PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiobeleuchtung bei 2 Meter Deckenhöhe


olli76
24.11.2010, 11:00
Hi@all

ich bin am (Um)bauen und werde mir ein kleines Studio einrichten ( 25qm ). Mehr ist leider nicht drinne und auch mit allen Tricks und Idenn komme ich nicht über eine Deckenhöhe von 2.20m . Meine Idee war, da man ja auch mal Licht von oben braucht, einen Reflektor an die Decke zu schrauben. Hat jemand so etwas schon mal gemacht ? Und welche Blitze mit welcher Leistung wären sinnvoll für den kleinen Raum ?

THX für Tipps

mfg Olli

cdan
24.11.2010, 11:16
Ich habe das mal abgetrennt und als eigene Fragestellung eingestellt.

gpo
24.11.2010, 14:47
Hi@all

Deckenhöhe von 2.20m . Meine Idee war, da man ja auch mal Licht von oben braucht, einen Reflektor an die Decke zu schrauben.

mfg Olli

Moin

klar über diese Minigröße muss man nicht viel Worte verlieren aber...die freudige Nachricht >>> es geht:top:

zuerst was NICHT geht:
1) Lampen/Leuchten mit tiefen Reflektoren
2) oder dergleichen mit großen Hängebügeln
3) es gehen auch keine Spots weil zu tief
4) und es geht nicht direkt über die Achse über Kopf(Kopflicht)

was geht:
1) Silberreflektoren anbringen...und von unten mit Engstrahlern reinblitzen(45°)
2) sehr flache Sobos leicht seitlich stellen
3) Schirme nutzen, faktisch das gleiche wie Nr1 nur eben besser steuerbar

was etwas teuerer geht:
Galgenstative mit Auslegern...
und Wandgalgen wie von Manfrotto

Mfg gpo

Shooty
24.11.2010, 15:06
Und welche Blitze mit welcher Leistung wären sinnvoll für den kleinen Raum ?

Ich nutze für einen etwas kleineren aber höheren Raum nen paar 250 Ws und einen 350 Ws Blitz.
Die reichen völlig aus und sind mir sogar manchmal noch zu hell, weil nur über 3 Blendenstufen regelbar (nach unten).

olli76
24.11.2010, 17:25
Hi@all

Danke für die Tipp´s bin schon mal erleichtert das es nicht ganz unmöglich ist.

mfg Olli

gpo
24.11.2010, 18:36
....nicht ganz unmöglich ist.

mfg Olli

Nö warum auch...

nur, wenn du je mal in einem großen(normalen) Studio gearbeitet hast...
willst du nix kleines mehr haben :P

bedenke auch, ich muste immer mal beim Kunden direkt arbeiten...
und da gab es schon mal Räume die nur 4m² hatten...und das ging auch:top:

zu shooty Anmerkung noch dazu...
die reine WS Leistung ist total abhängig>>>
wie groß die Lichtformer sind :top:
ob du direkt arbeitest, mit Waben oder Grids...oder dicke Diffusoren davor :P

und muss auch gesagt sein...nicht jeder will dauernd Offenblende haben(ich)
dazu die alte Regel...Licht vernichten ist einfacher als keines zu haben ;)
Mfg gpo