PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Videos bearbeiten? Virtualdub?


Reisefoto
19.11.2010, 15:24
Ich suche ien Programm (möglichst Freeware) mit dem ich die Videos aus den Alphas bearbeiten und insbesondere komprimieren kann. Bisher benutze ich Virualdub Mod und verwende darin DivX pro. Mit VirutualDub und sien Filtern kenne ich mich gut aus, aber die MP4 und AVCHD Videos aus meiner A580 lassen sicxh damit nicht laden (auch nicht über AVISYNTH).

Womit kann ich also die Vedos bearbeiten und dabei den DivX Codec benutzen?

braun
27.11.2010, 08:09
Hallo
Von diesen Freewareprogrammen halte ich gar nichts. Bin damit immer auf die "Schnautze" gefallen. Bei einem (weiss den Namen nicht mehr) wurde nach dem Installieren der Brenner nicht mehr erkannt. Ich musste meinen PC zum Service bringen.
Ich verwende Power-Director-8 von Cyberlink. Mit meinen AVCHD-Videos von meinem CANON HG-20 habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Programm macht Smart-Rendering, will heissen, es werden nur die bearbeiteten Stellen im Video gerendert. Der Rest bleibt Original. Funktioniert auch mit Videos von meiner NEX-5 einwandfrei. Ob dieses Programm allerdings den DivX Codec beherscht kann ich nicht sagen.

Viele Grüsse
Otmar

RainerV
27.11.2010, 08:59
Reisefoto, sicher, daß Du einen AVCHD-Codec im System hast? Ich dachte, daß ich schon mal AVCHD-Videos mit Virtualdub bearbeitet habe. Aber ist schon ein Weilchen her. Vielleicht wars auch Avidemux.

Hallo
Von diesen Freewareprogrammen halte ich gar nichts. Bin damit immer auf die "Schnautze" gefallen. Bei einem (weiss den Namen nicht mehr) wurde nach dem Installieren der Brenner nicht mehr erkannt....
Und nur weil Du mit einem ein Problem hattest, sind gleich alle schlecht? Wie kann man von einem Programm "nichts halten", das man offensichtlich gar nicht kennt?

Bei Virtualdub wird nichts installiert.

Rainer

braun
27.11.2010, 10:19
Hallo Reiner
Ich habe auch schon viel gedacht. Der Treadersteller hat seinen Beitrag glaube ich am 10.11 reingestellt und bis auf heute noch keine Antwort erhalten. Du dachtest wahrscheinlich, warten wir mal ab, bis der Otmar wieder mal irgendeinen Mist schreibt.
Ich dachte ja nur, dass ich dem Treadersteller ein wenig weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse
Otmar

RainerV
27.11.2010, 10:31
...Der Treadersteller hat seinen Beitrag glaube ich am 10.11 reingestellt und bis auf heute noch keine Antwort erhalten....
Es war am 19.11.
...Du dachtest wahrscheinlich, warten wir mal ab, bis der Otmar wieder mal irgendeinen Mist schreibt.
...
Du solltest solche Unterstellungen unterlassen. Das ist ganz und gar nicht fein.

Ich habe den Thread schlicht und einfach nicht gesehen.
...Du dachtest wahrscheinlich, warten wir mal ab, bis der Otmar wieder mal irgendeinen Mist schreibt.
Ich dachte ja nur, dass ich dem Treadersteller ein wenig weiterhelfen könnte.
...
Löblich.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
27.11.2010, 10:48
Ich suche ien Programm (möglichst Freeware) mit dem ich die Videos aus den Alphas bearbeiten und insbesondere komprimieren kann. Bisher benutze ich Virualdub Mod und verwende darin DivX pro. Mit VirutualDub und sien Filtern kenne ich mich gut aus, aber die MP4 und AVCHD Videos aus meiner A580 lassen sicxh damit nicht laden (auch nicht über AVISYNTH).

Womit kann ich also die Vedos bearbeiten und dabei den DivX Codec benutzen?
Vielleicht Magix probieren?
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/16054.html
Ernst-Dieter

braun
27.11.2010, 15:20
Hallo Ernst-Dieter
Mein Magix VDL-15-Plus macht bei AVCHD-Videos kein Smart-Rendering. Das ges. Video wird neu gerendert. Mit entspr. Qualitätsverlust.

Viele Grüsse
Otmar

mrrondi
30.11.2010, 23:26
Try VEGAS ....

http://www.sonycreativesoftware.com/vegassoftware

RoDiAVision
08.12.2010, 19:49
Finde zwar schade das sich Reisefoto nicht mal zu Wort gemeldet hat,
so stochert man im Dunkeln und ein Dankeschön an die hilfsbereiten Schreiblinge ist doch auch ganz nett :icon_biggrin_xmas:

Trotzdem:
Meine Empfehlung wäre sich mal Corels VideoStudio X3 anzuschauen, neulich im Mediamarkt für 35,-Euro gesehen.
Kommt bestens mit dem AVCHD Material meiner NEX-5 zurecht.

Kann man bei Corel als 30-Tage Demo herunterladen.

Magix Video de Luxe 17 kann inzwischen wohl auch AVCHD Videos Smartrendern.

mrrondi
08.12.2010, 20:28
Komisch das sich keiner an der SONY SOFTWARE probiert :-(
Würds ja glatt machen ... aber läuft nicht am MAC !!

RoDiAVision
08.12.2010, 21:17
Komisch das sich keiner an der SONY SOFTWARE probiert :-(
Würds ja glatt machen ... aber läuft nicht am MAC !!




Oha, da sagst Du was :?

Siehe folgende Beiträge: Nex 5 Videos auf PC (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1114199#post1114199)

da hatte ich auch meine Schwierigkeiten mit, aber dank des Forums funktioniert diese auch jetzt bei mir.

Geschnitten bzw. getrimmt habe ich allerdings noch nichts damit.

Manchmal liegt die passende Software im Karton und man weiß es gar nicht ;)

mrrondi
08.12.2010, 21:43
Na nur die Clips ankucken ist ja nicht das Ziel.
Sondern schneiden - trimmen - mit sound versehen - Übergänge usw.

Aber leider verwendet keiner die VEGAS SOFTWARE von SONY :-(

RoDiAVision
09.12.2010, 15:45
Na nur die Clips ankucken ist ja nicht das Ziel.
Sondern schneiden - trimmen - mit sound versehen - Übergänge usw.


Stimmt, aber dafür habe ich Video Studio Pro X3 und m.objects :top:
Wobei mein Schwerpunkt ganz klar in der Bildpräsentation liegt.

Reisefoto
11.12.2010, 00:32
Finde zwar schade das sich Reisefoto nicht mal zu Wort gemeldet hat,
so stochert man im Dunkeln und ein Dankeschön an die hilfsbereiten Schreiblinge ist doch auch ganz nett :icon_biggrin_xmas:


Nachdem sich eine Woche nichts gerührt hatte, habe ich den Thread nicht mehr hineingeschaut, bin aber gerade doch noch mal darauf gestoßen und siehe da, es hat sich was getan! Danke für eure Tipps. Magix habe ich zwischendurch mal probiert, aber so richtig stabil lief es nicht. Vegas Movie Studio wäre auch noch in Frage gekommen, aber ich habe mir gerade Photoshop Element 9 in Kombination mit Premiere Elements 9 zum Preis von PSE allein bestellt. Vielleicht ist das ja eine brauchbare Lösung.

metallography
11.12.2010, 11:53
Komisch das sich keiner an der SONY SOFTWARE probiert :-(
Würds ja glatt machen ... aber läuft nicht am MAC !!
also bei mir gehts mit iMovie...
Wird sogar groß geworben damit auf der Sony-Schachtel.

AlexDragon
11.12.2010, 12:13
Schon mal nach AVS geschaut ?;)

wus
11.12.2010, 12:43
Ich stehe vor der selben Frage wie Reisefoto, daher schon mal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.

Reisefoto, es wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen mit Premiere Elements 9 hier berichten könntest. Und wo gibt es dieses Elements + Premiere Bundle?

Übrigens, nur so als Tipp ...
Nachdem sich eine Woche nichts gerührt hatte, habe ich den Thread nicht mehr hineingeschaut, ...
... warum verwendest Du nicht die automatische Email-Benachrichtigung?

Reisefoto
14.12.2010, 03:08
Und wo gibt es dieses Elements + Premiere Bundle?


Bei Ditech (69,32€):
http://geizhals.at/deutschland/a571985.html

mrrondi
15.12.2010, 09:05
also bei mir gehts mit iMovie...
Wird sogar groß geworben damit auf der Sony-Schachtel.

Ähm - ja ich schnei meiner Videos auch mit iMovie
doch würd ich gern mal VEGAS am MAC sehen.

Auch Premiere oder Premiere Elements sind nice.

Maxxx
30.12.2010, 00:05
Ich verwende seit Jahren Pinnacle Studio, jetzt Version 14 Ultimate.
Allerdings muß die Hardware stimmen. Ich hab auf 4-Kern-CPU und 1GB Videospeicheraufgerüstet. Das AVCHD-Rohmaterial der Sony HDR-SR11 ähnelt der Sony Alpha55, welche ich z.Zt. teste. Die Bearbeitung mit Studio 14 macht keine Probleme.
Diese Videos hab ich mit der Videocam Sony HDR-SR11 gemacht.
http://www.youtube.com/audimax9
Mal sehn ob`s mit der neuen A55 auch gelingt.
Viele Grüße Maxx

rainbow
30.12.2010, 11:57
Ich verwende seit Jahren Pinnacle Studio, jetzt Version 14 Ultimate.
Mal sehn ob`s mit der neuen A55 auch gelingt.
Also bei mir hat es mit der Kombination Studio 14 und A55 funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=HH5hw2dJeQQ&hd=1

Und das erst noch auf einem Dualcore PC (Intel E8400, 4GB RAM).


Stefan

Reisefoto
04.01.2011, 20:06
Reisefoto, es wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen mit Premiere Elements 9 hier berichten könntest.

Bisher funktioniert es nicht vernünftig. Nach dem Klick auf neues Projekt o.ä. im
PE Startfenster kommt eine Fehlermeldung von Win XP. Danach verschwindet das Startfenster. Nach ein paar Minuten(!) erscheint dann der PE Editor.

JoeJung
04.01.2011, 22:07
Ich habe mal die Testversion von Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 runtergeladen und installiert. Grundsätzlich funktioniert das Schneiden von AVCHD-Videos der NEX-5 damit ganz gut. Zwei Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:

Der abschließende Export ins AVCHD-Format (m2ts-Dateien) macht Probleme - die Videos lassen sich nicht sauber wiedergeben.
Bei der Verwendung von Videos oder Effekten auf einer Videoüberblendspur ruckelt die Vorschau.

Die Bedienung ist an und für sich recht intuitiv. Wenn ich die Filmfunktion der NEX entsprechend nutze, kann ich mir durchaus vorstellen, mir diese Software zu kaufen.

Lg. Josef

Slowlens
04.01.2011, 22:59
Ich habe mal die Testversion von Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 runtergeladen und installiert. Grundsätzlich funktioniert das Schneiden von AVCHD-Videos der NEX-5 damit ganz gut. Zwei Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:

Der abschließende Export ins AVCHD-Format (m2ts-Dateien) macht Probleme - die Videos lassen sich nicht sauber wiedergeben.
Bei der Verwendung von Videos oder Effekten auf einer Videoüberblendspur ruckelt die Vorschau.

Die Bedienung ist an und für sich recht intuitiv. Wenn ich die Filmfunktion der NEX entsprechend nutze, kann ich mir durchaus vorstellen, mir diese Software zu kaufen.

Lg. Josef

Auf der sonycreativesoftware website gibt es eine Formattabelle mit empfohlenen Ausgabeformaten. Es wird das .mov Format angegeben. Probiers doch mal damit.

Joshi_H
05.01.2011, 09:08
Hallo,

ich habe vergangene Woche meine ersten Gehversuche mit Videos und der SLT-55 gemacht. Fotos und Videos habe ich mit dem Windows Live Movie Maker zusammengestellt. Der ist kostenlos und sehr leicht zu bedienen. Für meine Ansprüche wird der auf ewig reichen. Hier einige Funktionen:


Übergänge zwischen einzelnen Elementen (Fotos und Videos) wählbar
Animationen für Fotos
Nachvertonung
Videoschnitt, Videosplitting
Vorspan und Abspan
viele Vorlagen


Der Movie-Maker kann über das Windows Live Essentials Paket (http://explore.live.com/windows-live-essentials?os=other) heruntergeladen und installiert werden.

Das Ergebnis ist ein .wmv in Full-HD. Das habe ich dann im ebenfalls kostenlosen Windows DVD Maker zu einer HD-DVD kompiliert. Menütemplates, automatische Indezierung und vieles mehr sind enthalten.

Grüße,

Jörg

shnyder
06.01.2011, 21:41
Hallo,

also ich komme wunderbar und auch schnell mit iMovie zu meinem Ziel. Das Prog. erklärt sich fast von selber und ist systematisch sehr gut aufgebaut.
Habe hier mal meine ersten Gehversuche gepostet:

http://vimeo.com/18502516

Ach ja...fast vergessen Sony A55/iMovie is aber auch beim Vid zu sehen.

Grüsse
shnyder*