PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony steht zu Compact Flash


Neonsquare
30.11.2010, 11:02
http://www.marketwatch.com/story/sandisk-nikon-and-sony-propose-industry-standards-for-next-generation-high-speed-memory-card-format-2010-11-29

SanDisk, Nikon und Sony entwickeln gemeinsam an neuen Standards für Compact Flash Karten mit mehr Leistung und Geschwindigkeit. Das scheint mir ein starkes Indiz dafür zu sein, dass Sony in Nachfolgern der A700, A850 und A900 weiterhin zumindest auch auf CF setzen wird.

kearny
30.11.2010, 11:25
Viel Blabla in dem Artikel, da hätte es eine 5-Zeilen-Meldung auch getan.

Ob es eine gute Nachricht ist, wenn sich Sony an der Weiterentwicklung eines Speichermediums beteiligt - man denke an die Erfolgsgeschichten Betamax und Memorystick - mag jeder selbst entscheiden.

Ob in der Kamera nun SD- oder CF-Karten stecken ist bei dem rasanten Preisverfall und der einhergehenden Kapazitätsvergrößerung eh egal. Wie lange verwendet man schon ein einzelnes Speichermedium?

Neonsquare
30.11.2010, 11:38
@kearny
Oder Blue Ray :lol:. Aber ich stimme voll mit Dir überein - das ist natürlich Marketing-Blabla ohne besondere Tiefe und mir persönlich ist es auch relativ wurscht was in der Kamera steckt, solange es die nötige Leistung bringt. Trotzdem ist es eben zumindest ein Indiz für die Zukunft eines technischen Details, das für manche Nutzer wichtig ist.

Kabuto
30.11.2010, 12:01
Solange noch relativ günstig die "Kuh" CF gemolken werden kann, wird sicherlich weiterentwickelt.

ABEEER, selbst die Marketingleute von Sony haben schon erklärt, daß SD und folgende Kartenformate inzwischen der Vorzug gegeben wird.Weil es Platz spart..

Neonsquare
30.11.2010, 12:41
@Kabuto
Das müssen nicht nur die Marketingleute meinen - CF braucht nunmal faktisch deutlich mehr Platz ;).

sgjp77
30.11.2010, 13:08
Wir wollen aber doch alle große Kameras, da ist locker Platz für CF und es muß nicht Micro-SD sein :D

BeHo
30.11.2010, 15:04
Da hoffe ich mal, dass CF zumindest ab der gehobenen Mittelklasse wirklich bleibt.

SD-Karten und noch schlimmer Mini- und Micro-SD sind mir einfach zu fummelig.

mintracer
30.11.2010, 15:44
wobei die CF´s den größten Nachteil haben...

die verfluchten "Pins"... wenn da einer mal abreisst dann hat man den Salat...

Elric
30.11.2010, 17:43
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der SD-Karten aus? Könnte vielleicht auch ein Grund sein, weshalb die CF-Karten erhalten bleiben.

spider pm
30.11.2010, 17:55
moin

also mir ist die Geschwindigkeit erstmal nahezu egal - da sie immer irgendwann aufholen ... auch in der Speichergröße ... aber die länge x beite CF-Größe find ich besser Handzuhaben ...

pierre

incm
30.11.2010, 21:40
wobei die CF´s den größten Nachteil haben...

die verfluchten "Pins"... wenn da einer mal abreisst dann hat man den Salat...

Kann ja sein das sie den Slot aendern und das es in Zukunft ohne Pins geht

steve.hatton
30.11.2010, 23:12
Die Pins scheinen ja eher das Problem von Lesern mit zu kurzer Führung zu sein...

Gotico
01.12.2010, 02:06
Wie wäre es denn mit einem neuen Format?

Formfaktor wie die bisherige Compact-Flash-Karte, allerdings ohne Pins, sondern mit offenen (gerne auch geschützten) Kontaktflächen mit mehr Auflagefläche als die bisherigen Pins.

Das ganze dann noch wasserdicht und unempfindlich gegen Röntgen & div. andere Strahlungen. Somit wäre auch den Reisenden unter uns gedient.

Bei den momentanen Preisen für ein Standard-8GB-Speichermedium, wechsle ich auch gerne mal auf ein neues Format. Überhaupt ist die Halbwertzeit von Speichermedien heutzutage kürzer denn je, so fühlt es sich zumindest für mich an. Gerade erst alles auf 4GB umgestellt; ein paar Monate später alles auf 8GB etc...

Ein Schelm wer böses denkt, aber warum ist wohl Canon nicht mit von der Partie gewesen? Oder Hasselblad und Co., die auch CF nutzen. Kocht da wieder jemand sein eigenes Betamax-MemoryStick-Blu-Ray-Süppchen? ;).

See ya, Maic.

incm
01.12.2010, 09:47
Ein Schelm wer böses denkt, aber warum ist wohl Canon nicht mit von der Partie gewesen? Oder Hasselblad und Co., die auch CF nutzen. Kocht da wieder jemand sein eigenes Betamax-MemoryStick-Blu-Ray-Süppchen? ;).


Canon ist nicht dabei dann kanns ja nur *******e sein...
Danke fuer die Erleuchtung

baerlichkeit
01.12.2010, 09:53
Es gibt doch schon CFast, was braucht man denn noch in den nächsten Jahren?

Auszug aus der Wikipedia CompactFlash:
CompactFlash ATA Serial Transfer (CFast) 1.0 (2008)[9] [10]
300 MB/s (SATA 300)
Hot Swap
gleiche Gehäuseabmessungen wie bisher, aber nicht steckkompatibel zu CompactFlash
normaler SATA-Datenanschluß, proprietärer Stromanschluß
erste Produkte Ende 2009[11]

abgesehen davon liest sich der Threadtitel herrlich ironisch, wenn man mal an die vermurkste Speicherkartenvergangenheit von Sony zurückdenkt :lol:

Gotico
01.12.2010, 13:25
Canon ist nicht dabei dann kanns ja nur *******e sein...

Davon war mit keinem Wort die Rede :roll:. Lies ein paar meiner anderen 4000 Beiträge und Du wirst feststellen, dass ich der Letzte bin, der in irgendeiner Form Marken-Bashing betreibt.

Ich finde nur, dass bei einem neuen "Standard" auch alle an einen Tisch gehören. Nicht nur Canon, sondern auch Oly, Pentax, Hassi, Sinar etc., selbst wenn diese im Moment gar kein CF nutzen.

Ebenfalls ist in solchen Situationen wünschenswert, dass nicht einfach ein geschlossenes Protokoll entwickelt wird, sondern lieber etwas offenes im Sinne von RFC oder ähnlichen Verfahren.

See ya, Maic ;).

P.S: "Die Erleuchtung erfahren haben, die sind jenseits von Verdienst und Sünde." (Ramakrishna) :top:.

Elric
01.12.2010, 16:08
Ich finde nur, dass bei einem neuen "Standard" auch alle an einen Tisch gehören. Nicht nur Canon, sondern auch Oly, Pentax, Hassi, Sinar etc., selbst wenn diese im Moment gar kein CF nutzen.

Naja, es gibt die CompactFlash Association (http://compactflash.org/) (CFA) die wohl für den Standard bei CF zuständig ist. So wie ich die Meldung hier (http://www.docma.info/Superschnelle-Speich.8702.0.html) verstanden, hat die CFA eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines neuen Formatvorschlages ins Leben gerufen. Daran beteiligt waren eben SanDisk, Nikon und Sony.

So long

Eric

kearny
01.12.2010, 19:55
Hier der springende Punkt:

Die neuen CF-Karten sind inkompatibel zu den bisherigen CF-Karten. Da sollt man ihnen natürlich auch gleich einen neuen Namen geben - und die Tatsache, dass Sony zu CF steht bringt also gar nix.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CompactFlash-Karten-kuenftig-auch-mit-PCI-Express-Interface-1145853.html

Aber wie gesagt, bei dem Preisverfall und der rasaten Entwicklung ist es ohnehin egal - mir zumindest. Hauptsache keine Alleingänge wie Sonys Memorystick oder Fuji/Olympus XD-Karten.

Neonsquare
01.12.2010, 23:22
@kearny
Der verlinkte Heise-Artikel klärt auch auf, warum CFast offenbar keine beliebte Alternative für Kamerahersteller ist (SATA-6G-Interface nötig, aber in bisherigen Kamera-SoCs nicht vorhanden). Stattdessen will man nun auf PCIe setzen.

Im Endeffekt ist es natürlich egal ob es nun CF oder SD heißt - fakt dürfte trotzdem sein, dass die als "CF" vermarktete Linie mit höherer Leistung bei höheren Kosten entwickelt wird.

Tom
01.12.2010, 23:30
Man sollte nicht vergessen, daß offene Kontaktflächen viel empfindlicher auf elektrostatische Entladungen reagieren und auch relativ leicht verkratzt werden können.

ddd
07.12.2010, 00:10
moin, Ein Schelm wer böses denkt, aber warum ist wohl Canon nicht mit von der Partie gewesen?
“This ultra high-speed media format will enable further evolution of hardware and imaging applications, and widen the memory card options available to CompactFlash users such as professional photographers,” said Mr. Shigeto Kanda of Canon, chairman of the board, CFA. “This next generation format is expected to be widely adapted to various products, including those other than high-end DSLRs.”
(Quelle: Sandisk Pressemitteilung (http://www.sandisk.com/about-sandisk/press-room/press-releases/2010/2010-11-29-sandisk,-nikon-and-sony-propose-industry-standards-for-next-generation-high-speed-memory-card-format), Hervorhebung von mir) :cool:

Allerdings ändert das nix an dem dritten inkompatiblen CF*-Format: CF(IDE), CFast(SATA), CF(PCIe).
Nur wollen ja die Kamerahersteller (oder genauer die Lieferanten der verwendeten Chipsätze bzw. der IPcores, aus denen diese generiert werden) ums Verrecken kein SATA und damit CFast einbauen, daher jetzt diese Initiative.

dbhh
25.12.2010, 20:00
http://www.marketwatch.com/story/sandisk-nikon-and-sony-propose-industry-standards-for-next-generation-high-speed-memory-card-format-2010-11-29

SanDisk, Nikon und Sony entwickeln gemeinsam an neuen Standards für Compact Flash Karten mit mehr Leistung und Geschwindigkeit. Das scheint mir ein starkes Indiz dafür zu sein, dass Sony in Nachfolgern der A700, A850 und A900 weiterhin zumindest auch auf CF setzen wird.

Ich denke bei SONY ist es so wie im Moment bei allen Firmen: nicht die Techniker geben an was in den Markt kommt sondern der Vertrieb. Und da ist bei SONY zZt kein Statement proCF zu erkennen. Man schaue nur in den aktuellen Systemzubehörprospekt: bei Speichermedien sind alle CF-Typen entfallen. Letzte Innovation seitens SONY war die Serie NCFD 45mb/s anno domini des Lounches von a700 und a900. Aktuell herrscht Ebbe was CF betrifft.
Gruß

Erster
26.12.2010, 13:33
Aktuell herrscht Ebbe was CF betrifft.
Und das, was in Sachen CF vielleicht noch kommt, ist sicherlich nicht mehr kompatibel mit dem, was man bisher als CF kannte. Von daher ist's doch eh' wurscht.

Mondeo1303
26.12.2010, 16:08
Denke auch das momentan der Weg hin zu SD bzw SDHC und SDXC führt. Die neuen SLT A33 und A55 aber auch die A580 haben bereits den SDXC Standard mit an Board.

Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit der SD-Karten aus? Könnte vielleicht auch ein Grund sein, weshalb die CF-Karten erhalten bleiben.

SDXC bietet vielversprechendes Potenzial, maximale Kartengröße 2TB und aktuell bis zu 104 MB/s Datendurchsatz. Wobei aber ein Upgrade auf 300 MB/s kommen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/SDXC#SDXC_.28SD_3.0.29


Gruß Marco

Elric
27.12.2010, 14:39
SDXC bietet vielversprechendes Potenzial, maximale Kartengröße 2TB und aktuell bis zu 104 MB/s Datendurchsatz. Wobei aber ein Upgrade auf 300 MB/s kommen soll.

O.k., dann scheidet das Argument zukünftig auch aus.

Photongraph
29.12.2010, 21:37
O.k., dann scheidet das Argument zukünftig auch aus.

Ach was, das wird bestimmt noch dauern, früher hatte man auch bei Memorystick und den älteren SD Cardstandards viel Versprochen auch in Richtung Kapazität und Transferraten bereits vor mehr als 3 Jahren in der Theorie mehr als 1 TB bzw. größer zu erreichen, aber bis jetzt ist nichts davon in der Praxis eingetreten... :roll:

Bis dahin haben wir womöglich eher CF-Karten bzw. dessen Nachfolgestandard(s) mit womöglich deutlich mehr als 64-128 GB und obendrein noch über 120 MB/s bzw. sogar 300 MB/s bis 600 MB/s, wenn der CF-Nachfolger kommt mit neuer Schnittstelle usw... (so langsam bewegen wir uns auf Transferraten von SSD-Festplatten :lol: :shock: ;), immerhin packen jetzige CF-Karten bereits 90 MB/s, wo andere Flashspeicherkartenstandards nur 30-35 MB/s bieten...)

Das Problem bei den kleineren Kartenstandards ist womöglich nämlich, dass diese nicht so viel Platz haben wie der CF-Standard für mehrere miteinander verschaltete bzw. verbundene NAND-Flasspeicherzellen, die man sehr performant in einen sagen wir mal vereinfacht dargestellten Art Raid 0 miteinander verbinden kann, für höhere Schreib/Lese Transferraten. ;) :top: Oder irre ich mich da?


letzte Innovation seitens SONY war die Serie NCFD 45mb/s anno domini des Lounches von a700 und a900. Aktuell herrscht Ebbe was CF betrifft.
Gruß

Na ja, Sony war noch nie Marktführer in der Welt der CF-Karten oder sonstigen Flashspeicherstandards, außer vielleicht mit ihren damaligen MS-Flashspeicherkarten, aber da gab's auch Fremdhersteller oder Kooperationspartner wie Transcend. :lol: ;) Logisch, dass die keine neuen CF-Karten mehr rausbringen, wofür Entwicklungsgelder ausgeben bzw. Produkte vertreiben, die die Konkurrenz in der Massenfertigung besser drauf hat? ;) :roll: Ansonsten die CF-Karten sind nur noch für profesionelle Anwendungen oder für richtige Semi-Pro und Profi Kameras nur noch interessant, sonst gibt es für die normale Consumer-Welt eigentlich auch keinen Platz mehr für CF-Karten.

Klingt traurig ist aber so. Aber ich bin mir sicher, die gute alte CF-Karte oder die Nachfolgestandards werden in professionellen Geräten wie (Semi-)Pro D-SLR Kameras und Co. noch ihren Einsatz finden. ;) :top: Und da kann man sich wenigstens sicher sein eine stabile Speicherkarte mit meistens hohen Transferraten zu haben (sofern man keine Gurken kauft) in einen stabilen Gehäuse und nicht diese kleinen in meinen Augen mittlerweile zu unhandlich miniaturisierten Speicherkarten (eine Memory Stick Micro M2 Speicherkarte ist beispielsweise alles andere als handlich und leicht zu transportieren oder raus und einzustecken und man hat immer die Sorge, dass man da was abbrechen könnte oder das wenn man sie verliert, nicht mehr wieder findet... :roll:)

averel
29.12.2010, 23:50
Das Problem bei den kleineren Kartenstandards ist womöglich nämlich, dass diese nicht so viel Platz haben wie der CF-Standard für mehrere miteinander verschaltete bzw. verbundene NAND-Flasspeicherzellen, die man sehr performant in einen sagen wir mal vereinfacht dargestellten Art Raid 0 miteinander verbinden kann, für höhere Schreib/Lese Transferraten. Oder irre ich mich da?

Ich glaub da irrst du dich... :roll: Mag sein, dass die Chips auf der Karte sehr hohe Geschwindigkeiten erzielen können, aber:!: der Flaschenhals bleib immer noch die Anbindung zwischen der Kamera bzw. den Rechner und den Speicherchips... Der Kontroller kann max. 166 MBit/s und das ist ein phisikalischer Limit und der ist in die Karte verbaut...:zuck: Das wäre genauso wenn du auf einem Ferrari die 155-er Reifen mit 13" Felgen aufziehst und wunderst dich warum du nur 120km/h fahren kannst... :lol:

Die SD-Karten haben da ein Vorteil. Weil der Kontroller nicht auf der Karte sonder im Lesegerät verbaut ist und den kann man schon aufpeppen. Warum sich da nix bewegt, ist ein Rätzel. Vielleicht wegen dünne Bauweise. :roll: Mit USB 3.0 wäre die neuen Lesegeräte auch kein Problem herzustellen. ;)

Oder die sollen wirklich einen neuen Standard rausbringen, egal wie der heissen wird, ein Kartenleser muss sowieso her. Aber bitte nicht die SD-Karten Politik anfangen... :evil: Neue Karte - neues Leseteil. :icon_biggrin_xmas:

dbhh
30.12.2010, 09:10
(...) wofür Entwicklungsgelder ausgeben bzw. Produkte vertreiben,(...)
Eben, bei den aktuellen NCFD... hat SONY sicher nix entwickelt außer vllt das Layout der äußeren Klebefolien auf den Karten. Ansonsten ist das OEM-Ware aus China mit Firmware-Branding "SONY NCFD...".

Wenn die 45MB/s funktionieren, spricht da ja auch nichts dagegen. Was ich halt widersprüchlich finde, ist, sich einerseits aktuell vom Markt zu verabschieden obwohl man selbst Produkte im Portfolio hat die diese CFs benötigen, aber andererseits groß in die Medien geht als "Mitunterstützer neuer CF-Standards".

"Schlüssig" bzw stimmig ist das nicht. Konsequent wäre es, einen neuen, zur Not kleinen, OEM-Auftrag für NCF16G und 32G und 64G zu erteilen, sodass durchgängig diese SONY-CFs verfügbar bleiben.

Gruß