PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Fokusierhilfe


braun
14.11.2010, 08:13
Hallo
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines M42 Adapters für meine NEX-5. Durch ein entspr. Firmware-Udate müsste es doch techn. möglich sein, den Kontrast-AF als manuelle Fokusierhilfe hinzuzuziehen. Wenn also korrekt fokusiert wurde, müsste die AF-Bestätigung grün aufleuchten. Die Lupenfunktion wäre dann nicht mehr unbedingt erforderlich. Ich kann mich noch an meine alte Nikon F90 erinnern. Bei dieser hat das funktioniert. Allerdings hatte diese einen Phasen-AF. Beim Kontrast-AF müsste dies rein theoretisch doch auch möglich sein. Wäre eine super Sache.

Ps.: Habe den gleichen Beitrag auch schon unter "Firmwarewünsche" eingestellt. Ich hoffe dass dies niemand stört.

Gruss
Otmar

Tom
15.11.2010, 02:21
Durch ein entspr. Firmware-Udate müsste es doch techn. möglich sein, den Kontrast-AF als manuelle Fokusierhilfe hinzuzuziehen.
...
Ich kann mich noch an meine alte Nikon F90 erinnern. Bei dieser hat das funktioniert. Allerdings hatte diese einen Phasen-AF.
...
Beim Kontrast-AF müsste dies rein theoretisch doch auch möglich sein.

Nein, so einfach ist das nicht.

Das Kontrast-AF-System "weiß" nicht, ob etwas scharf abgebildet wird, sondern nur, ob etwas schärfer wird oder weniger scharf ist. In etwa so, wie man über eine Mattscheibe manuell fokussiert. Man dreht über den "Punkt" hinweg, bis es wieder unschärfer wird, und dann ein Stück zurück.

Das Phasen-AF-System ist vergleichbar mit der manuellen Fokussierung über Schnittbild: eine Kante wird zur Deckung gebracht, bzw. überprüft, ob diese Deckung besteht. Das kann ein Kontrast-AF-System nicht ohne Verstellung der Fokussierung feststellen.