PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts das: externen Blitzauslöser für den Blitz 5600HS


michael_Koeln
21.07.2004, 21:00
Hallo Hallo,

Folgende Situation.
Der Blitz 5600HS soll wireless von rechts eine Person ausleuchten.
Der indirekte Blitz der Dimage A2 soll von vorn aufhellen.

Bis jetzt wird nur von der Seite ausgeleuchtet, der intern Blitz zündet ist aber viiieel zu schwach zum Aufhellen.
Sobald die A2 im Modus Blitz-Fkt. "Drahtlos Blitzen" ist, wird der interne Blitz nur als Steuerblitz zur Auslösung des externen 5600HS genutzt.

Laut Handbuch funktioniert die Blitzverhältnissteuerung mit der Serie Dimage grundsätzlich nicht. Steht im Handbuch.


Frage.
Wie kann ich den externen 5600HS auslösen, und dabei die A2 ganz normal im Blitz-Fkt. "Aufhellblitz lassen". Die A2 blitzt ganz normal sendet dann keine Steuersignale und beim 5600HS passiert nix.

1. Gibt einen externe Blitzauslöser mit einem Sensor der merkt es hat geblitzt und dann den 5600 zündet? Der von Hama Blitzauslöser Synchromat Art-Nr 6967 hat doch ganz andere Kontakte???
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LLPK/qid=1090440040/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-8907815-6976057


2. Oder noch einfacher. Von meinem selbstgebastelten Fernauslöser der A2 einfach 2 Kabel zum 5600HS und da zwei Kontakte überbrücken, wie bei der A2. Dann wird die A2 und der Blitz gleichzeitig ausgelöst.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Gruß Michael

korfri
21.07.2004, 21:15
Keine Ahnung :(

Nach meiner Meinung geht das nicht !

Bzw. nur mit Mecablitzen.

Hans-Jürgen
21.07.2004, 22:00
Hallo,

auch der Minolta-Blitz hat ganz normale Auslösung über die Kontakte.

Beim 5600er muss man nur die beiden hinteren Kontakte (also die beiden in Richtung LCD Panel) kurzschließen. Dann zündet der Blitz, hab's gerade nochmal ausprobiert. Bei meinem Blitz liegt eine Spannung von 2.53V an, also völlig ungefährlich.

Gruß,
Hans-Jürgen

michael_Koeln
21.07.2004, 22:20
Hallo Hans-Jürgen,

stimmt wenn man die hinten beiden Kontakte kurzschließt blitzt meiner auch.
Werde mal ausprobieren wie das mit einem Kabelauslöser klappt.
Erst fokussieren, dann Auslöser und Blitz auslösen. Mal sehen ob es hinhaut.
Schon mal danke für den Tipp.


Noch kurze Frage,

die Buchse für die externe Stromversorgung hat zwei Stifte, wie kann ich herausbekommen wo Plus und wo Minus angeschlossen werden muß. Ein Netzgerät habe ich, das 4.8V-6V liefert. (Netzteil vom Computer 12V 7V 5V). Nur müsste ich genau messen können welcher der beiden Stifte nun Plus und welcher Minus haben muß. (Wegen Gleichstrom).

Hast du da ne Idee.
Danke.

Gruß Michael