass das Kläppchen dazu da ist um den Adapter ohne öffnen des Batteriefachs vom Blitz trennen zu können. Wenn man die Nase oben in der Mitte reindrückt geht das nämlich...

Ich hab mal ein Foto davon gemacht:
SCA 3302 M4 mit offener Klappe (http://www.delduca.de/Images/Metz_SCA_3302_M4.jpg)

Das Bild könnte man ja auch in die Zubehörgalerie aufnehmen...

Cougarman
24.07.2004, 16:53
Ist die Einstellung "Metz-Blitz auf TTL, den Rest machen die beiden unter sich aus" ok?

Wie meinst Du das ?
Mein 54MZ-3 geht an meiner A2 immer auf M.
Und laut der Anleitung für den SCA Adapter 3302 M4 soll es auch so sein.
:shock:

Cougarman
24.07.2004, 16:58
Der Minolta-Fuss hat hinten ein Kläppchen. Wozu ist das gut?

Ich denke mir: Für nichts.
Es ist eben einfach das gleiche Gehäuse wie z.b. bei dem Nikon Adapter.
Bei dem verbergen sich hinter der Klappe noch ein paar Schalter.

Dabassman
24.07.2004, 23:28
Ist die Einstellung "Metz-Blitz auf TTL, den Rest machen die beiden unter sich aus" ok?
Wie meinst Du das ?
Mein 54MZ-3 geht an meiner A2 immer auf M.
Und laut der Anleitung für den SCA Adapter 3302 M4 soll es auch so sein.
:shock:

Ja. Laut Anleitung soll man den Blitz auf "TTL" stellen, im Betrieb geht der Blitz dann selber auf "M" und "Gnc". Ist auch in der Realität so. Meine Frage war, ob man sich darauf verlassen kann, oder ob man gewisse "Grundeinstellungen" beachten sollte (Hallo WinSoft :D)

Der Minolta-Fuss hat hinten ein Kläppchen. Wozu ist das gut?

Ich denke mir: Für nichts.
Es ist eben einfach das gleiche Gehäuse wie z.b. bei dem Nikon Adapter.
Bei dem verbergen sich hinter der Klappe noch ein paar Schalter.

DAS ist doch mal eine brauchbare Erklärung. Ich kenne nur den Minolta und den Standard-Fuss, daher konnte ich mir das nicht Erklären. Aber damit kann ich leben. Prima. :)

Grüsse
Matthias

Bender
25.07.2004, 00:51
Mein 54MZ-3 geht an meiner A2 immer auf M.
Und laut der Anleitung für den SCA Adapter 3302 M4 soll es auch so sein.
:shock:

Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10110.html)

Cougarman
25.07.2004, 07:18
Mein 54MZ-3 geht an meiner A2 immer auf M.
Und laut der Anleitung für den SCA Adapter 3302 M4 soll es auch so sein.
:shock:

Ja. ........, im Betrieb geht der Blitz dann selber auf "M" und "Gnc".

Das beruhigt mich.
Ich hatte schon befürchtet, das es bei dem 54MZ-4 anders sei.
Dann hätte ich meinen neuen 54MZ-3 nochmal umgetauscht. ;)