PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-VG10 stark sichtbares Ruckeln bei Schwenks?!?


Kosmonaut
18.11.2010, 20:20
Schaut Euch doch mal bitte hier die Beispielvideos an:

Videoaktiv Nex-VG 10 in der Praxis - Beispielvideos (http://www.videoaktiv.de/Praxis+Technik/CAMCORDER-Hintergrundinfo/Sony-NEX-VG-10-Wechselcamcorder-in-der-Praxis.html)

Das meint Sony doch wohl nicht ernst? Dieses schäbbige Ruckeln bei Schwenks auch noch als Kinooptik zu verkaufen. Kann da mal jemand etwas Fundiertes sagen?

Ich bin entsetzt! :shock:

mrrondi
18.11.2010, 20:36
Sorry was ist den das für ein blöder Test.
Ist doch logisch wenn ich die Verschlusszeit runter regel, das dann man ein ruckeln provoziert.
Also welchen Sinn hat dann dieser Test von dem SPACKEN !!!
Sorry .. wenn ich das so sag .. aber was blöderes hab ich schon lang nimmer gesehen.

HPLT
18.11.2010, 23:10
Jo selbst meine Oma weiß das 1/50s optimal für Video ist - Das ruckeln entsteht durch niedrige Verschlusszeiten bei jeder Kamera - Das größere Problem bei der NEX sollen wohl eher Alialising und Artefaktbildung sein, sowie eine ziehmliche Beschneidung der Kamera, die die Käuferschicht mit schon gewissem professionellem Anspruch verschreckt. Noch ein negativpunkt E-Mount anstatt A-Mound....
Ruckeln gehört aber definitiv nicht zu den Problemen der Nex ^^.

mrrondi
19.11.2010, 08:12
Jo selbst meine Oma weiß das 1/50s optimal für Video ist - Das ruckeln entsteht durch niedrige Verschlusszeiten bei jeder Kamera - Das größere Problem bei der NEX sollen wohl eher Alialising und Artefaktbildung sein, sowie eine ziehmliche Beschneidung der Kamera, die die Käuferschicht mit schon gewissem professionellem Anspruch verschreckt. Noch ein negativpunkt E-Mount anstatt A-Mound....
Ruckeln gehört aber definitiv nicht zu den Problemen der Nex ^^.

Na ja ... wenn Sony die 2.000 Euro Kamera so gut macht wie die 4.000 Euro Kamera - wer kauft dann noch die 4.000 Euro Kamera ? :-))

NAchdem die Kamera so leicht ist - musstet du auch leichte Objektive bauen - alleine wegen dem Schwerpunkt - daher das neue E-Mount System.
Kannst ja das Problem mit nem Adapter lösen.

Kosmonaut
19.11.2010, 15:35
@mrrondi Es heißt "den" Spacken oder war ich gemeint? Dein Ton ist voll daneben.

Hier noch ein Thread zur VG10:
Slashcam Forum NEX-VG10 unbrauchbar? (http://www.slashcam.de/info/Sony-NEX-VG10-unbrauchbar--445233.html)

Wenn ich das richtig sehe kann der Sensor der VG10 nur maximal 25 Vollbilder pro Sekunde liefern. Das wäre wahrscheinlich noch ok, aber dazu kommen die Artefakte/Antialiasing-Effekte die schon bei langsamen Schenks das Zumutbare überschreiten.

Sehr Schade, denn zweifellos ist es ein Grundsätzlich gutes Konzept, wenn man seine Alpha Festbrennweiten einsetzen kann.

Ich denke per Firmwareupdate lassen sich diese Probleme wohl nicht beheben oder?

Manuell aussteuerbarer Ton soll ja per Firmware kommen.

fallobst
19.11.2010, 19:06
Hallo

Gibt es im Berliner Raum jemanden, der diese Kamera hat und damit schon reichlich Erfahrungen gesammelt hat?
Ich hätte da Interesse an einem Gespräch.

Entschuldigt bitte mein Abschweifen vom Thema, aber die Praxiserfahrung genau zu dieser Problematik interessiert mich. Dazu will ich keine mehr oder wenig aussagefähigen individuellen Tests, sondern richtige Praxiserfahrung und die Ergebnisse interessieren mich.

Es grüßt Matthias

Photongraph
19.11.2010, 20:25
Ich warte darauf, dass wieder das Problem des Rolling-Shutters bei CMOS-Sensoren für Videoaufnahmen genannt wird neben das Problem der zu langen Verschlusszeiten bei Videoaufnahmen und dass uns noch jemand, das Problem des Pixel-Binnings bei den derzeitigen HD-Video Geräten erzählt, wo einzelne Pixeldioden des Sensors genutzt werden (sprich ein 14 MP Sensor nutzt bei HD-Video nicht die ganzen vollen 14 MP, sondern nur einzelne Pixeldioden) und zu fast Full HD oder nur vielleicht ca. 1440 Pixel HD-Video zusammengesetzt werden... :roll:

Ansonsten vielleicht wird ja das kommende ca. 5.000,-€ teure Sony NXCAM E-Mount Camcorder mit Super 35mm CMOS-Sensor etwas für echte Filmer und eben dann noch das ca. 24.000,-€ (Preis einer Mittelformatkamera) teure Sony PMW-F3 mit S-LOG und 2x SDI-Anschlüsse, was für echte Hardcore bzw. fast Profi Filmer mit begrenzten Budget bzw. B-Kamerafilmer.

Ansonsten führt wohl kein Weg vorbei zu einer über 100.000,-€ teuren Arri, Panavision oder Sony F35 oder deutlich günstigeren RED Kamera für unter 40.000,-€. :lol: :top: :crazy: :itchy: (kleiner Scherz)

wus
19.11.2010, 21:02
Schaut Euch doch mal bitte hier die Beispielvideos an:

Videoaktiv Nex-VG 10 in der Praxis - Beispielvideos (http://www.videoaktiv.de/Praxis+Technik/CAMCORDER-Hintergrundinfo/Sony-NEX-VG-10-Wechselcamcorder-in-der-Praxis.html)

Das meint Sony doch wohl nicht ernst? Dieses schäbbige Ruckeln bei Schwenks auch noch als Kinooptik zu verkaufen. Kann da mal jemand etwas Fundiertes sagen?

Ich bin entsetzt! :shock:

Ich weiß gar nicht was sich hier alle über das Ruckeln aufregen... Kinooptik ist das zwar nicht, aber völlig normal für Full HD... schau doch mal in einen Media Markt oder Saturn - ja sogar Fotofachgeschäfte mit einigermaßen gutem Ruf wie Sauter in München schämen sich nicht ständig Full HD Demos auf den ausgestellten Fernsehern zu zeigen die genauso ruckeln. Und die sind bestimmt nicht mit sowas billigem wie einer NEX gefilmt worden!

Entweder sind die alle bescheuert - was ich eigentlich nicht annehme - oder es geht eben nicht besser. Fürchte so schaut's leider aus, jedenfalls solange wir die was die Framerate anbetrifft getrennten 50 und 60 Hz bzw. fps Welten haben.

Davon angesehen wollte ich noch auf etwas hinweisen was sich hier einigen der obenstehenden Antworten zufolge offensichtlich noch nicht rumgesprochen hat:
Sony updates NEX-VG10E to autofocus with Alpha lenses (http://www.dpreview.com/news/1011/10111905sonynexvg10firmware.asp)

An der Ruckel-Problematik ändert das zwar nichts, aber es erweitert die Einsatzmöglichkeiten der VG10E doch erheblich und ist schon als Lichtblick anzusehen, finde ich.

braun
26.11.2010, 06:59
Hallo zusammen
Versucht doch mal Folgendes:
Einstellung wenn möglich auf 50i
Blendenautomatik auswählen und mit einer festen Belichtungszeit von 1/50 Sek. filmen.
Dieses Ruckeln entsteht aus meiner Erfahrung mit meiner Canon HG-20 immer dann, wenn mit einer kürzeren Belichtungszeit als 1/50 Sek. gefilmt wird. Bei meiner HG-20 geht 1/120 Sek. gerade noch ohne Ruckeln. Mit meiner NEX-5 filme ich nicht mehr.
Grund: Ich kann wohl eine feste Blende wählen, aber über die Belichtungszeit habe ich keine Kontrolle. Bei heller Umgebung ruckelts immer.

PS: Der Grund für das Ruckeln bei kürzeren Belichtungszeiten ist, dass jedes Einzelbild mit der Belichtungszeit nicht in voller Länge ausgefüllt wird. Dies wurde mal vor ungef. zwei Jahren in "Videofilmen" ausführlich beschrieben.

Viele Grüsse
Otmar

incm
26.11.2010, 08:55
aber über die Belichtungszeit habe ich keine Kontrolle.

Mit nem Graufilter kannst du ganz gut Einfluss nehmen.

braun
26.11.2010, 09:01
Hallo
Das ist doch nur eine Notlösung. Damit kann ich die 1/50 Sek. auch nicht halten.
Eigentlich geht es ja um die VG-10. Trotzdem, danke für Deine Antwort.

Viele Grüsse
Otmar

Merowinger
26.11.2010, 13:39
Bei der Einstellung "Programmautomatik" hat die VG-10 die Tendenz, Helligkeitsunterschiede sehr stark über die Belichtungszeit zu korrigieren. Das führt dann logischerweise, wie braun ja schon gesagt hat, zu Ruckelbewegungen über- und unterhalb von 1/50 sec. Ich löse das Problem ganz einfach, indem ich fast ausschließlich im Modus "Zeitpriorität" filme. Da wähle ich dann 1/50 aus und die Blende paßt sich automatisch an. Bei zu viel Umgebungslicht schraube ich den Graufilter drauf (8), der reduziert die Blendenwerte um ca. 2 Stufen. Wenn das immer noch nicht reichen sollte (beim Filmen im Schnee kann das vorkommen), reduziert man die Blendenzeit um einen Wert und/oder schraubt einen stärkeren Graufilter drauf etc.

Ich denke auch, daß die Probleme der VG-10 eher bei den Aliasing- und Artefakteffekten liegen. Aber selbst die sind noch hinnehmbar, weil technisch kaum vermeidbar. Was ich weniger hinnehmen kann, ist das Sucherruckeln (siehe eigenes Thema im Forum) und das fürchterlich schwer bedienbare Einstellrad: Mann, ist das ein Gefummle, um zwischen Drücken und Drehen zu unterscheiden! Ich faß das Ding schon gar nicht mehr an, sondern benutze alternativ nur noch die danebenliegenden winzigen Druckknöpfchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß beim Entwickeln die zierlichen Finger einer kleinen Japanerin Modell gestanden haben...

Ansonsten: die VG-10 begeistert mich immer mehr, je länger ich damit arbeite. Vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen (Innenräume) ist das Ding einfach Spitze und liefert für eine 2000-€-Kamera tolle Bilder.

Grüße, D.

Photongraph
01.12.2010, 18:28
Da fragt man sich warum dieser Camcorder keinen eingebauten ND-Filter hat wie so manch andere Sony Camcorder... :roll:

braun
01.12.2010, 18:45
Hallo
Das frage ich mich auch. Meine CANON-HG-20 hat einen. Nun mögen mich einige steinigen. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass die VG10 im Prinzip nichts anderes wäre, als eine "aufgebohrte" NEX-5. Bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüsse
Otmar

S-to-the-d
11.12.2010, 18:45
Hallo
Das frage ich mich auch. Meine CANON-HG-20 hat einen. Nun mögen mich einige steinigen. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass die VG10 im Prinzip nichts anderes wäre, als eine "aufgebohrte" NEX-5. Bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüsse
Otmar

Da gibts auch nix falsch zu verstehen denn es ist Tatsache.

Sensor, Display, Software, E-Mount, Objektive etc. alles dasselbe.

Unterschiede finden sich in der aufgebohrten Videofunktion, hier gibt es ja bei der Nex 5 keine Einstellmöglichkeiten, bei der VG10 selbstverständlich schon. Ansonsten gibts von der Technik ansich keine Unterschiede.

Gruß

Photongraph
12.12.2010, 00:41
Na ja, die Hardware und die Haupplatine und die komplette Elektronikansteuerung (Software) dürfte schon etwas anders sein, wenn auch da die Unterschiede wohl eher auf der Camcorderauslegung liegen dürften, aber die NEX-VG10 bietet wenigstens mehr Kontrollmöglichkeiten und deutlich mehr Zubehör bzw. Anschlussmöglichkeiten sowie mehr Bitraten an für die Videoaufnahme, dass ist schon ein Unterschied zu den Foto NEX-Kameras. ;) :roll:

Was fehlt wäre ein 24p Modus und ein 50/60p Modus und eben der besagte ND-Filter (und vielleicht noch ein besseres Aufnahmeformat) und und..., den wohl nur die teuren Sony Camcorder für Profis vorbehalten sein dürfte...

Wohl für unter 4000,-€ nicht diese Features zu haben im Camcorderbereich.... :roll:

Ich bin eher gespannt, wie die professionelle High-End B-Kamera Sony CineAlta F3 Super 35mm Filmkamera (per Adapter problemlos: PL-Mount und über HD-SDI nahezu verlustfreie Filmaufnahmen möglich! Das ist ein Wort! :evil:) und die abgespeckte NEX-Bajonett Variante sein wird. :icon_biggrin_xmas: :D :P ;) :top:

http://www.sonyalpharumors.com/sony-announces-an-awesome-fullframe-camcorder/
http://philipbloom.net/2010/11/17/f3nxcam/

http://www.slashcam.de/news/single/Sony--Super-35mm-NXCAM-Camcorder-ab-Sommer-2011-8734.html

Für Filmer mit Budget oberhalb von 4000-5000,-€ bzw. ab 22000,-€ (eben in der Fotografieebene, die digitalen Mittelformatfotografen) wird es bei Sony interessante Filmkameras geben, die fast schon Hollywood reif wären und eine deutliche Antwort zur RED-Konkurrenz sind, zumindest im 2k Bereich... ;)

Zumal der Super 35mm CMOS-Sensor ziemlich lichtempfindlich sein dürfte und eine hervorragende Dynamik liefert und angeblich wohl so große Pixeldioden hat. :cool: :D :top:
http://vimeo.com/16937523
http://www.televisual.com/news-detail/Sony-unveils-first-F3-footage_nid-214.html

Bleibt zu hoffen, dass der D-SLR bzw. SLT-Bereich beim Alpha 900 (Alpha 950?) und Alpha 700 (Alpha 77?) Nachfolger von den derzeitigen Geschehnissen im Sony Broadcasting bzw. Camcorder-Bereich mit profitieren werden und auch die D-SLR Filmer 24p und 50/60p bekommen werden! Statt dieses normale 24/30p Zeugs... :roll:

Edit:

Ansonsten was ich auch damit sagen will, die NEX-VG10 ist nicht längst das Ende der Fahnenstange (Wie denn auch? Selbst sensortechnisch in Sachen HD-Video ist es definitiv kein High-End, gleiches gilt aber auch für die meisten Video D-SLR Kameras. selbst die EOS 5D Mark II ist da nicht perfekt! :roll: Pixel-Binning dürfte da das Problem sein, es wird die schiere Sensorauflösung nicht genutzt und stattdessen nur vielleicht per ,,Lückenlassen" bei den Pixeldioden vielleicht mal 1300 irgendwas Zeilen Auflösung erreicht, statt 1920 Zeilen (vertikal)... :roll: Und da wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn Sony einen deutlich über 30 MP auflösenden KB-VF CMOS-Sensor rausbringen würde, was bereits in den Gerüchteküchen gemunkelt wird, denn da würde Pixel-Binning selbst durch die Zusammenfassung nur mancher Pixeldioden zum HD-Videomaterial vielleicht mal echtes Full HD bieten ohne Artefakte bzw. unschönes Aliasing-Effekte :evil: ;)), wenn es um mehr oder weniger bezahlbare Camcorder geht, die in der 2000 bis 4000,-€ Klasse liegen. :P ;)

erwinkfoto
12.12.2010, 01:06
Ich bin gespannt.

Sieht so aus, als ob ich doch nicht mehr als 100.000€ ausgeben muss :top::cool:.

LG,

Erwin

Photongraph
12.12.2010, 01:17
Wirst aber wohl mit 1400 bis 2800,-€ für eine Semi-Pro SLT bzw. D-SLR Vollformat Alpha rechnen müssen mit HD-Videofunktion. :lol: :shock: :P

Frag mich grad eher, wer wird sich den 4000,-€ teuren NEX-Camcorder mit neuartigen Super-35mm CMOS-Sensor ernsthaft kaufen wollen, das Teil wird sicherlich der Hammer sein in Sachen Bildqualität, aber bin mir sicher das Teil ist abgespeckter als eine Sony PMW-EX3 und wird auch wieder weder was Halbes noch Ganzes (die Prototypenbilder lassen schon erahnen, wo die Richtung hingehen wird)... :roll: Andererseits diejenigen, die bereits eine NEX-VG10 ihr Eigen nennen oder ähnliches haben und kein Geld für die PMW-F3 CineAlta ,,Budget" High-End Kamera haben, aber dennoch mehr wollen, werden wohl liebend gerne das Doppelte zahlen wollen, bei entsprechenden Budget. (immerhin wäre das Ding sensortechnisch besser als jede PMW-EX3 :lol: :shock: :D)

erwinkfoto
12.12.2010, 02:08
Wirst aber wohl mit 1400 bis 2800,-€ für eine Semi-Pro SLT bzw. D-SLR Vollformat Alpha rechnen müssen mit HD-Videofunktion. :lol: :shock: :P

Du meinst, noch HINZU ;)


(...)
und kein Geld für die PMW-F3 CineAlta ,,Budget" High-End Kamera haben, aber dennoch mehr wollen, werden wohl liebend gerne das Doppelte zahlen wollen, bei entsprechenden Budget. (immerhin wäre das Ding sensortechnisch besser als jede PMW-EX3 :lol: :shock: :D)

:lol: Ich finde es lustig, dass Sony die Kameras so ähnlich bennent ;)

Gute Nacht

wus
12.12.2010, 10:12
Du meinst, noch HINZU ;)
Gute Nacht
Wieso das denn, eine Eos 5D II kriegt man auch schon ab 1800 Euro - ?

Hab ich was überlesen oder verstehe ich da was falsch?

Photongraph
12.12.2010, 12:17
Du meinst, noch HINZU ;)

:lol: Ich finde es lustig, dass Sony die Kameras so ähnlich bennent ;)

Gute Nacht

Stimmt, da kommen einen schon diverse Mehrkosten auf einen hinzu. :roll: ;) Oder wie meinste das genau neben den bisherigen Equipment an Body und Objektiven, noch anderes Zubehör, dass man sich wegen den neuen Bodys dann kaufen wird? :P

Na, die neue High-End Super 35mm Sony PWM-F3 CineAlta B-Filmkamera hat eigentlich fast das Gehäuse des professionellen Sony PWM-EX3 Camcorders. :lol: :)

erwinkfoto
12.12.2010, 15:28
Stimmt, da kommen einen schon diverse Mehrkosten auf einen hinzu. :roll: ;) Oder wie meinste das genau neben den bisherigen Equipment an Body und Objektiven, noch anderes Zubehör, dass man sich wegen den neuen Bodys dann kaufen wird? :P

Na, die neue High-End Super 35mm Sony PWM-F3 CineAlta B-Filmkamera hat eigentlich fast das Gehäuse des professionellen Sony PWM-EX3 Camcorders. :lol: :)

Ich meinte es so:

Ich würde liebend gerne Filme machen. Würde aber nicht aufhören zu fotografieren, also FF-DSLR her! :D

Ansonsten entspricht dann die neue F3 genau das, was ich die ganze Zeit von Sony verlangt hatte, eine EX3 mit einem größeren Sensor:top:

Ich weiß was ich mache, wenn ich reich bin ;)

LG,

Erwin

kearny
01.01.2011, 16:34
Ich warte darauf, dass wieder das Problem des Rolling-Shutters bei CMOS-Sensoren für Videoaufnahmen genannt wird...

Bitteschön, extra für dich: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unverbogen-Kamera-Chip-mit-Rolling-Shutter-Korrektur-1162192.html

Abhilfe scheint in Sicht, aber wegen neuer Hardware(chips) leider erst bei der NEX4/NEX6 oder anderen neu erscheinenden Kameras.

Sezgino
02.02.2011, 18:34
Hallo Leute,

ich möchte gerne Kurzfilme drehen und später vielleicht auch Spielfilme.
Leider habe ich keine 20000€. Ich wollte wissen was ihr von einer PMW EX3 hält,würde der ausreichen um Filme zu drehen die einigermaßen einen Kinolook haben??
Was hält ihr von diesem Gerät, was würdet ihr mir sonst aus dieser Preisklasse empfehlen?

Würde mich über ausführliche Antworten freuen...

Danke..

looser
02.02.2011, 18:46
sieht wohl nicht schlecht aus.

http://www.camcorder-test.com/camcorder-cmd-i-view-u-what-i-detail-u-lang-i-de-u-id-i-63-u-name-i-Sony-PMW-EX3.html

Aber eigentlich bist Du hier damit falsch ;)

Afreeca
08.02.2011, 23:54
Hiho :)

Ich bin stolzer Besitzer einer Nex vg 10 und muss sagen: viele argumente sind unberechtigt.

Nd filter: sowas gibts für kleines geld und man kann selbst entscheiden welchen man draufmacht.

Ruckeln: ????? Hab ich selbst noch nicht bemerkt bei meinen aufnahmen. Film immer im manuellen modus und bei shutter 1/30 is das kein ding.

Zoomwippe: schwer zu machen bei wechselbaren objektiven und mal ehrlich: aus welchem grund kauft man sich denn den camcorder.

Wirkliches defizit: manuelle tonsteuerung, aber das interne mic ist dehr gut muss ich zugeben. Trotzdem wäre ein software update hier schön.

Beispielvideo von letzter woche mit der cam:

http://www.youtube.com/watch?v=VHS-Zn2t8aQ&feature=youtube_gdata_player

Alles in dem account ist mit nex vg 10 und nex 5 gefilmt.
Ausnahme ist das vol.1 video